ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufhilfe Focus 1.0 1.6 Benzin

Kaufhilfe Focus 1.0 1.6 Benzin

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. August 2017 um 12:10

Hallo,

Ich habe gerade mein altes Auto verkauft und suche nun einen neuen.

Nun hatte ich folgende Modelle im Auge Seat Leon, Skoda Octavia und den Ford Focus.

Habe mich nun etwas informiert und oft gehört und gelesen dass die 1.2 und 1.4Tsi Motoren vom VAG Konzern nen sehr schlechten Ruf haben.

Nun bin ich eigentlich schon recht auf den Focus Fixiert.

Sein soll es auf jeden Fall ein Benziner ab 120-150ps, nur weis ich nicht wies mit dem Motor aussieht. Vom 1.0 liest man ja recht viel positives, wie sieht es bei den 1.6er aus?

Welchen Motor würdet ihr wählen?

Desweiteren hat man bei Ford immer wieder von Rost Problemen gehört wie sieht das beim Focus aus ?

Zu meinen Anforderungen:

Bj. ab 2012

50 000km

Benzin

mind. 120ps

Preis max 15 000€

Kombi kein muss aber von Vorteil

 

Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Verbrauch ist eigentlich unwichtig da ich nur rund 8tkm pro Jahr fahre. Kurzstreckentauglichkeit wäre wichtig (5km zur Arbeit und 5km nach Hause, darum auch kein DPF Diesel mehr.)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 12. August 2017 um 13:11:28 Uhr:

Turbomotoren haben die bessere Motorcharakteristik.

Geschmackssache. Ich empfinde die Charakteristik als künstlich aufgebauscht. Knapp über Leerlauf gar nichts, dann viel Zug, und obenherum geht manchen Exemplaren (der 1.0 Eco Boost gehört nicht dazu) der Saft aus. Ein Sauger hingegen wird gleichmäßig und lochfrei je kräftiger, je höher er dreht. Sehr berechenbar, sehr angenehm.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 11. August 2017 um 21:47

Die Preise schwanken so zwischen 12 -14 000 bei der 125ps Variante je nach Ausstattung wobei die eben mit Stylingpaket deutlich teurer sind als ohne da sie recht selten sind in Österreich.

 

Der Neupreis dürfte bei ca. 25-26 000€ gelegen haben und der Aktuelle wert bei 14000 laut Eurotax Bewertung.

 

Grüße

Bin dem 125 PS Motor im Focus Turnier gefahren, der war echt gut!

Hat mich überzeugt.

Wenn du aber mit Anhänger fahren möchtest, würde ich mir überlegen ob ich den 1,6 er ecoboost oder den Nachfolger 1,5 er ecoboost mit jeweils 150 PS nehmen würde. Die gibt's mit Automatik. Den 1,0 mit powershift Doppelkupplungsgetriebe und den 1,5 er mit Wandler Automatik

Alle Focus Ecoboost haben Wandler,auch der 1,0.

Glaub nur im Fiesta hat der 1,0 das PS verbaut.

Wenn Du das Fahrzeug länger ohne Probleme behalten willst, dann kaufe keinen Direkteinspritzer, deren Betrieb wird nämlich aufgrund ihrer hohen Feinstaubemission in größeren Städten bald verboten werden, solange sie nicht die Abgasnorm Euro 6b erfüllen. Übertragen bedeutet das: Der 1.6 TI-VCT ist der Motor der Wahl. Der ist übrigens obendrein auch noch besser für eine lange Lebensdauer gerüstet, denn einen Turbolader oder eine Hochdruckpumpe hat er nicht - alles Dinge, die die Haltbarkeit verkürzen. Zu guter Letzt läuft er als Vierzylinder auch noch ruhiger als der Dreizylinder im 1.0 Eco Boost.

Und nicht zu vergessen: Ladeluftkühler, Ladedrucksensor, Wastegate-Ventil und die empfindlichen Einspritzdüsen. Na ja, ganz so schlimm ist es in der Praxis nicht (siehe 100.000 KM-Test), aber CrankshaftRotator hat vollkommen recht, der eindeutig robustere Motor ist der 1.6 OHNE die Turbo-Zutaten.

am 12. August 2017 um 11:11

Die Feinstaubbelastung ist in den letzten Jahren in D stark gesunken. Das ist nicht das Problem. Die Diesel, die das giftige Stickstoffdioxid produzieren sind das Problem.

In der Familie fährt noch ein 1.6er ohne Turbo. Naja.

Ich würde nur noch moderne Direkteinspritzer kaufen. Turbomotoren haben die bessere Motorcharakteristik.

Die heutigen Turbos, Einspritzdüsen usw. halten normalerweise auch ein Autoleben. Hier im Forum gibt es schon user, die die 200.000 km problemlos geschafft haben.

