Keilriemen gerissen :(
oh man hab ich nen kater, musste mir gestern nacht noch ganz ganz böse die kante geben 🙁
Waren gestern gerade aufm Berliner Ring, der killerbmw und noch 2 mädels an bord. bei geschmeidigen 6300 umdrehungen (auffahrt) leuchtete auf einmal das batteriezeichen auf - Schock! mein erster Gedanke war Lichtmaschine defekt, Batterie wird deshalb nicht geladen. Auf dem nächsten Parkplatz, einge hundert meter später war der Motor schon komplett im roten --> keilriemen hat sich verabschiedet und hing nur noch in stücken zwischen den rollen.
den guten K&N hats übrigens auch mit weggerissen, lag im motoraum
da standen wir nun in der kälte auf nem dunklen kalten parkplatz - hatte noch nie probleme mit dem auto und dann das ! F**K
der gelbe Engel kam nach 15min, aber auch nur weil ich mich für ne mietgliedschaft entschlossen habe, denn er hatte eigentlich schon feierabend. --> solche keilriemen hat er nicht dabei, er kann an ort und stelle nichts tun...
er hat mich dann zum glück abgeschleppt und zwar zum nächsten ATU. tja, und da steht mein auto jetzt...🙁
ist im übrigen ne üble sache ohne bremskraftverstäker und servo zu lenken/bremsen. musste ja am lenkrad ziehen wie ein bekloppter, um um ne 90°-kurve zu kommen.
was für kosten kommen jetzt auf mich zu? ein neuer riemen dürfte ja nicht welt kosten, und eingebaut dürfte der doch auch sehr schnell sein?? am motor wird nichts weiter sein hoffe ich mal, ich hatte ihn ja gleich ausgemacht.
man war ich gestern am boden...und ich hab eigentlich überhaupt keine zeit für ATU jetzt...
35 Antworten
bei meinem Audi Quattro haben sie alle Zahnräder von der Weller der Zündanlage im Motor verteilt...von 270 runter auf 0 😉
nie wieder Audi 😉
hab mich vom Kumpel abschleppen lassen und Glück im Unglück, weil die Späne, Eisenteile nicht den Motor zerstört haben, hatte voll Kompression
Lancia Delta Integra Turbo -> da ist mir der Bolzen der Schaltstange abgebrochen, bin nur im zweiten nach Hause gefahren
Opel Vectra Turbo -> Zahnriemen übergesprungen und lief auf 4500 Umdrehungen
Ventile haben nicht aufgesetzt
alle BMW's -> toi toi toi, noch nie was passiert ausser zwei Mal Akku leer, einmal bei einer Autowerkstatt wo ich gerade neue PC's installiert habe und einmal in der Tiefgarage weil ich Licht angelassen habe, zum Glück stehen da genug Autos für ne Starthilfe 😉
aber das nenne ich nun echt nicht schlimm..
schlimmer ist wenn man in Urlaub fährt und die Karre im Ausland verreckt oder so
eben, das hätte auch bei meiner ungarn-reise passieren können, dann wär ich am arsch gewesen, weil da war ja mal gar nichts...
regt mich nur auf, weil hier einige sagen, das wäre doch nichts und warscheinlich selbst noch nie liegen geblieben sind, und den riemen vorsorglich mal in der warmen garage gewechselt haben
hatte übrigens noch nie probleme mit ner atu-werkstatt, für mich sind das nur vorurteile.
hatte wie gesagt noch nie ne panne und es war deshalb sehr ungewohnt...
btw, netter fuhrpark bisher mit 19 😉
Zitat:
Original geschrieben von Commander XXL
hatte übrigens noch nie probleme mit ner atu-werkstatt, für mich sind das nur vorurteile.
Naja, bei mir ist es die Erfahrung. "Die Bremsen müssen unbedingt neu"- 15000 km später hat der TÜV nix bemängelt und der Belag war auch noch gut
"Der Zahnriemen muss neu, der ist porös"- der sah aus wie neu und hat noch ewig gehalten
"Der Auspuff muss neu, so bekommen sie keinen TÜV"- ein Jahr später war nicht der Hauch eines Loches oder Risses dran, der TÜV sagte, er sieht aber gut aus für das Alter
Und nach der Inspektion lief der Wagen schlechter als vorher.
Bei mir sind es also keine Vorurteile, ich hab es selber erlebt.
Außerdem arbeiten die bei ATU wohl auf Provisionsbasis, d.h. möglichst viel reparieren um viel zu verdienen.
Ähnliche Themen
Es war schön Klat!
Aber naja was hast du nun bezahlt bei ATU?
60 Glocken oder was?
Aber naja er hätte ja auch schon ausgewächselt werden müssen aber naja mann kann ja nicht alles wissen wa Commander!
