Kaum Kriechneigung beim 7-Gang-DSG normal?
Hallo,
ich fahre seit gut 40 Jahren Autos mit Automatikgetriebe, bisher allesamt mit Drehmomentwandler. Von denen bin ich gewohnt, daß bei eingelegter Fahrstufe das Fahrzeug die Tendenz zum Kriechen hat. Nun habe ich seit einer knappen Woche einen Golf Plus mit DSG. Bei dem fiel mir auf, daß, wenn ich bei der Rückkehr von einer Fahrt vor meiner Garage stehe und das Tor öffnen lasse, und ich dann den Fuß von der Bremse nehme, der Wagen anfängt sich vorwärts zu bewegen. Ist das "normal"? Ich dachte, daß bei den DSG keine Kriechneigung vorhanden ist. Bin jetzt etwas verunsichert. 😕
Beste Antwort im Thema
Beim 7-Gang-DSG stehen die Chancen nicht schlecht dass sich das mit der Kriechneigung irgendwann erledigt hat. 😉
Ähnliche Themen
136 Antworten
.....schön, ist aber nicht mit dem 7-G vergleichbar!
Nicht nur die Tatsache, dass die Kupplungen des 6-Gang-DSG ÖL gekühlt sind, macht den Unterschied, sondern die völlig unterschiedliche Ansteuerung der Kupplungen.
Beim 7-Gang-DSG funktioniert das mit einer etwas entfernt angebrachten Steuerung (mechatronic) von der dann mit Hilfe von zwei "Stangen" die Kupplungen betätigt werden.
Da gibt es viele Möglichkeiten, dass die unbedingt notwendige präzise Steuerung der Kupplungen mit der Zeit leidet.
Bei 6-Gang-DSG gibt es keine Stangen und ähnlich anfälliges Zeugs. Da wird die Kupplung direkt mit Öldruck betätigt.
Wie ist denn das eigentlich beim DQ500 realisiert?
und wie ist das im Staubetrieb? Werden da die Kupplungen durch die Kriecherei nicht stark strapaziert bzw. erhitzt? Sollte man da besser auf "N" schalten?
Ja, im Stop-and-Go werden die Kupplungen und auch die Mechatronic stark beansprucht. Es hilft aber nichts das DSG auf N zu stellen, denn im Stand ist bei getretener Fußbremse sowieso ausgekuppelt und beim Anfahren oder Fahren mit niedriger Geschwindigkeit lässt sich das Kupplungsschleifen nicht vermeiden.