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Kaufhilfe Focus 1.0 1.6 Benzin

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. August 2017 um 12:10

Hallo,

Ich habe gerade mein altes Auto verkauft und suche nun einen neuen.

Nun hatte ich folgende Modelle im Auge Seat Leon, Skoda Octavia und den Ford Focus.

Habe mich nun etwas informiert und oft gehört und gelesen dass die 1.2 und 1.4Tsi Motoren vom VAG Konzern nen sehr schlechten Ruf haben.

Nun bin ich eigentlich schon recht auf den Focus Fixiert.

Sein soll es auf jeden Fall ein Benziner ab 120-150ps, nur weis ich nicht wies mit dem Motor aussieht. Vom 1.0 liest man ja recht viel positives, wie sieht es bei den 1.6er aus?

Welchen Motor würdet ihr wählen?

Desweiteren hat man bei Ford immer wieder von Rost Problemen gehört wie sieht das beim Focus aus ?

Zu meinen Anforderungen:

Bj. ab 2012

50 000km

Benzin

mind. 120ps

Preis max 15 000€

Kombi kein muss aber von Vorteil

 

Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Verbrauch ist eigentlich unwichtig da ich nur rund 8tkm pro Jahr fahre. Kurzstreckentauglichkeit wäre wichtig (5km zur Arbeit und 5km nach Hause, darum auch kein DPF Diesel mehr.)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 12. August 2017 um 13:11:28 Uhr:

Turbomotoren haben die bessere Motorcharakteristik.

Geschmackssache. Ich empfinde die Charakteristik als künstlich aufgebauscht. Knapp über Leerlauf gar nichts, dann viel Zug, und obenherum geht manchen Exemplaren (der 1.0 Eco Boost gehört nicht dazu) der Saft aus. Ein Sauger hingegen wird gleichmäßig und lochfrei je kräftiger, je höher er dreht. Sehr berechenbar, sehr angenehm.

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Rost ist beim Focus aktuell kein Thema. Zumindest habe ich bei diesem Modell noch nichts negatives gehört.

Grundsätzlich ist es zu empfehlen ein Modell der späteren Baureihen zu nehmen. Die früheren Modelle hatten einen rissanfälligen Kühlmittelschlauch der mit Pech den Motor als Spätfolge in den Tod reißt. Deshalb Grundsätzlich eher facelift kaufen.

Die gibt es neu Reimport schon für 15.000 als Kombi mit dem 1.0er Benziner.

Der Motor ist Geschmackssache. Ich habe den 1.0er und kann mich nicht beschweren. Hängt von der persönlichen Präferenz ab. Bei deiner Kilometerleistung kostet der 1.6er auch nicht viel mehr.

Beide Motoren sind sehr kurzstreckentauglich und kommen schnell auf Betriebstemperatur.

Für 15.000 bekommst du auf jeden Fall sehr viel Auswahl. Eigentlich ist nur die Frage welche Ausstattung du willst und Automatik o.Ä. .

Sehenswert sind oft die ADAC Rückläufer - immer in Silber mit Allwetterreifen und Rapkappen, meist unter 50tkm , 1.5er EB und relativ brauchbare Ausstattung. Kosten meist unter 15.000

So in diese Richtung:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 10. August 2017 um 16:53

Das klingt sehr gut. Allerdings wirds mit ADAC Rückläufern nicht einfach da ich aus Österreich komme.

Hätte auch einen gefunden der mir sehr zusagt. Die Daten:

Bj 2014

Km 20 000

1.0 125ps

Farbe Weis

Hat ein Sportpacket aussen und eine richtig gute Austattung mit Windschutzscheibe beheizbar, Aktiver Einparkassistent, Parksensoren vorne und hinten, Außenspiegel anklappbar, Tempomat, Regensensor, 17" Alufelgen mit Breitreifen, Ford Individual Styling-Paket, Ford Design Streifen, uvm.

