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Keilriemen quietscht A220cdi und weitere Punkte - Werkstattbesuch ein Witz

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 12:03

Hallo Ihr lieben, so langsam häufen Sich die Kleinigkeiten bei meiner A-Klasse. Erstzulassung 03.2013

und zwischenzeitlich 12.000 KM gelaufen (bin im Außendienst).

Bin gestern morgen zum "Freundlichen" gefahren, nachdem bei Feuchtigkeit draussen der Keilriemen wie irre nach dem Start quietscht. Dauer so ungefähr 2 Minuten, dann ist es weg. Am lustigsten ist, das neben der Tiefgaragenausfahrt eine Bushaltestelle ist, da schauen die Leute immer ganz entsetzt, was da wohl für nen Karch rausgefahren kommt, neeee kein alter 2er Golf sondern ein A220cdi AMG-Paket in Polarsilber ;-)

Super Werbung.

Klappergeräusche in den Gurtenkästen habe ich auch, dann noch in dem Fach von der Mittelkonsole und teilweise hinten (in der Mittelkonsole liegt am Deckel, wenn man dagegen drückt ist es weg, das im Gurtenkasten ist richtig fies, ist genau auf Höhe des linken Ohres...argghhh).

So, dann noch zur Technik, teilweise schaltet sich die Commandeinheit stumm (habe das Harman Kardon), dann kommt nichts mehr aus dem Lautsprecher und es hilft noch noch ein Reset (langes gedrückt halten der An/Aus Taste).

Hatte gestern ein Termin bei Mercedes Hauptniederlassung München. Das einzige, was gut funktioniert ist der Telefonkontakt, Auto wurde bis heute dabehalten, allerdings wurde nur ein Softwareupdate für die Command-Einheit durchgeführt. Klappergeräusche laut Mercedes nicht da (soll dann nochmalgemeinsam mit dem Mechaniker eine Probefahrt machen, tritt nur auf der Autobahn ab ca. 140-150 km/h auf und die dürfen wohl aus versicherungstechnischen Gründen nur 130 km/h fahren).

Also erstmal weiterklappern und neuen Termin ausmachen, haben frühestens wieder Mitte Juli einen...

Jetzt zum Keilriemen: DER HAMMER: Ja, sie haben das Geräusch auch festgestellt, ja, man sieht Schleifspuren an diesem a b e r: Kein Austausch, da das Geräusch für die Garantieabteilung aufgenommen werden muss und es immer nur kurz auftritt war das wohl nicht möglich. Für alles auf Garantie (wohlgemerkt Werksgarantie) muss immer Rücksprache seitens Mercedes mit der entsprechenden Abteilung gehalten werden und das zieht sich laut Mitarbeiter immer mehrere Stunden hin. Sie möchten mein Auto für 2-4 Tage dabehalten um eine Aufnahme des Quietschen zu versuchen (mache ich jetzt mal morgens mit dem Handy....). Auf meine FRage hin, ob ich denn dann einen Ersatzwagen erhalte, wurde mir mitgeteilt, dass man mir das nicht bestätigen könne, hierzu müsste erst wieder eine Anfrage bei der Garantieabteilung gehalten werden (GEHTS NOCH???).

Es könne auch sein (laut Mechaniker), dass ich mit dem Keilriemenquietschen leben müsse, wenn die Garantieabteilung dies so feststelle (ich glaubs nicht...).

Es handelt sich zwar um einen Firmenwagen, aber trotzdem zahle ich ja auch die Leasingrate dafür, da möchte ich bitte auch ernst genommen werden.

Habe dem Mitarbeiter mitgeteilt, das ich mein Auto beruflich benötige und es jetzt erstmal wieder mitnehme. Mei, dann klapperts halt und der Keilriemen quietscht, ist ja nur nen nagelneues Auto.

Bin vorher immer BMW gefahren, da waren die Werkstätten schlecht aber wenigstens hilfsbereit.

Jetzt graust mir davor, dass der Leasingvertrag noch 45 Monate läuft, wenn das schon so anfängt (auch die Kundenorientierung seitens Mercedes) na dann gute Nacht.

Mir langts jetzt schon ehrlich gesagt, ist mein erster Mercedes und nach dem heutigen Tag auch mein letzter, habe wirklich keine Zeit mich mit so nem Mist und immer wieder neuen Terminen rumzuärgern, das ist echt das allerletzte..............Sorry für den Megatext, musste meinen Frust loswerden ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 12:03

Hallo Ihr lieben, so langsam häufen Sich die Kleinigkeiten bei meiner A-Klasse. Erstzulassung 03.2013

und zwischenzeitlich 12.000 KM gelaufen (bin im Außendienst).

