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Bremsdruck baut sich nicht mehr komplett ab

Audi A6 C5/4B Allroad

Hallo zusammen,

Ich brauche mal ein paar Ideen, vllt eröffnet sich ja ein anderer Blickwinkel auf mein Problem :)

Ich habe über den Winter in meinen Dicken (Audi ALLROAD 2.5 TDI BAU mit Tiptronic (Bj.2005)) mir eine größere Bremsanlage eingebaut (400x38 VA und 310x22 HA). In diesem Zuge kam auch ein größerer HBZ vom A8 4E rein (TRW Neuteil). Der BKV blieb "erstmal" noch der alte.

Bei der ersten Probefahrt fiel nach den ersten paar Metern gleich auf, dass der Wagen nicht mehr schön "ausrollte". Mit VCDS sieht man dann dass sich ein Restbremsdruck von ca. 1,5 bis 3 Bar im System befindet.

Soweit so gut, also hab ich mir das angeschaut woran es liegen könnte und eine der ersten Aktionen war die Prüfung der Betätigung, Mechanik könnte ja klemmen durch den Zusammenbau. Desweiteren hab ich testweise einfach dem BKV den Unterdruck abgezogen, der hat sich belüftet und zack, war mein Bremssystem wieder Drucklos.

Also hab ich mal recherchiert woran es liegen könnte, da mir die Wirkweise von einem Tandem BKV nicht im Detail bekannt war. Unteranderem gibts ja die kuriosesten Aussagen von "Zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter" über "Der ABS Block muss sich erst durch mehrmalige Blockierbremsung selbst entlüften" bis hin zu "BKV ist defekt" zu diesem Problem.

Da der Wagen ohne den BKV sich "normal" verhält (bis auf dass ich reinlatschen muss wie ein Stier) hatte ich mir den mal vorgenommen. Hab mir mit ner Unterdruckpumpe mal das verhalten von meinem verbauten und von einem neuen BKV angeschaut. Das einzige was mir auffiel war dass mein alter BKV (ist ja auch schon 20 Jahre alt) den Unterdruck nicht hielt. Jetzt war so meine Überlegung --> Wenn ich auf der Rückseite der Membran ein Leck habe, dann habe ich natürlich nie einen ausgewogenen Druck auf der Membrane und die Druckstange geht nicht mehr voll in die "Nullstellung" und somit habe ich einen Restdruck.

Kurzum - alten BKV rausgeworfen, neuen rein, alles wieder zusammengebaut und entlüftet. 100 Meter gefahren, wieder derselbe Misst.

Jetzt hab ich ein paar Fragezeichen im Kopf, wobei ihr mir vllt helfen könnt :)

  • Da der BKV in Ruhe ja auf beiden Seiten innerlich denselben Druck hat, dürfte die Druckstange sich da ja noch nicht bewegen oder? Somit sollte die Druckfeder im BKV diesen ja nach der Bremsung zurückstellen...
  • Soweit ich weiß gibt es eigentlich keine "Paarung" zwischen HBZ und BKV, kann das wer bestätigen oder mich aufklären? Könnte mir hier eine Abhängigkeit nur vorstellen bzgl. der wirkenden Federkräfte?
  • Kann mein ABS darauf während der Fahrt Einfluss nehmen? Wenn ich im Stand mehrmals hintereinander die Bremse betätige kann ich den Systemdruck nicht nachstellen. Allerdings widerspricht sich das, weil ich ja nur den BKV belüfte?
  • Es gibt ja auch Varianten (z.B.: Fiat) wo man zwischen HBZ und BKV ein sogenanntes Lüftspiel einstellen kann/muss --> Meine Druckstange lässt sich nicht einstellen (zwar Drehbar aber mehr auch nicht) und der Kugelkopf hinterm Bremspedal ist ja rein nur für die Stellung des Pedals da. Gibts sowas auch beim 4B?
  • Der BKV müsste ja nachdem das Bremspedal losgelassen wurde selbsttätig zurückstellen? Oder schiebt da der HBZ auch noch mit?
  • Könnte es sein dass der BKV vom A8 mit weniger Unterdruck betrieben wird, als im A6, also dass ich zu viel Vordruck durch den BKV habe?

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG ALLROAD

8 Antworten

Grüß dich, zu deinem Problem kann ich leider keine Lösung nennen.

Mich interessiert ob du an der Vorderachse die Sechskolben Akebonosättel montiert hast😄

Zitat:
@denniswvw schrieb am 19. Mai 2025 um 19:55:25 Uhr:
Grüß dich, zu deinem Problem kann ich leider keine Lösung nennen.
Mich interessiert ob du an der Vorderachse die Sechskolben Akebonosättel montiert hast😄

Jop, die sind montiert 👍

Ich habe die Bremse für meinen S8 d2 liegen, aber noch nicht montiert.

Bild #211527170
Bild #211527173
Bild #211527176
+1

Hast Du vor Einbau des neuen HBZ einen Vergleich mit dem alten HBZ gemacht?

Die Einbautiefe in den alten BKV musst Du am alten HBZ messen und auch am neuen HBZ.

Ist die Einbautiefe am neuen HBZ länger als beim alten, hast Du den Fehler schon gefunden.

Prüfe an dem Bremspedal den Leerweg. Muss immer vorhanden sein, ist aber sehr klein.

1 mm ist schon ausreichend. Falls Du kein Spiel hast, ist auch da der Fehler gefunden.

Da Du den BKV ja nach Feststellung von Undichtigkeit gegen einen neuen getauscht hast und das Problem des Restdruckes im System weiterhin besteht, tippe ich auf den neuen HBZ als Fehler.