Kosten soll er 14900, gibt zwar auch günstigere die neuer sind aber diese haben diese haben bei weitem eine schlechtere Austattung, vor allem die beheizte Frontscheibe finde ich sehr gut (wohne in den österreichischen Alpen) und beim Preis geht bestimmt auch noch ein bisschen was.

Ich denke die 2 1/2Stunden fahrt werde ich auf mich nehmen und ihn besichtigen.

Kann man denn auf dem Focus eine AHK nachrüsten lassen? z.b um ein Motorrad auf dem Hänger transportieren oder Küchengeräte, Möbel etc. also nichts schweres, max 250kg.

Grüße

Das verursacht beim 1.0er etwas Probleme.

Soweit ich weiß braucht dieser beim Hängerbetrieb eine zusätzliche WaPu.

Wie das beim 1.5er ist weiß ich nicht genau.

Also von beiden Motoren hört man eigentlich nicht soviel schlechtes. Ich habe den 1.6er EcoBoost mit 182PS ubd verbrauche im Flachland um die 6.3l/100 km.

Den 1.0er bin ich als EcoBoost leider noch nicht gefahren, sodass ich dazu nicht viel sagen kann.

 

Meiner ist von 2011 und hatte auch den alten Kühlmittelschlauch. Dieser wurde von mir selbst getauscht. Der Schlauch kostet nur ca 22€.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und kann den 1.6er EcoBoost empfehlen.

 

Aber ich denke das du mit dem 1.0er 125ps genauso zufrieden wärst. Soll nen klasse Motor sein :)

Für 15 gab es in Deutschland schon ganz nette neue 125ps Ecos.Wie das das in Österreich aussieht weiß ich nicht!

Ich bin vom 125ps Focus auf nen 1,4Tsi Octavia gewechselt, und bereue den Wechsel nicht.Das will hier im Ford Forum nur keiner hören ??

Ich würde eher zum 1,5/1,6Ecoboost im Focus raten.Der läuft klasse!

Zitat:

@cnc-meister schrieb am 11. August 2017 um 14:14:44 Uhr:

Für 15 gab es in Deutschland schon ganz nette neue 125ps Ecos.Wie das das in Österreich aussieht weiß ich nicht!

Ich bin vom 125ps Focus auf nen 1,4Tsi Octavia gewechselt, und bereue den Wechsel nicht.Das will hier im Ford Forum nur keiner hören ??

Ich würde eher zum 1,5/1,6Ecoboost im Focus raten.Der läuft klasse!

Finde der Octavia ist Klassentechisch höher angesiedelt als der Focus.

Du bezahlst da einfach mehr Geld für etwas mehr Auto. Jeder wie er es will.

Bin den 1.4er TSI nie gefahren, aber ich weiß für meinen Teil dass die EB Motoren defintiv angenehm fahrbar und solide sind. Zudem genießt der TSI nicht unbedingt einen guten Ruf was langlebigkeit betrifft.

Abgesehen davon würde ich persönlich aufgrund von der Schalgzeilen bezüglich der VAG und deren Praktiken grundsätzlich nichts bei dieser Betrügerbande kaufen.

Ja meine Frau schimpft auch immer über Vag.Jedesmal wenn se aber mitm Octavia steigt grinst se doch weil er doch gegenüber dem Grand C Max spritziger und direkter fährt!

Der Octavia ist vom Platz ne Bombe!Mit dem Focus kamen wir mit dem Urlaubsgepäck nicht klar!Im Skoda ging's!Seit die Tsi Zahnriemen haben sind mir keine größeren Probleme bekannt.

Die 1,5/1,6 Ecos fahr ich gern.Zum 1,0 sag ich nix.Sonst krieg ich wieder Haue....

Themenstarteram 11. August 2017 um 14:26

Gut das mit dem ganzen Schlagzeilen bei BAG da ist was dran und eigentlich war ich grundsätzlich nie von den VAG Autos begeistert.

