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A6 4B BDV entlüften nach leerem Motorkühler & Wasserpumpe und Thermostat tausch

Audi A6 C5/4B

Moin,

ich tausche die Tage die Wasserpumpe und das Thermostat,

weil ich rechte Große Hände habe und gerne sehe was ich tue, baue ich die Front dafür ab (Klappe Sie beiseite) anstelle die Servicestellung zu benutzen, dass bedingt dass Leerlaufen lassen des Kühlers sowie ich weiß.

Danach dann Wasserpumpe und Thermostat tauschen und zum Schluss alles wieder zusammen.

Nun zu meiner Frage,

ich habe verschiedene Methoden gelesen um das Kühlsystem zu entlüften

  • Vor anschalten bis auf Max füllen und den Deckel leicht geöffnet lassen
  • Vor anschalten bis auf Max füllen und Deckel einfach zu lassen, entlüftet sich von selbst
  • Entlüftungsbohrung am Kühlmittelschlauch zum Heizungs-Wärmetauscher frei machen während das Fahrzeug läuft und dich machen wenn keine Luft mehr kommt.
  • In Etzold ist es wieder ganz anders beschrieben, Entlüftungsschraube (zwischen Servopumpe und linken Zylinderblock) offen lassen, bis Kühlmittel dort austritt

Wie mache ich es jetzt richtig , oder ist irgendwie durch eine Mischung aus allem ?
Sollte ich den Kühler "Vorbefüllen" mit einer Gießkanne bevor ich den oberen Schlauch wieder drauf stecke ?

Foren Links

https://www.motor-talk.de/forum/kuehler-wechseln-system-entlueften-t2381793.html

https://www.motor-talk.de/forum/a6-2-4-bdv-entlueftet-sich-nicht-t5138237.html

Danke euch & Mfg

Sebastian

2 Antworten

Moin,

hab zwar noch keinen BDV geschraubt, aber dein V6 wird denk ich mal den 2.5 TDIs ähneln.

Kühlwasser läuft dir ja beim WP und Thermostat tauschen eh raus, dann kannst es gleich geregelt ablassen, was raus ist ist raus. Hinter der WP und dem Thermostat gibts noch genug sauerei.

Ich handhabe das immer so.

Wenn alles zusammen ist befüll ich über den Ausgleichsbehälter Kühlwasser auf, am Anfang blubberts dann erstmal ins Kühlsystem, irgendwann füllt sich nur noch der Ausgleichsbehälter. Den mach ich dann fast ganz voll. Deckel zuschrauben, Motor starten und im Standgas laufen lassen. Dann musst ne Weile warten bis das ganze System mal Temperatur bekommt und dann merkst du wie er sich aus dem Ausgleichsbehälter das Wasser nachzieht und sich entlüftet. Da kannst dann im Lauf nachfüllen und irgendwann hat er erstmal genug.

Danach gibts ne Probefahrt - Heizung auch mal auf Heiß stellen, obs auch schön kuschelig wird ;)

So nach 15km Probefahrt muss ich dann meist nochmal nen Schluck auffüllen am Ausgleichsbehälter (bis auf maximal und das wars dann schon.

Hat bisher beim AKE, BAU, BFB, MC2 und diversen Saugern immer gut funktioniert.

MFG

ALLROAD

Hi Allroad,

danke für deine Nachricht.

Ich habe noch eine Frage.

Da kannst dann im Lauf nachfüllen und irgendwann hat er erstmal genug

Meinst du damit wirklich bei laufendem Motor nachfüllen oder vorher ausmachen nachfüllen und wieder an ?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

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