ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufüberlegung Sportsvan 2018/19 mit DSG, 1,5 TSI 150 PS oder 2 L TDI 150 PS

Kaufüberlegung Sportsvan 2018/19 mit DSG, 1,5 TSI 150 PS oder 2 L TDI 150 PS

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 13:33

Hallo ich bin neu hier und brauche nach 18 Jahren wieder ein neues Auto (letztes Auto):rolleyes:

Bisher Golf Variant 1,9 TDI Jan.2001, 265 000 km, an Reparatur neuer Turbolader bei 45 000 km( und durchgeschmorter Sitzheizung bei ca. 150 000 km), weil ich 6 Monate in Afrika war in Urlaub und danach der VTG Lader eingerostet war.

Ein Auto praktisch mit fast Null Problemen.

Nun kommt was altersgerechtes, d.h. ein Sportsvan hoffentlich bis Lebensschluß.

1. Da nur noch 10-15 000 km im Jahr wird es wohl ein Benziner, im Moment gibt es auch noch keinen Diesel. Wer einmal Diesel gefahren hat mit 350 Nm Drehmoment tut sich da schwer.

2. In jedem Fall mit DSG, leider trocken bei 1,5 TSI und 250 Nm.

Bin kein Kupplungsfahrer, da mein heutiger Golf noch die 1. Kupplung hat mit 60 % Stadt, 30 % Überland, Rest Autobahn.

Aber bei DSG kann man das schwer beeinflussen.

3. Viele Assistenzeinrichtungen und anderes Zubehör sind verantwortlich für den momentanen Preis bei meiner Auswahl von 39 000 €

Abzüglich Verschrottungsprämie und Schwerbehindertenausweis meiner Frau.

Der Nettopreis beträgt im Moment ca. 25 000 €.

Was mich im Moment beschäftigt ist:

Momentan Abgasstufe bei 1,5 TSI ist Euro 6c, jedoch noch ohne Feinstaubfilter.

Darum warte ich bis nach den VW Werksferien, weil dann Modell 2019 mit Euro 6d und hoffentlich mit Feinstaubfilter.

Habe keine Lust in 2019 nachzurüsten.

Aber dann ist vermutlich Verschrottungsprämie weg, wenn nicht verlängert wird.

Wer hat eine Glaskugel um das zu sehen?

Gruß Horst Peter.

Sind hier heimlich VW Mitarbeiter die mir sagen was in Modell 2019 noch neu wird???

Wieder Softwareüberarbeitung beim DSG oder neuen Belag???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@horstpeterga schrieb am 5. März 2018 um 13:59:13 Uhr:

Habe Golf VII mit 1,5 ACT Handschalter 130 und 150 PS im Vergleich gefahren und versucht alle Fahrzyklen gleich zu halten.

Eindeutig ist der 130 dank VTG Lader elastischer, d.h. weniger schalten.

....

Habe heute meinen 130PS abgeholt

Vorher hatte ich den 1,4l 250NM ACT

Der VTG Lader taugt in der Tat nur dazu beim Miller-Zyklus zu kaschieren, ansonsten fährt das Auto unaufgeregt wie ich es erwartet habe

Gut, den Vergleich zum 1,4l 200NM kenne ich nicht(den letzten bin ich im Golf 6 2010 auf einer Probefahrt gefahren)

Es bleibt also dabei, wirklich elastischer ist der TSI mit 250NM!

Zum Motorlauf durch den höheren Einspritzdruck im Vergleich zum 1,4 merke ich auf den ersten Blick keinen unterschied.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 26. Februar 2018 um 09:52:27 Uhr:

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. 220PS vs. 150PS. Jetzt könnte man da dann natürlich auch (rein fiktiv) den 2.0 Biturbo mit 240PS und 500NM Motordrehmoment nehmen als Vergleich mit dem GTI. und dann würde möglicherweise die Sache schon wieder ganz anders aussehen (und ja, ich weiß den gibt es im Golf nicht).

Der GTI ist bei gleichem Motordrehmoment kürzer übersetzt wie der Diesel, somit nicht verwunderlich dass da am Rad mehr Radzugkraft im jeweiligen Gang ankommt. Aber das ist jetzt eigentlich alles Off-Topic.

War mit fast 100% klar, das solch eine Antwort kommt.

Deswegen hatte ich auch bewusst geschrieben, dass rein vom Vgl der Leistung her ein direkter Vgl nicht fair ist.

Ich sprach im weiteren vom Ansprechverhalten und vom Gefühl fürs Turboloch. Hat so direkt nix mit der Leistung zu tun, sondern es handelt sich hier eher um reine Motoreigenschaften.

