Kaufzurückhaltung beim Golf 8?
Wenn man sich den aufgeführten link durchliest, so wird man doch nachdenklich und fragt sich wie Vw da rauskommt? Nicht umsonst machen die nun die MWST Aktion um den Verkauf anzukurbeln. Natürlich hat Corona hier auch einen Einfluss, aber alles hierauf zu schieben ist meines Erachtens auch nicht korrekt.
Beste Antwort im Thema
Ich kann Manny nur absolut beipflichten!
Mein erstes Auto war ein Golf 1, ich habe bis auf den Golf 5 alle Golf-Generationen viele Jahre besessen und wir haben heute noch einen Golf 6 und einen Golf 7. Ich gehöre damit vermutlich zur „Generation Golf“ und stehe diesem Fahrzeugkonzept auch heute noch sehr positiv gegenüber. Und so habe ich auch im Golf 8 Probe-gesessen und daraufhin auch einen Termin für eine Probefahrt gemacht. Diese dauerte einen halben Tag (5h) und dabei sind meine Befürchtungen bezüglich des Bedienkonzeptes sogar noch deutlich übertroffen worden.
Bei den diversen „Software-Macken“, die ich z.T. auch erleben durfte, war ich noch relativ entspannt und nachsichtig. Hier besteht ja zumindest die Möglichkeit, dass verbesserte Software hilft. Bei deinem TÄGLICH neu nervenden Licht-, Klima- und Infotainment-Bedienkonzept , welches systembedingt und nicht mehr änderbar ist, ist für mich aber eine „rote Linie“ überschritten worden. Das nervt (zumindest mich) extrem und immer wieder neu. Da wurde „digitalisiert“, auch wenn es (außer vielleicht bei den Produktionskosten) keinerlei Nutzen sondern für den Kunden sogar diverse Nachteile hat. Wenn Dinge, die normalerweise beiläufig, blind und in Sekundenbruchteilen erledigt werden (Lichtschalter auf gewünschte Position, Sitzheizung oder Temperatur auf die gewünschte Stufe, …) nun jedes Mal Ablenkung bedeuten und mehrere Schritte und Sekunden dauern, dann ist für mich der Zeitpunkt gekommen, den Entwicklern von so einem Quatsch (m)eine rote Karte zu zeigen.
Zumindest für mich (als sehr treuem Golf-Kunden) war und ist das Thema Infotainment und Bedienung beim Golf 8 damit sicher kein „Beiwerk“ sondern der alleinige „nicht-Kauf-Grund“!
Und die mittlerweile unzähligen Presseberichte, in denen immer wieder die „Dämlichkeit“ des Golf 8 Bediensystems hervorgehoben wird, schlagen auch in die gleiche Kerbe. Daher vermute ich, dass es beim Golf 8 (neben den diversen anderen hier schon genannten Gründen) nicht trotz sondern auch wegen seiner „Digitalisierung“ zu einer Kaufzurückhaltung kommt.
Grüße,
HH
3586 Antworten
Zitat:
@paulhermann schrieb am 27. Februar 2021 um 17:42:21 Uhr:
Zitat:
@jm_wi schrieb am 27. Februar 2021 um 17:36:51 Uhr:
hier möchte keiner etwas ständig von Ford lesen - er fuhr Ford und kam nicht wieder.
Also bitte es geht hier um den Golf 8 und nicht wie toll doch die ganzen Ford Modelle sind.Von Heinz Erhard gerne:
"Fährt der alte Lord fort, fährt er mit den Ford fort.........
https://www.bing.com/.../search?...
auch gut mit Heinz Erhard. sporadisch wäre ja kein Problem. Ich hoffe er ist im Ford Forum auch so aktiv wie hier.
Zitat:
Von Heinz Erhard gerne:
https://www.bing.com/.../search?...
Völlig verzichtbarar ot...
Zitat:
@opelvectra_gts schrieb am 27. Februar 2021 um 17:49:01 Uhr:
Zitat:
Von Heinz Erhard gerne:
https://www.bing.com/.../search?...Völlig verzichtbarar ot...
Dein OT ganz bestimmt.
@Citaron bringt ein gutes Beispiel was die Falschinformationen hier im Thread für Auswirkungen haben.
Das von ihm beschriebene Szenario: "Die Freundin kann ihre Seite ausstellen und ich werde trotzdem ventiliert, wer würde schon freiwillig darauf verzichten." ist ohne jegliche Einschränkungen natürlich auch im Golf 8 möglich 🙂
@opelvectra_gts und genauso oft gibt es hier Falschinformationen über den Golf / VW - da nehmen sich beide Seiten nichts.
Ähnliche Themen
Ich denke man kann die Diskussion über den Golf 8 nicht losgelöst vom ID.3 sehen, insofern auch kein OT in meinen Augen, ich habe heute drei ID.3 gesehen (aber keinen Golf 8), im Gegensatz zu früheren Sichtungen auch alle mit hiesigen Kennzeichen, kann sein, dass der ID.3 nun mit Macht in den Markt drängt und dem Golf das Wasser abgräbt oder reiner Zufall? Unterm Strich ist der ID.3 halt doch irgendwo der elektrische Golf (Plus).
