ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kein höhenverstellbarer Ladeboden bei Reserverad/Bordwerkzeug

Kein höhenverstellbarer Ladeboden bei Reserverad/Bordwerkzeug

VW Passat B8
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 16:51

Hallo,

nur zur Info für diejenigen, die auf den höhenverstellbaren Ladeboden Wert legen: Bei der SA Reserverad in Fahrbereifung (m. E. nur mit dem Wagenheber u. Werkzeug erhältlich) ist die Verstellmöglichkeit "deaktiviert". Die Plastikkeile die das Absenken des Ladebodens verhindern lassen sich zwar rausnehmen, der Ladeboden lässt sich dann aber wegen des Platzmangels trotzdem nicht in die untere Position verbringen.

Fotos kann ich bei Bedarf nachliefern.

Sofern dies schon bekannt ist, bitte meinen Beitrag einfach löschen. Ich habe es erst soeben am Auto festgestellt und habe die Hinweise von VW wohl überlesen...

 

Grüße

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2015 um 8:32

Zitat:

@911_991 schrieb am 19. Januar 2015 um 17:51:47 Uhr:

Hallo,

nur zur Info für diejenigen, die auf den höhenverstellbaren Ladeboden Wert legen: Bei der SA Reserverad in Fahrbereifung (m. E. nur mit dem Wagenheber u. Werkzeug erhältlich) ist die Verstellmöglichkeit "deaktiviert". Die Plastikkeile die das Absenken des Ladebodens verhindern lassen sich zwar rausnehmen, der Ladeboden lässt sich dann aber wegen des Platzmangels trotzdem nicht in die untere Position verbringen.

Fotos kann ich bei Bedarf nachliefern.

Sofern dies schon bekannt ist, bitte meinen Beitrag einfach löschen. Ich habe es erst soeben am Auto festgestellt und habe die Hinweise von VW wohl überlesen...

 

Grüße

Hallo,

danke für die Info.

Die Plastikkeile lassen sich waagerecht sehr gut lösen. Da ich im Stadt- und Nahverkehr auf das Ersatz samt Wagenheber verzichten kann (Mobility Fahrbereifung) und mich nur auf Urlaubsreisen damit "balasten" möchte, entferne ich auch die Halterung für den Wagenheber. Danach lässt sich der Ladeboden problemlos absenken und ich gewinne ca. 10 cm Ladehöhe, abgesehen vom Verlust von ca. 30Kg Ballast.

Die Halterung ist mit Kunststoffdübeln auf zwei Stahlstiften fixiert. Durch Drehen und Abziehen sind sie leicht zu entfernen. Die Halterung hinten leicht anheben und nach vorne schieben. Fertig. Es geht nichts kaputt und der Rückbau ist problemlos möglich bzw. der Wagenheber lässt sich auch in der Felge verstauen.

Grüße

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

bitte um entsprechende Fotos. Ich habe auch ein echtes Reserverad bestellt.

Bleibt da trotzdem Stauraum unter dem Ladeboden auf der höchsten Stufe ?

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 17:15

Ich mache gleich ein paar Fotos.

Eine Frage habe ich noch zum Reserverad. Ich habe die Contiseal 215/55-17 Reifen bekommen. Als Winterreifen Michelin Alpin und eine Pumpe mit Dichtungsmittel bekommen auf die Originalfelgen. Jetzt bin ich nicht begeistert über diese Pumpen, ich habe schon zweimal erlebt dass ich Reifenschaden hatte wobei eine Pumpe zwecklos war.

Das Reserverad mit Stahlfelge und Werkzeug meiner B7 habe ich noch zu Hause liegen. Dieser ist allerdings 215/55-16. Kann ich dieser Reifen ruhig als Notrad im Kofferraum hinlegen? Bei andere Autos sinds manche Notreifen ja noch viel kleiner.

am 23. Mai 2015 um 8:32

Zitat:

@911_991 schrieb am 19. Januar 2015 um 17:51:47 Uhr:

Hallo,

nur zur Info für diejenigen, die auf den höhenverstellbaren Ladeboden Wert legen: Bei der SA Reserverad in Fahrbereifung (m. E. nur mit dem Wagenheber u. Werkzeug erhältlich) ist die Verstellmöglichkeit "deaktiviert". Die Plastikkeile die das Absenken des Ladebodens verhindern lassen sich zwar rausnehmen, der Ladeboden lässt sich dann aber wegen des Platzmangels trotzdem nicht in die untere Position verbringen.

Fotos kann ich bei Bedarf nachliefern.

Sofern dies schon bekannt ist, bitte meinen Beitrag einfach löschen. Ich habe es erst soeben am Auto festgestellt und habe die Hinweise von VW wohl überlesen...

 

Grüße

Hallo,

danke für die Info.

Die Plastikkeile lassen sich waagerecht sehr gut lösen. Da ich im Stadt- und Nahverkehr auf das Ersatz samt Wagenheber verzichten kann (Mobility Fahrbereifung) und mich nur auf Urlaubsreisen damit "balasten" möchte, entferne ich auch die Halterung für den Wagenheber. Danach lässt sich der Ladeboden problemlos absenken und ich gewinne ca. 10 cm Ladehöhe, abgesehen vom Verlust von ca. 30Kg Ballast.

Die Halterung ist mit Kunststoffdübeln auf zwei Stahlstiften fixiert. Durch Drehen und Abziehen sind sie leicht zu entfernen. Die Halterung hinten leicht anheben und nach vorne schieben. Fertig. Es geht nichts kaputt und der Rückbau ist problemlos möglich bzw. der Wagenheber lässt sich auch in der Felge verstauen.

