Kein Empfang mehr über e-Sim

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

ich habe nun seit Anfang August meinen neuen A4 mit integrierte SIM Karte von Audi. Bis vor ein paar Tagen hat auch alles einwandfrei geklappt und ich hatte stets eine Verbindung zum Internet. Nun aber, habe ich keinen Empfang mehr, egal wo ich bin. D.h. der Empfangsbalken ist grau und wenn ich Audi Connect Dienste aufrufen will, kommt bei mir nur noch die Option des WLAN-Audioplayers...

Ich habe das Datenmodul auch schon aus- und wieder eingeschaltet. Auch habe ich die Werkseinstellungen für WLAN & Bluetooth, Apps und Audi Connect wiederherstellen lassen. Das alles hat bisher nichts geholfen.

Wenn ich mir den Verbindungsstatus anzeigen lassen möchte, steht da einfach nichts.

Meine Lizenzen sind 3 Jahre lang gültig.

Ich wollte jetzt nur mal fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, woran das liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die Schärfe im Ton hier manchmal nicht. Wir sind alle hier um uns auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Ich finde, dieser Gedanke sollte im Vordergrund stehen.

655 weitere Antworten
655 Antworten

ja teste das mal mit der sicherung

ich würde jetzt einfach die gelb markierten Sicherungen ziehen?!??!
sollten doch die richtigen sein, oder?

Sicherungen

ja sollte passen; eigentlich nur das Gateway aber die anderen schaden auch nicht
einfach nur Zündung dabei aus lassen!

Scheint wieder ordnungsgemäß zu laufen. Habe nichts geändert und eben wurde mehrfach sofort GE innerhalb von 5-10 Sekunden sauber geladen.

Ähnliche Themen

Habe gerade 12:51 Uhr bei der Audi Kundenbetreuung mit registriertem Handy angerufen und die Ansage bekommen erst ab 15:00 Uhr stehen wir Ihnen wieder zur Verfügung. Wie geil ist dass den jetzt, gehen die immer noch 2h zum Italiener zu Tisch, unfassbar ...

Zitat:

@D-ROCK schrieb am 29. Juni 2017 um 12:10:26 Uhr:

Scheint wieder ordnungsgemäß zu laufen. Habe nichts geändert und eben wurde mehrfach sofort GE innerhalb von 5-10 Sekunden sauber geladen.

das heißt nichts . mal geht es mal wieder nicht
war gerade bei mir auch so. ich war beim Händler und es wird eine Anfrage gemacht
Audi FB will sich telefonisch bei mir melden

ok, meiner zählt hier nicht, (weil 2016er) aber nach drei Wochen Abstinenz (Urlaub), gerade die erste Probefahrt gemacht und alles läuft wie es soll… FREU… PUUUH…

Die Batterie war sogar auch noch so voll, das SSA schon nach 200m sofort wieder wirkte…

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. Juni 2017 um 11:36:08 Uhr:

ja sollte passen; eigentlich nur das Gateway aber die anderen schaden auch nicht
einfach nur Zündung dabei aus lassen!

so, Gateway-Sicherung mal für einige Minuten gezogen gehabt.
an die anderen kam ich in der Tiefgarage nicht ran.....dann hätte ich die Pause überzogen 😁

bin mal gespannt, weil in der TG hat er ja eh keinen Empfang und wenn ich nach Feierabend unterwegs bin/war, sollte sich jawas ändern....oder halt nicht.

witzig ist ja......im Internet sagt die Nutzerverwaltung eigentlich nichts, im Auto funktioniert aber alles....

...ok, fast alles....google earth ist ja quasi immer irgendwie ein "Wackelkandidat".

ziehen der Gateway Sicherung hatte keine Auswirkung auf die Nutzerverwaltung bei myAudi.de....
auch nach MMI Reset via der drei Tasten.....
sieht noch so aus, wie heute morgen.

im Auto funktionierte aber alles.....also wie immer nicht alles.....mit der eSIM hing vorhin google earth wieder!
sobald ich meine Karte einstecke, ist google earth quasi sofort da!

gerade nochmal getestet, nun geht es auch wieder mit der eSIM

@Scotty18
hast du schon was von Audi gehört?

Geht es generell wieder, oder habt ihr was gedreht? Seit ner Woche nervt mich der connect Kram wieder total. Jeden Morgen 10 Minuten GE Bootscreen, bevor das navi nutzbar ist.

Gleiches gilt für die App. Keine Aktualisierung seit 10 Tagen, obwohl das Auto verbunden ist.

Audi & Digitalisierung = voll verpennt!

