1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. KBA Rückruf A6 2.7/3,0 TDI 2004-2009 Abgas

KBA Rückruf A6 2.7/3,0 TDI 2004-2009 Abgas

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
hab es gerade im Radio gehört und gleich mal Googel befragt. A6 und A4 EURO4 2.7 TDI Bj. 2004-2009 werden zum Softwareupdate in die Werkstätten gerufen. Ich hoffe dass das Update den 2.7er nicht unzuverlässig in Bezug auf z. B. Abgasrückführung und Partikelfilter macht.

https://www.spiegel.de/.../...uro-4-diesel-zurueckrufen-a-1295492.html

Bitte hier zum 2.7er TDI Softwareupdate Eure Erfahrungen schreiben. Immerhin ist der 2.7er TDI im 4F auf Rangliste 2 der verbauten Motoren in der MT-Umfrage.

Beste Antwort im Thema

@lippe1audi dem ist nicht nur in Indien so. Hier in 'Straya' hat allein der Rasenmäher schon ne 2-Lieter-Maschiene (Ironie). Aber im ernst, der durchschnittliche Australier hat mindestens mal nen ordentlichen 3 Liter V6... Oder aber nen 3l 4 Zylinder der dann mehr als der V6 verbraucht 😁. Mein Schwiegervater fährt nen F150 '89er mit nem 5.8l V8 ohne Kat oder sonst was 😉. Das ist hier normal!

Und noch eine Kleine Geschichte von mir:
Als ich meine AGR-einheit hab tauschen lassen (auf Garantie war das noch) gab es zu den Zeiten schon ein update für die ersten "bösen" TDI's. Ich hab dem Werkstattleiter gesagt das ich nicht das neueste update haben will. Da das neueste aber in 2016 oder so rauskam (für Australien) und eh schon drauf war war es mir schnuppe da nicht böse. Nichtsdestotrotz haben wir uns aber darüber unterhalten warum ich kein update möchte. Das Audi-centre hier wusste von dem Gewusel in Deutschland überhaupt gar nichts. Ich hatte ihm auch die Stellungnahme seitens Audi gezeigt wo er dann nur noch den Kopf schüttelte und meinte: "You Germans are so smart being able to engineer such a beautiful hi-tech machine but yet so stupid to then castrate it - I don't get it" Übersetzt währe das so viel wie: Ihr deutschen seit so intelligent das ihr solch eine schöne Hich-Tech Maschine bauen könnt aber gleichzeitig so dumm dass ihr sie kastriert - Ich versteh's nicht.

Dem muss glaub ich nichts mehr hinzugefügt werden ;-).

Ach, und apropos Indien, die betreiben hier in Australien die Größte Kohlemine. Die Indischen Kraftwerke erzeugen wahrscheinlich die von Dier erwähnte "Glocke" mit unserer australischen Kohle 😉. Aber das ist ok, da unser Premierminister meint das der Kohle der Zukunft gehört und sie deshalb mit AU$16 Billionen fördert 😁 Wasserstoff-Brennstoffzelle und regenerative Energien sind aber böse weil... weil... nun, das ist einfach so 😉

Ach du schöne falsche Welt...

Cheers

1056 weitere Antworten
1056 Antworten

Kann mir vielleicht jemand eine guten Tuner nennen, bei dem ich das nachträglich wieder "normalisieren" kann? Ich würde das Auto wie gesagt sehr gerne weiter fahren, habe jetzt erst 138tkm drauf...

@NOX

schau einfach mal bei ebay Kleinanzeigen nach, dort gibt es etliche Angebote. Die passen auch die cvn an, damit es unauffällig ist. Preise starten bei 150 Euro, in der Regel reicht es das Steuergerät dort hin zu senden. Ansonsten ruf einfach mal welche aus Deiner Gegend an oder frag mal in diesem Forum an, dort gibt es ggf. auch Hilfe
Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe

Zitat:
@Kenny7 schrieb am 24. Juni 2025 um 15:15:48 Uhr:
Geht mir aktuell genau so. mein Bruder hat einen 2.7 TDI und das dritte Schreiben von Audi bekommen. Termin und Update oder Ordnungsamt und Stilllegung angedroht.

