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Kaufinteresse crv

Honda CR-V 5 (RW)
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 16:37

Hallo ,

Ich überlege mir einen Honda crv zu kaufen ab Baujahr 2018. am liebsten Benziner mit ungefähr 190 ps . Taugen die Benziner mit turboaufladung bei Honda was und wie sind die automatikgetriebe. Lohnt sich der Aufpreis für den Hybrid? Brauche ein zuverlässiges Familienauto. Auf was ist sonst bei crv zu achten? Fahre zur Zeit ein Mondeo ecoboost und als Zweitwagen einen Honda civic fn1 Type s seid 6 Jahren und davor 10 Jahre einen Honda ej9. Also ich bin Honda erfahren kenne mich leider mit dem crv nicht aus.

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73 Antworten

Hallo Somic2006

Versuch es doch mal hier: https://www.crv-forum.de/forum/

Wenn es kein CR V der 5 Generation sein muss, dann ist der 2,0 l Benziner mit 155 PS meiner Ansicht nach eine sehr gute Alternative.

Ich habe den in ELEGANCE Ausführung als Schalter und wüsste nicht über was zu meckern wäre.

Und im Fo.g. Forum gibt es auch so gut wie keine Beschwerten zum CR V mit Saugmotor.

Der aktuelle CRV mit 1.5 Turbo ist auch top, Hybrid auch super.

Hybrid verbrauch 6,6 Liter Real

1.5 Turbo 4wd 190ps 8,8 Liter Real

1.5 Turbo 2wd 173ps 7,4 Liter Real

Wir fahren aktuell den 5. CRV mit 194PS und CVT. Ist ein super Familienauto mit sehr viel Platz. Der Verbrauch im Sommer ist ca 8 Liter, im Winter ca 9.

Im Schnee funktioniert der Allrad auch sehr gut. Und das Auto steht nicht an jeder Ecke.

Das Fahren mit dem Hybrid auf Landstraßen und Autobahn hat mir nicht gefallen.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 16:47

In wie weit hat dir das mit dem Hybrid nicht gefallen auf Landstraßen und autobahnen?

Ich bin mir auch total unsicher was Turbolader und Honda angeht und der 2.0 muss 155 ps finde ich denke ich lahmarschig , weil der civic mit 140 ps finde ich schon Grenzwertig wobei mein Mondeo mit 160ps und Turbolader genau richtig ist.

Bei Honda lieber Schaltgetriebe bleiben oder sind die Automatik Getriebe bei Honda zuverlässig?

Zitat:

@Somic2006 schrieb am 18. Juni 2021 um 18:47:18 Uhr:

...der 2.0 muss 155 ps finde ich denke ich lahmarschig , weil der civic mit 140 ps finde ich schon Grenzwertig wobei mein Mondeo mit 160ps und Turbolader genau richtig ist.

Tja, man muß natürlich auch einen Saugmotor fahren können...

Dann nimmst Du besser den 1,5T:cool:

Dass der ständig hoch dreht.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 18:46

Zitat:

Zitat:

@Somic2006 schrieb am 18. Juni 2021 um 18:47:18 Uhr:

...der 2.0 muss 155 ps finde ich denke ich lahmarschig , weil der civic mit 140 ps finde ich schon Grenzwertig wobei mein Mondeo mit 160ps und Turbolader genau richtig ist.

Tja, man muß natürlich auch einen Saugmotor fahren können...

Dann nimmst Du besser den 1,5T:cool:

Also ich fahre einen 1,8 civic 140 ps als saugmotor. Richtig ziehen tut der erst ab ca 3500 Umdrehungen und ab 4000 Umdrehungen noch besser. Aber man kann ja nicht dauerhaft mit hohen Umdrehungen durch die Gegend fahren.

 

Oder wie meinst du das genau ? Wie fährst du denn? Für Ratschläge und Tipps bin ich immer sehr offen und ich höre mir gerne Meinungen an.

 

Z. . B. Urlaubsreise 1200 km kann man dich nicht mit 5000 Umdrehungen durch fahren da hat man ja Kopfschmerzen wenn man ankommt

Hatte früher den 4. CRV mit 155 PS und war auch sehr zufrieden.

2.0

 

 

Benziner, wenn es drauf ankommt zieht der richtig gut durch.

Sehr robuster Motor der keine Probleme macht.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 6:02

Der 2.0 ist doch der mit 155 ps oder ?

