KBA Rückruf A6 2.7/3,0 TDI 2004-2009 Abgas
Hallo zusammen,
hab es gerade im Radio gehört und gleich mal Googel befragt. A6 und A4 EURO4 2.7 TDI Bj. 2004-2009 werden zum Softwareupdate in die Werkstätten gerufen. Ich hoffe dass das Update den 2.7er nicht unzuverlässig in Bezug auf z. B. Abgasrückführung und Partikelfilter macht.
https://www.spiegel.de/.../...uro-4-diesel-zurueckrufen-a-1295492.html
Bitte hier zum 2.7er TDI Softwareupdate Eure Erfahrungen schreiben. Immerhin ist der 2.7er TDI im 4F auf Rangliste 2 der verbauten Motoren in der MT-Umfrage.
Beste Antwort im Thema
@lippe1audi dem ist nicht nur in Indien so. Hier in 'Straya' hat allein der Rasenmäher schon ne 2-Lieter-Maschiene (Ironie). Aber im ernst, der durchschnittliche Australier hat mindestens mal nen ordentlichen 3 Liter V6... Oder aber nen 3l 4 Zylinder der dann mehr als der V6 verbraucht 😁. Mein Schwiegervater fährt nen F150 '89er mit nem 5.8l V8 ohne Kat oder sonst was 😉. Das ist hier normal!
Und noch eine Kleine Geschichte von mir:
Als ich meine AGR-einheit hab tauschen lassen (auf Garantie war das noch) gab es zu den Zeiten schon ein update für die ersten "bösen" TDI's. Ich hab dem Werkstattleiter gesagt das ich nicht das neueste update haben will. Da das neueste aber in 2016 oder so rauskam (für Australien) und eh schon drauf war war es mir schnuppe da nicht böse. Nichtsdestotrotz haben wir uns aber darüber unterhalten warum ich kein update möchte. Das Audi-centre hier wusste von dem Gewusel in Deutschland überhaupt gar nichts. Ich hatte ihm auch die Stellungnahme seitens Audi gezeigt wo er dann nur noch den Kopf schüttelte und meinte: "You Germans are so smart being able to engineer such a beautiful hi-tech machine but yet so stupid to then castrate it - I don't get it" Übersetzt währe das so viel wie: Ihr deutschen seit so intelligent das ihr solch eine schöne Hich-Tech Maschine bauen könnt aber gleichzeitig so dumm dass ihr sie kastriert - Ich versteh's nicht.
Dem muss glaub ich nichts mehr hinzugefügt werden ;-).
Ach, und apropos Indien, die betreiben hier in Australien die Größte Kohlemine. Die Indischen Kraftwerke erzeugen wahrscheinlich die von Dier erwähnte "Glocke" mit unserer australischen Kohle 😉. Aber das ist ok, da unser Premierminister meint das der Kohle der Zukunft gehört und sie deshalb mit AU$16 Billionen fördert 😁 Wasserstoff-Brennstoffzelle und regenerative Energien sind aber böse weil... weil... nun, das ist einfach so 😉
Ach du schöne falsche Welt...
Cheers
1069 Antworten
@blackyIII schrieb am 25. Juni 2025 um 17:34:27 Uhr:
Fängst du bei einem buch auch in der Mitte an zu lesen?
Eine solche Unterstellung ausgerechnet an einen User wie "a3Autofahrer" zu richten, zeigt nur, dass du hier nicht regelmäßig mitliest oder aber erst "hinten" einsteigst, ohne den bisherigen Verlauf zu kennen.
Grüße, lippe1aud
+1, sehe ich genauso.
Bei einem Thread mit über 1000 Beiträgen und 71 Seiten zu verlangen, dass man jeden einzelnen Beitrag gelesen hat um das Recht zu haben was zu schreiben? Alles klar. Das hat der liebe blackylll dann garantiert auch vorher getan, oder?
