Kaum Kriechneigung beim 7-Gang-DSG normal?
Hallo,
ich fahre seit gut 40 Jahren Autos mit Automatikgetriebe, bisher allesamt mit Drehmomentwandler. Von denen bin ich gewohnt, daß bei eingelegter Fahrstufe das Fahrzeug die Tendenz zum Kriechen hat. Nun habe ich seit einer knappen Woche einen Golf Plus mit DSG. Bei dem fiel mir auf, daß, wenn ich bei der Rückkehr von einer Fahrt vor meiner Garage stehe und das Tor öffnen lasse, und ich dann den Fuß von der Bremse nehme, der Wagen anfängt sich vorwärts zu bewegen. Ist das "normal"? Ich dachte, daß bei den DSG keine Kriechneigung vorhanden ist. Bin jetzt etwas verunsichert. 😕
Beste Antwort im Thema
Beim 7-Gang-DSG stehen die Chancen nicht schlecht dass sich das mit der Kriechneigung irgendwann erledigt hat. 😉
136 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 736007
Hallo myinfo,Hast du noch mehr Infos um das besser beurteilen zu können?
Gleiche Werkstatt? Vergleichbare Autos? Serviceheft vollständig? Etc..Kulanz ist nunmal freiwillig und jedes mal eine Spontanentscheidung, so jedenfalls meine Erfahrungen der letzten Jahre.
Mfg J
Hi J!
Alle Voraussetzungen sind erfüllt.
Vollständiges Serviceheft, existierende GV für 3 Jahre, ...
EZ 04/2009 -> 05/2013 = im 49. Monat = 5. Jahr
KM-Stand knapp über 20.000 km
=> Kulanz: 50 % Material, 0 % Lohn
Zum Vergleich nochmal die aktuellen Daten von DCACKG
- Seat Leon 1P
- keine GV
- EZ 2009 -> jetzt im 5. Jahr
- Km-Stand knapp über 51.000 km
=> Kulanz: 100 % Material, 30 % Lohn
Ich hatte damals den Händler gebeten, die Kulanzregelung für einen weiteres Fahrzeug mit dem identischen Schaden aufzurufen.
Fahrzeug Nr. 2, Golf Plus, gleicher Motor, Getriebe, Schaden und Reparatur
Alle Voraussetzungen sind erfüllt.
Vollständiges Serviceheft, existierende GV für 2 Jahre, wurde verlängert, ...
EZ 06/2009 -> 05/2013 = im 47. Monat = 4. Jahr
Km-Stand knapp über 80.000 km
=> Kulanz: 70 % Material, 50 % Lohn
Erklärungen des Servicemeisters:
- die Laufleistung muss unter 100.000 km liegen
- die Höhe richtet sich auch nach dem Fahrzeugalter
- die Höhe der Kulanz bestimmt VW, er gibt die Daten ein, der Computer wirft die Kulanz aus.
- was in Pressemeldungen steht ...
Wie hoch war eure Kulanz?
VG myinfo
Damit keine Irrtümer entstehen,mein Fahrzeug hatte eine GV die zum 30.10.13 endete.Der Schadensfall trat 02.14 ein.
Grüße