ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kein GPS im Becker Map Pilot

Kein GPS im Becker Map Pilot

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 14:00

Hier leider ein Problem, für das ich scheinbar Pionier bin:

Seit gestern findet mein Becker kein GPS mehr.

Das äußert sich so, dass zwar eine Zielplanung wunderbar möglich ist,

dann aber nach Zielauswahl die Meldung "Kein GPS - wollen Sie die Route von der letzten GPS Position aus starten".

Wenn ja, rechnet er von meiner Wohnung aus, das war wohl der letzte mögliche Kontakt,

er führt dann allerdings die Route nicht nach, weil er 0 Satelliten anzeigt und offenbar keine Sat-Verbindung herstellten kann.

Hm,

auch diverse Resets haben nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee bevor ich zum Freundlichen fahre?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

nimm mal das Gerät aus der Halterung raus und steck es wieder ein.

evtl. ist auch die Batterie defekt, dann kann es sein das die erneute

Sattelitensuche bis zu einer halbe Stunde dauert, und zwar jedes mal

nachdem die Zündung aus und wieder eingeschaltet wird.

Die Batterie ist unter anderem zum Puffern der letzten Sattelitendaten da.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 7:42

Hallo,

danke für die Tipps.

Habe ich bereits gemacht. Bin auch schon 50 Minuten so gefahren. Er findet die Satelliten scheinbar nicht mehr.

Wenn die Pufferbatterie keinen Strom liefert kommt automatisch eine Fehlermeldung!

Kannst sie ja mal rausnehmen und probieren.

Den Reset-Knopf schon probiert?

Gruß

Lars

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

Den Reset-Knopf schon probiert?

Ja, mehrfach, siehe Startbeitrag.

Dann fahre bei MB umtauschen, da bekommst Du wieder eine neue Kiste zum Probieren oder bleibst zur weiteren Fehlersuche!

Gruß

Lars

Ich habe genau das gleiche Problem. Ist mir nun in 12 Monaten zum 8ten Mal passiert.

Völlig unmotiviert, in nicht nachvollziehbaren Situationen der GPS-Empfang komplett weg. Box ziehen, kompletter Reset - nix hilft!

Der Ausfall dauert zwischen 2 Stunden und 3 Tagen.

Mein Freundlicher meinte davon schon mal gehört zu haben - aber wirkliche Lösungen gibt`s angeblich nicht...grrr...

Hab den Wagen heute bei der Inspektion. Mal sehen was dabei rauskommt, vermutlich wohl nicht viel... ;-/

Das ist ziemlich nervend zur rush hour in unbekannter Großstadt zu stehen - und plötzlich sagt MapPilot "tschüss"...

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von daniel-dtrieb

Ich habe genau das gleiche Problem. Ist mir nun in 12 Monaten zum 8ten Mal passiert.

Völlig unmotiviert, in nicht nachvollziehbaren Situationen der GPS-Empfang komplett weg. Box ziehen, kompletter Reset - nix hilft!

Der Ausfall dauert zwischen 2 Stunden und 3 Tagen.

Mein Freundlicher meinte davon schon mal gehört zu haben - aber wirkliche Lösungen gibt`s angeblich nicht...grrr...

Hab den Wagen heute bei der Inspektion. Mal sehen was dabei rauskommt, vermutlich wohl nicht viel... ;-/

Das ist ziemlich nervend zur rush hour in unbekannter Großstadt zu stehen - und plötzlich sagt MapPilot "tschüss"...

Hallo,

konnte bei mir nur durch Austausch der Dachflosse (Kulanz) gelöst werden.

Seitdem alles im Lack.

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen das selbe Problem. Unmotivierter Emfangsverlust ohne nachvollziehbare Dauer (Von Minuten bis Stunden). Reset funktioniert nur in ca. 50% der Fälle.

habe jetzt wieder mein mobiles Navi im Auto liegen... :-(

War es bei euch jeweils die Antenne oder auch mal das Gerät?

Gruß

Torsten

Nach langem Hin- und Her mit Software-Updates, Wechsel des TravelPilot-Böxli`s hat sich mein Freundlicher endlich herabgelassen - trotz mehrmaliger diesbezüglicher Hinweise auf dieses Forum - die Antennen-Problematik anzugehen - und siehe da: angeblich gäbe es eine "Spezial-Antenne", die Seitens DB zur Nachrüstung empfohlen wäre...

Seitdem ist endlich Ruhe! Hat mich aber 3 Werkstatt-Besuche gekostet...grrr....

am 9. August 2013 um 19:15

Herzlichen Dank für den Tipp, mein freundlicher hat auch erst seit dem Hinweis auf diesen Artikel die entsprechende Antenne eingebaut(war ihm aber peinlich das er drei Anläufe gebraucht hat, kann er aber nichts für).Seitdem bekomme ich zwischendurch sogar bis zu 14 Satelliten, vorher war bei maximal 11 Schluss.Hatte wahrscheinlich von Anfang an ne Macke.

@Joda1404:

Hast Du vielleicht zufällig noch die Teile-Nr. der geänderten Antenne?

Funktioniert der Kram jetzt perfekt?

Gruß

Lars

Die Antenne ist je nach Ausstattung anders,deshalb auch andere Teilenummern.

Die Antennen im Großlager (LC) sind Fehlerbereinigt.

Also eine neue bestellen,dann kommt die richtige.Bestandsware aus dem Lager kann noch Fehlerbehaftet sein

Gruß Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kein GPS im Becker Map Pilot