Empfinde es als eine absolute Frechheit auf so eine Art und Weise die Klappe gegen wertvolle Stammuser wie @a3Autofahrer aufzureißen. Zumal er sich noch erklärt hat. Ab da hätte spätestens Schluss sein müssen.
Wenn ich das richtig verstehe und sich nach allem Ignorieren der Audi-Schreiben irgendwann das KBA meldet, habe ich nicht mehr viel Zeit.
Ende 25 bzw. Anfang nächstes Jahr wirds wohl in finale Phase gehn , hängt dann auch von den Zulassungsstellen ab wie schnell die sind & Halter anschreiben. Nur eines sollte klar sein...wenn der Schriebs erstmal da ist bleibt kaum Zeit. Unsere hier fackelt nicht lange, 14Tage Frist bei solchen Sachen dann gehn die Schilder zur Fahndung raus. Heißt die Cops kommen zuerst zur Halteradresse & ansonsten wenn du irgendwo gesehn wirst sind die Plaketten ab.
Wenn ich also den derzeitigen SW-Stand wiederherstellen will, habe ich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
genau diese 2 gibt es, wenn du zb. Leistungssteigerung oder andere Sachen drauf hast würde ich ein 2.STG holen mit Serienstand , da kann sich Audi ohne Risiko dran austoben & dann kann man es in Ruhe wieder umstecken nach Bedarf, später getrennt verkaufen & auch zu Fehlersuche ist das mal nützlich.
Was ist mit der Wegfahrsperre?
lässt sich deaktivieren oder anlernen
Und wie kann man den neuen Softwarestand vorgaukeln, falls irgendjemand mal nachschauen sollte?
lässt sich ebenfalls anpassen
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 24. Juni 2025 um 23:51:57 Uhr:
Habe auch ein drittes Schreiben von Audi erhalten, aber die Stellen von Stilllegung oder Ordnungsamt muss ich überlesen haben.
Auf Seite 2 steht etwas verklausuliert, dass es zum Verlust der Betriebserlaubnis kommen kann, wenn man das Update nicht durchführt. War aber in den ersten beiden Schreiben der gleiche Text, es ist also nicht "schlimmer" als bisher.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Emeraldbaysreturn schrieb am 26. Juni 2025 um 13:28:09 Uhr:
Auf Seite 2 steht etwas verklausuliert, dass es zum Verlust der Betriebserlaubnis kommen kann, wenn man das Update nicht durchführt.
Danke für den Hinweis mit der Seite 2. Du hast recht. Die Folgen, wie Stilllegung usw. sind mir persönlich auch ohne dieses Schreiben klar.
Ich habe die betreffende Stelle tatsächlich gefunden und offenbar zuvor so überlesen, wie einen Beipackzettel eines Medikaments, wo zum Beispiel sowas in der Art zu finden ist: "In seltenen Fällen kann es zu Herzrasen, Schweißausbrüchen, Atemnot oder auch zum Verlust der Orientierung und Bewusstsein kommen". Denn Audi schreibt: "Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Behörden auch Maßnahmen ggb. Fahrzeughaltern anordnen, die dieses Software-Update nicht durchführen lassen. Solche Maßnahmen können in Extremfällen bis zu einem Entzug der Zulassung bzw. einer Stilllegung reichen..." ;)
"...die NOx-Abschaltungen seien legal, weil sie dem Schutze des Motors vor Beschädigung dienen." Als Grund wird von den Herstellen unisono das Risiko einer Belagbildung im AGR-System angeführt. Dieses Risiko ist durchus vorhanden und wurde auch mit herstellerunabhängigen Forschungsprojekten bestätigt.
Quelle:https://www.kfztech.de/kfztechnik/news/abgasproblematik-nox.htm
Komisch, in dem Brief von Audi steht davon nichts mehr....
...das ist doch vollkommen klar, diese Motoren und auch die anderer Hersteller waren nie konstruiert für ein ständige und erhöhte Zuführung von Abgasen über die AGR, ebenso wenig für mehrfache Einspritzungen und einen stark erhöhten Raildruck.