Google Earth scheint nur mit der eSIM aus dem cache zu löschen (das thema mit der Sicherung betrifft nur das Problem mit dem Hauptbenutzer/Zugang mit der App... nicht google Earth)

Ist man in einer Region wo GE nicht im Cache ist , dann bleibt GE hängen und läd sich tod
kommt man wieder in die Region wo GE im Cache ist - ist es wieder da

so meine Beobachtung

Audi FAcebook hat mir gesagt- Datenmodul ausschalten - 1std waren - Datenmodul einschalten
hilft soweit wie ich oben beschrieben habe mit dem Cache!
mehr aber auch nicht
Beim Händler ist die Anfrage und Meldung raus ; Wagen musste dazu "online" übermittelt werden
- ich mache mir da aber nicht viel Hoffnung

was ich nicht verstehe.....

bei vielen "hier"lief es ja....und plötzlich halt nur noch sehr eingeschränkt, ohne das was am Fahrzeug verändert wurde!?!??!

jetzt geht es plötzlich nicht mehr und man soll zum Partner und das Auto online?!?!?!?

Problem liegt doch "auf der anderen Seite"??!?!!?!

Das mit dem Datenmodul ausschalten habe ich jetzt bei zwei Google Earth Hängern gemacht - nicht eine Stunde gewartet, sondern deaktiviert, gewartet, bis die Deaktivierung abgeschlossen war und wieder aktiviert. Nach der Aktivierung hatte ich sofort Karten (wohl aus dem Cache) und nach 15 - 30 Sekunden dann auch das Symbol, dass Google wieder Online ist.

Wie LupoR schreibt - es ging ja mal wesentlich stabiler. Vielleicht hat hier Audi ein Problem mit dem Routing aus seinem eigenen Netz (schöne neue IoT-Welt...), denn ich könnte mir schon vorstellen, dass bei Nutzung der eSIM ein VPN zu Audi besteht und aller Verkehr darüber geht, ansonsten könnte man ja nicht einige Datenziele (Google, Connect, etc.) zulassen und den Rest des Internets blockieren, bis man Datenpakete zukauft und dann alles aufmacht. Dort müsste man also mal den Hebel ansetzen.

Was ich mir auch noch einbilde - das instabile Google Earth könnte zeitlich mit dem letzten Kartenupdate zusammenhängen. Kann es sein, dass Audi hier nicht nur Karten aktualisiert, sondern auch noch an den Parametern der eSIM und des Kommunikationsmoduls rumspielt? Haben alle von den GE-Problemen betroffenen bereits die Karten 2017/2018 installiert?

richtig- aber das kapiert Audi nicht; bzw vielleicht haben sie einfach noch zu wenig beanstandungen über die Händler bekommen das sie aktiv werden ....
das ist der einzigste weg wie sie aktiv werden können
das problem liegt ganz klar an / in der eSIM bzw backend system
laut Händler im internen Servicenetz liegen ja "keine Störungen im Connect Bereich" vor ... 🙄

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 30. Juni 2017 um 09:13:10 Uhr:

Das mit dem Datenmodul ausschalten habe ich jetzt bei zwei Google Earth Hängern gemacht - nicht eine Stunde gewartet, sondern deaktiviert, gewartet, bis die Deaktivierung abgeschlossen war und wieder aktiviert. Nach der Aktivierung hatte ich sofort Karten (wohl aus dem Cache) und nach 15 - 30 Sekunden dann auch das Symbol, dass Google wieder Online ist.

Wie LupoR schreibt - es ging ja mal wesentlich stabiler. Vielleicht hat hier Audi ein Problem mit dem Routing aus seinem eigenen Netz (schöne neue IoT-Welt...), denn ich könnte mir schon vorstellen, dass bei Nutzung der eSIM ein VPN zu Audi besteht und aller Verkehr darüber geht, ansonsten könnte man ja nicht einige Datenziele (Google, Connect, etc.) zulassen und den Rest des Internets blockieren, bis man Datenpakete zukauft und dann alles aufmacht. Dort müsste man also mal den Hebel ansetzen.

Was ich mir auch noch einbilde - das instabile Google Earth könnte zeitlich mit dem letzten Kartenupdate zusammenhängen. Kann es sein, dass Audi hier nicht nur Karten aktualisiert, sondern auch noch an den Parametern der eSIM und des Kommunikationsmoduls rumspielt? Haben alle von den GE-Problemen betroffenen bereits die Karten 2017/2018 installiert?

nein die Kartendatenbank war kein FW update; daher das datenmodul blieb unberührt

das würde nur aktualisiert werden über ein Update über den Eng.Modus

die Probleme mit GE gibt es seit ca 1.5-2 Wochen jetzt ; ab dann tauchten auch hier vermehrt die Meldungen auf
einige merken es erst gar nicht da die karten aus dem cache kommen ; oder eben nur dann wenn GE zu lange läd bzw hängen bleibt
und ich glaube auch das weniger wie 50% aller Connect Autos mit der GE Karte permanet fahren
ich selbst finde es auch nur eine spielerei; die Verkehrkarte ist deutlich genauer (von den Details Straßen her)

Deine Antwort