Keilriemen gerissen – Selbstwechsel beim OM642
Hallo zusammen,
mir ist heute der Keilriemen gerissen und jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich den Wechsel selbst vornehmen kann. Ich schraube gelegentlich selbst an meinem Auto und mache eigentlich alles, was ich mir zutraue. Allerdings habe ich noch nie einen Keilriemen gewechselt, weder bei meinem jetzigen noch bei früheren Autos. Jetzt überlege ich, ob ich es selbst angehen soll oder doch lieber in die Werkstatt fahre.
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen damit, insbesondere beim OM642? Ich habe gehört, dass es dort etwas schwieriger sein soll, weil kaum Platz ist. Ich besitze keine Hebebühne – sollte das trotzdem machbar sein? Falls ja, hat jemand Tipps oder sogar eine bebilderte Anleitung parat? Ich habe schon selbst etwas gestöbert, aber nichts wirklich Brauchbares gefunden.
Außerdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand die Teilenummer für den Keilriemen nennen könnte. Und falls jemand zufällig weiß, was der Wechsel bei Mercedes kosten würde, wäre das auch super hilfreich.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!
Beste Grüße
Hoang
30 Antworten
Es kommen sicherlich noch bessere Antworten aber da noch niemand geantwortet hat, und es eilt, helfe ich dir mal.
Auf dem Riemen steht eine Nummer zum Beispiel 1735 Die Nummer gibt die Länge des Riemens an. Je nach verbauten Aggregaten kann diese bei Motoren unterschiedlich sein.
Hebebühne benötigst du keine. Der Riemen wird durch einen Riemenspanner gespannt. Am Riemenspanner kann man eine Toaxnuss aufsetzen und durch drehen der Knarre den Riemen entspannen. Will man einen neuen Riemen einsetzen ist es einfacher wenn man das Arretierungsloch des Riemenspanners nutzt und einen Nagel oder kleinen Imbus dadurch schiebt.
Soll es schnell gehen, Riemengröße herausssuchen, Riemen kaufen, Riemen einfädeln, Spanner mit Knarre entspannen, Riemen auf Spanner setzen. Dauert maximal 10 Minuten und man kann von oben arbeiten.
Da der Riemen bereits gerissen ist würde ich mir das passende Wartungskit heraussuchen, bestellen und der Reihe nach tauschen. MAcht man es das erste Mal ist es gut wenn man VOR dem Ausbau sieht wie alles aufgebaut ist.
Hier mal ein Beispiel: Es ist für einen 204 WENN ES ZU DEINEM AUTO PASST IST ES ZUFALL !!!!!
https://www.ebay.de/itm/404918403700?...
Du findest dort ein Bild von einem Riemenspanner. Die Arretierung ist eingesetzt. Kauft man eine neue Spannrolle dann steckt immer ein kleiner Stift drin um die Montage zu erleichtern.
Tutorials gibt es auf Youtube genug. Mercedes 204 Riementausch oder ähnliches eingeben.
Wichtig ist auch dass man den Riemen richtig auflegt, und das er dann auch perfekt läuft.
Wenn du dir das nicht zutraust, besser in einer Werkstätte machen lassen.
Ich vermute es wird schon am passenden Werkzeug scheitern.
https://www.ebay.de/itm/381736966089?...
Kostet zur Zeit mit Gutschein 66 Euro. Hat alles was man beim Mercedes benötigt enthalten und ist robust. Ich habe den selben und mag ihn.
Moin, erstmal Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich schau mal ob ich den kaputten Riemen im Motorraum finde und gucke nach der Nummer wegen der Länge. Bezüglich Werkzeug da mangels es nicht, da ich selber gerne schraube habe ich natürlich einiges an Werkzeug.
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Perfekt! Dann ist es eigentlich kein Problem!
Ja nur das da alles sehr eng ist beim 350cdi 🙁 das ist ja totaler Fummelarbeit….. ist jemand im Raum Frankfurt wo es gerne macht gegen Bezahlung ????
Was kostet so ein Wechsel bei Mercedes ?
Wenn der Lüfter aus gebaut ist sieht das alles ganz anders aus.
Hahaha Speedy, genau das meine ich, der Lüfter, der steht etwas im Weg? hab gesehen das mein Ansaugschlauch auch gerissen ist, werde ich mal gleich mittauschen, das ist wohl das einfachste. Muss ich beim Lüfter abbauen was beachten, mir ist nur wichtig das ich von oben hinkomme, habe keine Hebebühne…
Okay, ich bin nur die Fraktion "Vollidiot". Warum 350cdi fahren, c220 reicht doch. Du hast alles richtig gemacht. Mehr Hubraum ist immer besser. Wie blöd kann man eigentlich sein. Immer kaufe ich diese Rentnerkisten.
Wenn du die Teile in dieser Reihenfolge (siehe Anhang) entfernst solltest du genug Platz haben. Um den Schlauch zu tauschen reichen Auffahrrampen. Hab meinen gestern getauscht.
Danke NoMery, hab ihn günstig bekommen, da musste ich zuschlagen, aber ich gebe auch zu das ich Autos mit bisschen mehr PS bevorzuge, das ist einfach quasi ein Ausgleich für meinen stressigen Alltag.
Hat jemand ein Bild wie der Keilriemen drauf kommen muss, da er ja jetzt in Einzelteile ist kann ich mir kein Bild malen.
Ist zwar Sonntag aber echt jetzt? Gib mal flachriemen c350 cdi diesel bei google ein und schaue dir die Bilder an.
Normalerweise müsstest du zur Strafe meinen C220 bekommen und ich deinen C350
Geb Om642 ein... da wirst du auch einen Rippen Riemen finden
Was haltet Ihr von diesen Satz hier? Allerdings fehlt hier die zwei Schutzkappen oder?
Finde aber keinen Laufweg vom OM642, habe unter Google bereits geschaut, nur kommen da verschiedene Versionen raus, da frag man sich welches das Richtige ist.
Hat jemand ein 100% richtiges Bild für mich?
Danke im Voraus!
Ist der selbe jedoch einiges günstiger https://www.amazon.de/.../B00B9CCN0I
hat allerdings keine Handschuhe
Zu Laufweg, das merkst du wenn du davor stehst. zweimal try and error and es passt.
Riemenfläche an Rollen und die Rückseite des Riemens an die Laufrollen.
Zur Not DIN A4 Blatt, Positionen der Rollen im Auto mit den Bildern im Internet vergleichen (Anzahl Rollen usw.)