Ja der hat 155 PS. Ich fand den Motor ausreichend. Im neuen CRV finde ich die Sitze richtig klasse.

Zitat:

@Somic2006 schrieb am 18. Juni 2021 um 20:46:18 Uhr:

Zitat:

 

Tja, man muß natürlich auch einen Saugmotor fahren können...

Dann nimmst Du besser den 1,5T:cool:

Also ich fahre einen 1,8 civic 140 ps als saugmotor. Richtig ziehen tut der erst ab ca 3500 Umdrehungen und ab 4000 Umdrehungen noch besser. Aber man kann ja nicht dauerhaft mit hohen Umdrehungen durch die Gegend fahren.

Oder wie meinst du das genau ? Wie fährst du denn? Für Ratschläge und Tipps bin ich immer sehr offen und ich höre mir gerne Meinungen an.

Z. . B. Urlaubsreise 1200 km kann man dich nicht mit 5000 Umdrehungen durch fahren da hat man ja Kopfschmerzen wenn man ankommt

Permanent Sechster Gang und 5 000 U/min für eine längere Reise ist ja eh total unrealistisch.

Das klappt nicht in Deutschland und in unseren Nachbarländern schon gleich garnicht.

Egal ob Niederlande, Polen, Schweiz, Österreich oder andere.

Ja die Drehmomentverlaufskurve des Turbo geladenen Motor ist anders. Das stimmt. Doch egal welchen Motor du im Auto hast, zum Beschleunigen musst Du Gas geben.

Der Unterschied besteht doch nur darin das Du beim aufgeladenen Exemplar eher in den nächst höheren Gang schalten kannst um weiter zu beschleunigen. Den Saugmotor in dem Fall etwas weiter in Drehzahlen bringen vor dem Schaltvorgang. Und bergan auch eher zurückschalten um das gleiche Tempo wie der aufgeladene zu halten.

Ansonsten kenne ich keine positiven Unterschiede zwischen beiden Motortypen.

Ich persönlich war Happy endlich wieder ein Auto mit einem total einfachen und zuverlässigen Saugmotor kaufen zu können. Beruflich habe ich als Qualitätsprüfer im Audit mit PKW Motoren im Motorenwerk zu tun gehabt. Auch die privaten Erfahrungen im Verlaufe mehrerer Jahre mit Diesel PKW waren keine positiven Höhepunkte. Fahrspaß, ja. Aber auch nur hohe Kosten welche ein Saugmotor nie haben kann.

Da gibt es kein Zweimassenschwungrad, keine Injektoren, keinen Turbo, keine Ladeluftschläusche, zugesetzte Diesel Kraftstofffilter und Diesel oder Otto Partikelfilter.

Und beim Schaltgetriebe gibt es auch keine Notwendigkeit einer Getriebespülung bei Km Stand XY. Und auch weniger Steuerteile für Motor und Getriebe. Nicht mal der Kraftstoffverbrauch ist so stark abweichend das sich bei über 20 000 Km meiner Jährlichen Fahrleistung für mich ein Turbo oder Diesel lohnen würde. Bei mir im gesamt Durchschnitt auf 66 000 Km 8,2 Liter auf 100 Km.

Jedem wird es freigestellt zum fahren die Motorisierung zu wählen wie er es möchte.

Und jeden von uns ist es freigestellt aus seiner persönlichen Erfahrung heraus die eigene Meinung zu äußern.

Und falls demnächst tatsächlich die 130 Km/h auf der Autobahn von der Richtgeschwindigkeit zur Höchstgeschwindigkeit werden sollte bekommst Du auf der Fahrt in den Urlaub keine Ohrenschmerzen mehr. Im übrigen hat die Politik die Batterie getriebenen Fahrzeuge stark im Blickpunkt und auch hier gilt bei geringerer Geschwindigkeit ist die Reichweite höher als volle Pulle.

Wenn du Sauger willst, dann musst du dir einen CX 5 holen und die haben zuverlässiges Automatikgetriebe.

Der Tipp wäre zu beachten wenn ich nicht schon einen, für mich, Super Sahne Saugmotor im CR V hätte.

Beim Automatikgetriebe gehts um die Doppelkupplungsgetriebe mit "Nass Kupplung".

Deren Abrieb sich im Ölbad ansammelt und später per Ölspülung entfernt werden muss.

Der Abrieb sammelt sich und die Ölsiebe haben auch nur begrenzte Kapazitäten.

Das ist bauartbedingt. Nicht Fahrzeughersteller abhängig.

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