Kann man den variablen Ladeboden zum säubern herausnehmen?
Hallo zusammen,
kann man den variablen Ladeboden im B8 mit Bordmitteln aus dem Auto herausnehmen um ihn gründlich zu reinigen? Meine Kids haben Saft verschüttet und ich würde ihn gerne gründlich reinigen.
Ich bekomme es nur hin, ihn zwischen den beiden Positionen zu verschieben.
Versuche ich, ihn irgendwie herauszuschieben blockieren ihn immer Plastikteile an den Seiten...
Wie ich VW kenne, muss man dazu wahrscheinlich den halben Kofferraum zerlegen :-(
Gruß und Danke
Florian
20 Antworten
Die zwei Plastikteile kannst du ganz einfach nach hinten schieben. Danach bekommst du denn Boden nach vorn raus gezogen.
Nach hinten? Werden die Plastik Seitenteile nicht mit nem Ruck nach oben gezogen?
Welche Plastikteile meint ihr?
welche an der seitlichen Verkleidung links und rechts, oder an dem Boden an sich?
Bin leicht überfordert.
Für mich sieht das seitlich alles ziemlich aus einem Guss aus
Kann man den Boden eigentlich auch absenken wenn man ein vollwertiges Reserverad in der Mulde darunter hat? Irgendwie hab ich es bisher noch nicht geschafft den Boden abzusenken obwohl ich diese Funktion laut Ausstattungsliste habe.
Ähnliche Themen
Hab gerade den Kofferraum vom B8 nicht im Kopf und auch kein Vergleichsfahrzeug. Mach doch bitte ein Bild von der Sache und poste es hier.
Links und rechts sind 2 Blenden im Boden.
Etwa auf Hälfte des Kofferraum. Diese einfach von unten nach oben hebeln, raus nehmen. Danach kannst du den Boden raus fädeln
Edit
Sieht bei dir anders aus.
Ich habe das schienensystem.
Fotos anbei.
An den Schienen der Abdeckung sind zwar Schrauben dran, wenn ich die abschraube sitzen die Schienen aber immer noch bombenfest.
Auch an der Verkleidung im Kofferraum sehe ich keinen Ansatzpunkt...
Zitat:
@Maio4c schrieb am 23. Juli 2021 um 21:18:35 Uhr:
Fotos anbei.
An den Schienen der Abdeckung sind zwar Schrauben dran, wenn ich die abschraube sitzen die Schienen aber immer noch bombenfest.Auch an der Verkleidung im Kofferraum sehe ich keinen Ansatzpunkt...
Du kannst die Abtrennung der Fächer auf der linken und rechten Seite des Kofferraum einfach nach oben abziehen.
Zitat:
@KING_MYK schrieb am 23. Juli 2021 um 21:01:26 Uhr:
Kann man den Boden eigentlich auch absenken wenn man ein vollwertiges Reserverad in der Mulde darunter hat? Irgendwie hab ich es bisher noch nicht geschafft den Boden abzusenken obwohl ich diese Funktion laut Ausstattungsliste habe.
Funktioniert bestens ohne Probleme
Ich glaub ich bin schwer von Begriff, könnt ihr die entsprechende Stelle auf einem der Fotos einmal markieren 😉
Ist das nicht alles aus einem Guss??
Hi.
Nein, es ist nicht ein Teil.
Bringe den Boden auf die untere Position.
Dann siehst du die beweglichen Teile, worauf der Boden liegt wenn er oben ist. Darüber sind 2 kleine Plastikkeile.
Die bekommst du auf der linken Seite aber nur raus wenn du das vordere Seitenteil des wirklichen Fachs raus nimmst (geht mit nem Ruck nach oben). Die Keile dann in Richtung Kofferraumklappe raus ziehen. Das sitzt recht fest.
Wenn die Keile raus sind kannst du den Boden nach vorn raus ziehen.
Zitat:
@crimsonred schrieb am 23. Juli 2021 um 21:54:53 Uhr:
Zitat:
@KING_MYK schrieb am 23. Juli 2021 um 21:01:26 Uhr:
Funktioniert bestens ohne Probleme
Sollte eigentlich nicht funktionieren:
https://www.motor-talk.de/.../...rverad-bordwerkzeug-t5182151.html?...
Zitat:
@Maio4c schrieb am 23. Juli 2021 um 22:18:46 Uhr:
Ich glaub ich bin schwer von Begriff, könnt ihr die entsprechende Stelle auf einem der Fotos einmal markieren 😉
Ist das nicht alles aus einem Guss??
Hier gibt es Fotos:
https://www.motor-talk.de/.../...n-ganz-herausnehmen-t6605764.html?...
Hey zusammen,
hab es hinbekommen!
Vielen Dank für die Hilfe und vor allem auch die Bilder.
Ist echt nicht trivial, wenn man Teile nicht eindeutig beschreiben kann...
Gruß und vielen Dank nochmal
Florian