Keilrippenriemen - Und ein paar andere Sachen

VW Golf 4 (1J)

Guten Tag,

ich besitze einen Golf IV Baujahr 3/98. Der Wagen ist ganze 65 Tsd. km gelaufen. (Ja, ja ich weiss.... wofür brauche ich ein Auto, wenn ich so wenig fahre....) Sollte ich den Keilrippenriemen tauschen lassen? Im Handbuch steht nur, dass ab 60 Tsd. der Zustand überprüft werden soll. Die Werkstatt sagt, man könne bei diesem Sichttest nicht wirklich was sehen und ich solle ihn auf jeden Fall tauschen lassen. Allein schon aufgrund des Alters. Stimmt das? Oder wollen die wieder mal nur mein bestes? Ist ja eine recht teure Angelegenheit, da Wasserpumpe und & mit getauscht werden (wenn ich mich recht entsinne).

Auch ja. Bei mir stehen noch mehr Sachen an. Was für einen Preis(nachlass) könnte ich da raushandeln?
- generalüberholten Anlassen kaufen und einbauen lassen
- Klimaanlage ist hinüber. Teilweiser oder ganzer Tausch kann er mir noch nicht sagen.

Wieviel wäre für die drei Posten angemessen? (Wenn jetzt kein Rabatt, wann dann?)

Danke euch für die Mühe.

17 Antworten

halten ja auch länger. Sind aber schweineteuer. Son Keilriemen kostet keine 10,- Nen Rippenriemen für meine Lima kostet fast 40,- holla.

Dafür hält er auch 4 mal so lange.
Wenn Du jetzt den Wechsel in einer Werkstatt dazu rechnest, ist der Keilrippenriemen günstiger.

Wenn man es machen lassen müsste, geb ich dir natürlich recht. Aber 2 Schrauben kann ich gerade noch selber lösen.

Deine Antwort