ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318d (320d) 2001 hat Probleme beim Starten

318d (320d) 2001 hat Probleme beim Starten

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. November 2014 um 12:24

Wer helfen kann ist willkommen. Folgendes Problem:

Morgens springt der Wagen nach 2-5 sek. an, das ist wohl etwas lang aber er springt an.

Ist der Wagen nach einer Strecke warm gefahren und wird abgestellt und sofort wieder gestartet springt er wieder an, aber jetzt kommts, sobald der Wagen fuer laenger abgestellt wird, sagen wir 1std oder 2std springt er nicht wieder an. Verwendet mam jedoch folgenden Trick: Zuendung fuer ein paar Sekunden einschalten und wiederholt man das 5 mal oder mehr springt der Wagen wieder an

(so als vielleicht erstmal Kraftstoff gefoerdert werden muesste).

Wie gesagt morgens springt er auch wieder an. Ansonsten laeuft er prima, nichts qualmt, Gas annahme usw. alles in Ordung.

Wer koennte einen Hinweis geben?

Ach, es gibt keine Fehler im Speicher.

Es ist egal ob es drausen warm oder kalt ist.

- Ich schliesse Probleme mit er Einspritztpumpe aus, da der wagen einwandfrei laeuft.

- Einspritzduese wuerde ich auch ausschliessen, da der wagen einwandfrei laeuft.

- Gluehkerzen schliesse ich auch aus, da der Wagen ja morgens startet.

Pruefen werde ich morgen den Dieselfilter

Aktuell wuerde ich die Kraftstoffpumpe verdaechtigen oder das Rueckschlagventil in der Kraftstoffleitung, falls es so etwas dort gibt.

Hat einer Ideen?

Und zum Schluss werde ich die Loesung hier posten, nicht so wie manche die gerade das weglassen worauf es ankommt, danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. November 2014 um 13:01

Das was du alles ausschließt, schließe ich nicht aus. Das was du kontrollieren willst, das schließe ich aus. Wenn du nicht genügend Vorförderdruck hast, dann springt er nicht an. Geht das Glühkerzenrelais nicht richtig, wird nicht vorgeglüht und dann springt er nicht an. Glühkerzen selbst denke ich ebenfalls nicht, aber wir gesagt das Steuergerät oder das Relais. Du kannst es mit INPA ansteuern und sehen ob es geht.

Einspritzpumpe hat dein Auto gar nicht. Er hat eine Kraftstoffpumpe im Tank, der den Diesel von den einem in den anderen Tank pumpt, die Inlinepumpe, die den Vorförderdruck bereitstellt und die Hochdruckpumpe vorne am Motor.

Ich hab ein ähnliches Problem will deswegen aber kein neuen Thread aufmachen .

Ich bin gestern gefahren auf einmal Leuchtet die gelbe Vorglüh leuchte auf nach ca 200m ging nichts mehr und der Karren blieb stehen. Die Letzten 200 Meter hat er kaum Gas angenommen.

Heute Morgen hab ich nochmal probiert zu starten und wie erwartet ging nichts.

Bin dann unters auto um Spritfluss zu testen und es kahm nichts aus der Pumperaus . Hab dann einen Langen Schlauch genommen an die Pumpe angeschlossen den Schlauch in Kanister gehalten , Motor gestartet und er sprang wunderbar an . Richtig Happy hab ich alles zurück gebaut , Motor nochmal gestartet und er sprang wieder an . Nachdem ich alles aufgeräumt hab und das Auto in der Zeit gelaufen ist hab ich gleich eine Probefahrt gemacht und bemerkt der Karren hängt etwas besser am Gas (besser Durchzug) doch mein Glück währte nicht lang nach 1km ging wieder das Vorglühsymbol an und bin dann ca 500m mit verminderter Leistung weitergefahren bis der Motor ausging.

Ich würde sagen die Kraftstoffleitung ist versopft wie bekommen ich sie wieder sauber.

 

Zum Auto

Bj 2002

150 ps

Freue mich auf eure Meinugen

Heisenberg. Wenn ein vorglühsymbol während der fahrt anspringt würd ich zuerst den speicher auslesen.

Zum TS. Könnte der kraftstoffilter sein. Wenn er mehr als 100tausend drauf hat...

Themenstarteram 23. November 2014 um 14:39

@ dseverse

 

"Geht das Glühkerzenrelais nicht richtig, wird nicht vorgeglüht und dann springt er nicht an. Glühkerzen selbst denke ich ebenfalls nich"

Verstehe ich, aber morgens springt er immer an, und wenn ich paar mal die Zuendung anmache vor dem start springt er auch an wo er sonst nicht anspringt, deswegen haengt es meiner Meinung nicht an den Gluehkerzen oder dem Relais oder dem Gluehkerzen-Steuergeraet, weil er ja anspringt.

Mit der Pumpe haste recht da kenne ich mich nich so gut aus, meinte aber die Hochdruckpumpe. Die schliese ich auch aus weil er ja im Enddefekt anspringt, sonst wuerde er ja ueberhaupt nicht anspringen.

Zitat:

@bmw318d2001 schrieb am 23. November 2014 um 13:24:14 Uhr:

[...]

Ach, es gibt keine Fehler im Speicher.

[...]

Womit wurde der Fehlerspeicher der DDE ausgelesen?

Deine Symptome erinnert mich daran, dass durch eine undichte Stelle im Hochdrucksystem (Common Rail, Injektoren) im Stand allmählich Luft in das Hochdrucksystem gelangt.

Durch das mehrmalige Einschalten der "Zündung" findet durch die Dieselpumpe eine Entlüftung statt.

Mit INPA könntest Du den Raildruck auslesen.

Themenstarteram 23. November 2014 um 20:27

318d bis ca. BJ 2003 hat keinen Common Rail.