Weder der GTI, noch der erwähnte Diesel haben im angesprochenen Drehzahlbereich bereits die volle Leistung anliegen, sondern bewegen sich im Teillastbereich. Daher spielt der GTI natürlich auch noch nicht sein Leistungsplus aus. Das kommt irgendwann später. Aber dafür braucht er höhere Drehzahlen als die angesprochenen.

Mir geht es tatsächlich rein um die Fahrbarkeit der Motoren im Alltag, insbesondere bei niedrigen spritsparenden Drehzahlen und nicht so sehr um das Anspielen auf die Leistungsdifferenz.

Ich dachte eigentlich das ich das im letzten Beitrag rüber gebracht habe.

Wenn ich direkt z.bsp den 1.4 TSI 150PS mit dem 18d in unserem BMW als Dieselpendant vgl, so ändert sich nichts an meiner Aussage. Der Benziner spricht einfach schon viel früher an und entwickelt nicht so direkt wahrnehmbar die Charakteristik das er erst Luft holen muss, bevor er los legt.

Das mit der linearen Leistungsentfaltung kritisiere ich gar nicht - ich fahre den 1.5 TSI als auch einen 2.0 TDI. Betreffend GTI - der hat seine maximale Leistung bereits bei 4500U/min - also nicht so weit oberhalb dessen, wo der 2.0 TDI seine maximale Leistung hat. Aufgrund dessen und der kürzeren Übersetzung hat somit der GTI (jeweils im gleichen Gang) bei jeder Drehzahl mehr Leistung. Dass der Diesel ggf. ein etwas größeres "Turboloch" hat kommt vielleicht noch dazu.

Wenn man aber nun 2.0 TDI und 1.5 TSI vergleicht, so gehe ich davon aus, dass gerade bei den niedrigeren Gängen der TDI bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen mehr Leistung / Radzugkraft hat. Aber das ist ja eigentlich auch überhaupt kein Problem - will man die volle Leistung haben, dann heißt es eben etwas zurück schalten - der Benziner hat ja dafür auch ein viel breiter nutzbares Drehzahlband.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 11:59

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 26. Februar 2018 um 12:48:47 Uhr:

Das mit der linearen Leistungsentfaltung kritisiere ich gar nicht - ich fahre den 1.5 TSI als auch einen 2.0 TDI. Betreffend GTI - der hat seine maximale Leistung bereits bei 4500U/min - also nicht so weit oberhalb dessen, wo der 2.0 TDI seine maximale Leistung hat. Aufgrund dessen und der kürzeren Übersetzung hat somit der GTI (jeweils im gleichen Gang) bei jeder Drehzahl mehr Leistung. Dass der Diesel ggf. ein etwas größeres "Turboloch" hat kommt vielleicht noch dazu.

Wenn man aber nun 2.0 TDI und 1.5 TSI vergleicht, so gehe ich davon aus, dass gerade bei den niedrigeren Gängen der TDI bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen mehr Leistung / Radzugkraft hat. Aber das ist ja eigentlich auch überhaupt kein Problem - will man die volle Leistung haben, dann heißt es eben etwas zurück schalten - der Benziner hat ja dafür auch ein viel breiter nutzbares Drehzahlband.

Den GTI drehe ich im Alltag gar nicht bis 4500/min. Spätestens bei 2500-3000 liegt der nächste Gang drin. Das auf Landstraße und Autobahn sich höhere Drehzahlen nicht vermeiden lassen, ist natürlich klar. Er lässt sich im Alltag eben sehr niedertourig fahren.

Ich Rede speziell von der Motorcharakteristik aus niedrigen Drehzahlen knapp über Leerlauf heraus. Und genau da liefern die Benziner mit den kleineren Turboladern das direktere und damit lineare Ansprechverhalten. Natürlich kommt der TDI irgendwann recht deutlich, aber eben später und im engeren Drehzahlband. Hatte ich aber auch schon geschrieben. Zwischen ~1500 und ~3000 u/min lebt der Diesel auf. Die TSI eben schon ein paar 100u/min früher und länger und ohne einen direkt wahrnehmbaren Knick, sprich Turboloch.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 12:18

Guten Mittag. Es gibt bei Automobilfirmen einen Fahrtest wo ohne zu schalten eine Beschleunigung durchgeführt wird z.B. Einfädeln in BAB und der Fahrer ausschließlich Vollgas gibt und in den Rückspiegel schaut.

Der Test heißt driveability traffic in mehreren Varianten.