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Zitat:
@MisterHubraum schrieb am 19. Mai 2025 um 23:53:56 Uhr:
Hast Du vor Einbau des neuen HBZ einen Vergleich mit dem alten HBZ gemacht?
Die Einbautiefe in den alten BKV musst Du am alten HBZ messen und auch am neuen HBZ.
Ist die Einbautiefe am neuen HBZ länger als beim alten, hast Du den Fehler schon gefunden.
Prüfe an dem Bremspedal den Leerweg. Muss immer vorhanden sein, ist aber sehr klein.
1 mm ist schon ausreichend. Falls Du kein Spiel hast, ist auch da der Fehler gefunden.
Da Du den BKV ja nach Feststellung von Undichtigkeit gegen einen neuen getauscht hast und das Problem des Restdruckes im System weiterhin besteht, tippe ich auf den neuen HBZ als Fehler.

Danke für deine Rückmeldung.

Neuer HBZ und alter HBZ habe ich vermessen

  • Tiefe der Bohrung für die Druckstange
  • Kolbenstange auf Schraubfläche

Das war beides mit dem Tiefenmaß gemessen identisch

Was ich nicht messen/vergleichen konnte ist die Federkraft welche der HBZ hat. Könnte es daran liegen? Für mich war der neue HBZ bisher immer auszuschließen, da ohne BKV er den Druck ja abbauen kann.

Die Prüfung des Leerwegs am Bremspedal ist vermutlich zu prüfen wenn der Motor läuft und der BKV mitarbeitet, richtig? Ist der Leerweg dann am Pedal selbst (also da wo ich mit dem Fuß drauf trete) zu prüfen oder an der Schubstange die am Pedal befestigt ist? Macht ja nen Unterschied

Weißt du auch was zu meinen anderen Fragen bzw. wie sich der BKV verhält, also ob der sich anlegt wenn Unterdruck vorhanden ist?

Viele Grüße

ALLROAD

Zitat:
@denniswvw schrieb am 19. Mai 2025 um 21:02:43 Uhr:
Ich habe die Bremse für meinen S8 d2 liegen, aber noch nicht montiert.

So siehts bei mir auch ungefähr aus, nur ohne den Audi Sticker. Passt auf jeden Fall wunderbar hinter die Schmiedefelgen 👍

Messen des Leerweges am Pedal. Die Schubstange des HBZ rastet ja am Bremspedal ein und ist somit spielfrei. Du kannst das Spiel mit der Hand spüren bzw. überprüfen. Ist kein Leerspiel spürbar, ist das nicht ok. Das Spiel ist ja nur sehr klein, etwa 1,0 bis 2,0 mm.

Es kann auch sein, das Du einen defekten Bremsschlauch hast, der bei Betätigung des Bremspedals den Druck durchläßt und nach dem Lösen des Bremspedals den Druck nur langsam wieder zurück laufen läßt. Daher eventuell erst ein späterer Abbau des Bremsdruckes.

Lass das mal auf einem Bremsenprüfstand prüfen. Sage dem, der es prüft genau, um was es geht, damit er weiss, was zu tun ist bei der Prüfung.

Den BKV musst Du nicht beachten, denn auch beim alten BKV war der Bremsdruck ja erst später wieder gegen null gegangen.

Bremssättel könnten auch in Frage kommen, das z.B. einer erst später wieder löst und somit nicht ganz freigängig ist.

Kann man auch auf dem Bremsenprüfstand testen.

Zitat:
@MisterHubraum schrieb am 20. Mai 2025 um 20:37:48 Uhr:
Messen des Leerweges am Pedal. Die Schubstange des HBZ rastet ja am Bremspedal ein und ist somit spielfrei. Du kannst das Spiel mit der Hand spüren bzw. überprüfen. Ist kein Leerspiel spürbar, ist das nicht ok. Das Spiel ist ja nur sehr klein, etwa 1,0 bis 2,0 mm.
Es kann auch sein, das Du einen defekten Bremsschlauch hast, der bei Betätigung des Bremspedals den Druck durchläßt und nach dem Lösen des Bremspedals den Druck nur langsam wieder zurück laufen läßt. Daher eventuell erst ein späterer Abbau des Bremsdruckes.
Lass das mal auf einem Bremsenprüfstand prüfen. Sage dem, der es prüft genau, um was es geht, damit er weiss, was zu tun ist bei der Prüfung.
Den BKV musst Du nicht beachten, denn auch beim alten BKV war der Bremsdruck ja erst später wieder gegen null gegangen.
Bremssättel könnten auch in Frage kommen, das z.B. einer erst später wieder löst und somit nicht ganz freigängig ist.
Kann man auch auf dem Bremsenprüfstand testen.

Moin,

Also ich war heute beim freundlichen auf dem Bremsenprüfstand. Solange ich keinen Bremsdruck laut vcds habe, läuft alles reibungslos. Wenn ich dann ein paar Meter gefahren bin und gebremst habe, In dem Fall bin ich mit ca. 8 bar Restdruck wieder auf den Prüfstand, dann habe ich gleichmäßig erhöhte Bremswerte.

Der Druck baut sich nicht zu langsam ab, sondern gar nicht. Erst wenn ich den Unterdruckschlauch am BKV abziehe, geht der Druck weg

Sättel und Bremsschläuche (stahlflex) sind neu und da sich alle bremsen gleich verhalten ist da ein defekt eigentlich auszuschließen.

Hab dann spaßeshalber auch Mal Abs und esp lahmgelegt und die Sicherung gezogen. Es baut sich ebenfalls ein Restdruck auf.

Das mit dem Pedalspiel kommt mir spanisch vor. Werde das Mal vergleichen, weil es sich seltsam anfühlt... Im Geschäft fährt einer auch noch ne 4b, mal sehen wie es da ist

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