ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. KEIN Bremsdruck nach Entlüften

KEIN Bremsdruck nach Entlüften

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 10. August 2016 um 19:01

Hallo,

Habe an meinen Audi die Klötze komplett neu gemacht und Hinten Rechts einen Neuen (gebrauchten) Sattel Montiert,da der alte fest war.

Dann habe ich normal Entlüftet mit Pumpen und öffnen ....aber kein Erfolg.

Anschliesend mit einen Bremsen Entlüftungsgerät mit 2 Bar das selbe,aber wieder KEIN Erfolg.

Bremsflüssigkeit ist immer zwischen MIN und MAX gewesen..also keine NEUE Luft ins System gekommen.

Aber leider will einfach kein Bremsdruck kommen.

Wenn der Motor aus ist und ich dann paar mal Pumpe habe ich einen Druck der sehr langsam immer schwächer wird.

Wenn ich anschliesend den Motor an mache,geht der Druck sofort weg und ich könnte bis zum Boden durch Drücken(was ich aber kein mal gemacht habe,wegen den Hauptbremszylinder)

bei laufenden Motor kann ich langsam paar mal Pumpen,danach ist ein kurzer Druck da der aber sofort wieder verschwindet.

Was kann ich noch machen damit ich wieder normal fahren kann ;)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

habe den ABS Hydraulikblock ausgewechselt, jetzt habe ich überhaupt keine Bremswirkung mehr. Pumpen klappt auch nicht. Es handelt sich um ein 1.9 TDI Bj 1997. Mir wurde gesagt, dass nur die Audi Werkstatt das entlüften kann, da nur Audi das Diagnosegerät / Steuergerät zum entlüften (freischalten der Ventile im ABS Hydraulikblock hat. War auch schon bei ATU doch die hatten die Software nicht. Audi verlang 200 EUR für die Arbeit.

Weiss ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll, bedanke mich für jedes Kommentar.

Gruss

Kedi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Hydraulikblock entlüften' überführt.]

Entlüften wäre wohl kein Problem, da kann man einfach den Hydraulikkompressor dran hängen und die Entlüftungsschrauben öffnen.

Das Teil muss wohl eher noch angelernt werden bzw. evtl. noch freigeschaltet werden. Ersteres geht über VCDS mit etwas know how, zweiteres leider nur über eine autorisierte Audiwerktatt oder Vitamin B.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Hydraulikblock entlüften' überführt.]

Wenn du ein System mit separater ESP-Pumpe (unter der ABS-Pumpe) hast (nach dem Baujahr wahrscheinlich) muss die ESP-Pumpe während der Entlüftung laufen. Die Pumpe lässt sich über ein Diagnosegerät ansteuern, oder man kann eine "Fremdspannung" drauf setzen.

Es geht zwar auch ohne, wenn man das Bremssystem über den Brems-flüssigkeitsbehälter unter Druck setzt, wird aber mehrere Entlüftungsvorgänge und Probefahrten in Anspruch nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Hydraulikblock entlüften' überführt.]

Ich stell das mal in den Raum.

Bosch-Dienst sage mir sowas wie: Motor im Leerlauf - Wagen aufgebockt - an einem Rad drehen - ABS/ESP-Pumpe sollte anlaufen.

Hab ich dann nie probiert weil ich ein VCDS gekauft hatte und die Ansteuerung damit komfortabler ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Hydraulikblock entlüften' überführt.]

Hi,

habe kein ESP Pumpe, bleibt mir jetzt keine andere Wahl als zu Audi zu fahren. wohne im Kreis Recklinghausen, gibt es eine Audi Wertkstatt die ihr empfehlen würdet. Muss es denn unbedingt eine Audi Werkstatt sein. Sind Werkstätte wie ATU oder andere Werkstätte nicht in der Lage die Bremsen zu entlüften.

Gruss

KD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Hydraulikblock entlüften' überführt.]

