ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.2 TP (FL | 80PS | 2005) Tempomat nachrüsten

Opel Corsa C 1.2 TP (FL | 80PS | 2005) Tempomat nachrüsten

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 21:15

Moin Leute!

Ich bin schon seit einiger Zeit am gucken bezüglich der Nachrüstung eines Tempomaten und habe dazu auch zahlreiches gelesen.

Heute habe ich dann endlich mal Kupplungsschalter sowie Blinkerhebel (mit Tempomatfunktion) verbaut und da auch nochmals nach dem zum Kupplungsschalter zugehörigen Stecker geschaut.

Mein Anschluss des Blinkerhebels hat Vier Pins belegt.

Bloß finde ich das Kabel nicht und steige solangsam auch nicht mehr durch, wo er sein könnte bzw wie er aussieht.

In einigen Foren heißt es er wäre Weiß beim VFL und Grau beim FL. In anderen genau anders herum, dann habe ich gelesen er solle Braun sein..

Dazu sowohl dass er sich Links vom Kupplungspedal befinden soll, andere sagen wiederum irgendwo am Kabelschlauch des Blauen Steckers nahe dem Kupplungspedal.. Dadurch dass es im Fußraum aber nun wirklich nicht gerade geräumig ist (obwohl ich sämtliche Verkleidungen abgenommen habe), ist es da wirklich nicht leicht noch den Überblick zu bewahren xD

Daher meine ganz große Frage, hat zufällig jemand eigene Erfahrungen mit einem Facelift 1.2 Twinport und dem Tempomaten und kann da etwas licht ins Dunkel bringen? :x

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das gleiche Problem habe ich auch. Bei meinem alten Facelift hatte ich den stecker gefunden und schnell nachgerüstet. Bei dem neuen also gleiches model hab mir halt noch eins gekauft da habe ich den stecker leider auch nicht gefunden und es sein lassen. Die 4 pins leitungen am hebel habe ich auch jedoch befindet sich der stecker nicht am Kabelbaum. 1.2 80ps 2006

Echt komisch da mein anderer gleiches model und baujahr den stecker da hatte.

Deswegen habe ich es sein lassen.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 21:29

Merkwürdig. Habe im Bezug auf 1.2 Twinport FLs ausschließlich gelesen dass es ging und auch dass die Kabel lagen.. Leider wurde da nur nie gesagt wo sich das Kabel ungefähr befunden hat und da die Beiträge 10+ Jahre alt sind, braucht man da auch nicht mehr nach zu fragen

Grundsätzlich wird der Kupplungsschalter nicht benötigt bei Tempomat-Betrieb.

Eine Automatik-Kiste hat ja auch keinen Schalter.

Wer keinen Kupplungsschalter nachrüsten will,kann einfach das graue Kabel für den Kupplungsschalter im MSG-Stecker mit Kl.15 - Zuendungsplus verbinden.

Dann funzt auch der TEMPOMAT.

Wer trotzdem den Kupplungsschalter haben will ( und ihn nicht findet ...) kann auch den Stecker aus nem Schlachter vom Schrottplatz raustrennen und einbauen.

Das graue Kabel vom Stecker muss dann in den Motorraum geführt werden.

Das schwarze Kabel kommt an den Eingang vom Bremslichtschalter.

Die wichtigste Vorarbeit ist das graue Kabel im MSG-Stecker zu suchen.

Das liegt auf PIN 8 am MSG-Stecker X 53.

Der X 53 ist mit " K " am MSG-Gehaeuse gekennzeichnet.

Wenn das liegen sollte,hat man schon die halbe Miete.

 

Dann liegt das graue Kabel zumindest bis zum Stecker X 14 GRÜN neben dem BCM.

Und hier auf PIN 3

Wenn auf beiden Seiten die Kontakte liegen,dann liegt logischerweise auch der Kupplungsschalter-Stecker im Innenraum.

Nur findet den man halt nicht.

Muss man dann selbst entscheiden,ob man den dann noch stundenlang suchen will oder lieber gleich ein Kabel in den Innenraum zieht.

 

Die Farbe des Steckers für den Kupplungsschalter ist unerheblich.

Der ist grundsätzlich 4-polig und mit nur zwei Kabeln belegt.

Pinbelegung MSG-Stecker Z12XEP
MSG Stecker 64-polig neue Variante
Tempomat-Schaltung CORSA C
+3
Themenstarteram 12. Februar 2023 um 19:13

Danke erstmal auf seine ausführliche Antwort Blackys!

Ich habe heute auch nochmal den Kopf in den Fußraum gesteckt und siehe da, unter Massen von isotape hat sich der Stecker tatsächlich versteckt.

