ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kein Erfolg beim Tempomat nachrüsten

Kein Erfolg beim Tempomat nachrüsten

Opel Corsa C
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 20:04

Ein Kollege hätte gern den Tempomat in seinem Corsa C Z12XEP von 2006 nachgerüstet. Kupplungsschalter und Blinkhebel eingebaut, am Stecker für den Blinkerschalter sind auch alle 4 Pins belegt, Tempomat im BCM und Motorsteuergerät freischaltet. Bei der Probefahrt Tempomat ohne Funktion,Laptop nochmal angeschlossen und in der Datenliste nachgeschaut.Drücken der Tasten I,R und 0 wird erkannt.Der Kupplungsschalter wechselt aber nicht zwischen Aktiv und Inaktiv sondern ist laut Datenliste immer Aktiv. Anderen Kupplungsschalter genommen und von Hand betätigt ist genau das gleiche.Da der Kollege keine Zeit mehr hatte ist er erstmal wieder gefahren.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi!

Fahr doch mal zu Opel und lass die Jungs mit Tech2 ran...die 20€ werden wohl drin sein oder??

Gruß

Micha

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 20:41

Hab einen Tech2 und ein Laptop mit Tech2Win;).Hab nur gedacht das jemand schon mal gleiche Problem mit dem Kupplungsschalter hatte. Der Kumpel hat kaum Zeit und brauch den Corsa immer sonst hätte ich mir die Verkabelung nochmal angesehen.

dann kan im der Tempomat nicht so wichtig sein ;)

edit frag mal skynet hier im forum

 

Es gibt doch zwei verschiedene Kupplungsschalter im ETK. Habt ihr beide probiert oder nur den selben getauscht?

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 21:07

War derselbe Schalter und hat die Teilenummer 55701396.

Das scheint aber der falsche zu sein..

Was ihr braucht ist wohl eher der hier 90492444

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 11:41

@Pantothen

Der Kupplungsschalter mit der Teilenummer 90492444 ist für einen Z12XE.Beim Z12XEP ist der Schalter mit der Teilenummer 55701396 der richtige.

Wofür sollte ein Z12XE einen Kupplungsschalter benötigen?

Der kann gar keinen Tempomaten verbauen! Ist einfach nicht drin.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 15:41

Laut EPC gibt es einen Kupplungsschalter für Z10XE[LW3], Z12XE[LW4], Z14XE[L95], Z16SE[L55], Z18XE[2H9] Motoren mit der Teilenummer 90492444. Der Kupplungsschalter mit der Teilenummer 55701396 ist für Z10XEP[LJ4], Z12XE[LW4], Z12XEP[LB4], Z14XE[L95], Z14XEP[LJ2], Z16SE[L55], Z18XE[2H9], Y16YNG[LR1], Z16YNG[LR1] Motoren.

Ka... ich kann nur soweit berichten - der Z12XE und Z10XE sind beide technisch nicht in der Lage einen Tempomaten zu verwenden. Das geht einfach nicht.

 

ECAT Link:

http://ecat24.com/catalog/part/1/16/603/3408/36247/

Laut dem Dingen ist nur der mit der 90... für den Geschwindigkeitsregler. Keiner von beiden erwähnt explizit den Z10XE/12XE (ohne P)

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 16:09

Ist mir schon klar das man bei einem Z12XE keinen Tempomaten nachrüsten kann.Ich hab die Teilenummern aus dem EPC von Opel.

Ich kann mich auch erinnern, dass im EPC der Kupplungsschalter einmal für Z12XE und einmal für Z12XEP drin steht. Im ECAT steht das anders drin.

Entweder nun abwarten ob sich jemand mit einem Tempomat mit Z12XEP meldet, bei Opel fragen ob die den anderen Schalter da haben und testen oder auf Verdacht den anderen bestellen und testen. Mehr fällt mir da nun auch nicht ein.. Achja, Sicherungen sind drin? Weiß gerade nicht, wie viele für den Tempomaten eingesetzt werden müssen, aber das wäre noch eine Option.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 17:32

Sicherung hab ich schon geprüft, F40 10A ist für Tempomat und Bremslicht.

Hallöle,

beim Omega mit E-Gas ist der Kupplungsschalter für Tempomat 4polig, ohne 2polig. Zumindest beim Schalter. Denke mal wird da auch so sein. Im EPC sind die Nummern hinterlegt. Ich denke aber, das das eher mit dem Facelift zu tun hat. Glaube nicht, das Opel da komplett neue Schalter verbaut hat. Wieviel Pole hat der vorhandene? Wieviel Kabel kommen an?

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kein Erfolg beim Tempomat nachrüsten