Grüße

am 23. Mai 2015 um 18:14

Also an einen Hinweis dass ich den variablen Ladeboden durch das Reserverad nicht bzw. nur eingeschränkt nutzen kann, kann ich mich nicht erinnern auch vom freundlichen kam hierzu nix. Das finde ich jetzt doof :(

Na ja zumindest verbleibt in der Reserveradmulde noch Platz für Kleinigkeiten.

Hallo terpstek!

Dein Reserverad kannst Du nicht verwenden. Du benötigst eines mit der Dimension 215/60-16.

Ich habe kein Reserverad bestellt. Benütze eines der 4 Winterräder - und im Winter eines der Sommerräder als Reserverad. Der Ladeboden lässt sich dabei problemlos absenken. Der Werkzeugsack hat sogar noch neben dem Reserverad Platz.

Ist das nicht so wie im Golf, dass man den Ladeboden auch mit Reserverad in der unteren Stufe verwenden kann?

am 24. Mai 2015 um 7:27

Ja, wenn die Halterung für den Wagenheber samt Zubehör entfernt wird. Der Ladeboden liegt dann ca. 10 mm über der unteren Auflageschiene auf dem Reserverad auf. Der Wagenheber findet z.B. in der Felgenmulde Platz.

Und dann poltert wieder das Fahrwerk, wenn der Wagenheber nicht sachgemäß untergebraucht ist...

Zitat:

@MavicSLR schrieb am 24. Mai 2015 um 10:13:00 Uhr:

Und dann poltert wieder das Fahrwerk, wenn der Wagenheber nicht sachgemäß untergebraucht ist...

Dafür jibbet mit Dämmstoff doch ein probates Mittel. Darin eingewickelt und ruhig ist's.

;)

am 11. Oktober 2015 um 18:22

Zitat:

@jkatte schrieb am 23. Mai 2015 um 10:32:13 Uhr:

Zitat:

@911_991 schrieb am 19. Januar 2015 um 17:51:47 Uhr:

Hallo,

nur zur Info für diejenigen, die auf den höhenverstellbaren Ladeboden Wert legen: Bei der SA Reserverad in Fahrbereifung (m. E. nur mit dem Wagenheber u. Werkzeug erhältlich) ist die Verstellmöglichkeit "deaktiviert". Die Plastikkeile die das Absenken des Ladebodens verhindern lassen sich zwar rausnehmen, der Ladeboden lässt sich dann aber wegen des Platzmangels trotzdem nicht in die untere Position verbringen.

Fotos kann ich bei Bedarf nachliefern.

Sofern dies schon bekannt ist, bitte meinen Beitrag einfach löschen. Ich habe es erst soeben am Auto festgestellt und habe die Hinweise von VW wohl überlesen...

 

Grüße

Hallo,

danke für die Info.

Die Plastikkeile lassen sich waagerecht sehr gut lösen. Da ich im Stadt- und Nahverkehr auf das Ersatz samt Wagenheber verzichten kann (Mobility Fahrbereifung) und mich nur auf Urlaubsreisen damit "balasten" möchte, entferne ich auch die Halterung für den Wagenheber. Danach lässt sich der Ladeboden problemlos absenken und ich gewinne ca. 10 cm Ladehöhe, abgesehen vom Verlust von ca. 30Kg Ballast.

Die Halterung ist mit Kunststoffdübeln auf zwei Stahlstiften fixiert. Durch Drehen und Abziehen sind sie leicht zu entfernen. Die Halterung hinten leicht anheben und nach vorne schieben. Fertig. Es geht nichts kaputt und der Rückbau ist problemlos möglich bzw. der Wagenheber lässt sich auch in der Felge verstauen.

Grüße

Danke für den Tipp, habe aktuell das gleiche Problem.

Die Kunstoffdübel sind eher Schrauben, welche im Kopf drei im Dreieck versetzte Löcher haben.

Durch eine Spezialkombizange mit 2 Spitzen in 2 der 3 Löcher fassen und 5-8 Vollumdrehungen entgegen der Uhrzeigersinn drehen und evtl. mit einer zweiten normalen Kombizange abziehen.

am 24. Februar 2016 um 13:05

Zitat:

@jkatte schrieb am 24. Mai 2015 um 09:27:22 Uhr:

Ja, wenn die Halterung für den Wagenheber samt Zubehör entfernt wird. Der Ladeboden liegt dann ca. 10 mm über der unteren Auflageschiene auf dem Reserverad auf. Der Wagenheber findet z.B. in der Felgenmulde Platz.

Bei was für Felgen? 17''?

Dann müsste es bei 16'' doch ohne diese Probleme gehen, oder?

Zitat:

@Cumulus7 schrieb am 24. Februar 2016 um 14:05:02 Uhr:

Zitat:

@jkatte schrieb am 24. Mai 2015 um 09:27:22 Uhr:

Ja, wenn die Halterung für den Wagenheber samt Zubehör entfernt wird. Der Ladeboden liegt dann ca. 10 mm über der unteren Auflageschiene auf dem Reserverad auf. Der Wagenheber findet z.B. in der Felgenmulde Platz.

Bei was für Felgen? 17''?

Dann müsste es bei 16'' doch ohne diese Probleme gehen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kein höhenverstellbarer Ladeboden bei Reserverad/Bordwerkzeug