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Inspektionskosten Seat Exeo ST 200PS TFSI

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 6. November 2018 um 12:22

Hallo,

ich habe zu den Inspektionskosten eines Exeos noch nichts im Forum gefunden, also fange ich einmal damit an:

Seat-Händler in einer Mittelstadt (Auto wurde nicht dort gekauft) - ich liste einmal nicht bis zur Schraube alles auf - sind zwar PDF, aber gescannte ;-) :

Inspektion 2014 (nach 1,5Jahren) - Inspektion inkl. Ölwechsel-LL + Pollenfilter:

248,19€

Inspektion 2015 (nach 1,25 Jahren) - Inspektion inkl. Ölwechsel-LL + Pollenfilter + Bremsflüssigkeit:

331,57€

Inspektion 2016 (nach 1,25 Jahren) - Inspektion inkl. Ölwechsel-LL + Pollenfilter:

276,75€

Inspektion 2017 (nach 1,25 Jahren) - Inspektion inkl. Ölwechsel-LL + Pollenfilter + Bremsflüssigkeit:

345,55€

Ölpreis ist mit 15,49€+19% pro L für Longlife fair (ja, man bekommt es online für max. die Hälfte, aber für einen Werkstattpreis fair).

Für 2017:

Ein Audi/Seat-Händler aus 20km Entfernung hätte dafür knapp 400€ genommen | 378€ ohne Xenon-SW-Einstellungen.

Ein Audi/Seat-Händler aus der Großstadt neben dem Arbeitsplatz: 458,78€

Nächste Inspektion wird irgendwann Mitte/Ende-Januar 2019 nach dem TÜV fällig, dann inkl. Zündkerzen und Luftfilter.

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10 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 12:38

Heute wieder beim örtlichen Händler nach 1,25 Jahren:

Longlife-Inspektion inkl. Pollenfilter+Luftfilter+Zündkerzen = 467,92€ (Öl sind immer noch 15,49€ netto pro Liter)

Was haben die denn für die Zündkerzen und deren Wechsel aufgerufen, um die Summe zu erreichen ?

Oder waren da noch mehr Abweichungen als z.B. gegenüber 2016?

Bei Deiner Aufstellung wären das runde 200 EUR für die Zündkerzen, deren Wechsel und einen Luftfilter....

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 8:51

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 22. Januar 2019 um 06:23:08 Uhr:

Was haben die denn für die Zündkerzen und deren Wechsel aufgerufen, um die Summe zu erreichen ?

Oder waren da noch mehr Abweichungen als z.B. gegenüber 2016?

Bei Deiner Aufstellung wären das runde 200 EUR für die Zündkerzen, deren Wechsel und einen Luftfilter....

Ohne die Zusatzarbeiten hätte es knapp 286€ gekostet (Inspektion+LL-Öl+Pollenfilter)

Alles inkl. 19%:

Die Zündkerzen wurden mit 96€ berechnet - ja, ist heftig ggü. dem Selberkauf (11€ ggü. 24€).

Aber für eine Markenwerkstatt wohl der normale Aufschlag, ähnlich dem Öl.

Einbau war 30,88€ für alle 4.

Luftfilter ersetzen kostete 20,50€, Einsatz 33,55€ (ggü. 12€)

Ja, das sind halt die Apothekenpreise der Markenwerkstätten!

Für knapp 60€ hätte ich Zündkerzen (inkl. Schlüsselkauf) und Luftfilter selbst machen können. Oder für ein wenig mehr in der Freien.

Aber wo die Grenze ziehen? Dann kann ich auch den Ölwechsel selbst machen (was ich früher neben Bremse auch schon bei meinem Fiesta GFK mit meinem Vater zusammen auf ner Hebebühne selbst gemacht habe) und mir die gesamte Inspektion schenken.

Ist halt die Frage, ob Markenwerkstatt, oder nicht...

Lufi und ZK sind alle 6 Jahre fällig. Daher kann ich die Kosten akzeptieren und habe eine ordentliche Werke, die im Fehlerfall auch mal ohne Nörgeln draufschaut. Kann auch wichtig sein.

Aber klar, wer selbst macht, oder in die Freie geht, zahlt deutlich weniger! (hätte ich das bei Audi gemacht, wäre es noch teurer gewesen...)

Mit meinen Autos fahre ich auch zur Vertragswerkstatt, zumindest wenn sie in einem Alter sind wo noch irgendwas an Garantieleistungen oder Kulanz zu erwarten ist.

Ansonsten schraube ich auch mal selbst, oder gehe halt in eine freie Werkstatt meines Vertrauens (habe da drei wirklich gute in der Nähe). Die Sauerei eines Ölwechsels tue ich mir zu Hause auch nicht an ;-)

Die Zündkerzen-Geschichte und den Luftfilterwechsel finde ich aber schon recht stramm.

