Kaufinteresse Audi S6 C5 (Dez. 99)

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich habe vor mir ein neues KFZ anzuschaffen. Das hat sich in meinem Bekanntenkreis herumgesprochen und ich habe ein Angebot zu einem Audi S6 C5 mit EZ vom Dez. 1999 erhalten.

Das Fahrzeug hat laut Aussage Vollausstattung, also jedes Extra das man damals bekommen konnte. Was mich aber ein wenig zum nachdenken bewegt ist die Laufleistung von 200T km. Das Fahrzeug hat ein gepflegtes Checkheft und wurde auch nicht "verheizt".

Der Absatz oberhalb spiegelt die Aussage des Anbieters wieder. Nun habe ich mir mal ausgerechnet was die Versicherung mit dem Fahrzeug kosten würde und wie hoch der Verbrauch ist (habe ich unter anderem auch hier im Forum gelesen). Ich brauch das Fahrzeug generell um in die Arbeit zu fahren (ca. 130 km davon 36 km Bundesstraße, 90 km Autobahn und der Rest ist Stadtverkehr) ich rechne mit einem Verbrauch von ca. 11-14 Liter. Kann das sein?

Zusätzlich erhalte ich neue Sommerreifen sowie Winterreifen auf Alufelgen (also ein Satz frische Winter-/Sommerreifen auf Alus). Der letzte Service war soweit ich richtig verstanden habe dieses Jahr bei dem er unter anderem neue Gelenke bekommen hat (Kosten: 3500Euro).

Vom Preis her haben wir uns noch nicht ausgetauscht (ich habe ihn noch nicht gesehen, geschweige denn Probe gefahren - am Samstag erst *froi*). Was würdet ihr für das KFZ ausgeben? Bei mobile habe ich gesehen das die Fahrzeuge sich im Preissegment von 8-12T Euro bewegen. Teilweise haben die Fahrzeuge dort aber weniger Kilometer...

Ich bin froh über jede eurer Antworten die mir bei meiner späteren Entscheidung helfen werden. Vielen Dank an alle im voraus.

kenshi

38 Antworten

Meiner sucht auch einen Neuen Besitzer!😎
Beim Verbrauch rechne mal lieber mit 13-17 Liter, wenn es weniger wird dann kannst Du Dich freuen!
Laufleistung ist bei einem V8 mit Automatik nichts!
Das er Vollausstattung hat, möchte ich mal bezweifeln!
Beim Service ist wichtig, dass er auch einen neuen Zahnriemen bekommen hat!
Sonst wünsche ich viel Spaß bei der Probefahrt, das Lächen wird so schnell nicht aus Deinem Gesicht zu bekommen sein!

Thema Vollaustattung gabs schon öfter. Check mal:

Feuerlöscher
Alcantarahimmel
el. Lenksäule
beheiztes Lenkrad Mufu mit Sprachsteuerung und Schalttasten
automatisch abblendbare Spiegel mit Memory und Anklappfunktion
Beide Vordersitze elektrisch mit Memory
Alcantarahimmel
Telematik mit Telefon
Solarschiebedach
CD Wechsler
Sonnenschutzrollos Seiten- und Heckscheibe
Anhängekupplung
Seitenairbags hinten
Dachairbags
Standheizung
18 Zoll felgen ab Werk
Rear Seat Enterainment (hat fast keiner)
Werksgetönte Scheiben (ja, das gab es alles schon 99, ich hab nen Prospekt in dem ein S6 mit diesen Features abgebildet ist)

Vollaustattung ist mehr als Sportfahrwerk, Leder, Bose und Xenon 🙄

Und irgendwas fehlt IMMER.

Sollte er die aufgeführten Extras alle haben wären 10.000 vielleicht noch vertretbar, aber ansonsten nicht. Ich hab für meinen BJ 2000 9200€ bezahlt, Autogasanlage bereits installiert. Wenn deiner BJ 99 ist würde ich bei Privatkauf mit 6500 einsteigen, hoch handeln lassen kannst du dich immer noch.

Der Verbrauch ist so ne Sache, mit Automatik sicher um die 15 und mehr, wenn man die Leistung regelmäßig voll abgreift.
Ich fahre zB nen Handschalter, mit Autogas auf nen Schnitt von 13,8l (errechnet), mit Benzin wäre es sicher nen Tick weniger.
Aber mit Automatik ist der Motor sehr durstig, hatte ich im S8 schon zu spüren bekommen.

200.000km sind bei ordentlicher Pflege noch kein Problem für nen Saugmotor.

würde ihn zwishen 7000-9000€ ansetzen .zahnriemen were nach den km bei 240000km drann.

Ähnliche Themen

Nicht unbedingt, die alten S6 haben nen ZR-Intervall von 155.000. Sollte der eingehalten worden sein, wäre er erst bei 310.000 wieder fällig.
Wurde bei meinem auch so gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Thema Vollaustattung gabs schon öfter. Check mal:

Beide Vordersitze elektrisch mit Memory
.