Das wird dann auch auf den Fahrsimulator übertragen und Testpersonen (Versuchsfahrer bis zur Sekretärin) übergeben.

Da war früher der TDI dem Benziner immer überlegen.

Natürlich ist die Entwicklung klar zu Gunsten des Benziner weitergegangen durch Direkteinspr., Bi Turbo oder VTG Lader beim Otto.

Anderes Thema.

Die meisten Vorführwagen bei der Vorstellung des neuen Sportsvan waren 1,5 TSI DSG 130 PS.

(Auch mein Händler hat keinen 150 PS, aber sonst alles dran, außer Heckspoiler Bo Äh.)

Eigentlich komisch, denn allgemein wird immer das stärkste Modell gezeigt.

Die hatten allen Schnickschnack den eigentlich ein Sportsvan mit Rentnern nicht braucht, nur nicht den stärksten Motor.

Ein mir bekannter Autojournalist hatte sich da in Spanien auch gewundert.

Gibt es da Erklärungen???

Gruß Horst Peter.

Der 130er ist der neueste und sparsamste Motor. Dazu wird er von den Kunden viel häufiger geordert. (aktuelle Verteilung: 38% 1.0 TSI, 55% 1.5 TSI mit 96kW, 7% 1.5 TSI mit 110kW)

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 13:59

Danke Rolling Thunder.

Allerdings hatte der 130 PS DSG auch Anfahrruckeln wie mir der Journalist sagte.

Aber bei einer Präsentation wird doch meistens immer das stärkste Modell gezeigt und nicht das Sparsamste?

Übrigens bekommt mein Sportsvan silberreflex und shetland, wie auch die Testwagen in Spanien, denn schwarz und Spaniensonne war wohl nicht passend.

Mein Händler sagte: Sie sind der erste mit Shetland, wäre uncool. Mein 18 Jahre alter Golf hat auch grau, einfach Spitze bei 3 Enkeln und Hunde.

Wer hat Erfahrung mit neuen Hundegittern ? Das aus Italien gefällt mir, einfach an die Stangen der Kopfstütze angebracht.

Das von VW ist von allen das Schlechteste.

Gruß Horst Peter.

am 27. Februar 2018 um 20:06

1,5TSI ACT oder einen 2.0TDI ?

habe beide schon gefahren den 1,5TSI mit 7-DSG , den 2.0l TDI mit 6-DSG , haben beide 150PS

Im Anzug und Verbrauch kann der 1,5TSI nicht mithalten mit dem 2.0l TDI dazu kommt das Problem

das der Motor im kalten Zustand ruckelt als ob er jeden Moment gleich ausgeht .

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 20:22

Habe heute 4 Autos gefahren mit 85 km und gleiche Strecke. Sportsvan 1, 5 130 und 150 PS, beide DSG. GOLF TDI 2 L DSG und meinen Golf Variant 1, 9 TDI HS mít 265000 km.

Ergebnisse morgen.

Gruß Horst Peter

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 12:54

Zitat:

@horstpeterga schrieb am 27. Februar 2018 um 21:22:57 Uhr:

Habe heute 4 Autos gefahren mit 85 km und gleiche Strecke. Sportsvan 1, 5 130 und 150 PS, beide DSG. GOLF TDI 2 L DSG und meinen Golf Variant 1, 9 TDI HS mít 265000 km.

Ergebnisse morgen.

Gruß Horst Peter

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 13:18

Hatte gestern Glück und weil ich Benzingeld gegeben habe konnte ich 3 Autos fahren.

Außentemp. - 4 Grad, Winterreifen 205/65 x 16 (mein Auto 195/65x16)

Alle Bordgeräte auf 0, gleiche Fahrstrecke über 85 km (45 km Stadt max. 60 km/h, 25 km Überland max. 100 km/h, 15 km Autobahn max. 180 km/h)

Km Leistung zwischen 1500 bis 4200 km, außer meiner mit 265 000 km.

Durchschn.Verbrauch TSI 1,5 8,1 bzw. 8,0 Liter/ 100 km mit DSG

" TDI 2 6,5 " " "

" TDI 1,9 6,4 " Handsch.

Auffällig ist die max. Drehzahl bei kickdown bei TSI von 6000 U/min.

In der Teillast beim cruisen aber ähnliche Drehzahl.

Resümee: Diesel mit deutlich weniger Drehzahl und weniger Verbrauch, gute Beschleunigung beim TSI nur mit sehr hoher Drehzahl.