Bin gestern morgen zum "Freundlichen" gefahren, nachdem bei Feuchtigkeit draussen der Keilriemen wie irre nach dem Start quietscht. Dauer so ungefähr 2 Minuten, dann ist es weg. Am lustigsten ist, das neben der Tiefgaragenausfahrt eine Bushaltestelle ist, da schauen die Leute immer ganz entsetzt, was da wohl für nen Karch rausgefahren kommt, neeee kein alter 2er Golf sondern ein A220cdi AMG-Paket in Polarsilber ;-)

Super Werbung.

Klappergeräusche in den Gurtenkästen habe ich auch, dann noch in dem Fach von der Mittelkonsole und teilweise hinten (in der Mittelkonsole liegt am Deckel, wenn man dagegen drückt ist es weg, das im Gurtenkasten ist richtig fies, ist genau auf Höhe des linken Ohres...argghhh).

So, dann noch zur Technik, teilweise schaltet sich die Commandeinheit stumm (habe das Harman Kardon), dann kommt nichts mehr aus dem Lautsprecher und es hilft noch noch ein Reset (langes gedrückt halten der An/Aus Taste).

Hatte gestern ein Termin bei Mercedes Hauptniederlassung München. Das einzige, was gut funktioniert ist der Telefonkontakt, Auto wurde bis heute dabehalten, allerdings wurde nur ein Softwareupdate für die Command-Einheit durchgeführt. Klappergeräusche laut Mercedes nicht da (soll dann nochmalgemeinsam mit dem Mechaniker eine Probefahrt machen, tritt nur auf der Autobahn ab ca. 140-150 km/h auf und die dürfen wohl aus versicherungstechnischen Gründen nur 130 km/h fahren).

Also erstmal weiterklappern und neuen Termin ausmachen, haben frühestens wieder Mitte Juli einen...

Jetzt zum Keilriemen: DER HAMMER: Ja, sie haben das Geräusch auch festgestellt, ja, man sieht Schleifspuren an diesem a b e r: Kein Austausch, da das Geräusch für die Garantieabteilung aufgenommen werden muss und es immer nur kurz auftritt war das wohl nicht möglich. Für alles auf Garantie (wohlgemerkt Werksgarantie) muss immer Rücksprache seitens Mercedes mit der entsprechenden Abteilung gehalten werden und das zieht sich laut Mitarbeiter immer mehrere Stunden hin. Sie möchten mein Auto für 2-4 Tage dabehalten um eine Aufnahme des Quietschen zu versuchen (mache ich jetzt mal morgens mit dem Handy....). Auf meine FRage hin, ob ich denn dann einen Ersatzwagen erhalte, wurde mir mitgeteilt, dass man mir das nicht bestätigen könne, hierzu müsste erst wieder eine Anfrage bei der Garantieabteilung gehalten werden (GEHTS NOCH???).

Es könne auch sein (laut Mechaniker), dass ich mit dem Keilriemenquietschen leben müsse, wenn die Garantieabteilung dies so feststelle (ich glaubs nicht...).

Es handelt sich zwar um einen Firmenwagen, aber trotzdem zahle ich ja auch die Leasingrate dafür, da möchte ich bitte auch ernst genommen werden.

Habe dem Mitarbeiter mitgeteilt, das ich mein Auto beruflich benötige und es jetzt erstmal wieder mitnehme. Mei, dann klapperts halt und der Keilriemen quietscht, ist ja nur nen nagelneues Auto.

Bin vorher immer BMW gefahren, da waren die Werkstätten schlecht aber wenigstens hilfsbereit.

Jetzt graust mir davor, dass der Leasingvertrag noch 45 Monate läuft, wenn das schon so anfängt (auch die Kundenorientierung seitens Mercedes) na dann gute Nacht.

Mir langts jetzt schon ehrlich gesagt, ist mein erster Mercedes und nach dem heutigen Tag auch mein letzter, habe wirklich keine Zeit mich mit so nem Mist und immer wieder neuen Terminen rumzuärgern, das ist echt das allerletzte..............Sorry für den Megatext, musste meinen Frust loswerden ;-)

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Dann wechsle doch einfach die Werkstatt oder drohe mit einem Wechsel.

