ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Gibt's generelle Probleme beim 150 oder 184PS TDI. Kauf geplant...

Gibt's generelle Probleme beim 150 oder 184PS TDI. Kauf geplant...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 9:05

Hey Leute...

 

 

Ich hab vor mir ggf. nen VAG Modell mit besagtem Euro 6 Diesel zu kaufen?

 

Gibt es generell irgendwelche Probleme oder Zipperlein die diese Motoren haben? Und... gibt es Unterschiede zwischen beiden? Außer mehr Drehmoment und Leistung ;)

Beste Antwort im Thema

Den größten Teil meiner 1 Million Km in meinem bishereigen Berufsleben bin ich mit genau dem 2 Liter TDI aus dem VW Konzern gefahren.

Bis jetzt niemals ein Problem mit dem Motor.

Ist einer der besten Motoren im VW Konzern.

Langlebig, sparsam, leistungsfähig, angemessen laufruhig.

Vor allem eine Wohltat, wenn man mit den neuen 3-Zylinder Motoren vergleicht.

Derzeit habe ich einen Audi A3 Baujahr 2018 mit dem 2.0 TDI und 150 PS.

Ich finde, der Motor ist sogar noch besser geworden im Laufe der Zeit.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Übern 184 hab ich mal gegoogelt. Aber so wirkliche Probleme scheints damit nicht zu geben. Er ist wohl Solide. Deshalb hab ich Ihn dann gekauft :-)

Den größten Teil meiner 1 Million Km in meinem bishereigen Berufsleben bin ich mit genau dem 2 Liter TDI aus dem VW Konzern gefahren.

Bis jetzt niemals ein Problem mit dem Motor.

Ist einer der besten Motoren im VW Konzern.

Langlebig, sparsam, leistungsfähig, angemessen laufruhig.

Vor allem eine Wohltat, wenn man mit den neuen 3-Zylinder Motoren vergleicht.

Derzeit habe ich einen Audi A3 Baujahr 2018 mit dem 2.0 TDI und 150 PS.

Ich finde, der Motor ist sogar noch besser geworden im Laufe der Zeit.

Ist das der Gleiche wie im Bus ? oder schon die verbesserte Ausführung?

Weiß ich leider nicht.

Würde es was helfen, wenn wir zb. die genaue Motor-Type vergleichen würden ?

Eine Probefahrt kann ja jeder selbst machen, um sich ein Bild zu machen von der Laufruhe, Verbrauch etc...

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 10:05

Na ich hab den EA189 in der 125kw Variante bisher. Und einer der beiden ist als Nachfolger anvisiert. Probefahrt folgt sicher...

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 10:14

Zitat:

@betrieb schrieb am 10. Juli 2019 um 11:06:27 Uhr:

Übern 184 hab ich mal gegoogelt. Aber so wirkliche Probleme scheints damit nicht zu geben. Er ist wohl Solide. Deshalb hab ich Ihn dann gekauft :-)

Und? Durchzug? Laufruhe? Verbrauch bei welchem Fahrprofil? Wie isses bezüglich Regenerationen des DPF?

184PS (zwar EU5, aber wurscht, weil auch 288er)

Durchzug: meiner Meinung nach schon gut. Mehr brauch eigendlich niemand. Nicht mal die 184Ps. Mein Vater hat den 150er. Bis Landstraßentempo reicht der sogar vollends.

 

Laufruhe: naja... 4 Zylinder Diesel halt. Aber läuft schon ziemlich ruhig.

 

Verbrauch: gut für die Leistung. Mit einem guten Mix aus STVO konformen Fahren und täglich Autobahn um 6 Liter herum.

 

Landstraße sind tiefe 5 bis hohe 4 möglich.

 

DPF: alle 400Km ca. Kurzstrecke natürlich weniger.

Wasserpumpen sterben gern, die neuen haben diese Zipperlein nicht mehr.

am 10. Juli 2019 um 12:09

Zitat:

@Cpt Awesome schrieb am 10. Juli 2019 um 12:24:33 Uhr:

DPF: alle 400Km ca. Kurzstrecke natürlich weniger.

Woran merkst du das? Höherer Momentanverbrauch, anderes Motorgeräusch,...?

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 10. Juli 2019 um 11:05:05 Uhr:

Gibt es generell irgendwelche Probleme oder Zipperlein die diese Motoren haben?

Bei beiden gibt es in letzter Zeit öfter mal Meldungen zu verstopften Heizungswärmetauschern. Dazu Probleme mit dem Kühlmittelregler und tlw. undichte Kurbelwellen-Simmeringe. Sollte man beim Kauf unbedingt prüfen. Der 184er hat vereinzelt auch mal Risse im Kopf, gechipte würde ich daher auf jeden Fall meiden.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 14:16

Meine Idee wäre eher der gut ausgestattete 150er als auf biegen und brechen nen 184er zu bekommen.

Ich hab einen 2013er 2.0 TDI Variant Highline mit 150 PS der seit 140.000 km problemlos fährt. Nur neue Stoßdämpfer vorn und Bremsscheiben+Klötze hinten vor Kurzem. Motor schnurrt, auf 195 PS optimiert. ;)

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 10. Juli 2019 um 17:36:39 Uhr:

Ich hab einen 2013er 2.0 TDI Variant Highline mit 150 PS der seit 140.000 km problemlos fährt. Nur neue Stoßdämpfer vorn und Bremsscheiben+Klötze hinten vor Kurzem. Motor schnurrt, auf 195 PS optimiert. ;)

Hallo,

wo hast du das machen lassen?

Wie viele km bist du schon damit gefahren?

@Martin55 Das hab ich damals in Bad Düben machen lassen. Bin jetzt seit 50.000 km damit unterwegs. Bei entspannter Fahrweise 70% Landstraße sind es um die 5 Liter Verbrauch. Nach Ungarn bzw. durch Ungarn waren es voll beladen 4,3l (errechnet). Ich kann nix Negatives feststellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Gibt's generelle Probleme beim 150 oder 184PS TDI. Kauf geplant...