Und selbst nach 265 000 km kann mein Alter noch mithalten mit max. 200 km/h, das waren mal neu 205 km/h.

Bei allen anderen Einrichtungen wie Lenkung, Infotränement, LED mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera super, deutliches spüren von Fortschritt.

Über Motortechnik ist noch zu reden, nur 130 PS hat VTG. Beim Diesel anfangs problematisch ehe man es im Griff hatte. Nun der TSI VTG mit deutlich höherer Abgastemperatur (ca. + 300 Grad C)

Wann ist der im Griff?

Gruß Horst Peter.

Warum ist die Drehzahl bei Kickdown auffällig hoch?

Dass die Tsi im SV mehr brauchen als beim normalen Golf ist klar, daher sind deine 1,5l Differenz vorsichtig zu betrachten. In einem passenden Vergleich sicher deutlich weniger. Ebenso fährt sich dieser natürlich auch etwas schwerfälliger.

Diesel haben heute wohl bis 800 Grad Abgastemperatur. So viel hält der DPF aus. Der Tsi ist auf 880 ausgelegt.

Haben beide im Fuhrpark. Fahren beide super. Der Diesel hat ein etwas unruhigeres aber zuverlässiges DSG. Der Benziner schaltet leichter und sehr ruhig. Wenn ich nicht gerade länger Strecken über 150 km/h fahre ziehe ich den Benziner vor, weil er leiser ist und leichter (Handling ist dann besser insbesondere in der Stadt). Beim Benziner steigt der Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten stärker an als beim Diesel. Den Unterschied zum 130er merke ich fast nur auf der Autobahn.

Die reinen Daten sprechen eine ziemlich klar Sprache. Und zwar Gleichstand in so gut wie allen Fahrleistungen (inkl. Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen). Das ist bei exakt gleicher Leistung auch nicht verwunderlich. Eher schon, dass der Diesel bei niedrigen und mittleren Drehzahlen so gut wie keine Vorteile mehr hat. In den Radzugkraftdiagrammen von Diabolomk sieht man es sehr schön.

Ich wollte vor einigen Jahren ebenfalls einen G7 mit 2.0TDI. Da der nahe Freundliche gerade keinen da hatte, habe ich den 1.4TSI Probe gefahren. Und für mich war damals klar, dass der nächste ein Benziner wird. Verbrauch war ca. 1 Liter mehr als mein aktueller GTD. Gleiches Fahrprofil. Der 2.0TDI liegt vielleicht nochmal 0,5l drunter. Den TSI habe ich 3 Jahre gefahren.

Ich habe eher das Gefühl, dass du sehr auf Diesel fixiert bist. Daher spricht sicher auch nichts dagegen wieder einen Diesel zu kaufen. Wichtig ist, dass du am Ende zufrieden bist ;).

Danke für deinen Testbericht. Was mich noch interessieren würde: Gefühlte Unterschiede zwischen dem 130 und 150PS TSI - die 50NM Unterschied beim Motordrehmoment müssten ja doch auffallen? Bezüglich Verbrauch hattest du wie ich sehe ja keine Unterschiede.

Bei meinem Fahrprofil rechne ich immer mit rund 25 bis 30% Mehrverbrauch verglichen mit dem kombinierten NEFZ Verbrauch - das hat bei mir in den letzten Jahren sowohl bei div. Diesel als auch Benzinern recht gut gepasst. Irgendwo in dem Bereich dürftest du auch liegen - hier in Österreich sind bei mir halt keine 180km/h mit dabei.

Die 1,5L Unterschied zwischen Diesel und Benziner schrecken mich jetzt aber gar nicht, insbesondere wenn man bedenkt, dass Diesel auch noch eine höhere Energiedichte hat.

Ich gehe davon aus, dass der 2L Diesel bei Kickdown in niedrigen Gängen auch bis 4000U/Min dreht - also sollten die 6000U/min beim Benziner nicht verwundern.

Edit: In Anbetracht dessen, was bei euch in Deutschland derzeit mit dem Diesel rum diskutiert wird würde ich einen solchen Kauf nochmals kritischer hinterfragen. Wenn der Diesel im Vergleich zum Benziner jetzt 2.000€ mehr kostet brauchts mal 100.000km um die Preisdifferenz nur beim Sprit rein zu fahren. Dazu dann bei euch wohl noch höhere Steuer beim Diesel. Den Mehrpreis beim Kauf wird man - zumindest derzeit - beim Verkauf nicht mehr bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufüberlegung Sportsvan 2018/19 mit DSG, 1,5 TSI 150 PS oder 2 L TDI 150 PS