ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 Zündaussetzer DTC 16690

Audi S6 Zündaussetzer DTC 16690

Audi

Moin.

Nach langer Zeit bin ich wieder in 4b Forum unterwegs (2008-2011 hatte ich einen 2.5tdi)

Da mir der 4b immer sehr gut gefallen hat. Habe ich mir einen s6 FL (ANK) gekauft. Dieser lief erst auch gut. Aber jetzt macht er etwas ärger. Der gute hat 205tkm auf der Uhr.

Laut Carly tritt der Fehler DTC 16690 auf und er läuft spürbar unrund. Als erstes habe ich ihn neue Zündspulen und Kerzen gegönnt. Die hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der Fehler bleibt weiterhin bestehen.

Gibt es ein bekanntes Problem von diesen Motor bei den meine Suche jetzt weiter gehen sollte?

Wie werden die Zylinder jetzt genau gezählt? Beifahrerseite vorne Nr 1

Fahrerseite vorne ist das die Nr 8 oder 5?

Dann noch eine Sache. Mein Ausgleichsbehälter hat einen Riss leider kann ich die Teilenummer nicht lesen. Dafür müsste ich die Schläuche anklemmen. Dieses möchte ich aber eigentlich erst wenn ich einen neuen habe. Sind die alle gleich?

LG

Carl Fehler s6
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Fehler sollte Zylinder 6 betreffen, also Zündaussetzer dort.

Ich hänge mal ein Bildchen mit der Zündfolge ran, ist der 2. von vorne Beifahrerseite.

Übrigens ist die Bank 1 Fahrerseite, Bank 2 Beifahrerseite.

Wenn Zündspulen und Kerzen NEU sind, dann kann man nun trotzdem einen Tausch versuchen und prüfen, ob der Fehler mitwandert. Vermutlich wird dies nicht passieren, drum tippe ich entweder auf das Einspritzdüsenventil oder Falschluft. Falls auch hier nix zu finden ist würde ich einen Kompressionstest empfehlen.

Die Ausgleichsbehälter sind am V8 anders, größer und leider nicht mehr so super lieferbar.

Teilenummer müsste 4B3121403B sein.

Ich empfehle den Schlauch zum Kühler vor mit zu ersetzen, Teilenummer 4b3121107d insofern man den noch bekommt. Deckel sowieso neu, TN hier 1J0121321B .

Zündfolge V8

Zitat:

@quattrootti schrieb am 19. September 2023 um 07:31:32 Uhr:

Der Fehler sollte Zylinder 6 betreffen, also Zündaussetzer dort.

Ich hänge mal ein Bildchen mit der Zündfolge ran, ist der 2. von vorne Beifahrerseite.

Übrigens ist die Bank 1 Fahrerseite, Bank 2 Beifahrerseite.

Wenn Zündspulen und Kerzen NEU sind, dann kann man nun trotzdem einen Tausch versuchen und prüfen, ob der Fehler mitwandert. Vermutlich wird dies nicht passieren, drum tippe ich entweder auf das Einspritzdüsenventil oder Falschluft. Falls auch hier nix zu finden ist würde ich einen Kompressionstest empfehlen.

Die Ausgleichsbehälter sind am V8 anders, größer und leider nicht mehr so super lieferbar.

Teilenummer müsste 4B3121403B sein.

Ich empfehle den Schlauch zum Kühler vor mit zu ersetzen, Teilenummer 4b3121107d insofern man den noch bekommt. Deckel sowieso neu, TN hier 1J0121321B .

Danke für die Antwort. Ich habe gestern alle Zündspulen und zündkerzen ersetzt also alle 8 ich könnte noch einmal tauschen aber ich denke das wird nicht viel ändern.

Ich hatte auch kurzfristig einen Fehler in der Kommunikation mit den Getriebesteuergerät. Diesen konnte ich löschen und danach ist er nicht wieder aufgetaucht. Ich denke ich besorge mir neue Dichtungen für die Einspritzventile und tausche einfach Mal von 6/7

So Einspritzventil tauschen hat keinen Erfolg gebracht. Jetzt habe ich leider einen Zündspulen Stecker und diesen grünen auf dem Bild zerstört. Kann mir einer sagen wie der heißt und ob man den einfach so ersetzen kann? Zündspulen Stecker habe ich bereits bestellt. Es ist alles sehr porös auch die Unterdruckleitungen. Ich denke ich gebe ihn erstmal in die Werkstatt da ich 3 Wochen auswärts bin.

Screenshot-20230919
Screenshot-20230919
Pxl-20230919-150629833-mp

Moin, Ausgleichsbehälter gibt es noch bei Audi für ca 60€. Hatte ich erst vor ein paar Wochen für meinen V8 gekauft.

