ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor startet nicht mehr!!!

Motor startet nicht mehr!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. April 2014 um 5:01

Hy Leute,

 

Folgendes Problem , mein Auto (E46 316ti Compact) lief sehr unrund beim letzten starten, da dies ab und zu vorkommt und das sich mit ein wenig gas geben erledigt, dachte ich ich fahr nun die letzten paar hundert meter nach hause.

Ich hatte diesmal einen extremen Leistungsverlust, gefühlte 20 PS ... desweiteren hatte es sich angehört als wenn ein loch im Auspuff wäre. Beim rückwärts einparken ist er ausgegangen und seit dem lässt er sich nicht mehr starten.

Der ADAC hatte nach dem auslesen des Fehlers gesagt der Nockenwellensensor Auslass würde falsche Werte erfassen ... 170 u/min und zwischen durch zeigt er 0 U/min an obwohl der Motor dreht.

Nun hab ich den NWS und die Zündkerzen gewechselt aber er startet nach wie vor nicht.

Anlasser dreht und Funken an den kerzen werden auch erzeugt!

Ich hab ein schlechtes gefühl bei der ganze Sache ...

... könnt ihr mir bitte weiterhelfen mit eurer Meinung?

Gruß Matthias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2014 um 15:54

Spanner und Gleidschiene waren defekt!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. April 2014 um 5:05

Lass noch einmal den FS auslesen, steht vielleicht jetzt noch was anderes drinnen?

Meine Vermutung wäre dann noch Kurbelwellensensor und / oder Nockenwellensensor Einlass.

Gruß

Themenstarteram 3. April 2014 um 15:02

Kann das möglich sein das gleich 2 bis 3 Sensoren zu gleichen zeit kaputt gehen?

Alsooooo du sagtest ja er funkt dass ist schonmal gut ! Kommt denn auch Kraftstoff an ?!? . Drück mal während dem startvorgang auf dass entlüftungsventil ob benzin kommt. Hab zwar nen 318 aber bei mir ist wie man sehr häufig ließt die benzinpumpe übern jordan gegangen

Also wenn er funkt ist der kurbelwellensensor iO. Hast du mal geschaut ob er die einspritzventile ansteuert? Stecker vom Ventil abziehen und eine led mit vorwiderstand stattdessen anschließen, die sollte dann immer wieder aufblitzen beim startversuch, wenn nicht spritz er nichts ein.

Bist du sicher das der nws korrekt sitzt und ein sauberes Signal bringt? Nicht das der immer noch nicht richtig funktioniert und du suchst dir einen wolf

Themenstarteram 4. April 2014 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von eliteseeker

Alsooooo du sagtest ja er funkt dass ist schonmal gut ! Kommt denn auch Kraftstoff an ?!? . Drück mal während dem startvorgang auf dass entlüftungsventil ob benzin kommt. Hab zwar nen 318 aber bei mir ist wie man sehr häufig ließt die benzinpumpe übern jordan gegangen

Wo finde ich das Entlüftungsventil?

Das ist auf der einspritzbrücke, sieht ähnlich aus wie ein radventil.

Dort ist ganz gut Druck drauf, leg einen Lappen ringsherum aus und schütze deine Augen. Das spritzt dort gut raus (ca. 4 Bar)

Eigentlich wird dort ein Manometer draufgeschraubt, das ist viel gesünder und aussagekräftiger

Siehe Bild : Kappe -2- abschrauben, darunter ist besagtes schraderventil

Wenn dort gar nichts groß raus kommt dann ist was mit der benzinpumpe

Image
Themenstarteram 4. April 2014 um 17:16

Also die Benzinpumpe funktioniert !!!

Wegen starken Regen musste ich abbrechen und konnte nicht mehr prüfen ob die Einspritzdüsen angesteuert werden.

Aber als ich vorher noch eine weiter Zündkerze getestet habe ob der Funken auch hier entsteht ist mir aufgefallen das aus dem sockel wo die Kerzen eingeschraubt sind dampf auf stieg! Dies könnte doch bedeuten das die Düsen funktionieren oder???

Hab hier schon viele geschichten von übersprungener Steuerkette gelesen, könnte das auch die Ursachen sein?

Ja, wenn die Kette nur 1 Zahn überspringt hab ich es schon gehabt das der Motor nicht mehr ansprang.

Öffne mal den kettenkasten und schau ob die Kette noch straff gespannt ist, wenn nicht solltest du von weiteren startversuchen absehen.

Also du kannst jetzt sowieso nur noch schauen ob die Einspritzdüsen tatsächlich Benzin einspritzen. Wenn ja sollte man ohnehin mal die Steuerzeiten prüfen. Wenn er Kraftstoff Luft und Funken hat muss er laufen. Wenn nicht stimmt etwas grundsätzliches nicht

Themenstarteram 9. April 2014 um 18:30

Hab nun vor 2 Tagen das Auto in die Werkstatt abschleppen lassen.

Vorher wurde nochmal der Fehlerspeicher ausgelsen und zeigte nichts mehr an. Keine Fehler!

(Hatte vorher die Batterie abgeklemmt)

Habe beim austauschen des NWS nicht den Originalen eingebaut sondern von der Firma Metzger!

Mal angenommen der NWS würde nicht funktioneren oder erkannt werden, würde er mir dann wieder den Fehler anzeigen beim startversuch

oder

kommt der Fehler dann erst wenn der Motor am laufen ist?

Nicht das die mir das ganze Auto zerlegen und am ende liegt es an einem nicht originale Bauteil!

Hoffe ihr könnt mir sagen wann bzw. zu welchen Zeitpunkt der NWS eine Fehlermeldung bringt!

am 9. April 2014 um 20:45

Hallo!

Wenn der Motor orgelt, werden die Sensoren bereits aktiv, also wenn der Starter beginnt zu drehen. Dann werden KWS und NWS aktiv und werden aufeinander "abgestimmt" bzw. mithilfe der drei Sensoren wird dann die Zündung und Einspritzung korrekt gesteuert, der Motor startet. :)

Also wird ein unplausibler Wert des Nockenwellensensors normalerweise auch beim Orgeln festgestellt, vor allem dann, wenn der KWS komplett andere Werte als ein fehlerhafter NWS liefert - dann merkt das das DME :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. April 2014 um 12:42

Ok erstmal danke für die antwort!

Sollte aber die Steuerkette übersprungen sein dann müsste man doch wenigstens von irgend einem Sensor gesagt bekommen ... hey da stimmt was nicht mit den Zeiten ... oder:confused:

am 10. April 2014 um 13:25

Hallo!

Nein, das wird von den Sensoren nicht erfasst. :) Der springt dann nicht an und gut ist. Das ist eine mechanische Sache, die mit den NWS wenig am Hut hat.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. April 2014 um 15:54

Spanner und Gleidschiene waren defekt!

Da waren wir ja auf der richtigen Spur ;)

Danke für das Update

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor startet nicht mehr!!!