Ist doch jedesmal das gleiche hier mit der Besserwisserei über den Begriff "Vollausstattung"

Deine Liste ist doch voll Banane,was ist denn bei Recarositzen vorne die soll es doch mit Memory nicht geben So wie man des öfteren hier lesen kann. Außerdem schon des öfteren hier geschrieben das eine "Vollausstattung nicht gleich zu setzten ist mit alles was bestellt werden kann ist eingebaut. z.B. ist ein Glas was kurz bis unter den Rand mit Wasser gefüllt auch Voll selbst wenns es nicht ganz bis zum Rand gefüllt ist.

mfg.map

Na und? Man konnte auch Normalsitze mit Memory bestellen. Genauso wie man statt des Sportfahrwerks Luftfeder hinten bekommen konnte. Für Geld geht alles... Manche Extras schließen sich aus, dann zählt eben das teurere. Mit Recaros kann man auch keine Außenspiegel mit Memory bekommen. Also hat jeder mit Recaros schonmal keine Vollaustattung. Aber davon abgesehen fehlt garantiert mindestens die Hälfte der von mir aufgelisteten Sachen, bei ner Austattung wie der von Ho.Hu kann man mit der Haarspalterei meinetwegen anfangen. Aber "jedes Extra, das damals verfügbar war" hat diese Mühle hier nicht. Garantiert.

Ein Wasserglas ist dann voll wenn es bis zum Eichstrich gefüllt ist. Und "absolut voll" wenn nur die Oberflächenspannung der Flüssigkeit ein Überlaufen verhindert.

Zum TE:

Sind das 130 km PRO TAG? Da würde ich mir das mit nem Auto mit über 200.000km nochmal überlegen....

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

...bei ner Austattung wie der von Ho.Hu kann man mit der Haarspalterei meinetwegen anfangen.

Er hat nur vergessen nen "richtigen" Motor zu bestellen 😁😁

Na, er hat ja gebraucht gekauft... Und man kann eben nicht alles haben 😁

Hohus Austattung in nem 4,2er würde mich wuselig machen, aber nicht im TDI 😉

....schön dass ihr auch über die ausstattung von meinem gedanken macht 🙂
den kann man derzeit auch käuflich erwerben, also nur los und ist sparsamer als ein S6 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

den kann man derzeit auch käuflich erwerben, also nur los und ist sparsamer als ein S6 😁😁

Nee sorry aber Autos welche nicht Original sind werden doch als Bastelbuden hingestellt. Ist nicht meine Meinung aber liest man hier auch schon das eine oder andere mal von Usern. 😁😁😁😁😁

mfg.map

Vielen Dank schon für die vielen Antworten. Durch diese konnte ich mir ein weiteres Bild vom Auto erstellen. Da die Ledersportsitze im Auto verbaut sind sowie u. a. auch das Solarschiebedach kann ich davon ausgehen das meine Seitenspiegel nicht automatisch einklappen?

Ich fahre die 130km zur 2x pro Woche. Unter der Woche wohl eher nur in der Stadt. 15l pro 100km bei welcher Geschwindigkeit? Laut Aussage des Anbieters bewege ich mich bei 11 bis 14 Litern... da ich am Samstag aber exakt die Strecke (ca. 130km) fahren werde die ich sonst auch immer fahre werde ich bestimmt im Boardcomputer den durchschnittlichen Verbrauch einsehen können???

Es ist der C5 mit 4.2l und Automatik. Ich habe auch gelesen das es teuer werden kann wenn die Automatik einen Fehler hat bzw. kaputt ist. Wie kann ich das ausschließen?

Eine genaue Liste der Auststattungsmerkmale werde ich veröffentlichen sobald ich da was weiß.

mr1580: Kannst du mir evtl. Details zukommen lassen?

kenshi

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

Nee sorry aber Autos welche nicht Original sind werden doch als Bastelbuden hingestellt. Ist nicht meine Meinung aber liest man hier auch schon das eine oder andere mal von Usern. 😁😁😁😁😁
mfg.map

.. kannst ihn ja mal anschauen und dann selber beurteilen ob es eine bastelbude ist... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von kenshi

Vielen Dank schon für die vielen Antworten. Durch diese konnte ich mir ein weiteres Bild vom Auto erstellen. Da die Ledersportsitze im Auto verbaut sind sowie u. a. auch das Solarschiebedach kann ich davon ausgehen das meine Seitenspiegel nicht automatisch einklappen?

Einklappen und automatisch abblenden könnten sie können, wenn es damals bestellt wurde. Aber eine Memoryfunktion haben sie garantiert nicht. Die gabs nur in Verbindung Sitzmemory und das gabs nicht mit den Sitzen. Sind es Sportsitze oder Recaros? Da gibts auch mehrere Varianten...

Zitat:

Es ist der C5 mit 4.2l und Automatik. Ich habe auch gelesen das es teuer werden kann wenn die Automatik einen Fehler hat bzw. kaputt ist. Wie kann ich das ausschließen?

kenshi

Gar nicht. Ggfs Ölwechsel machen lassen und wenn das Ding sauber läuft/schaltet beten, dass es so bleibt.

Deine Antwort