Das bewirkt oft Wunder bei der Motivation und funktioniert auch gut bei Versicherungen, Banken etc.

Zitat:

Original geschrieben von semmel76

Hallo Ihr lieben, so langsam häufen Sich die Kleinigkeiten bei meiner A-Klasse. Erstzulassung 01.2013

und zwischenzeitlich 12.000 KM gelaufen (bin im Außendienst).

Bin gestern morgen zum "Freundlichen" gefahren, nachdem bei Feuchtigkeit draussen der Keilriemen wie irre nach dem Start quietscht. Dauer so ungefähr 2 Minuten, dann ist es weg. Am lustigsten ist, das neben der Tiefgaragenausfahrt eine Bushaltestelle ist, da schauen die Leute immer ganz entsetzt, was da wohl für nen Karch rausgefahren kommt, neeee kein alter 2er Golf sondern ein A220cdi AMG-Paket in Polarsilber ;-)

Super Werbung.

Klappergeräusche in den Gurtenkästen habe ich auch, dann noch in dem Fach von der Mittelkonsole und teilweise hinten (in der Mittelkonsole liegt am Deckel, wenn man dagegen drückt ist es weg, das im Gurtenkasten ist richtig fies, ist genau auf Höhe des linken Ohres...argghhh).

So, dann noch zur Technik, teilweise schaltet sich die Commandeinheit stumm (habe das Harman Kardon), dann kommt nichts mehr aus dem Lautsprecher und es hilft noch noch ein Reset (langes gedrückt halten der An/Aus Taste).

Hatte gestern ein Termin bei Mercedes Hauptniederlassung München. Das einzige, was gut funktioniert ist der Telefonkontakt, Auto wurde bis heute dabehalten, allerdings wurde nur ein Softwareupdate für die Command-Einheit durchgeführt. Klappergeräusche laut Mercedes nicht da (soll dann nochmalgemeinsam mit dem Mechaniker eine Probefahrt machen, tritt nur auf der Autobahn ab ca. 140-150 km/h auf und die dürfen wohl aus versicherungstechnischen Gründen nur 130 km/h fahren).

Also erstmal weiterklappern und neuen Termin ausmachen, haben frühestens wieder Mitte Juli einen...

Jetzt zum Keilriemen: DER HAMMER: Ja, sie haben das Geräusch auch festgestellt, ja, man sieht Schleifspuren an diesem a b e r: Kein Austausch, da das Geräusch für die Garantieabteilung aufgenommen werden muss und es immer nur kurz auftritt war das wohl nicht möglich. Für alles auf Garantie (wohlgemerkt Werksgarantie) muss immer Rücksprache seitens Mercedes mit der entsprechenden Abteilung gehalten werden und das zieht sich laut Mitarbeiter immer mehrere Stunden hin. Sie möchten mein Auto für 2-4 Tage dabehalten um eine Aufnahme des Quietschen zu versuchen (mache ich jetzt mal morgens mit dem Handy....). Auf meine FRage hin, ob ich denn dann einen Ersatzwagen erhalte, wurde mir mitgeteilt, dass man mir das nicht bestätigen könne, hierzu müsste erst wieder eine Anfrage bei der Garantieabteilung gehalten werden (GEHTS NOCH???).

Es könne auch sein (laut Mechaniker), dass ich mit dem Keilriemenquietschen leben müsse, wenn die Garantieabteilung dies so feststelle (ich glaubs nicht...).

Es handelt sich zwar um einen Firmenwagen, aber trotzdem zahle ich ja auch die Leasingrate dafür, da möchte ich bitte auch ernst genommen werden.

Habe dem Mitarbeiter mitgeteilt, das ich mein AUto beruflich benötige und es jetzt erstmal wieder mitnehme. Mei, dann klapperts halt und der Keilriemen quietscht, ist ja nur nen nagelneues Auto.

Bin vorher immer BMW gefahren, da waren die Werkstätten schlecht aber wenigstens hilfsbereit.

Jetzt graust mir davor, dass der Leasingvertrag noch 45 Monate läuft, wenn das schon so anfängt (auch die Kundenorientierung seitens Mercedes) na dann gute Nacht.