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 12. August 2017 um 13:11:28 Uhr:

Turbomotoren haben die bessere Motorcharakteristik.

Geschmackssache. Ich empfinde die Charakteristik als künstlich aufgebauscht. Knapp über Leerlauf gar nichts, dann viel Zug, und obenherum geht manchen Exemplaren (der 1.0 Eco Boost gehört nicht dazu) der Saft aus. Ein Sauger hingegen wird gleichmäßig und lochfrei je kräftiger, je höher er dreht. Sehr berechenbar, sehr angenehm.

Die Ecoboost Motoren spielen ihren Vorteil im unteren und mittleren Drehzahlbereich aus. Das volle Drehmoment liegt ab rund 1500 - 1800u/min. Dadurch kann mann zeitig hochschalten und der Verbrauch sinkt. Das schafft ein Sauger einfach nicht. Man muß nur konsequent seine Fahrweise darauf einstellen. In dem Bereich gibt es auch eher selten das Feinstaub/ Rußproblem. Ob es ein Fahrverbot für DI Benziner geben wird, warte ich erstmal ab. Unsere Politiker lassen es absolut an Kontinuität missen. Zur Zeit wird ständig eine andere Sau durch's Dorf getrieben. Ich hoffe, die Bundestagswahlen bringen wieder etwas Ruhe in die ganze Sache. Vor allem, wenn unser Bundesverkehrsminister einen Nachfolger hat.

me3

Themenstarteram 12. August 2017 um 17:22

Also hab mir den heute gekauft. Muss sagen ich bin eingestiegen und habe mich mit dem 1.0er direkt wohl gefühlt.

War eigentlich immer eingefleischter Diesel Fahrer da ich mein Auto ungern immer bis nahe zum Begrenzer drehe damit was vorran geht. Aber muss sagen genau da kann der 1.0 punkten da mit dem Turbo doch recht früh das Drehmoment anliegt, und er sich doch "dieselähnlich" fahren lässt. Ich meine klar gegen mein voriges Auto (E90 330d) ist er ne Lahme Grücke, sind ja auch halb so viele Ps aber für die 125ps bin ich positiv Überascht dass er doch recht gut geht und optisch sieht er ja immer noch aus als hätte er 200ps :-D.

Der Verbrauch ist bis jetzt auch spitze (rund 200km Landstraße und Autobahn 6,1Liter) Gut auf der Landstraße war er auf 5,7 und ist dann auf der Autobahn schon etwas hoch gegangen aber das ist bei dem kleinen Motor irgendwo logisch.

Desweitern bin ich auch von der Qualität von Ford sehr angenehm überrascht, diese hatte ja früher einen nicht sonderlich guten Ruf. Aber im Vergleich Zum BMW ist er auf der AB deutlich leiser und es knarzt nichts. Gut Innen ist viel Plastik aber irgendwie muss sich die Preisdifferenz ja auch zeigen.

Naja die Bauteile die Einspritzpumpe, Turbo, etc. hat auch jeder Diesel also das schreckt mich eigentlich weniger ab. Viel mehr schreckt mich der DPF von den neuen Dieseln ab.

Man darf auch nie vergessen wenn man im Internet guckt wegen Problemen mit Fahrzeugen, dass viele die in Foren unterwegs sind sich genau deswegen anmelden, zumindest hatte ich noch nie einen Thread gesehn wo einer im Titel schreibt wie begeistert er ist dass das Auto so gut läuft. ;-)

Das mit dem Hänger war nur ne Frage das ist max. 1-2mal pro Jahr also werde ich mir das sparen und wenns mal ist wieder ein Fahrzeug von Bekannten leihen, war ja vorher nicht anders wäre nur praktisch gewesen.

 

Danke an alle Für die Infos.

Grüße

Ps: Das mit Feinstaud und Stickstoffoxid ist doch wieder nur Panikmacherei der Politiker das sich die Leute wieder mehr Autos kaufen bzw. umsteigen. Die Manipulieren doch alle schon ewig. Also ob Fahrverbot oder nicht bin ich eigentlich immer Froh wenn ich mich von Städten fern halten kann.

Zitat:

@me3 schrieb am 12. August 2017 um 17:43:24 Uhr:

Zur Zeit wird ständig eine andere Sau durch's Dorf getrieben.

Die Säue, die nun getrieben werden, sind seit Jahren wohlbekannt, man hat aber bisher immer schön brav die Fresse gehalten, um ja nicht gegen die deutsche Automobilindustrie mit ihrem aktuellen Turbodiesel, -und Benzindirekteinspritzerwahn zu wettern. Momentan nutzt man halt (endlich) das Dieselgate aus, um alle Schweine (passt in doppeldeutiger Weise hier gut) beim Namen zu nennen. Dass das auf Laien so wirkt, dass man aktuell ständig etwas Neues erfindet, kann ich verstehen, Dir jedoch gleichzeitig versichern, dass es nachweisbar nicht so ist.

am 13. August 2017 um 5:44

Diesel und Direkteinspritzer wird es auch die nächsten Jahre noch geben. Keine Panik.

