ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keilriemen-Quietschen nach Start?

Keilriemen-Quietschen nach Start?

Themenstarteram 7. November 2006 um 8:12

Hallo,

ich fahre eine 323i E46 Limo, Bj 99.

In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass kurz nach dem Starten, wenn ich aus der Garage ausfahre irgendwas unter der Motorhaube quietscht. Das Ganze ist dann nach relativ kurzer Zeit vorbei, aber es nervt eben. Hat jemand eine Idee welcher Keilriemen oder was auch immer das sein könnte und wie ich es beheben kann - ohne gleich irgendwas zu tauschen?

Danke!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich fahre eine 323i E46 Limo, Bj 98 und habe exakt das selbe Problem. Das Geräusch hört sich nach Keilriemen-Quietschen an, ist aber kurz nach dem Losfahren wieder verschwunden.

Würde mich also auch interessieren woher das Geräusch kommt.

Hatte genau dieses Problem mal bei meinem E36 320er Coupe. Allerdings war das quietschen bei meinen nur bei kalten Temperaturen, nicht wenn es warm war.

Es wurde dann auf E+ die Lichtmaschine erneuert und dann war es wieder ok. Daher tippe ich mal auf die Lichtmaschine.

Themenstarteram 7. November 2006 um 8:39

Also ich bin ehrlich gesagt kein Bastler oder Technik-Freak, aber es hört sich wirklich nach einem Keilriemen an. Kann denn eine Lichtmaschine überhaupt quietschen :-)? Bei mir ist es auch so: kurz nach dem Losfahren ist das Geräusch weg!

ein wenig Nigrin - Fett o.ä auf die Lauffläche des Riemens nähe der Spannrolle und das Quietschen verschwindet

Themenstarteram 7. November 2006 um 8:49

Muss man dazu was runterbauen oder kommt man mit einer Sprühdose / Fett auch so hin?

habe ich auch schon seit 4 jahren,und bmw findet den fehler nicht,weil die das nicht mehr hören,wenn ich dort bin

also bei mir hats geholfen. Einfach ein bischen Fett auf den Finger oder von der Sprühdose, egal auf die Lauffläche des Riemens. Nichts abbauen - gleich vorne der waagerechte Riemen....

Zitat:

Original geschrieben von Neckartaler

also bei mir hats geholfen. Einfach ein bischen Fett auf den Finger oder von der Sprühdose, egal auf die Lauffläche des Riemens. Nichts abbauen - gleich vorne der waagerechte Riemen....

habe ich auch drauf gemacht...... die sache hält aber nicht auf dauer

ja, das stimmt - dann wiederholen...

bei mir hälts jetzt schon über ein halbes Jahr!!

Zitat:

Original geschrieben von bmw323ie46

Also ich bin ehrlich gesagt kein Bastler oder Technik-Freak, aber es hört sich wirklich nach einem Keilriemen an. Kann denn eine Lichtmaschine überhaupt quietschen :-)? Bei mir ist es auch so: kurz nach dem Losfahren ist das Geräusch weg!

Die selbe Frage hab ich mir auch gestellt. :D

Aber wie gesagt, Lichtmaschine erneuert und das quietschen war weg. Für immer! :)

Themenstarteram 7. November 2006 um 9:16

Ok, muss ich mal versuchen, vielleicht hilft's ja! Hört sich nämlich wirklich an wie ein alter Opel in den ersten 15 Sekunden ;-))

am 7. November 2006 um 9:21

Meine BMW-Werkstatt hat auch schon diverse Versuche unternommen, mit Fett das Problem in den Griff zu bekommen - leider nur mit mäßigem Erfolg :(

Am liebsten würden die nen neuen Riemen einbauen...

Gruß, Jürgen

Keilriemen-Spannung prüfen, evtl. spannen.

Dann sollte es weg sein.

Zitat:

Original geschrieben von oft unterwegs

Keilriemen-Spannung prüfen, evtl. spannen.

Dann sollte es weg sein.

spannen...?

die haben eine automtische spannvorrichtung,hydraulisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keilriemen-Quietschen nach Start?