Mir langts jetzt schon ehrlich gesagt, ist mein erster Mercedes und nach dem heutigen Tag auch mein letzter, habe wirklich keine Zeit mich mit so nem Mist und immer wieder neuen Terminen rumzuärgern, das ist echt das allerletzte..............Sorry für den Megatext, musste meinen Frust loswerden ;-)

Kann dich absolut verstehen. Ich glaube aber im Leben nicht, dass man dich mit den Worten abspeisen wird, dass du damit leben musst. Der Fehler des Gurtkastens ist bekannt und auch ein Quietschen des Keilriemen MUSS behoben werden. Sollten die sich weigern, dann stimme ich tobinho-92 zu. Wechsel die Niederlassung. Also ich habe bei meinem Freundlichen die Fehler (meist Gurtkasten) angesprochen und die wundern ohne Nachfrage und Diskussion behoben. Leihwagen gab es immer und wenn nicht hat mich ein Taxi nach Hause gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von semmel76

Jetzt zum Keilriemen: DER HAMMER: Ja, sie haben das Geräusch auch festgestellt, ja, man sieht Schleifspuren an diesem a b e r: Kein Austausch, da das Geräusch für die Garantieabteilung aufgenommen werden muss und es immer nur kurz auftritt war das wohl nicht möglich. Für alles auf Garantie (wohlgemerkt Werksgarantie) muss immer Rücksprache seitens Mercedes mit der entsprechenden Abteilung gehalten werden und das zieht sich laut Mitarbeiter immer mehrere Stunden hin. Sie möchten mein Auto für 2-4 Tage dabehalten um eine Aufnahme des Quietschen zu versuchen (mache ich jetzt mal morgens mit dem Handy....). Auf meine FRage hin, ob ich denn dann einen Ersatzwagen erhalte, wurde mir mitgeteilt, dass man mir das nicht bestätigen könne, hierzu müsste erst wieder eine Anfrage bei der Garantieabteilung gehalten werden (GEHTS NOCH???).

Es könne auch sein (laut Mechaniker), dass ich mit dem Keilriemenquietschen leben müsse, wenn die Garantieabteilung dies so feststelle (ich glaubs nicht...).

Hi,

ist Deine A-Klasse nach dem 14.01.2013 produziert?

Gruß Dirk

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 21:03

Hey Dirk,müsste danach produziert worden sein, Bestellung ging Ende Dezember bei Mercedes ein.

Viele Grüsse

Andi

Zitat:

Original geschrieben von semmel76

Hey Dirk,müsste danach produziert worden sein, Bestellung ging Ende Dezember bei Mercedes ein.

Viele Grüsse

Andi

Hi,

das erklärt das Vorgehen. Ab diesem Zeitpunkt gibt es einen geänderten Keilriemen der unauffällig ist. Deshalb ist Dein Fall unerklärlich bzw. interessant für die Entwicklung.

Gruß Dirk

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von semmel76

Hey Dirk,müsste danach produziert worden sein, Bestellung ging Ende Dezember bei Mercedes ein.

Viele Grüsse

Andi

Hi,

das erklärt das Vorgehen. Ab diesem Zeitpunkt gibt es einen geänderten Keilriemen der unauffällig ist. Deshalb ist Dein Fall unerklärlich bzw. interessant für die Entwicklung.

Gruß Dirk

ok...und dann bin ich jetzt quasi die Testperson :( Jetzt verstehe ich auch, warum die den Wagen "ein paar" Tage dabehalten wollen, da rücken bestimmt welche aus dem Schwabenländle an:confused:

Der Keilriemen? In diesem Fall kann ich mich nur für deinen Beitrag und die Info bedanken!

Ich hatte vor 2 Wochen (sehr starker Regen) nach wenigen Metern ein ganz lautes Schleifgeräusch. Als Quelle habe ich eigentlich das rechte Vorderrad ausfindig gemacht, ganz sicher war ich mir jedoch nicht.

Daraufhin bin ich sofort zur Werkstatt um das zu reklamieren.

-> An der Werkstatt angekommen war natürlich kein Geräusch mehr zu hören. Der Werkstattmeister meinte, es könnte sich in seltenen Fällen ein kleiner Stein auf der Bremsscheibe absetzen, der zu solchen Geräuschen führt.

Mit der Aussage war ich erstmal zufrieden, da ja auch das Geräusch weg war.

Jetzt erst vor einigen Tagen (wieder starker Regen) hatte ich ein sehr ähnliches Geräusch, nur leiser.

Ist das wirklich der Keilriemen? Das ist doch wohl mehr als peinlich!

Als ich mit 30km/h durch die Stadt gefahren bin, war ich die Hauptattraktion in der Fußgängerzone, und ausnahmesweise nicht wegen dem tollen Auto.^^

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