Kaufhilfe E36 Cabrio !!!

BMW 3er E36

Hallo,

ich beabsichtige mir ein E36 Cabrio zuzulegen.
Nun meine Frage welche Motor/Getriebekombination ist empfehlenswert?!
Ist das elektr. Verdeck Vollautomatisch d.h. schließt und öffnet selbständig oder muß man es noch von Hand verriegeln bzw entriegeln.

Ich brauche keine Rennmaschine nur etwas bums zum überholen, hatte bis vor 3 Monaten einen 318i/4 mit 118 PS und war damit gut unterwegs aber das Cabrio wiegt auch mehr.

Wie ist die Automatik bei den 6 Zylindern?!

Mfg
Elch_benz73

13 Antworten

Motor musst du wissen!! finde den 318 ein bissi träge, aber wenn du eh nicht schnell fahren willst!! allerdings denke ich das du mit einem 6 zylinder besser bedient bist, also ab 320!!

verdecke sind unterschiedlich, gibt solche und solche!!

zur automatik kann ich nichts sagen, aber ist halt BMW!! schlecht wird sie nicht sein!! 😉

gruß Klotz

Wenn du mit der Leistung deines 318i zufrieden warst, könntest du dir ein 320i Cabrio holen, das ist von der Beschleunigung vergleichbar!!

Re: Kaufhilfe E36 Cabrio !!!

Zitat:

Original geschrieben von elch_benz73

Hallo,

ich beabsichtige mir ein E36 Cabrio zuzulegen.
Nun meine Frage welche Motor/Getriebekombination ist empfehlenswert?!
Ist das elektr. Verdeck Vollautomatisch d.h. schließt und öffnet selbständig oder muß man es noch von Hand verriegeln bzw entriegeln.

Ich brauche keine Rennmaschine nur etwas bums zum überholen, hatte bis vor 3 Monaten einen 318i/4 mit 118 PS und war damit gut unterwegs aber das Cabrio wiegt auch mehr.

Wie ist die Automatik bei den 6 Zylindern?!

Mfg
Elch_benz73

Ja du bist witzig,

sag mal genauer wo du hin willst!!!

Was willst du ausgeben, ich sag mal wenn du bis 10000 gehst bekommst du ab Bj 95-97.
Je nach KM Leistung gibs da 318,320,328

Mit dem Verdeck gabs bei neueren Baujahren (meineswissens) vollautomatisch, der Rest hat so wie meins Hebel und dann Knöpchen drücken.
(OK vollautomat ist cool)

Zum Motor sag ich mal 320 sixpack reich als Schalter aus (Typ M52 Motor) 150 PS.
Als Automatik vielleicht zu schwach weil der 320 bei niedrigen Drehzahlen etwas weniger schub hat. Ich sag ja 1,5 Tonnen wollen auch bewegt werden... Aber der 320 M52 hat eine exelente Laufruhe und macht auch wenn man ihn sportlich bewegt viel spass (als Schalter)

Wie gesagt ich habe selber einen 95ziger 320 Cabrio...

mfg Stephan

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

Motor musst du wissen!! finde den 318 ein bissi träge, aber wenn du eh nicht schnell fahren willst!! allerdings denke ich das du mit einem 6 zylinder besser bedient bist, also ab 320!!

verdecke sind unterschiedlich, gibt solche und solche!!

zur automatik kann ich nichts sagen, aber ist halt BMW!! schlecht wird sie nicht sein!! 😉

gruß Klotz

Wolltest du dein Auto nicht verkaufen?!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

Wenn du mit der Leistung deines 318i zufrieden warst, könntest du dir ein 320i Cabrio holen, das ist von der Beschleunigung vergleichbar!!

aber der Sound beim Sixpack, gerade beim ohne Dach fahren ist schon schöner als 318 !!!!!!

Ich spreche da aus erfahrung....

mfg

hatte vorher nen 320 limo war mir persönlich zu lahm bin dann mal nen 318 cabrio gefahren der färht sich so wie nen 316 habe mir dann nen 328 cabrio geholtt das ding geht schon gut und macht richtig spaß

Hi!

