ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. KeeFree Problem - Schlüssel im Kofferraum

KeeFree Problem - Schlüssel im Kofferraum

Themenstarteram 31. August 2009 um 7:33

Hallo,

Habe mich letztens im Parkhaus am Flughafen ausgeschlossen.

Folgendes Szenario:

- Fahrzeug verriegelt

- vom Fahrzeug entfernen

- zum Kofferaum gehen

- Kofferraum öffnen -> jetzt entriegelt nur der Kofferraum

- Schlüssel in den Kofferraum legen (er war bei mir im Koffer :-( )

- Kofferraumdeckel schließen

=> Fahrzeug verriegelt und Schlüssel liegt im Kofferram

War ziemlich unangenehm, weil ich jetzt ohne Schlüssel vor meinem verriegelten Fahrzeug stand ...

Der Fordhändler sagte mir, dass der Kofferraum sofort wieder öffnen müsste, wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt. Er konnte mir diese Funktion genau einmal vorführen (und war dann ganz stolz ;-) ).

Danach habe ich das gleiche wieder versucht - und siehe da: wieder verschlossen. Der Händler meinte, er könne da nichts machen und hat mich wieder weggeschickt.

Hat jemand von Euch auch das Problem???

Für Hinweise wäre ich seeehr dankbar.

Gruß,

Stefan

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 28. September 2009 um 13:45

So - war beim Händler und habe ein SW-Update bekommen. Angeblich soll es jetzt funktionieren. Habs noch nicht ausprobiert - traue mich erst dran, wenn ich zu Hause beim Ersatzschlüssel bin ;-)

@huzzel:

wir reden hier nicht von der taste auf der fernbedienung - hoffe wir verstehen uns hier nicht falsch. wenn du mit keyfree einfach an dein verschlossenes auto heran gehst und den kofferaum öffnest, dann schließt der wagen auch nur diesen auf (zumindest bei mir)

thema ausprobieren - einfach den notschlüssel aus deiner fernbedienung entnehmen. dann kannste das immer und überall ausprobieren.

ps: das ist ein grund, warum ich das "feature" nicht mehr bestellen würde.

Themenstarteram 28. September 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

@huzzel:

wir reden hier nicht von der taste auf der fernbedienung - hoffe wir verstehen uns hier nicht falsch. wenn du mit keyfree einfach an dein verschlossenes auto heran gehst und den kofferaum öffnest, dann schließt der wagen auch nur diesen auf (zumindest bei mir)

thema ausprobieren - einfach den notschlüssel aus deiner fernbedienung entnehmen. dann kannste das immer und überall ausprobieren.

ps: das ist ein grund, warum ich das "feature" nicht mehr bestellen würde.

Wir verstehen uns schon richtig... ich habe noch nie die Taste auf der Fernbedienung zum Entriegeln des Kofferraums verwendet...

Zitat:

Original geschrieben von higgs

Wir verstehen uns schon richtig... ich habe noch nie die Taste auf der Fernbedienung zum Entriegeln des Kofferraums verwendet...

Wir uns ja -

Du bist aber nicht der User HUZZEL (siehe weiter vorne), oder?

Ja, wir verstehen uns richtig. Aber der Knopf auf der Fernbedienung bewirkt ja quasi das selbe (Kofferraum offen, Rest verschlossen. Kofferraum zu, alles zu). Nur muss man beim einen System einen Kopf drücken, beim anderen nicht. Und was ist der Vorteil, wenn sich, egal bei welchen System, nur der Kofferraum öffnet? Dass die Schließanlage nicht überbeansprucht wird? Dass dann kein Böser plötzlich vorne einsteigt? Also ich sehe da wirklich keinen Sinn drin.

Themenstarteram 28. September 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von higgs

So - war beim Händler und habe ein SW-Update bekommen. Angeblich soll es jetzt funktionieren. Habs noch nicht ausprobiert - traue mich erst dran, wenn ich zu Hause beim Ersatzschlüssel bin ;-)

So - habe es ausprobiert. Trotz angeblichem SW-Update keinerlei Änderung. Keine Ahnung warum die mir erzählt haben, dass das Problem behoben sei ....

Hallo Stefan,

 

habe das gleiche Problem beim Händler reklamiert. Die haben das Schließsystem überprüft und in Ordnung befunden. Erklärung war: "Das ist so, die Bedienungsanleitung ist fehlerhaft." Dazu gibt es auch eine Serviceinformation. Hier der Originaltext von Ford:

 

OASIS Nummer /Datum :

0450/07 vom 29. November 2007

 

Mondeo 2007.5 - Elektronisches Verriegelungssystem / Schlüssel in Kofferraum

An alle Mitarbeiter im Verkauf und in der Werkstatt: beachten Sie bitte, dass die Angaben in der Mondeo Bedienungsanleitung zur Kofferraumdeckelfunktion inkorrekt sind. Der Kofferraumdeckel kann geschlossen werden, wenn sich der Passive Schlüssel im Kofferraum befindet. Bitte weisen Sie ihre Kunden hierauf hin.

