Kein Bremsdruck. Bremskraftverstärker Defekt?
Hallo,
heute habe ich meine Vakuumpumpe ausgebaut, neu abgedichtet und wieder eingebaut. Soweit kein Problem. Als ich dann aber nach der Reparatur mein Auto umparken wollte fiel mir auf, dass mein Bremspedal sich nicht betätigen ließ, war hart wie ein Brett.
Der Unterdruckschlauch zum BKV sieht dicht aus.
Könnte das Winkel-Rückschlagventil defekt sein oder würde sich dies anders äußern?
Ich bin ein bisschen ratlos und weiß nicht mal ob ich es bis zur nächsten Werkstatt schaffen würde.
Schon mal Vorab Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.
LG
25 Antworten
Sieht so aus als hättest Du etwas Glück gehabt, weil nicht alles an der Nockenwelle abgebrochen ist. - Angabe meinerseits trotzdem ohne Gewähr, weil ich mir das nicht vor Ort angesehen habe!
Vorschlag: Wenn das möglich ist! Geh mal hin und montier die Vakuumpumpe und drehe den Motor mit Hilfe einer Ratsche vorne an der Kurbelwelle durch. Dann müsstest Du doch sehen ob die Vakuumpumpe mitdreht oder nicht.
Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.
Jetzt liegt aber im Motor der Mitnehmer und die abgebrochene Ecke vom Flansch, können die gar kein Schaden anrichten? Ist der Mitnehmer so lose das der einfach von der Vakuumpumpe rutschen kann?
Sorry, da kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen.
Keine Möglichkeit die Teile wieder rauszuholen, evtl. liegen die noch oben im Zylinderkopf?
Ich müsste das vor Ort sehen, aber auf Grund der Entfernung nicht möglich.
Ja, schade.
Dann muss ich wohl den Zylinderkopf öffnen. Danke schon mal für deine Hilfe
Ähnliche Themen
Ich konnte die Teile zum Glück mit einer Pinzette rausfischen. Danach habe ich den Mitnehmer auf die Vakuumpumpe gesteckt, der sitzt da wirklich sehr sehr lose drauf, ist das normal? Also da wundert es mich nicht das der abfällt bei der Demontage.
Auf den dem ersten Bild ist meine Nockenwelle und auf dem zweiten wie sie aussehen sollte.
Mein Ihr das die vorhandene Fläche vom dem Flansch an der Nockenwelle ausreicht, um das Drehmoment an die Vakuumpumpe zu übertragen? oder könnte es passieren das ich auf einmal während der fahrt ohne Bremsen da stehe weil die Vakuumpumpe ausfällt?
Ist es ein Versuch wert oder lieber sicher gehen und eine neue Nockenwelle einbauen lassen?
Hi, ich nochmal. 🙂
Nach der Unterhaltung vorhin mit Dir habe ich im Netz nach dieser Vakuumpumpe gesucht, um zu wissen wie die im ausgebauten Zustand aussieht. Hatte die Vakuumpumpe beim VDD-Wechsel gestern nicht ausgebaut. Bei allen Pumpen die ich gefunden hatte war der Mitnehmer dran.
Auf Ebay werden viele gebrauchte Pumpen angeboten, Preise ab 40,-€ aufwärts. Ein Anbieter hat auch eine Neue im Angebot, kostet 162,-€ oder den Mitnehmer beim Einbau irgendwie versuchen wieder anzubringen. Meine Vermutung ist, daß der Mitnehmer sich selber durch die Nut an der Vakuumpumpe fixiert. Das evtl. versuchen und dann wie schon von mir gesagt vorsichtig über die Kurbelwelle mit Hand durchdrehen um zu hören und zu sehen ob alles in Ordnung ist.
Die Entscheidung liegt an Dir.
Ach guten Abend,
würde ich morgen versuchen, aber ich habe bisschen Sorge das dann irgendwann nach tausenden von Kilometern die Nockenwelle ganz aufgibt und ich gleich ein Hartes Bremspedal habe und kaum zum stehen komme.
Mit dem offenen Zylinderkopf werde ich sehr gut sehen können ob der Mitnehmer gut sitzt, ich glaube auch das es läuft. Hätte im aller schlimmsten Fall der Bremskraftverstärker noch genügend Kapazitäten um mit dem Auto zum stehen zu kommen?
Danke für deine Zeit racer1963!!
Heute habe ich die Vakuumpumpe ran gesetzt und den Motor einmal durchgedreht, die Pumpe dreht mit, jedoch frage ich mich ob das bei Volllast standhält? Oder lieber sicher gehen und Tauschen lassen?
Mit wie viel müsste ich bei einer Reparatur rechnen?
http://www.leebmann24.de/.../?...
nockenwelle kostet allein 500 tacken. was aus und einbau kostet hängt wohl auch entscheidend davon ab wer die arbeit erledigt 😉
http://www.ebay.de/itm/221857624169?...
Ich habe bei ebay die für 80,- gefunden, ich glaube eine neue lohnt nicht, da ich das Auto eigentlich nur noch ein Jahr fahren wollte.