GRundsätzlich haben die Vorredner schon recht, ein paar konkrete Angabe wären nicht schlecht gewesen in Bezug auf zBeispiel, was Du ausgeben möchtest, aber nun denn, dann mal meine Erfahrungen:

2-, 2,5- oder 2,8-Liter

machen alle für sich wirklich Spaß; für mich ist die 2-Liter-Version später dann aber zu "träge" geworden, aber zum cruisen reicht der alle mal....

Schaltung / Automatik?!

ne Automatik würde ich Dir erst ab der 2,5-Liter-Maschine empfehlen. Darunter schluckt sie einfach zu viel Leistung und Du hast keinen Spaß mehr am fahren

Verdeck

das kommt drauf an was DU haben willst; habe nun ein vollautomatisches Verdeck auf meinem Wagen, weil ich gedacht habe "toll, will ich auch mal haben", inzwischen würde ich wieder wechseln wollen zum halbautomatischen. Warum? das Ver- und Entriegeln beim vollautomatischen Verdeck dauert gegenüber dem Ver- und Entriegeln beim halbautomatischem ne kleine Ewigkeit; und das ist _MIR_ zu lang... Dann lieber eben den Arm kurz hoch...

Diese Meinungen kommen niht von ungefähr: habe VIELE Kombinationen an Motor und Getriebe gefahren (auch länger, auch selber besessen) bin zum Entschluss gekommen, mir ein 328-Cabrio zuzulegen. MAcht mit der Automatik wirklich Spaß und ist ein sau angenehmes und entspanntes Fahren...

HTH
GRuß
Rik :-)

Also ich habe auch sehr lange in der Theorie hin und her überlegt. Das übliche halt: Steuer - Versicherung -Benzinverbrauch usw.

Zur Auswahl standen 318 ODER 320

Habe dann mal einen 318 Probegefahren und war etwas enttäuscht und hatte mich dann schon fast für einen 320er entschieden. Durch Zufall habe ich mich auf einem Grillfest mit einem Automechaniker unterhalten, der bei einer BMW Werkstatt arbeitet. Der meinte zu mir dass es für Ihn nur eine Wahl geben würde ...den 328er!!

Mit dem hatte ich eigentlich überhaupt nicht gerechnet, weil ich dachte, der ist eh zu teuer in der Unterhaltung.

Habe dann trotzdem mal einen Probegefahren ... und ihn gleich gekauft!!! Ich habe das bis heute nicht bereut. Endgeil diese Elastizität und der Sound.
Man kann den 328er auch mit unter 10l fahren, Versicherung ist zumindest bei mir fast kein Unterschied zum 320er und die Steuer ist eben etwas mehr.
Ich persönlich würde immer wieder den 328er nehmen!

Greez
Hans

nimm einen 328iA. und das auto beantwortet all deine fragen.

einfach göttlich diese maschine-getriebe kombination. nicht umsonst das mein jetziger e46 der bereits dritte bmw ist mit dieser kombination.

einziger nachteil => der verbrauch im stadtverkehr.

alles andere übertrifft aber diesen nachteil

Zitat:

Original geschrieben von gonaked

aber der Sound beim Sixpack, gerade beim ohne Dach fahren ist schon schöner als 318 !!!!!!

Ich spreche da aus erfahrung....

mfg

Das auf jeden Fall!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Wolltest du dein Auto nicht verkaufen?!

ja wollte ich!! aber ist halt kein cabrio 🙂

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

ja wollte ich!! aber ist halt kein cabrio 🙂

Nee. Ich meinte ja auch so allgemein. Weil du ihn anscheinend ja immer nich besitzt. 😉

Hallo,

möchte so maximal 13-14000 euro ausgeben, eher n Schaltegetriebe denke auch das ein 320 i am Vernünftigsten wäre.

Ist halt nur ein 2. Wagen und sollte daher nicht mehr als 2 Vorbesitzer haben und nciht mehr als 70000 KM haben

Mfg
Elch_benz73

Deine Antwort