Habe auch ein drittes Schreiben von Audi erhalten, aber die Stellen von Stilllegung oder Ordnungsamt muss ich überlesen haben. Die Prozesskette läuft btw. so:

KBA kennt den Zustand über diese verpflichtenden Updates. Irgendwann teilen sie der Zulassungsstelle mit, dass das Fahrzeug noch immer nicht mit dem Update versehen ist (sofern Audi nicht das Update ans KBA meldet). Was die Zulassungsstelle dann daraus macht, hängt von den gegebenen Umständen vor Ort ab. Eines nehme ich aber mit Sicherheit an, nämlich dass die Zulassungsstelle früher oder später aktiv wird und den Prozess nach Halteranschreiben mit Fristen zu Ende bringt, also den Betrieb irgendwann untersagt und Plaketten entfernen lässt.

Zitat:
@Phono1975 schrieb am 25. Juni 2025 um 12:14:04 Uhr:
Es ist hier das Wort TÜV gefallen...

Öhm, wo denn genau? Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich eigentlich?

Zitat:@a3Autofahrer schrieb am 25. Juni 2025 um 13:44:51 Uhr:

Öhm, wo denn genau? Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich eigentlich?

Ist das jetzt ne ernstgemeinte Frage?

Oder willst darauf hinaus dass er TÜV und nicht HU geschrieben hat?

War ernstgemeint… Dachte erst, mir ist was entgangen, habe daher die Beiträge oberhalb überflogen, an welchen Stellen es um HU/TÜV geht, und bin erstmal gescheitert. Deswegen meine Nachfrage, auf welchen Beitrag sich bezogen wurde. Ich wollte sozusagen nur „abgeholt“ werden… :)

Dann les dir die letzten 70 seiten durch. Wenn der Begriff HU oder Tüv fällt, gehts eigentlich immer ums gleiche.

Na wir warten mal, ob @Phono1975 sich noch mal äußert. Dann braucht auch keiner 70 Seiten zu lesen… 😉

Hallo

Ja ok ich habe Tüv geschrieben aber ist Tüv und HU nicht das selbe?

Ich weiß was du meinst. Dachte dass a3 sich daran stört

Zitat:@a3Autofahrer schrieb am 25. Juni 2025 um 15:25:31 Uhr:

Na wir warten mal, ob @Phono1975 sich noch mal äußert. Dann braucht auch keiner 70 Seiten zu lesen… 😉

Fängst du bei einem buch auch in der Mitte an zu lesen?

Zitat:
@Phono1975 schrieb am 25. Juni 2025 um 16:09:41 Uhr:
Hallo
Ja ok ich habe Tüv geschrieben aber ist Tüv und HU nicht das selbe?

Lasse Dich bitte nicht in die Irre führen. Darum ging es nämlich gar nicht.

Zitat:
@blackyIII schrieb am 25. Juni 2025 um 17:34:27 Uhr:
Zitat:@a3Autofahrer schrieb am 25. Juni 2025 um 15:25:31 Uhr:
Fängst du bei einem buch auch in der Mitte an zu lesen?

Danke, nein danke, auf diese Stänkereien habe ich keine Lust.

Es ging bei Tüv Geschichte lediglich darum dass eine Überprüfung stattfinden könnte,wo die Plakette verweigert wird wenn die Software-Version nicht stimmt. Was sich aber wie bereits mehrfach erwähnt fixen lässt. Das Thema HU ist also keine wirklich relevante Baustelle bei der ganzen Sache.

Ich kenne mich mit dem Thema MSG gar nicht aus :-(

Wenn ich das richtig verstehe und sich nach allem Ignorieren der Audi-Schreiben irgendwann das KBA meldet, habe ich nicht mehr viel Zeit.

Wenn ich also den derzeitigen SW-Stand wiederherstellen will, habe ich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Ich besorge mir eine Ersatz-MSG und lasse darauf mein derzeitiges klonen. Wenn dann Audi das Update gemacht hat, baue ich den Klon anstelle des MSG ein.
  2. Ich lasse ein Backup des aktuellen MSG erstellen. Wenn dann das Update bei Audi durch ist, lasse ich das Backup zurückspielen.

Ist das so richtig? Gibt es bessere Varianten? Welche technischen Vor- und Nachteile gibt es?

Was ist mit der Wegfahrsperre? Und wie kann man den neuen Softwarestand vorgaukeln, falls irgendjemand mal nachschauen sollte?

Deine Antwort