Das ganze hatte ich zwar schon Mal angelöst, nachdem ich dann aber nur was schwarzes gesehen habe wieder hängen gelassen, da ich dachte das sei nur irgendeine Halterung für die Leitung... Nichts da, die Halterung gehört zu dem braunen Stecker des kupplungsschalters.

 

Letztlich passte dann auch die Aussage, dass der Stecker am Kabelkanal des blauen Steckers befestigt sein soll. Wenn man richtig guckt, sieht man es wohl auch. Eigene Blödheit xD

 

Abschließend bleibt nur zu sagen, mein 2005er FL TP hat den Stecker!

Wer suchet,der findet....

Dann lass mal freischalten !

Zitat:

@PBsGarage schrieb am 12. Februar 2023 um 20:13:01 Uhr:

Danke erstmal auf seine ausführliche Antwort Blackys!

Ich habe heute auch nochmal den Kopf in den Fußraum gesteckt und siehe da, unter Massen von isotape hat sich der Stecker tatsächlich versteckt.

Das ganze hatte ich zwar schon Mal angelöst, nachdem ich dann aber nur was schwarzes gesehen habe wieder hängen gelassen, da ich dachte das sei nur irgendeine Halterung für die Leitung... Nichts da, die Halterung gehört zu dem braunen Stecker des kupplungsschalters.

 

Letztlich passte dann auch die Aussage, dass der Stecker am Kabelkanal des blauen Steckers befestigt sein soll. Wenn man richtig guckt, sieht man es wohl auch. Eigene Blödheit xD

 

Abschließend bleibt nur zu sagen, mein 2005er FL TP hat den Stecker!

Hast du vllt ein foto wo genau du den schalter gefunden hast. Dann schau ich auch nochmal nach :)

Mach doch erstmal den Kabelcheck am X 14 PIN 3.

Wenn da beide Kontakte vorhanden sind,dann liegt auch der Stecker vom Kupplungsschalter am Kabelbaum.

Wenn nur ein Kontakt vorhanden ist,dann kannste lange suchen.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 13. Februar 2023 um 10:42:09 Uhr:

Mach doch erstmal den Kabelcheck am X 14 PIN 3.

Wenn da beide Kontakte vorhanden sind,dann liegt auch der Stecker vom Kupplungsschalter am Kabelbaum.

Wenn nur ein Kontakt vorhanden ist,dann kannste lange suchen.

Hab von unten mir den Kabelstrang angeschaut. Hab an dem Kabelstrang nur eine grau/schwarze und grau/rote Leitung. Keine ganze graue Leitung.

 

Hat sich erledigt hab den Plan vom x14 gefunden. Nur eine graue Leitung von innen habe ich nicht. Also wird der nicht dran sein.

Und welcher PIN ( männlich oder weiblich ) war nicht belegt am X 14 PIN 3 ?

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 15:05

Ich hoffe mal man erkennt es auf den Bildern, dadurch dass man sich da so verrenken musste hatte ich eh vorher UND für den kleinen Triumph das Ding endlich gefunden zu haben auch nachher Bilder gemacht xD

Img-20230212
Img-20230205
Img-20230212

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 13. Februar 2023 um 15:24:00 Uhr:

Und welcher PIN ( männlich oder weiblich ) war nicht belegt am X 14 PIN 3 ?

Vom Fussraum aus geguckt nicht abgesteckt oder so. Da war aber keine Graue Leitung.

Zitat:

@PBsGarage schrieb am 13. Februar 2023 um 16:05:39 Uhr:

Ich hoffe mal man erkennt es auf den Bildern, dadurch dass man sich da so verrenken musste hatte ich eh vorher UND für den kleinen Triumph das Ding endlich gefunden zu haben auch nachher Bilder gemacht xD

Danke für die Bilder.

Und was haste jetzt vor ?

Schmeisste jetzt die Flinte ins Korn ?

Da musste doch nur ein Kabel ziehen.

Mach mal Bilder von Deinem X 14 ( beide Seiten ).

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 15. Februar 2023 um 10:41:53 Uhr:

Und was haste jetzt vor ?

Schmeisste jetzt die Flinte ins Korn ?

Da musste doch nur ein Kabel ziehen.

Mach mal Bilder von Deinem X 14 ( beide Seiten ).

Ich werde es erstmal sein lassen.

Wenn ich zeit hab und den kupplungsstecker vom schrottplatz finde dann mach ich den bcm deckel auf und verlege es dann direkt.

Lässt sich die Leitung denn einfach so in den Stecker x14 einpinnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C 1.2 TP (FL | 80PS | 2005) Tempomat nachrüsten