Kaufüberlegung AUDI TT Quattro mit ABT Tuning auf 250 PS? GUT ODER Finger weg?

Audi TT 8N

Hi, ich habe Interesse daran mir einen TT zu kaufen. Ich habe jetzt einen gefunden, aber der Wagen hat eine Leistungssteigerung von ABT von 224PS auf 250PS. Baujahr des Autos ist 2001 und der Wagen hat 114000KM gelaufen.

Wie groß ist die Wahrschienlichkeit eines Motorschadens durch das Tuning?
Kann ich so ein Auto ohne Bedenken kaufen?

Weitere Daten zum Auto:

Baujahr 2001
Coupe
schwarz/schwarz
Navi
Xenon,
18 Zoll S Line Felgen

eigenliche volle Ausstattung

Zustand ist soweit sehr gut. Das Auto hatte aber mal einen Vorschaden. Stoßstange neu und ein Scheinwerfer...

Preis 12000 Euro

Bilder im Anhang

Grüße, Andi

Tt1
Tt2
Tt3
19 Antworten

Nach meiner Erfahrung würde ich kein gechipptes Fahrzeug kaufen, oder ein Fahrzeug nochmals chippen lassen - aber das ist meine persönliche Meinung.

ABT ist eben Chiptuning aus der Dose und keine Einzelanpassung.
(Wobei ich mich ernsthaft frage, was das kleinere Übel ist.)

was hälst du denn von dem Preis?

Zitat:

Original geschrieben von tigger2007

was hälst du denn von dem Preis?

Preis sollte ok sein. Jedoch ist der Wagen von privat - also keine Garantie.

Mir wäre das zu heikel.

Ich würde den Roadster nehmen - grins. Nee, is klar! Aber a) macht er offen Mordsspaß, b) weist du, das er garantiert nicht gechippt ist = geringeres Risiko eines Motorschadens in nächster Zeit und c) halbe Laufleistung wie das Coupe, damit sind alle anderen Bauteile auch erst halb soviel abgenutzt, wie beim Coupe. Also bleibt da nicht lange zu überlegen, welchen du kaufen solltest. Mir reichen meine 180 PS auf jeden Fall, da ich schon beim ersten Sonnenstrahl offen fahre und das Feeling ist absolut genial.