Vor der letzten Inspektion meines Ex-Exeos hatte ich Pollen- und Luftfilter selbst gewechselt und beim Auftrag vermerken lassen. Wurde akzeptiert und auf der Checkliste abgehakt.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 10:52

Klar ist das stramm, da gibt es nichts zu beschönigen!

Wenn ich irgendwo meine Wagen hinbringe zählt für mich der Gesamtpreis. Ob der Liter Öl nun 30€ oder 15€ pro Liter kostet ist mir Wurst. Wichtig ist, was ich unterm Strich zahle. Öl (bzw. Material) mitbringen kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage. Entweder der Gesamtpreis passt für mich, oder halt nicht.

Alles was direkt mit dem Motor zu tun hat, lasse ich machen (daher auch Luftfilter und Zündkerzen).

Aber:

Reifen direkt beim Reifenhändler inkl. Montage (da auch das Gesamtpaket).

Aber Scheibenwischer montiere ich noch selbst (zuletzt Aerotwin für unter 20€, der Freundliche nimmt über 40€...); Scheibenreiniger kommt auch keiner von der Werke rein... ;-)

Es ist schon eine Stange Geld, was ein Auto nach dem Geschmack des VW-Konzerns kosten sollte.

Klar braucht man für die Garantie die 1-3 Jahre den Inspektionsstempel, dennoch lässt man sich das auch ordentlich bezahlen.

Aber man ist auch bei der Werksinspektion nicht verpflichtet, den Ölwechsel etc. dort mitmachen zu lassen. Die Inspektion ist die reine Durchsicht und Überprüfung, welche auch schon teuer genug ist.

Wenn dann selbst beim vollem Inspektionsheft, die Kette reißt oder die Kolbenringe zum Ölfresser werden, zuckt man spätestens nach der Neuwagengarantie schnell mit den Achseln und hört nur die eigene Kasse klingeln.

Für die Reifen schreibst du selber, dass du auch zum Reifengroßhändler gehst (Räderwechsel Winter/Sommer denke ich, machst du ja auch selber).

Ich bestelle es im Onlinehandel und zahle auch für alles andere wesentlich weniger:

Öl 18 Euro, Öl-Filter 5 Euro, Schraube und Dichtring 3 Euro, Pollenfilter (Luxusvariante Aktivkohle + Bakteriensperre) 15 Euro, Luftfilter wird nur gereinigt "Pipercross" macht im Ganzen: 41 Euro Plus ca. 1 Std. körperliche Ertüchtigung (Welche ich mit dem zeitlichen Aufwand Hin & Rückfahrt sowie Auftragsabwicklung zur Werkstatt verrechne).

Stehen 41 zu ~300 Euro Vertragswerkstatt pro Jahr.

Dazu noch die Kosten für Verschleißteile, Bremsen(wenigstens die Teile)/Zündkerzen, etc.

Bis auf die Bremsen(das sollte nun wirklich kein reiner Laie machen), ist das alles kein Hexenwerk und gehört für mich einfach zur jährlichen Fahrzeugpflege dazu.

Glaub mir, dass bei solchen Routinearbeiten nicht nur "Aufmerksames Fachpersonal" beim Fachhändler arbeitet. Vom losen Reifen bis zum vergessenem Öldeckel hab ich schon einiges nach einem Werkstattaufenthalt erlebt.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 12:34

Hast du vollkommen Recht mit Allem!

Reifen betrifft bei mir nur den Kauf. Fahre seit jeher auf Allwetterreifen.

Themenstarteram 27. März 2020 um 17:03

Inspektion inklusive LL-Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Multitronic-Ölwechsel 475€.

Themenstarteram 16. April 2020 um 14:45

Ach ja, bei der Inspektion wurde eine gebrochene Feder hinten links festgestellt. War nur ein kleines Stück ab. Fahrzeug war an der Stelle aber auch optisch sichtbar 1-2cm tiefer. Bruchstelle war schon angerostet. Lag also schon etwas zurück...

Hat stramme 250€ plus 85€ für die Spureinstellung gekostet. Getauscht wurde inklusive Teller und diverser Schrauben. Es wurde nur eine Feder getauscht, da das Fahrzeug erst knapp 60tkm runter hat.

PS: Spureinstellung war lt. Protokoll durchaus nötig, liegt evtl. aber auch am Alter von 8 Jahren.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 16:21

Und es gibt meinen Exeo noch:

Bei knapp 64tkm LL Inspektion mit Pollenfilter für 327,38 €. Laut Werkstatt landen jetzt vermehrt Exeos in der Presse / beim Verwerter / Exporteur, da Wartungsstau... Leute die alte Exeos pflegen sind wohl zunehmend die Ausnahme.

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