ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kaufhilfe : Seat Exeo ST Chili & Style 2.0 TDI CR

Kaufhilfe : Seat Exeo ST Chili & Style 2.0 TDI CR

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 5. September 2014 um 17:41

Hi @ll!

Ich bin neu hier ....hätte aber eine Frage.

Und zwar wo bitte finde ich im Internet die Basisausstattung des o.a. Autos?? Ich konnte leider nichts finden nur zu den "normalen" Versionen.

Fakt ist das ein Kunde von mir seinen Seat verkaufen möchte.

Eben den o.a. Wagen : Seat Exeo ST Chili & Style 2.0 TDI CR, 120 PS, schwarz-metallic

Der damalige Listenpreis (in Österreich) war (wenns stimmt) : 25.990 oder 26.990.

Dazu kommt noch div. Sonderausstattung im Wert von ca. 3000 Euro.

Allerdings war es ein Dienstwagen, sprich viele Autobahn und Überlandkilometer ....in Summe ca. 135.000 km.

Da habe ich natürlich Bedenken...wie sieht es mit Serviceintervallen (zB Zahnriemen) etc.,.. aus.

Bzw. wie schaut es bei euch mit Reparaturen aus?

Bei dem Wagen wurden jedes Service gemacht, und es war auch kein Unfall.

Angeschrieben hatten die Firma in mit ca. 12,13.000 allerdings meinte der Chef bei mir lässt er kräftig nach.

Ich glaube auch er kann ihn nicht verkaufen. Also um ca. 10-11 würde ich ev. überlegen um 12,13 sicher nicht.

 

Was kann man sonst noch zu dem FAhrzeug sagen bzw. auf was sollte man achten??

 

Vorab DANKE für Eure Hilfe und Tips ;)!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Sondermodell und das Preisgefüge in Österreich kann ich nicht einschätzen.

Aber ich kann dir sagen, dass der Zahnriemen bei 150000km fällig ist (also bald) und das die Serviceintervalle bei 24 Monaten oder bis zu 30000km liegen. Bei einem ungünstigen Fahrprofil wird es eben entsprechend weniger-ein Vielfahrerauto sollte die 30000km jedoch erreicht haben, weshalb planmäßig bei 150000km eine große Inspektion mit Zahnriemenwechsel ansteht. Teurer Spaß.

Themenstarteram 5. September 2014 um 19:14

Ist der Zahnriemen nicht bei 180.000 zu machen. Hab ich gerade beim ADAC Testbericht nachgelesen.

Das letzte Servie kann ich eruieren, ich brauche nur die Sekträrin fragen. Aber ich glaube bei 125.000. Müsste ich aber nachfragen.

Was würde die grosse Inspektion und Zahnriemen leicht kosten?

Also beim 143PSer (Bj 2010) meiner Eltern stehen 150000km im Serviceheft.

Themenstarteram 6. September 2014 um 8:33

Komisch beim ADAC Test steht 180.000?!?!

Was ist generell zu dem Auto zu sagen bzw. was für ein Preis ist bei diesen Kilometer realistisch?

Bin noch unschlüssig bei den Kilometer, aber wenn der Preis passt schon eine Überlegung für mich. Ich fahre jetzt zwar nen 150PS Turbo-Benziner aber der hat halt leider nicht so viel Platz.

Schau ins Serviceheft da steht das Wechselintervall drin.

Mein Exeo ST von 05/2010 mit 143 PS TDI muss den Zahnriemen bei 180000 km gewechselt haben.

Themenstarteram 8. September 2014 um 7:35

Naja ich habe ja noch kein Serviceheft.

Ist ein angebotener Wagen von einem Firmenkunden, und ich schwanke halt ob ich den Wagen in Erwägung ziehen soll (wg. Kilometer und so).

Bzw. muss ich jetzt mal den Preis abwarten....dewswegen ja auch meine Frage.

Exeo´s gibts hier (in Ö) recht wenige. Keine Ahnung warum Seat diese Type aufgelassen hat, eigentlich war das doch ein sehr gutes Auto...zumindest von den Testberichten her.

Je nach Modelljahr ist der Zahnriehmen sogar erst bei 210.000km respektive 6Jahren zu wechseln

Lass dir einfach das Serviceheft zeigen. Ein Zahnriehmenwechsel bringt einen dabei auch nicht um. ca. 600-700EUR sollten eingeplant werden. Wer einen kennt, der einen kennt [...] bekommts günstiger.

Ob der Preis fair ist, liegt an der Ausstattung und dem Pflegezustand und ob der Wagen Wartungsstau hat.

Das mit den KM ist ebenfalls so eine Sache, du schreibst es so, als wäre Autobahn und Überland was schlechtes, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ein Wagen kann mit >150.000km noch super dastehen. Ein Kurzstreckenfahrzeug ist nach dieser Laufleistung hingegen absolut breit.