Der Fehlerspeicher wurde mit so nem Universalgeraet ausgelesen, kleiner Kasten mit Akku, aber was es genau war weiss ich leider nicht.

Morgen werde ich mal den Dieselfilter wechseln und die Kraftstoffpumpe unter die Lupe nehmen.

Ansonsten habe ich mir INPA bestellt Kabel usw., muss jedoch noch drauf warten, kostet ja echt nicht die Welt, beim Fehlerauslesen wollen alle immer gleich reich werden (5min Arbeit aber gross Kasse machen, echt zum kotzen).

Lg

Was ist denn mit dem kraftstoffpumpenrelais? Vllt ein hänger und durch mehrmals zündung an und aus löst er sich dann wieder.. ein check lohnt sich

dieselfilter kann es nicht sein, denn da müssten die Symptome immer auftreten. für mich klingt das auch nach druckverlust und tippe auf die esp.

Themenstarteram 24. November 2014 um 4:46

Wenn es denn die Esp sein sollte, warum startet er dann nach mehrmahliger Einschaltung der Zuendung? Hat die Esp was mit der Zuendung zu tun, nein die faengt doch erst an zu arbeiten wenn der Motor dreht, oder sehe ich hier was falsch?

Themenstarteram 24. November 2014 um 4:55

Krafstoffpumpenrelais, ja das muss ich noch pruefen, aber es schaut so aus als ob es nicht das Kraftstoffpumpenrelais ist, den nach paar mal Zuendung einschalten springt er an ohne zu versagen oder morgens da springt er auch an, warum klemmt dann das Relais nicht morgens wenn es kaputt sein sollte? Aber prufen werde ich es auch noch um so banale Dinge auszuschliessen ehe ich den Wagen dem :) ueberlasse um dann zu hoeren ohh da muessen alle Einspritzduesen neu und ja die Hochdruckpumpe die ist ja total im Arsch und die Kolbenrueckholfeder ist total weggebrannt, ganz gefaehrlich und nicht billig........ja ja so ist das leider

Zitat:

@bmw318d2001 schrieb am 24. November 2014 um 05:46:49 Uhr:

Wenn es denn die Esp sein sollte, warum startet er dann nach mehrmahliger Einschaltung der Zuendung? Hat die Esp was mit der Zuendung zu tun, nein die faengt doch erst an zu arbeiten wenn der Motor dreht, oder sehe ich hier was falsch?

Das ist richtig: Die Verteilereinspritzpumpe dreht sich synchron mit dem Motor. Wenn sie allerdings Luftbläschen angesogen hat, kann sie auch nichts Vernünftiges einspritzen. Es gibt eine Vorförderpumpe, deren Hauptaufgabe darin besteht, den Diesel aus dem Tank durch den Kraftstofffilter zu ziehen und dafür zu sorgen, dass der VEP stets genügend Kraftstoff zu Verfügung steht. Diese Vorförderpumpe läuft, sobald Zündung ein.

Als bei meinem 525tds die VEP anfing, leicht zu tropfen, war es genauso. Nach ein paar Stunden Standzeit war etwas Luft im System und ich musste ewig orgeln, bis der Motor startete. Der Vorförderpumpe war so geschaltet, dass sie beim Vorglühen eingeschaltet wurde oder wenn die Lichtmaschine Strom geliefert hat, also wenn der Motor dann lief.

Um meine Batterie zu schonen, hatte ich dann einen Schalter eingebaut, mit welchem ich die Vorförderpumpe einschalten konnte ohne vorzuglühen. Hat bis "Lebensende" des E34 prima funktioniert.

Themenstarteram 24. November 2014 um 9:11

Neuster Stand der Dinge. Hintersitzbank habe ich ausgebaut dort sind glaube ich 2 Pumpen verbaut. Eine sitzt auf der Fahrerseite und die andere auf der Beifaherer Seite. Die auf der Beifahrerseite surrt leise, jedoch die auf der Faherseite gibt kein Geraeusch von sich, Strom kommt an, habe zusaetzlich noch 12 V drangehalten aber auch da nichts, vielleicht liegt es ja daran?

Hi Biste schon weiter gekommen?

Themenstarteram 25. November 2014 um 7:38

Nicht wirklich, gestern war in der Werkstatt da der Auspuff sich geloest hat, neues Verbindungsteil eingeschweisst. Nach dem Einbau wollte ich ihn starten, aber er wollte nicht, dann haben wir Ihn angeschoben und er sprang sofort an, aber die Qualmwolke war mega, welche hinten raus kam. Fuer mich heisst das, das er Diesel einspritzt jedoch nicht zuendet, daher die qualmwolke nach dem start, deshalb hab ich mir jeztzt trotz allem noch neue Gluehkerzen bestellt, es koennte leztzt endlich auch an der Vp44 liegen, vielleicht ist der Druck zu niedrig oder das Steuergeraet der Vp44 ist defekt. Das dumme ist, das diese Dinge nicht so eben mal vom Leihen geprueft werden koennen. Aber ich bleib dran, das Ding wird laufen ob es will oder nicht.

Ach und wegen der Pumpen, hab ich bei BMW Herford angerufen und mit dem Meister telefoniert, der meinte ja sogar das es noch ne 4. Pumpe gibt unter dem Fahrersitzt!

Ich bin ja jetzt voellig baff 4 Pumpen?

Hochdruckpumpe

Inlinepumpe unter Hintersitztbank auf Faherseite

Vorfoerderpumpe rechte Seite Hintersitztbank

4 Pumpe????

Die Inlinepumpe welche ich verdaechtige habe ich noch nicht ausgebaut, wegen Zeitmangel, vielleicht klappt es ja heute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318d (320d) 2001 hat Probleme beim Starten