Nur so am Rande..

Gruß

Ich hatte gestern einen bekommen den mein Teilehändler über die vin rausgesucht hatte. Natürlich passt der nicht geht heute zurück.

Der grüne Stecker -etwas schwer zu erkennen auf dem Bild - sollte vom Klopfsensor sein.

Zerbröselte/undichte Unterdruckleitungen deuten auf Falschluft hin.

Den Stecker gibt es auf beiden Seiten an der Kraftstoffleitung. An der Fahrerseite war alle OK Beifahrerseite ist komischerweise alles sehr porös.

Er wird im Laufe der Woche per Trailer in eine Werkstatt gebracht. Fahren kann man ihn so nicht mehr. Der schüttelt sich das man fast Angst hat die Türen brechen raus. Als erstes sollen die mal die Kompression messen bevor man alles andere erneut.

Ich tippe hier auf die Einspritzdüse.

Man glaubt nicht, wie der V8 vibriert, wenn ein Zylinder ausfällt.

Hatte ich auch schon.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 21. September 2023 um 06:56:52 Uhr:

Ich tippe hier auf die Einspritzdüse.

Man glaubt nicht, wie der V8 vibriert, wenn ein Zylinder ausfällt.

Hatte ich auch schon.

Die habe ich quer getauscht und keine Verbesserung gehabt und der Fehler blieb auf Zylinder 6

Oh ok.

Ich bin gespannt.

Habe aufgrund der Thematik, dass alles spröde ist, sämtliche Unterdruckschläuche erneuert. Damit läuft mein V8 jetzt ganz gut, leicht schütteln tut er sich immer noch im Leerlauf und alle 10s fällt die Drehzahl leicht ab. Mal sehen was das sein kann. Im FS ist nichts drinnen… unsere V8 wollen ständige Liebe und Aufmerksamkeit :p

Moin.

Ich habe gerade Mal ein Foto gemacht. Vielleicht kann mir jemand sagen wo der Schlauch hin muss.

Der hängt bei mir Lose Rum ich denke das ist so nicht korrekt.

Die Werkstatt hat leider keine Zeit und auch kein Intresse sich den Thema anzunehmen und sagt wenn bereits Zündspulen Kerzen und Einspritzventil getauscht wurden wussten die auch nicht weiter. Also werde ich mich selbst ans Werk machen müssen.

Wenn ich das nächste Mal Zeit habe wird Kompression gemessen. Ich werde berichten und auf Tipps eurer Seits warten. Ich kenne mich zwar mit Motoren ( alte Diesel) aus aber mit den unterdruck system usw wird's schwer für mich.

Pxl-20230923-142845276

Zitat:

@ho.hu schrieb am 22. September 2023 um 08:53:27 Uhr:

Habe aufgrund der Thematik, dass alles spröde ist, sämtliche Unterdruckschläuche erneuert. Damit läuft mein V8 jetzt ganz gut, leicht schütteln tut er sich immer noch im Leerlauf und alle 10s fällt die Drehzahl leicht ab. Mal sehen was das sein kann. Im FS ist nichts drinnen… unsere V8 wollen ständige Liebe und Aufmerksamkeit :p

So ungefähr ist es bei mir auch am Anfang gewesen.

Naja bei mir ist der Wagen nur Hobby. Ich denke da stimmt auch etwas nicht ich lag bei 21.5L/100km Stadt ( Kleinstadt wenig Ampeln usw) dazu riecht er auch nach Sprit.

Normalerweise komme ich aus einen anderen Forum

Der braucht bei gleicher Leistung nur 8-9L Benzin

55 tfsi
A6 55 tfsi

Eine Werkstatt die keine Zeit/Lust hat, einen Kompressionstest durchzuführen?

Dann rate ich zu einer anderen Werkstatt zu gehen wenn möglich.

Wie und mit was für einem Kompressionstester willst Du dies selbst durchführen?

Unterdruckschläuche: das meine ich mit Falschluft, hier sollte alles passen und dicht sein. Ich weiß auch nicht auswendig wo welcher hinführt, man kann jedoch oft selbst erkennen wo er angeschlossen war wenn er komplett lose herumhängt, muss eben auch mal was abbauen.

Aber auch hier gilt, wenn der Motor auf Zylinder 6 zu wenig Kompression hat, ist es ein mechanisches Problem. Dies gilt es abzuklären.

Der Wagen braucht normalerweise so gute 13l/100km, innerorts 15l/100km und im Sommer mit Klima in der Großstadt auch mal 20+... 10l sehr human gefahren auch mal möglich.

Meiner läuft mit Autogas mit knapp 15l außerorts bzw. Langstrecke 140 km/h und innerorts 17-18l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 Zündaussetzer DTC 16690