@commander
verstehe nicht ganz warum du wegen nem zahnriemen so ne welle machst. ich finde auch dass es ne kleinigkeit ist. und diese bemerkung "wozu kaufe ich mir nen bmw..." ist ja wohl der witz - ein keilriemen kann dir bei jedem auto reissen, z.b auch dann wenn irgendein dummes vieh dran rumgeknabbert hat.
ich habe vor nem jahr bei der inspektion den riemen wechseln lassen weil er brüchig war und zeit tage später ist er mir wieder um die ohren geflogen - weil sich über nacht ein marder daran vergnügt hatte. was kann bmw da dafür? und dass der motor warm wird wenn die WaPu nimmer läuft ist auch relativ logisch...
also keep cool. ist doch nix passiert und das bissl frieren wird dich net umgebracht haben 😉
Zitat:
wer von euch ist denn schonmal mitten in der nacht irgendwo liegengeblieben und musste abgeschleppt werden, wenn das sone lapalie ist???
ich ich ich 😉
nachts um halb 4 auf der bahn von reinickendorf richtung spandau runter 😁
benzinschlauch von der pumpe gerissen 🙁
und es hat super krass geregnet im sommer war das.
naja am nächsten tag war einiges wieder besser 😉
LOOOOL
Der Commander iss ja geil!!!
JA MAN, du bisch es!!! Tuhnt sein Auto wie verrückt, fährt wie sau wie ich es jetzt durch seine zahlreiche Beiträge mitbekommen habe
aber kann nciht nach dem Keilriemen schauen!!! 😁 😁 😁
heheheheheheh, geil!
Achja, was kann den an der Umsspananlage defekt sein, dass dir ein neuer Riemen um die Ohren fliegt?!?!? Sind die alle lose gewesen oderwie?
1-Ventilator
2-Lichtmaschiene
3-Wasserpumpe
4-Servo
5-Spanner, entweder automatisch oder Mechanisch.
Was den, der Spanner verzogen oder wie? Soweit ich weiß werden sie oft laut, aber erst wenn sie total alt sind und sehr viel Laufleistung draufhaben. Aber dass die einer neuer Riemen um die Ohren fliegen soll halte ich für ein typisches Geschwätz von ATU.
Aber solange du zufrieden bist 😁
hehehehehehehheheheh
Gruß,
Roman
p.s.: Schon scheise wenn man nach seinem Auto nicht schaut und es Nachts, nach einer Raser-Fahrt, bei ATU abstellen muss und nach Hause mit der Straßenbahn fahren muss.
Zitat:
Original geschrieben von Romaschka
LOOOOL
Der Commander iss ja geil!!!
JA MAN, du bisch es!!! Tuhnt sein Auto wie verrückt, fährt wie sau wie ich es jetzt durch seine zahlreiche Beiträge mitbekommen habe
aber kann nciht nach dem Keilriemen schauen!!! 😁 😁 😁
heheheheheheh, geil!
Achja, was kann den an der Umsspananlage defekt sein, dass dir ein neuer Riemen um die Ohren fliegt?!?!? Sind die alle lose gewesen oderwie?
1-Ventilator
2-Lichtmaschiene
3-Wasserpumpe
4-Servo
5-Spanner, entweder automatisch oder Mechanisch.Was den, der Spanner verzogen oder wie? Soweit ich weiß werden sie oft laut, aber erst wenn sie total alt sind und sehr viel Laufleistung draufhaben. Aber dass die einer neuer Riemen um die Ohren fliegen soll halte ich für ein typisches Geschwätz von ATU.
Aber solange du zufrieden bist 😁
hehehehehehehheheheh
Gruß,
Roman
p.s.: Schon scheise wenn man nach seinem Auto nicht schaut und es Nachts, nach einer Raser-Fahrt, bei ATU abstellen muss und nach Hause mit der Straßenbahn fahren muss.
Sei doch nicht so gemein zu unserem Checker hier. 😉
Liegengeblieben?? ich ich ich auch schon!!
Das war mit dem e30 und dann noch auf Fehmarn(Ostsee).
Mich hat so ein blöder Benz gejagt und ich wollte es ihm zeigen! Und was passiert! Kipphebel gebrochen. Bin aber noch 60km gefahren und hab den Motorschaden in kauf genommen! 🙂 Und dann am we und mitten in der Nacht!
ADAC hat 6 std gebraucht und mich dann 300km nach hause geschleppt! Hehe
Seit dem nie wieder ohne ADAC!
Aber so einen riemen sollte man schon mal ab und zu neu machen dann passiert sowas auch nicht!
Hmmm...
Also ich bin einmal 20 km von zuhause mit meinem Capri liegengeblieben...Benzinschlauch am Tank gerissen... 1:00 Uhr in der Nacht...