Zum Thema: Probefahrt machen und dann entscheiden.

Zitat:

@Endevour schrieb am 12. August 2017 um 19:22:15 Uhr:

Also hab mir den heute gekauft. Muss sagen ich bin eingestiegen und habe mich mit dem 1.0er direkt wohl gefühlt.

War eigentlich immer eingefleischter Diesel Fahrer da ich mein Auto ungern immer bis nahe zum Begrenzer drehe damit was vorran geht. Aber muss sagen genau da kann der 1.0 punkten da mit dem Turbo doch recht früh das Drehmoment anliegt, und er sich doch "dieselähnlich" fahren lässt. Ich meine klar gegen mein voriges Auto (E90 330d) ist er ne Lahme Grücke, sind ja auch halb so viele Ps aber für die 125ps bin ich positiv Überascht dass er doch recht gut geht und optisch sieht er ja immer noch aus als hätte er 200ps :-D.

Der Verbrauch ist bis jetzt auch spitze (rund 200km Landstraße und Autobahn 6,1Liter) Gut auf der Landstraße war er auf 5,7 und ist dann auf der Autobahn schon etwas hoch gegangen aber das ist bei dem kleinen Motor irgendwo logisch.

Desweitern bin ich auch von der Qualität von Ford sehr angenehm überrascht, diese hatte ja früher einen nicht sonderlich guten Ruf. Aber im Vergleich Zum BMW ist er auf der AB deutlich leiser und es knarzt nichts. Gut Innen ist viel Plastik aber irgendwie muss sich die Preisdifferenz ja auch zeigen.

Naja die Bauteile die Einspritzpumpe, Turbo, etc. hat auch jeder Diesel also das schreckt mich eigentlich weniger ab. Viel mehr schreckt mich der DPF von den neuen Dieseln ab.

Man darf auch nie vergessen wenn man im Internet guckt wegen Problemen mit Fahrzeugen, dass viele die in Foren unterwegs sind sich genau deswegen anmelden, zumindest hatte ich noch nie einen Thread gesehn wo einer im Titel schreibt wie begeistert er ist dass das Auto so gut läuft. ;-)

Das mit dem Hänger war nur ne Frage das ist max. 1-2mal pro Jahr also werde ich mir das sparen und wenns mal ist wieder ein Fahrzeug von Bekannten leihen, war ja vorher nicht anders wäre nur praktisch gewesen.

 

Danke an alle Für die Infos.

Grüße

Ps: Das mit Feinstaud und Stickstoffoxid ist doch wieder nur Panikmacherei der Politiker das sich die Leute wieder mehr Autos kaufen bzw. umsteigen. Die Manipulieren doch alle schon ewig. Also ob Fahrverbot oder nicht bin ich eigentlich immer Froh wenn ich mich von Städten fern halten kann.

Erzähl uns ruhig ein bisschen - welches Baujahr , Ausstattung, Preis?

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 13. August 2017 um 07:44:41 Uhr:

Diesel und Direkteinspritzer wird es auch die nächsten Jahre noch geben. Keine Panik.

Gerade diese Tatsache verstärkt meine Panik.

Themenstarteram 13. August 2017 um 12:24

Ja klar

BJ 8/2014

20 000km

1.0 125 PS

Frostweis

Gekostet hat er 14 000 nicht ganz billig aber er steht da Wie neu kein Einziger Steinschlag oder ähnliches und innen ist er auch wie ein Neuwagen.

Neupreis war laut Händler 26500€ also schon gut 45% Wertverlust in 3 Jahren.

Austattung hat er recht viel wobei ich gar nicht weiß was alles genau aber unter anderem:

Ford Design Paket außen

BT freisprecheinrichtung mit Ford sync

Lichtautomatik

Regensensor

Temperatur

Pdc vorne und hinten

Einparkassistent

Sitzheizung

Beheizte Frontscheibe

Elektrische Fensterheber vorne und Hinten.

17 Zoll Alufelgen

Komfort Armauflage

und und und

Habe bestimmt was vergessen.

Einzig der Start stopp Müll stört mich. Gestern runter von der AB gleich ne Ampel und zack Motor aus, wo der Turbo noch voll läuft.

Kann man die den in der Werkstatt abschalten lassen oder muss man das immer von Hand machen nach jeden Starten.

Werde dann noch ein Bild nachliefern.

Grüße

*edit*

Cool. Welche Felgen sind da montiert bzw was sind das für Zierstreifen?^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufhilfe Focus 1.0 1.6 Benzin