Ja was ich so auch im Bekannten Umfeld gehörd habe soll man beim 1.0er auch gar nicht merken dass er tatsächlich nur nen Liter Hubraum hat.

Weis jemand wie das beim Bergauffahren aussieht? Er ist ja nicht wirklich ein Drehmoment riese.

Der Umstieg von 231ps und 500Nm auf die 125ps 170Nm wird sicher krass, aber mit meinem Fahrprofil und dem Verkehr der bei uns ist, ist ein stärkeres Auto einfach Rausgeschmissenes Geld.

Grüße

Bild dir selber bei einer Probefahrt ein Bild von dem Motor!

Mir hatte er zuwenig Drehmmoment!Deswegen bin ich auch auf den 1,4er Tsi gewechselt.80nm mehr gegenüber dem 1,0 ist schon ne Marke!

Zum Preis sagste aber nix , gelle?

Will mich hier ja auch nicht streiten. Das Ganze wird für den TE sonst nicht zielführend.

Die Frage der Leistung ist und war schon immer Geschmackssache.

dass du den 1.4er TSI mit dem 1.0er EB vergleichst ist nicht gerade "fair". Wenn du schon vergleichen willst , dann nimm doch bitte die Einstiegsmotorisierung vom Octavia mit dem 1.2er TSI. Die hat immernoch mehr Hubraum als der EB. Dass ein Octavia spritziger fährt als ein Van wundert mich ehrlich gesagt auch nicht.

Ansonsten bringt die Diskussion über Fahrfreunde und Motoren nichts. Es hängt voll davon ab was der TE für dein Typ Fahrer ist und worauf er Wert legt. Ich kenne Leute die Fahren Prinzipiell kein Auto unter 300PS, und ich kenne Leute die hatten bisher nur Basismotorisierungen und waren damit vollends Glücklich.

Wie ich schon gesagt hatte macht wohl der 1.0er für den TE weniger Sinn, da Anhängerbetrieb und niedrige KM Leistung. Deswegen frage ich mich wieso du in dem Thread dann weiter auf dem 1.0er herumreitest.

Ich reite doch nicht auf dem 1,0 rumm.Ich spreche nur über meine Wechselgründe. Klar kann ich was zum Preis sagen, unter 22000 für nen neuen Octavia Kombi mit 150ps Navi Xenon und einigen Extras sind sicher nicht mehr als ein neuer 150ps Focus gekostet hätte!Gebraucht sind die Focusse allerdings deutlich günstiger zu haben!

Themenstarteram 11. August 2017 um 15:56

Also morgen werde ich mir den oben genannten 1.0er ansehen.

Hab ihn mal Spaßes halber neu konfiguriert und mit den Extras würde er auch auf stolze 27 000€ kommen.

Ist wie geschrieben 3 Jahre alt hat knapp 20tkm ne recht gute Austattung und steht laut Händler wie neu da.

Auf 14200 würde er runter gehn und angesichts der Lage dass er mit dem Stoßstangenpaket viel sportlicher aussieht und nur einer von 2 in Österreich ist der das Paket hat...

Grüße

Ich kenne die Österreich Preise nicht ,aber mein Titanium war damals halbes Jahr alt mit Ahk und Navi und sowas und hatt 15 gekostet!

Find ich ganz schön teuer!

Zitat:

@cnc-meister schrieb am 11. August 2017 um 16:42:46 Uhr:

Ich reite doch nicht auf dem 1,0 rumm.Ich spreche nur über meine Wechselgründe. Klar kann ich was zum Preis sagen, unter 22000 für nen neuen Octavia Kombi mit 150ps Navi Xenon und einigen Extras sind sicher nicht mehr als ein neuer 150ps Focus gekostet hätte!Gebraucht sind die Focusse allerdings deutlich günstiger zu haben!

Echt?- Wo gibts das denn hast du da mal nen Link?

Mein kumpel sucht nach sowas....

Gruss.

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