Ohne separate ESP-Pumpe dürfte es kein Thema sein, das schafft jede Werkstatt mit einem Bremsenentlüftungsgerät.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Hydraulikblock entlüften' überführt.]

ich war bei einer Wertstatt, und die haben so eine Pumpe angeschlossen wo man die Bremsfüssigkeit nachfüllt, doch leider hat es nicht geklappt, Bremsfüssigkeit kam nicht durch. Ich hatte vorher den bremssattel hinten rechts auch wechseln lassen, kann es eventuell damit etwas zu tun haben. Vielleicht war der Bremssattel nicht der richtige.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Hydraulikblock entlüften' überführt.]

Wenn die Bremsflüssigkeit nicht durchkommt jhast du irgendwo im System eine Verstopfung; um die zu lokalisieren zunächst die Bremsrohre am Hydraulikeinheit lösen (lösen nicht abnehmen!); tritt bei Betätigung des Bremspedals Flüssigkeit aus ist die Hauptbremszylinder in Ordnung; Rohre wieder festsmachen; Bremsrohre (am Hydraulikeinheit) zu den Bremssatteln lösen; tritt bei Betätigung des Bremspedals Flüssigkeit aus ist Durchgang im Hydraulikeinheit; Bremsrohre wieder festmachen; Vorgang für die einzelnen Bremssättel wiederholen (hier Entlüftungsschrauben lösen, nur wenn an einem keine Flüssigkeit austritt das Bremsrohr lösen).

Nachher Bremsflüssigkeit sorgfältig abtrocknen und mit (bevorzugsweise warmes) Wasser nachspülen damit die Bremsflüssigkeit nicht den Lack beschädigt!

Bremssattel mit neuem Ersetzt oder Gebrauchtem? Wenn gebraucht könnte die Entlüftungsschraube verstopft sein.

Könntest du ein Bild von deiner Hydraulikeinheit von schräg oben Richtung Motor zu Kotflügel einstellen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Hydraulikblock entlüften' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Ich stell das mal in den Raum.

Bosch-Dienst sage mir sowas wie: Motor im Leerlauf - Wagen aufgebockt - an einem Rad drehen - ABS/ESP-Pumpe sollte anlaufen.

Hab ich dann nie probiert weil ich ein VCDS gekauft hatte und die Ansteuerung damit komfortabler ist.

In VCDS gibt es eine "Entlüftungsfunktion"?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Hydraulikblock entlüften' überführt.]

Der Bosch-Dienst kann es auf alle Fälle auch entlüften (wenn nicht gar besser). Also zumindest bei den Bosch-Hydroaggregaten.

Wenn die Pumpe einfach nur läuft beim entlüften geht schon die meiste Luft aus dem Kreislauf, aber am besten geht die Sequenz. Dabei werden abhängig von der verbauten Hydroaggregatgeneration (ich glaube im 4B wurden 5.3 und 5.7 Systeme verbaut) die Pumpe, sowie einzelne Ventile in einer optimalen Reihenfolge angesteuert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Hydraulikblock entlüften' überführt.]

Super, vielen Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Hydraulikblock entlüften' überführt.]

am 2. Juni 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Ich stell das mal in den Raum.

Bosch-Dienst sage mir sowas wie: Motor im Leerlauf - Wagen aufgebockt - an einem Rad drehen - ABS/ESP-Pumpe sollte anlaufen.

Hab ich dann nie probiert weil ich ein VCDS gekauft hatte und die Ansteuerung damit komfortabler ist.

In VCDS gibt es eine "Entlüftungsfunktion"?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Hydraulikblock entlüften' überführt.]

am 2. Juni 2013 um 18:00

Ja, funktioniert grundsätzlich. Allerdings nur, wenn an einem Rad der HA gedreht wird (Zündung dabei eingeschaltet). Die Räder der VA lassen sich nicht schnell genug drehen, damit die Pumpe im ABS anläuft.

Zitat:

Original geschrieben von Screw01

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

 

In VCDS gibt es eine "Entlüftungsfunktion"?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Hydraulikblock entlüften' überführt.]

Gab es hier eine Lösung des Problems?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Hydraulikblock entlüften' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. KEIN Bremsdruck nach Entlüften