ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Reserverad / Pannenset / pannensichere Reifen mit Dichtmittel

Reserverad / Pannenset / pannensichere Reifen mit Dichtmittel

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 11:01

Hallo zusammen,

mein neuer Passat verfügt über pannensicherer Reifen, laut meinem Händler. Demnach gibt es kein Dichtmittel mit Kompressor mehr im Auto.

Da ich dem Dichtmittel nie getraut habe, ist immer ein Winterreifen mitgefahren zur Sicherheit.

Und siehe da, ich hatte vor 3 Jahren eine Panne mit einer großen Schraube- das Dichtmittel funktionierte nicht und eine zufällige Werkstatt in der Nähe konnte den Reifen nicht mehr reparieren.

Winterreifen drauf und es ging weiter.

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Wunderreifen gemacht, hattet ihr schon eine Panne damit ?

Grüße

Maik

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, ich hatte bereits einmal einen ordentlichen Nagel drinnen! Der "pannensichere Wunderreifen" hat tatsächlich funktioniert - es ist eine schwarze klebrige Masse aus dem Reifeninneren durch das Loch gedrückt worden und hat es zu 100% abgedichtet! Aufgefallen ist es mir eigentlich nur, da ich ein klickendes Geräusch hatte - das war der daumengroße Nagelkopf auf dem Asphalt....

Da der Nagelkopf nach einer Zeit x abgefallen war, hatte die schwarze Dichtmasse weiterhin kpl. um den Nagel das Loch geschlossen. Ich bin -unter täglicher Sichtkontrolle- sogar noch 2.500km mit dem Reifen gefahren, bevor dann eh ein Wechsel fällig war.

FAZIT: In MEINEM Fall hat es funktioniert!

Anders war's beim Winterreifen - da habe ich Standardreifen drauf... und seit dem immer einen 5. Winterreifen dabei um wenigstens rest-mobil zu sein.... (bis ich von der linken Spur auf der Autobahn auf den Standstreifen gekommen bin, war der Reifen schon so kaputt gewalkt, dass mir auch mein (zusätzlich mitgeführtes) Dichtmittel nicht geholfen hätte... )

ich habe meine adac mitgliedskarte dabei :D

in der reserverad mulde liegt mein subwoofer drin. und keine Sealreifen

Ich hatte bisher schon 3x das "Vergnügen" innerhalb von 2 Jahren mir etwas einzufahren. 1 x hat selbst SealInside nichts genutzt, da das Loch einfach viel zu gross war. Die beiden anderen male hat die Luft bis zum Wechsel des Reifens gehalten. Ich habe trotzdem ein vollwertiges Reserverad (wie meine Sommerreifen) 19" Verona dabei. In diese Felge passt sogar der SUB vom Dynaudio. Fährt man sich die Flanke kaputt, kommt man auch mit den Sealreifen nicht mehr weiter.

Ich habe noch Seal Reifen drauf weil sie dabei wahren. Werde ich auch nicht mehr erneuern.

Habe auch immer einen Sommer- bzw. Winterreifen dabei. Bei beiden (17" und 18") passt der Subwoofer rein. Vom Autohaus hatte ich zum Glück auch ein komplettes Bordwerkzeug mit Wagenheber etc. dazu bekommen.

Meine Freundin musste letztes Jahr einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen und ist gegen den Bordstein gekommen. Flanke aufgeschlitzt, da hilft kein Seal und kein Pannenspray. Und bis man vom ADAC oder sonst wem dann ein Ersatzfahrzeug bekommt und wieder unterwegs ist dauert sicher einige Zeit.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 6:56

dann werde ich mir lieber wieder den Winterreifen hinten reinlegen !

Vielen Dank !

Die Seal machen schon Sinn. Mann muss nicht sofort z.B. auf der AB anhalten und wechseln. Wenn Luftverlust dann doch deutlich langsamer als bei normalen Reifen.

...und beim GTE die einzige Option neben einem möglichen Tirefit. Wobei die Reifenauswahl dadurch schon stark eingeschränkt ist.

Zitat:

@Match6 schrieb am 17. Mai 2019 um 15:16:16 Uhr:

Die Seal machen schon Sinn. Mann muss nicht sofort z.B. auf der AB anhalten und wechseln. Wenn Luftverlust dann doch deutlich langsamer als bei normalen Reifen.

Bei mir dominieren auch die positiven Erfahrungen mit Seal. Ich habe mir schon öfter was eingefahren, man glaubt gar nicht, wieviel Schrauben auf den Straßen so verteilt werden.

Mit Seal konnte ich immer weiter fahren, evtl. mal alle 400-500 km etwas Luft nachfüllen, damit die Anzeige nicht so nervt. Für ein paar Tausend km hat es immer gereicht, wenn man fleißig unterwegs war. Nur längeres Stehen war nicht gut, da ging die Luft schneller ab. Zwei Tage nicht gefahren, da musste die Pumpe ran.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 12:43

mein Auto hat schon keinen Kompressor mehr !!

Zitat:

@BWM touring schrieb am 20. Mai 2019 um 14:43:32 Uhr:

mein Auto hat schon keinen Kompressor mehr !!

Meines auch nicht, deshalb die Fußluft-Pumpe aus der Garage.

Ich war schon beim Vorgängerauto beglückt, da gab es kein Reserverad mehr, nur diesen Füllschaum, der mir aber beim Flankentod nix gebracht hat. Da waren die 500 m bis zum rettenden Randstreifen mit gut Platz schon zuviel. So schlimm kam es nie mit Seal.

Da musste ich auch erst mal vom ADAC auf der Autobahn aufgeladen werden und zum (zum Glück wirklich nahen) Reifendienst gebracht werden.

am 20. Mai 2019 um 18:55

Heute kam auf der linken Spur die Anzeige, dass vorne Rechts Luft fehlt. Bin noch 2km bis zum nächsten Rastplatz gekommen. Dort zischte es mächtig. Seal hat es zwar ermöglicht noch zum Rastplatz zu kommen aber weiterfahren war nicht möglich.

VW Pannenhilfe hat dann abgeschleppt.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 12:27

Der ADAC schleppt zur nächsten Werkstatt. Haben die keinen Reifen in der Größe da... oder bleibt man

nach 20 Uhr mit einer Reifenpanne liegen, hat man auch keine Chance mehr.

Also Rerserverad muss mit.

bei mir muss das Reserverad immer mit - habe da schon zu oft n Platten gehabt, eigentlich bei jedem Auto das ich bisher hatte und natürlich kam es immer wenn man es am wenigsten braucht. Da schwöre ich echt drauf und der Subwoofer kann auch noch im Rad sitzen ;-)

Seal-Technik finde ich auch gut, beim B8 musste ich n neuen Winterreifen auch mal tauschen da während der Fahrt irgendwas reingeschmettert ist - immerhin konnte ich noch 10 km zur Werkstatt fahren, abgedichtet hat er aber erst bei unter 1,0 bar. Hauptsache angekommen. Tauschen muss man aber eh.

Öhm was für ein subwoofer hast du bitteschön in der Mulde, wenn der sogar in den Reifen passt?

Also bei meinem passt n Fahrrad Reifen rein ;)

 

Und selbst das nicht mehr, da da allerlei zeugs liegt wie Handbuch, Handschuhe und Reserve Sweatshirt.

 

Also falls ich mal einen Platten habe bin ich dran :D

IMG_20180119_153605.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Reserverad / Pannenset / pannensichere Reifen mit Dichtmittel