 

 

Grüße aus dem Norden - Lothar

am 6. Oktober 2009 um 20:53

Hallo , habe folgendes Probiert und heraus gefunden .

Auto auf , Schlüssel in Kofferraum legen , Kofferaum zu und versuchen zu Verriegeln mit den Tasten .

Siehe da ,es geht nicht .

Aber , Auto zu , man macht nur den Kofferraum auf , Schlüssel rein , Kofferaum zu . Siehe da , Auto zu . ( Man kann also dann nur mit Ersatzschlüssel wieder öffnen )

Werde aber mal beim FFH nachfragen ob es da mitlerweile ne Lösung gibt ,denn komisch ist das wenn das Auto offen ist man geschützt ist aber wenn das Auto Verschlossen ist und man nur den Kofferraum öffnet diese Funktion nicht geht .

 

Ist zwar schön, wenn das Auto offen ist, das man es von außen nicht verschliesen kann , aber ziemlich doof wenn man,, warum auch immer, nur den Kofferraum öffnet ( Auto natürlich verschlossen ) der Schlüssel im Kofferaum landet und die Klappe ,warum auch immer , zu gemacht wird ,man nicht mehr in den Kofferaum kommt bzw. ins Auto .

Alla Mfg Schuck

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von lotinow

Hallo Stefan,

habe das gleiche Problem beim Händler reklamiert. Die haben das Schließsystem überprüft und in Ordnung befunden. Erklärung war: "Das ist so, die Bedienungsanleitung ist fehlerhaft." Dazu gibt es auch eine Serviceinformation. Hier der Originaltext von Ford:

OASIS Nummer /Datum :

0450/07 vom 29. November 2007

Mondeo 2007.5 - Elektronisches Verriegelungssystem / Schlüssel in Kofferraum

An alle Mitarbeiter im Verkauf und in der Werkstatt: beachten Sie bitte, dass die Angaben in der Mondeo Bedienungsanleitung zur Kofferraumdeckelfunktion inkorrekt sind. Der Kofferraumdeckel kann geschlossen werden, wenn sich der Passive Schlüssel im Kofferraum befindet. Bitte weisen Sie ihre Kunden hierauf hin.

 

Grüße aus dem Norden - Lothar

Sehr interessant - jetzt wäre nur noch die Frage was ein "passiver" Schlüssel ist?

Gruß,

Stefan

am 13. Oktober 2009 um 12:58

Also, passiver Schlüssel bedeutet das Du den Schlüssel nicht aktiv zum starten benutzt, sondern nur beim aufschliessen des Wagens wenn Du auf die Entriegelungstaste drückst. Zum starten des Wagens

muss sich der Schlüssel nur im Wageninneren befinden. Egal ob in der Jackentasche oder in einer Ablage.

passiv" ist der Schüssel auch deswegen weil er nicht aktiv sendet sondern von der Sende / Empfangseinrichtung im Auto erkannt wird wegen Wegfahrsperre. Auch eine leere Batterie im Schlüssel

verhindert die Erkennung nicht.

Gruß

Bulova

ich greife den thread einfach mal auf für meine frage;-))

wenn ich schlüssel im Auto lasse, wird der ja gesperrt nach einer gewissen zeit..oder besser, wenn ich über schlüssel von innen verriegele..

wie mache ich das denn, wenn ich z.b. auf dem Nürburgring bin und will hinten im Kombi übernachten...will beim ratzen das Auto natürlich nicht offen lassen sondern verriegelt..übern schlüssel is der ja später gesperrt so das nix mehr geht...wie verhält es sich denn, wenn ich über die Türgriffe von innen verriegele...wird der schlüssel dann auch gesperrt???....

das wäre doch übelst, falls ich mal drin übernachten möchte und keine Möglichkeit zum innenverriegeln habe.

grüße

timmi

Nein, wenn von innen verriegelt wird, wird der Schlüssel nicht gesperrt.

Nur wenn mit einem anderen Schlüssel verriegelt wird, wird der verbleibende Schlüssel (mit dem nicht verriegelt wurde) gesperrt.

du kannst auch per schlüßel von innen verriegeln. aber Achten, fals vorhanden, den Alarm nicht im vollschutz laufen lassen!

hmm..also ich bin der Meinung, das ich von innen mit dem einen schlüssel verriegelt habe und als ich nach paar Minuten ausgestiegen bin, hat der nicht mehr reagiert so das ich den ersatzschlüssel holen mußte um den anderen wieder zu aktivieren...

mir geht's halt darum,...kann ich von innen am Türgriff alles verriegeln ohne ds der schlüssel im pkw dann deaktiviert wird;-)))

grüße

timmi

Bei mir funktioniert das problemlos. Ich habe einmal im Mondeo geschlafen auf einem Treffen, Auto zugeschlossen und wollte dann von Innen den Kofferraum zuziehen, welcher jedesmal wieder aufgegangen ist.

Ergo weil die Türen zu waren und ich samt Schlüssel aber im Auto war. Erst als ich die Türen entriegelt hatte, ließ sich der Kofferraum schließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. KeeFree Problem - Schlüssel im Kofferraum