Nur mal als kleines Beispiel: Wo oft schaltest du bei 10KM Stadtfahr und bei 10KM auf der Autobahn? Richtig, in der Stadt wohl >20x, auf der Autobahn im Ideafallfall 0x

Auf dieses Beispiel bezogen ist die Belastung für die Kupplung also 20x höher. Das ganze lässt sich auf andere Bauteile einfach übertragen

Themenstarteram 9. September 2014 um 18:45

Was meinst du mit wartungsstau??

 

Das Service würde glaube ich bei 125.000 gemacht.

 

Aber ja ich sehe die 135.000 eh. Icht negativ!!

 

Der Schnitt in Ö liegt bei ca. 13.000 Euro.

 

Die Ausstattung vom Wagen ist okay (Chili & Style) + noch 4 Extras .

 

Sollte der Wagen wirklich nur 10.000 kosten denke ich wäre es ein super Preis, oder?

Mit Wartungsstau meine ich eventuelle, unerledigte Wartungsarbeiten am Fahrzeug, die auf den Käufer zukommen könnten wie bspw. Bremsen, Flüssigkeiten, HU/AU usw usf

Das mit dem Preis kann ich nur sehr schwer einschätzen da Österreich. Ich denke, dass 10.000EUR schon ok wären, es handelt sich schließlich nur um den "kleinen" 120PS TDI.

Themenstarteram 10. September 2014 um 6:31

Blöde Frage aber was ist HU/AU??

Also Service wurde sicher jedes gemacht. Wie gesagt lt. meinen Wissensstand das letzte vor ca. 10.000km - das heisst das nächste wäre nach ca. 20.000 Kilometer fällig.

Da es ein Firmenauto war haben die sicher "alles" gemacht.

Wie gesagt in Ö gibts nicht viele Angebote bzw. Fahrzeuge, und wenn liegt der Preis so bei ca. 13.000!

Aber teilweise in der Ausstattung Style, und der ist eben Chili & Style sprich ein wenig besser ausgestatt und ein paar kleine Extras zB Winterpaket was ich gut finde.

Das grosse Navi, Leder oder Xenon hat er leider nicht ist aber auch für mich nicht massgeblich.

Ich fahre jetzt ein Fiat Bravo 1.4 T-Jet Sport mit 150 PS. Sprich die Ausstattung beim Exeo ist vergleichbar teilweise sogar besser (Tempomat, Sitzheizung, etc.,..).

Die Fahrleistungen wird man nicht vergleichen können aber hat einfach mehr Kofferraum, ist günstiger in der Erhaltung (längere Serviceintervalle, Versicherung) + der Spritverbrauch ist ein grosses Thema. Mein Auto fahre ich im Schnit so mit ca. 9-11 Liter (je nach Strecke). Eigentlich komm ich kaum unter 9,5....nur wenn ich wirklich viel Landstrasse fahre.

Deswegen ja meine Überlegung - und das Firmenauto hat sich halt gerade Angeboten, wenn ich ihn eben um ca. 3-3.500 unter dem Durchschnittswert bekomme.

HU/AU ist in Deutschland die Haupt- und Abgasuntersuchung - also der TÜV

Themenstarteram 10. September 2014 um 12:06

Aso...okay das kann ich dann nicht kennen.

Bei uns heisst das "Pickerl" machen sprich Paragraph 57 Überprüfung.

Bei neuen Autos muss man das ja erst ab dem 3.ten Jahr. Sprich das Baujahr ist 02/2011 sprich 02/2014 wurde das "Pickerl" gemacht, und das nächste ist erst 02/2016 fällig. Und danach erst jedes Jahr.

Ist das in Deutschland anders?

Ne ist genauso... das war auch nur eins von vielen Beispielen

Man muss einfach hinschaun, wie gewissenhaft der Vorbesitzer bei der Wartung und Pflege des Fahrzeugs war

Nur mal als Beispiel:

Da steht ein vermeintlich günstiger Wagen auf dem Platz, daneben steht ein Wagen der rund 1.500EUR teurer ist. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass bei dem günstigeren Wagen die Bremsen platt sind, der TÜV gemacht werden muss und nächstes Jahr der Zahnriehmen ansteht. Außerdem ist ein Ölwechsel fällig.

Welcher Wagen wird wohl am Ende der günstigere sein? ;)

Themenstarteram 10. September 2014 um 13:02

Ja ich verstehe schon was du meinst. Aber bei "diesem" Wagen eben okay weil die alle Service machen "mussten".

Preis passt auch...

Den zweiten Wagen find ich zu hoch. Der kostet ca. 13.000 hat halt "nur" 110.000km. Aber bei dem Exemplar weiss ich das ein grösserer Schaden war, und seitdem die Elektrik ab- und zu spinnt.

Das einzige was ich schauen muss bzw. kann ist halt wie es mit Bremsen, etc.,..! Aussieht.

Aber wie gesagt im Februar wurde das "Pickerl" gemacht und nachdem wurde der Wagen kaum noch bewegt weil ich ihn abgemeldet habe. Seitdem steht er halt rum (und wurde vergessen *g*).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kaufhilfe : Seat Exeo ST Chili & Style 2.0 TDI CR