Sie alle sterben früher oder später an diesen Maßnahmen und mit den Komponenten wie AGR, Injektoren und DPF fängt es an, mit schlechten Motorlauf und Mehrverbrauch gehts weiter.
Ich fahre jetzt zumindest schon mal ausschließlich HVO100, das dürfte helfen. Aber wegen "Tuner" habe ich immer noch keine Ahnung wo hin, ich will nicht mit diesem Update einfahren.
Zitat(e):
@hüne schrieb am 26. Juni 2025 um 07:39:40 Uhr:
Und wie kann man den neuen Softwarestand vorgaukeln, falls irgendjemand mal nachschauen sollte?
@garrettv8 schrieb am 26. Juni 2025 um 12:50:09 Uhr:
Lässt sich ebenfalls anpassen
Dazu hätte ich mehrere Fragen:
Ich nehme an, dazu sind dann die Tuner befähigt, die auch die Klone herstellen richtig?
Selbst mit VCDS ist da vermutlich nichts zu machen oder?
Und wenn man dann aufgrund eines Schadens, Wartung, whatever zu Audi fährt. Die stöpseln den an. Sehen die korrekte nach dem Update aktuelle Softwarenummer würde auch niemals aufploppen, dass die alte Software wieder drauf ist oder? Sollte ja quasi "unsichtbar" sein, da ja niemand die Programmierung auseinanderrupft wage ich zu behaupten.
Sehe ich das im gesamten so richtig?
Wenn ich mal kurz einhaken darf:
Diskutiert diese Details vielleicht nicht hier, sondern nicht-öffentlich.
Die Gründe sollten jedem klar sein, der bis drei zählen kann.
Warum sollte man nochmals zu Audi fahren? Bin für das Update zum letzten Mal dort. Also...zum allerletzten Mal.
Glaube mit einem 4F wird so oder so keiner mehr zu Audi fahren. Das sind inzwischen Autos an denen man entweder selbst arbeitet oder in eine freie Werkstatt fährt, sind wir doch mal ganz ehrlich. Wie viele von uns fahren denn, abgesehen von den beiden Rückrufen jetzt (Update und Airbag) damit regelmäßig zur Vertragswerkstatt?
Audi sollte also die kleinste Sorge sein bei der Softwaregeschichte. Davon abgesehen denke ich, dass es in der Audiwerkstatt keinen auch nur 'nen Furz interessieren wird, mit welchem Datenstand man da ankommt. Solange sie belegen konnten, dass sie zu irgendeinem Zeitpunkt das Update an dem Fahrzeug durchgeführt haben, wirds wahrscheinlich keinen mehr interessieren. Da würde ich mir um die Prüfstellen bei HU/AU doch eher (früher oder später) Gedanken machen.
Und selbst wenn jemand drüber stolpert, dass ein Datenstand nicht passt, mal ein anderer Gedanke (alles rein hypothetisch natürlich): Wer sagt denn, dass nicht z.B. einfach zwischenzeitlich mal das Motorsteuergerät defekt war und man es gegen ein gebrauchtes getauscht hat, welche man anpassen lassen hat (Wegfahrsperre etc.)? Und das hatte dann halt vielleicht einfach einen älteren Datenstand und man wusste es nicht besser. Die Beweisführung um jemandem Vorsatz zu unterstellen, stelle ich mir abenteuerlich vor. Gerade weil der oben genannte Fall doch tatsächlich zutreffend sein kann (MSG defekt, Gebrauchtteil lag jahrelang bei einem Verwerter oder Privatmann lagernd, Ahnungslosigkeit). Dann jeden unter Generalverdacht zu stellen, stelle ich mir problematisch vor. Im schlimmsten Fall wird einem wahrscheinlich das Update wieder draufgebügelt.
