ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kein Erfolg beim Tempomat nachrüsten

Kein Erfolg beim Tempomat nachrüsten

Opel Corsa C
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 20:04

Ein Kollege hätte gern den Tempomat in seinem Corsa C Z12XEP von 2006 nachgerüstet. Kupplungsschalter und Blinkhebel eingebaut, am Stecker für den Blinkerschalter sind auch alle 4 Pins belegt, Tempomat im BCM und Motorsteuergerät freischaltet. Bei der Probefahrt Tempomat ohne Funktion,Laptop nochmal angeschlossen und in der Datenliste nachgeschaut.Drücken der Tasten I,R und 0 wird erkannt.Der Kupplungsschalter wechselt aber nicht zwischen Aktiv und Inaktiv sondern ist laut Datenliste immer Aktiv. Anderen Kupplungsschalter genommen und von Hand betätigt ist genau das gleiche.Da der Kollege keine Zeit mehr hatte ist er erstmal wieder gefahren.

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 22:23

Der Kupplungsschalter hat nur 2 Pins,das vorhandene Kabel 2 Stecker.Für einen Z12XEP ist der Kupplungsschalter mit der Teilenummer 55701396 definitiv der richtige.

01082011335-5820271036309221721

Hallöle,

nehme alles zurück, der Bremslichtschalter war der 4polige ;) Hab nur Automatik.... ;)

Hab grade nochmal im TIS geschaut, Pin 3 und 4 sind belegt. Der Schalter gibt aber kein Signal ab, richtig?

Gruß Lars

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 10:16

Der Kupplungsschalter ist laut Datenliste immer aktiv egal ob man den Schalter drückt oder loslässt.

Irgendwo nen Kabelbruch, dass es nen Masseschluss gibt?

Hallöle,

heisst... das er immer geschlossen erkannt wird, richtig? Also erkennt er ständig "Kupplung getreten", und schaltet nicht ein. Dann musst wohl mal die Kabel prüfen ab Sicherung 40. Plan ist im Anhang.

Gruß Lars

Tempomat

siehst du bei mir wird der tempomathebel erkannt i,R U und auch der Kupplungsschalter ein/ aus-aber trotzdem geht der tempomat nicht und der freundliche kompetente hat 3h probiert, letzte aussage von ihm war "es würde am bcm liegen" combo c bj.2007 16l cng

mfg chris

wenn der bcm diesen nicht unterstütz ist klar kan nicht gehn

die haben auch eine andere iD nummer !

edit meist wird das übersehn ;)

 

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 17:55

Mal ein kleines Update, am Stecker X53 Pin 8 vom Motorsteuergerät ist kein Stecker vorhanden. Vermutlich liegt das Kabel vom Kupplungsschalter Pin 4 nur bis zum Stecker X14 Pin 3 im Relaiskasten. Vom Stecker X14 Pin 3 zum Motorsteuergerät X53 Pin 8 muss das Kabel gelegt werden.

Themenstarteram 13. April 2014 um 10:50

Kennt jemand eine Bezugsquelle oder die genaue Bezeichnung für die fehlenden Stecker im Kabelbaum vom Motorsteuergerätstecker X53 zum Relaiskasten X14.

am 13. April 2014 um 13:28

ich bin zwar noch auf dem Stand 2009, aber damals war es nicht möglich, Pins beim FOH oder beim Bosch-Service zu kaufen. Bleibt nur noch der Autoverwerter. D.h. Pins mit einem Stückchen Kabel abschneiden und an ein neues Kabel anlöten. Oder das ganze Kabel mitnehmen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 13. April 2014 um 13:42

Beim Autoverwerter war ich schon, der wollte nur den kompletten Kabelsatz verkaufen. Irgendwo muss man die Pins doch kaufen können.

am 13. April 2014 um 18:54

Bei Conrad oder direkt bei TbMoD aus dem Astra G-Forum!

Themenstarteram 27. April 2014 um 19:38

Hallo -=TbMoD=-,

so sehen die Pins am X14 Stecker aus.

Cimg1149

Hallo Gemeinde. Ich möchte mal das alte Thema wieder auskramen. Wir haben Corsa meiner Frau Z10XEP alles verbaut was notwendig für den Tempomat ist.

 

Kupplungsschalter verbaut den Grauen.

4 Poliger Stecker fürn lenkstockschalter lag bereits.

Kabel vom Grünen BCM pin3 zum MSTG zum pin8 wurde auch gelegt.

 

Im Tech2 alles programmiert.

 

Wir haben nur noch ein Problem.

 

Der Kupplungsschalter steht permanent auf Aktiv. Und wir wissen nicht mehr weiter.

 

Laut Stromlaufplan muss am x14 Stecker Pin 1, 3 und 36 Strom ankommen. Aber es kommt kein Strom an.

 

Sicherung 40 wurde geprüft und ist funktionsfähig.

 

Wer könnte mir da noch weiter helfen?

 

Mfg. Dominique Schröder

10xep, 2005: Von F40 gehts zu X14/25, weiter zum K-schalter und zurück nach x14/3 (alles in schwarz soweit der Plan das sagt) und von dort zum MSG nach X53/8 in grau.

Wenn man den MSG-Stecker abzieht, muss an pin8 also die Spannung bzw Durchgang zu F40 da sein bei getretener Kupplung, denn Ruhezustand des Schalters ist ltPlan "offen".

Soweit der Plan, der mich aber stutzig macht in sofern, dass Ruhezustand offen eigentlich nicht die Sicherheitswirkung bringt, weil ja die Sicherung mal defekt oder fehlen könnte und der tempomat trotzdem gehen würde....

Egal, grundsätzlich ist es offenbar ein beliebtes Problem bei der Nachrüstung, war bei mir auch genau so: Der Hebel wird korrekt erkannt, aber im MSG wird der K-Schalter immer 'aktiv' angezeigt.

Man müsste das mal testen, ob es mit einem invertierten K-Schalter funktioniert, also Spannung an Pin8 bei ruhender Kupplung anliegt und bei Tritt getrennt wird. Das macht mehr Sinn und könnte einfach ein Fehler im Plan sein. Oder es wurde mal im MSG geändert zu "Sinnhaftigkeit" bzw tatsächlicher Sicherheit :)

Ich habe das dann nicht mehr weiter getestet, weil auf Easytronic umgebaut, und als die im MSG programmiert war ging der Tempomat sofort und perfekt. Also am MSG oder BCM lag es grundsätzlich nicht...

Es wurde auch schon mal berichtet, das eine Reprogrammierung (nicht nur update) des MSG erfolgreich war. (hm, was widerrum für die Richtigkeit der Schaltpläne spräche ..., aber wie gesagt, vielleicht wurde mal was geändert in der MSG-Soft zB)

Mach doch bitte mal den Test mit der Invertierung (schalter mit klebeband auf 'geschlossen' halten zB) und berichte.

(edit: interessiert zwar hier jetzt grad nicht, aber weiter oben wurde mal gesagt, dass 10xe und 12xe keinen Tempomat haben können, weil nicht im MSG. Lt opel-info--Daten ist das aber nur beim 10xe so, bei 12xe und 14xe aber Tempomat drin! Bei den xep sowieso. Das graue Kabel zum MSG lag bei meinem 2006er aber original nicht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kein Erfolg beim Tempomat nachrüsten