^^ Könnte schon sein, aber mal ehrlich, der ID3 ist meiner Meinung nach das, als was der Golf hier hingestellt wird.
Wie gesagt, ich bin kein Fan des Golf 8 aber der ID3 schiesst den Vogel ab.
Zitat:
@AXR 763 schrieb am 28. Februar 2021 um 01:37:26 Uhr:
^^ Könnte schon sein, aber mal ehrlich, der ID3 ist meiner Meinung nach das, als was der Golf hier hingestellt wird.
Wie gesagt, ich bin kein Fan des Golf 8 aber der ID3 schiesst den Vogel ab.
Das stimmt. Aber der ID.3 schreckt eben vorallem durch das ökofreakige Design und auch den reinen elektroantrieb schon von vorn herein viele Intressenten ab.
Aber der Golf 8 sieht ja vom grundsätzlichen Design recht gut aus und weckt zunächst Intresse, enttäuscht aber dann (in Relation zum Preis).
Zitat:
@paulhermann schrieb am 27. Februar 2021 um 16:56:10 Uhr:
Bis dahin bitte fleißig die Golf 8 zählen, die ihr auf der Straße seht.
Jetzt musste ich an die Simpsons denken: https://www.youtube.com/watch?v=bhiYbojZ9VM
Zitat:
@MotorManiac2020 schrieb am 27. Februar 2021 um 21:31:58 Uhr:
Ich denke man kann die Diskussion über den Golf 8 nicht losgelöst vom ID.3 sehen, insofern auch kein OT in meinen Augen, ich habe heute drei ID.3 gesehen (aber keinen Golf 8), im Gegensatz zu früheren Sichtungen auch alle mit hiesigen Kennzeichen, kann sein, dass der ID.3 nun mit Macht in den Markt drängt und dem Golf das Wasser abgräbt oder reiner Zufall? Unterm Strich ist der ID.3 halt doch irgendwo der elektrische Golf (Plus).
Naja, im Januar wurden in D ganze 1799 ID 3 neu zugelassen. Also eher eine überschaubare Anzahl.
Ich persönlich finde den ID 3, wie viele andere auch, extrem hässlich. Wenn man sich für E-Autos interessiert, dann gibt es von diversen Herstellern im punkto Innen- und Außendesign attraktivere Modelle.
Zitat:
@Martyn136 schrieb am 28. Februar 2021 um 02:44:33 Uhr:
Zitat:
@AXR 763 schrieb am 28. Februar 2021 um 01:37:26 Uhr:
Wie gesagt, ich bin kein Fan des Golf 8 aber der ID3 schiesst den Vogel ab.Das stimmt. Aber der ID.3 schreckt eben vorallem durch das ökofreakige Design und auch den reinen elektroantrieb schon von vorn herein viele Intressenten ab.
Aber der Golf 8 sieht ja vom grundsätzlichen Design recht gut aus und weckt zunächst Intresse, enttäuscht aber dann (in Relation zum Preis).
Der ID.3 sieht von der Seitenlinie garnicht übel aus, besser als der Golf 8 (ist natürlich Geschmackssache), von vorne etwas Van-artig, aber gab ja auch den Golf Plus; was beide gemein haben, ist das scheußliche Asphaltgrau als bevorzugte Farbe. Wirklich auffallen tut der ID.3 nicht, weiß also nicht was an dem Design freakig sein soll.
@Daggobert, inzwischen ist der Februar fast rum, 3 ID.3 binnen 20 Minuten fällt halt schon auf, aber vll. auch nur Zufall oder eine regionale Besonderheit (Süddeutschland, weit weg von WOB, für 30k fährt man dann eher gleich A3 oder A Klasse).
Zitat:
Aber der Golf 8 sieht ja vom grundsätzlichen Design recht gut aus
Ich finde das Design ist nicht besonders gelungen.
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 28. Februar 2021 um 10:20:59 Uhr:
Zitat:
Aber der Golf 8 sieht ja vom grundsätzlichen Design recht gut ausIch finde das Design ist nicht besonders gelungen.
ist halt immer Geschmacksache und individuell mit dem Design.
Zitat:
@jm_wi schrieb am 28. Februar 2021 um 10:31:02 Uhr:
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 28. Februar 2021 um 10:20:59 Uhr:
Ich finde das Design ist nicht besonders gelungen.
ist halt immer Geschmacksache und individuell mit dem Design.
Optisch finde ich den Golf 8 sehr gelungen. 😉
Das Design wäre eigentlich das Einzige, das mich vom Kauf abhalten würde. Alles Andere würde ich schlucken.
Siehst. So unterschiedlich. Der 8er ist ueberhaupt der erste Golf, den ich schick finde.
Alle Modellreihen vorher sind die Ausgeburt der Langeweile und der Vorsicht gewesen.
Also rein von der Optik her gesehen, ist die 8er Baureihe ein großer Wurf. Innen wie außen.