ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kein Erfolg beim Tempomat nachrüsten

Kein Erfolg beim Tempomat nachrüsten

Opel Corsa C
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 20:04

Ein Kollege hätte gern den Tempomat in seinem Corsa C Z12XEP von 2006 nachgerüstet. Kupplungsschalter und Blinkhebel eingebaut, am Stecker für den Blinkerschalter sind auch alle 4 Pins belegt, Tempomat im BCM und Motorsteuergerät freischaltet. Bei der Probefahrt Tempomat ohne Funktion,Laptop nochmal angeschlossen und in der Datenliste nachgeschaut.Drücken der Tasten I,R und 0 wird erkannt.Der Kupplungsschalter wechselt aber nicht zwischen Aktiv und Inaktiv sondern ist laut Datenliste immer Aktiv. Anderen Kupplungsschalter genommen und von Hand betätigt ist genau das gleiche.Da der Kollege keine Zeit mehr hatte ist er erstmal wieder gefahren.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Habe nochmal in Schaltpläne geschaut...: Wie oben geschrieben, macht es ja Sicherungstechnisch keinen Sinn, einen ruhend offenen K-Schalter zu verwenden. Und tatsächlich, bei OmegaB oder AstraH sind die Schalter ruhend geschlossen im plan.

Auch beim AstraH 14xep/12xep, also gleiche Motronic 7.6.1 wie im Corsa/Combo/Meriva, dort allerding mit Schalter 'offen' im Plan. Da kann was nicht stimmen (falscher Schalter evtl im EPC) ... oder evtl eine Quelle für Software-Bugs.

Würde also raten, wirklich zu testen, was der Corsa mit geschlossenem Schalter dann sagt... Und natürlich messen, was eigentlich für ein Schalterstellung in Ruhe vorliegt, vielleicht hiltft dann der vom Astra weiter...

Egal ob Schalter gedrückt oder nicht gedrückt ist steht permanent aktiv also kupplungspedal getreten. Wir haben noch ne Brücke im Stecker gesetzt um zu sehen ob was passiert aber dauerhaft aktiv. Kabel haben wir auch separat nochmal durch geprüft Durchfluss ist.

Um welches Baujahr geht es ?

Der Z12XE Modelljahr 01 hat im ASTRA G einen TEMPOMAT im SLP drin.

Da gibt's aber einen speziellen 3-poligen Kupplungsschalter.

Lenkstockhebel-s-3-mit-tempomat-z12xe-ohne-x

2006 Modeljahr.

Motor Z10XEP

 

Müssen da noch 2 Relais rein? Weil laut Belegung des sicherungskasten steht das so das die für die Geschwindigkeits Regelanlage sind.

IMG_20191229_170443.jpg

Nee.

Für TEMPOMAT gibt's keine Relais.

Siehe Stromlaufplan.

OK und was ist mit den 2 Relais auf 61 und 62

 

https://www.motor-talk.de/.../sicherungskasten-t2318258.html

Zitat:

Egal ob Schalter gedrückt oder nicht gedrückt ist steht permanent aktiv also kupplungspedal getreten. Wir haben noch ne Brücke im Stecker gesetzt um zu sehen ob was passiert aber dauerhaft aktiv. Kabel haben wir auch separat nochmal durch geprüft Durchfluss ist.

Daraus kann man leider nicht lesen, ob 12V bei P8 anliegt und wenn ja, bei welcher Schalterstellung? Schaltet der Schalter überhaupt messbar, oder defekt?

'Aktiv' wird (meine mich zu erinnern) auch angezeigt, wenn gar nichts eingestellt und angeschlossen ist, vielleicht jetzt noch weil

-MSG-SW hat TM noch nicht freigeschaltetet/aktiviert. (MSG komplett abmelden und wieder anlernen hat angebl mal bei jemandem geholfen)

-Schalterwechsel wird evtl erst ab der Mindestgeschwindigkeit ausgewertet und angezeigt (und bleibt funktionslos, weil Schalter falschrum schaltet, dann müsste er aber bei leicht gedrücktem Pedal gehen)

Ich tipp auf SW-Problem bzw Initialisierung -> MSG neu programmieren

Die 'Relais' sind Geschw-Signalwandler und nur vorhanden, wenn ohne ABS (was aber ab 2003 glaub Serie wurde?)

Was meinst Du mit P8 ?

PIN 8 am MSG-Stecker Kabel GRAU ?

So gerade nochmal eine Probefahrt gemacht. Auf einmal funktioniert der Tempomat. Ab 30kmh so wie es sein soll. Das muss man auch nicht verstehen

 

Danke euch trotzdem für die Hilfestellung.

 

Na dann gute Reise mit Emma :)

Wird denn jetzt 'inaktiv' bzw ein Wechsel auch im Stand bzw überhaupt angezeigt??

edit: Übrigens weiß ich von VW-Tempomat's noch, dass die nicht funktionieren, solange irgendein Fehler zB im MSG oder ABS gespeichert ist, der den TM irgendwie beeinflussen könnte, vielleicht war das hier der Fall?

Zitat:

@jimtheknopf schrieb am 29. Dezember 2019 um 20:10:20 Uhr:

So gerade nochmal eine Probefahrt gemacht. Auf einmal funktioniert der Tempomat. Ab 30kmh so wie es sein soll. Das muss man auch nicht verstehen

Danke euch trotzdem für die Hilfestellung.

@jimtheknopf

Das ist bei Audi auch so.

Bei unserem Astra J und Corsa E kann man die Geschwindigkeit auch unter 30 km/h einstellen.

Ich glaube aber, du muss den erst bei 30 km/h aktivieren und kannst danach dann auf unter 30 km/h runter einstellen.

Hallo

 

 

Ja ich Weiss ja wie der Tempomat funktioniert deswegen war ich so irritiert das er nicht funktionierte.

 

Aber danke trotzdem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kein Erfolg beim Tempomat nachrüsten