Zitat:
@Subject049 schrieb am 27. Juni 2025 um 15:42:23 Uhr:
Und selbst wenn jemand drüber stolpert, dass ein Datenstand nicht passt, mal ein anderer Gedanke (alles rein hypothetisch natürlich): Wer sagt denn, dass nicht z.B. einfach zwischenzeitlich mal das Motorsteuergerät defekt war und man es gegen ein gebrauchtes getauscht hat, welche man anpassen lassen hat (Wegfahrsperre etc.)? Und das hatte dann halt vielleicht einfach einen älteren Datenstand und man wusste es nicht besser. Die Beweisführung um jemandem Vorsatz zu unterstellen, stelle ich mir abenteuerlich vor. Gerade weil der oben genannte Fall doch tatsächlich zutreffend sein kann (MSG defekt, Gebrauchtteil lag jahrelang bei einem Verwerter oder Privatmann lagernd, Ahnungslosigkeit). Dann jeden unter Generalverdacht zu stellen, stelle ich mir problematisch vor. Im schlimmsten Fall wird einem wahrscheinlich das Update wieder draufgebügelt.
Aus dem Blickwinkel habe ich es bisher noch nicht betrachtet, aber dem pflichte ich zu 100% bei. Ein sehr guter Ansatz.
Ich fahre an sich auch nicht zu Audi, aber man weiß ja nie aus irgendeinem Grund auch immer, wie eine weitere Rückrufaktion, dass das dann halt doch mal in der Zukunft passieren könnte.
Zitat:
@Subject049 schrieb am 27. Juni 2025 um 15:42:23 Uhr:
Glaube mit einem 4F wird so oder so keiner mehr zu Audi fahren. Das sind inzwischen Autos an denen man entweder selbst arbeitet oder in eine freie Werkstatt fährt, sind wir doch mal ganz ehrlich.
Ganz ehrlich: ich fahre mit meinem Dicken zu Audi und lasse wichtige Reps wie zuletzt Luftfederung beidseits hinten dort reparieren, u.a. deswegen, weil in den Freien wenig bis kaum NowHow über solche Reps vorhanden ist und bei mir als Elektroniker auch nicht. Ich habe sogar einen Wartungsvertrag, welcher vorwiegend Inspektionen einschließt, abgeschlossen und für meinen Fall durchgerechnet, dass es sich lohnt. Das Software-Update hat mein Handschalter ohne irgendeine erkennbare Veränderung überstanden. Und wenn ich mir das monatelange aufgeregte Geschrei [nie mehr wieder....... abstoßen......] hier im Fred betrachte, bin ich hochgradig froh, den Weg zu Audi gegangen zu sein.
Im Gegenzug bekomme ich für meinen 19 Jahre alten Dicken u.a. eine Mobilitätsgarantie. Andere laufen zum ADAC oder kaufen Auslandsvericheungsschutz. Die Firma Audi ist nicht mein Feind. Und dass ein so alter Wagen auch mal eine Reparatur erleiden kann, die echtes Geld kostet, war mir schon vor seiner Anschaffung klar.
Es gibt in der Tat mehrere Wege, um um einen Baum drum rum zu gehen. Manche klettern sogar drüber und auf der anderen Seite wieder runter. Mir gefällt es so, wie es war und ist. Und - ach ja - meinem Dicken auch.
Grüße, lippe1audi
@lippe1audi bei meinem A6 handelt es sich um den 2.7 TDI mit Handschalter. Wenn man den Thread komplett verfolgt hat kristallisiert sich da ja heraus, dass das die Kombination ist, die unauffällig nach dem Update sein soll.
Dass aber die erhöhte AGR Rate alles andere als vorteilhaft für die Langlebigkeit ist, sollte Menschen die sich technisch mit Fahrzeugen auseinandersetzen klar sein und dem möchte ich einfach entgegenwirken um keine Folgeschäden aufgrund erhöhter Verkokung zu unterliegen.
Das bleibt ja jedem freigestellt ob er sein Geld in die Audi Werkstatt trägt. Mache ich nicht. Und über KnowHow in Marken Vertragswerkstätten. Naja, das sei mal voll und ganz dahingestellt. Aber muss jeder für sich selbst wissen