Dann ~2000 km von zuhause an der spanisch-französischen Grenze mit einem Golf 1 Diesel...mit gebrochenen Radlager liegengeblieben...~2 Uhr Nachts....Dank ADAC bin ich gegen 9 Uhr wieder weitergekommen... (Das war übrigens noch in ner handylosen Zeit)
Dann in Polen mit defekter LIMA (Fiat Tipo)...die Jungs aus der Werkstatt haben sich wohl in mine damalige Musikanlage verliebt...jedenfalls war mein Wagen ein Tag nach der Reparatur weg...und wurde ein paar Wochen später mit unversehrten Schloss aufgefunden...
Mit dem BMW einmal gegen 6 Uhr morgens mit gerissenem Kühlerschlauch liegengeblieben...wurde vom ADAC notdürftig nach meinen Anweisungen geflickt...hatte selbst kein Werkzeug dabei....
Das waren so die Erlebnisse die mir in Erinnerung blieben...Spanien war lustig/krass...
Sicher hab ich das ein und andere "schöne" Erlebnis gerade verdrängt...
Gruß
Zitat:
wer von euch ist denn schonmal mitten in der nacht irgendwo liegengeblieben und musste abgeschleppt werden, wenn das sone lapalie ist???
Wegen nem zerrissenen Keilriemen bin ICH noch nicht liegengeblieben,sowas wird beizeiten gewechselt,denn DAS hättest du JEDERZEIT vermeiden können.
Sowas kommt ja nich überraschend,wenn nicht grad der Keilriemen nen Materialfehler hat oder sich die Welle der Wasserpumpe verabschiedet.
Reiß dich also n bissel zusammen und das man sich deshalb die Birne wegsäuft,werd ich wohl bis zu meinem Grab net verstehen.....🙄
Find ich ja eh immer Klasse,Geld für jeden Sch...haben,nur wenns um nen Keilremen für nichtmal 20 Euro geht,is kein Geld vorhanden,aber dann drüber jammern,wenn einem das Ding um die Ohren fliegt und dabei fast der Motor gehimmelt wird......
da hilfts auch nix,wenn du auf die "BMW-Qualität" schimpfst,die hat damit nämlich GARNIX zu tun.
Greetz
Cap
@ romaschka, captain:
solche unterstellungen verbitte ich mir. keilrimen war in ordnung und hatte spannung, ich checke das regelmäßig.
grund für die zerstörung des riemens war der k&n sportluftfilter, welcher sich wegen des zu kurzen flansches gelöst hat --> eindeutige spuren weisen darauf hin, dass es nur so gewesen sein kann.
war zwar sehr ärgerlich, aber hat mit mangelder wartung nichts zu tun.
habe mir heute trotz zeitmangels eine vorrichtung gebaut, die sowas das nächste mal verhindert.
hatte an dem tag nicht nur dieses problem und manchmal muss man sich auch mal wegballern, auch als sportler 😁
so denn, ich hoffe das wird hier zurückgenommen (kein geld für wartung, dass ich nicht lache)
liegengeblieben bin ich auch schonmal ...war so ca. 23:47 in der Nacht...hier n bild vom nächsten Tag...da war ich auch eher down...
trotzdem arme sau!
hoffe dass dein bimmer noch länger hält!
Zitat:
@ romaschka, captain:
solche unterstellungen verbitte ich mir. keilrimen war in ordnung und hatte spannung, ich checke das regelmäßig.
grund für die zerstörung des riemens war der k&n sportluftfilter, welcher sich wegen des zu kurzen flansches gelöst hat --> eindeutige spuren weisen darauf hin, dass es nur so gewesen sein kann.
war zwar sehr ärgerlich, aber hat mit mangelder wartung nichts zu tun.
habe mir heute trotz zeitmangels eine vorrichtung gebaut, die sowas das nächste mal verhindert.
hatte an dem tag nicht nur dieses problem und manchmal muss man sich auch mal wegballern, auch als sportler 😁
so denn, ich hoffe das wird hier zurückgenommen (kein geld für wartung, dass ich nicht lache)
In diesem Fall entschuldige ich mich für das obige.
Nur leider gibts halt genug,die das so handhaben.
Außerdem hast du auch nicht aufgeführt,das der Keilriemen neu war (wie lang war er denn schon verbaut?).
Und das sich der K&N löst,ist aber auch schon durchaus bekannt,oder?
Du bist da IMHO nicht der erste,dem das Ding im Motorraum rumkullert.
Also durchaus auch vorhersehbar.😉
Hoffentlich hattest den Motor wirklich schnell genug abgestellt,damit der Motor keinen weiteren Schaden genommen hat,wobei die BMW-Triebwerke durchaus was aushalten.😉
Deinerseits war allerdings der Spruch mit der BMW-Qualität völlig unangebracht und dabei bleibe ich auch weiterhin,denn BMW kann hier sicher nix dafür,wenn dir ein Teil eines Fremdherstellers im Motorraum rumfliegt und dir somit irgendwas in selbigem beschädigt,was einen möglichen Motorenexitus nach sich zieht.
Greetz
Cap