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Kaufhilfe BMW 3er BJ 2001 / 2002 / 2003

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 7:11

Hallo Leute,

ich möchte für meine Frau einen BMW kaufen, damit sie sicherer zur Arbeit kommt. (täglich 80KM)

Nun, gibt es verschiedene Angebote im Internet, z. B. bei Auto...24 oder ähnliches.

Kilometerstand um die 85.000 - 90.000 KM, normale Ausstattung: 316 ti compact (1,8er Maschine mit 116PS)

* ABS

* Airbag

* Alufelgen

* Beifahrer Airbag

* Bordcomputer

* Elektr. Fensterheber

* elektr. Stabilitätsprog. (ESP)

* Gebrauchtwagen-Garantie

* Klima

* Klimaautomatik

* Nebelscheinwerfer

* Radio

* Seitenairbags

* Servolenkung

* Traktionskontrolle

* Wegfahrsperre

* Zentralverriegelung

Preis um die 8.500 - 9.000€

Auf was muss ich denn bei diesen Modell beachten? Zahnriemen? Motorundichtheit? Rost? Fehlerhafte Elektronik?

Bin leider nur ein Laie und will mich etwas informieren, bevor ich mir die Autos näher anschaue.

vielen Dank für Eure Hilfe.

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24 Antworten
am 2. Dezember 2008 um 7:13

Hi

Kuck dich doch mal bitte in der Forumsuche nach deienm Fahrzeug um. Ist schon oft behandelt das Thema Kaufhilfe mit dem Motor/was muss ich beachten.

Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, dann kannst du sie gerne stellen.

Gruss

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Matador330i

Hi

Kuck dich doch mal bitte in der Forumsuche nach deienm Fahrzeug um. Ist schon oft behandelt das Thema Kaufhilfe mit dem Motor/was muss ich beachten.

Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, dann kannst du sie gerne stellen.

Gruss

Ich habe mir das Forum angeschaut, der Preis schon in Ordnung.

Was mir aber wichtig wäre, was denn in der Regel bei diesen Kilometern so an Kosten kommen.

z. B.

Was kostet eine Inspektion beim BWM Händler

Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden oder gibt es den beim BMW nicht?

am 2. Dezember 2008 um 9:15

Nein den Zahnriemen gibts nicht, die haben alle eine wartungsfreie Steuerkette.

Es gibt ja verschiedene Inspektionen bei BMW. Die grösste (inspektion II) kostet inkl. Öl und Zünkerzen ca. 400€ wenn du das Öl nicht selbst mitbringst.

am 2. Dezember 2008 um 9:18

Problematisch bei den e46 sind in der Regel: schnell verschleißende Fahrwerksteile an der Vorderachse(Pendelstützen, Querlenker), kaputte Fensterheber, Xenon Zündgeräte

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Matador330i

Problematisch bei den e46 sind in der Regel: schnell verschleißende Fahrwerksteile an der Vorderachse(Pendelstützen, Querlenker), kaputte Fensterheber, Xenon Zündgeräte

Klingt nach hohen Kosten?

Habe einen Ford Focus der hat 185.000 KM drauf, ein Diesel, bei dem sind jetzt auch die Querlenker fällig, wobei man auch damit noch fahren kann, raddert halt ein bissel :-)

am 2. Dezember 2008 um 9:56

Diese Macken müssen ja nicht bei dir auftreten, sonder sie KÖNNEN. Du musst halt ein besonderes Augenmerk auf die Fahrwerksteile legen mit einem TÜV Prüfer o.Ä. bevor du ihn kaufst. Ansonsten ein gutes Auto in der Regel.

...je später das Baujahr, desto ausgereifter ist das Auto. Kann man glaub ich so sagen.

Bei einem Gebrauchten kann, wie bei jedem anderen Auto auch, alles oder nichts kaputtgehen.

Hab meinen "Kurzen" jetzt seit fast genau 3 Jahren. Bin allerdings Wenigfahren, d. h. ca. 10tkm jährlich. Angefallen sind bisher 1 Ölwechsel mit Eigenöl, Gurtstrammer und eine defekte Zündspule. Hatte ja vorher den Fiat Stilo. Wenn ich so vergleiche, hab ich mich bestimmt nicht verschlechtert (auch kostenmäßig).

Falls du ihn dir für deine Frau zulegst, viel Spaß damit.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...je später das Baujahr, desto ausgereifter ist das Auto. Kann man glaub ich so sagen.

Bei einem Gebrauchten kann, wie bei jedem anderen Auto auch, alles oder nichts kaputtgehen.

Hab meinen "Kurzen" jetzt seit fast genau 3 Jahren. Bin allerdings Wenigfahren, d. h. ca. 10tkm jährlich. Angefallen sind bisher 1 Ölwechsel mit Eigenöl, Gurtstrammer und eine defekte Zündspule. Hatte ja vorher den Fiat Stilo. Wenn ich so vergleiche, hab ich mich bestimmt nicht verschlechtert (auch kostenmäßig).

Falls du ihn dir für deine Frau zulegst, viel Spaß damit.

Ich habe mir auch überlegt, evtl. den 318 td zu kaufen, wäre auch noch in der Preisklasse. Weiß natürlich nicht, was dieser so in der Steuer kostet und was hier so kaputt gehen kann?

Da sind dann die td-Fahrer dran. Wenn deine Frau so viele km fährt, kann der td schon eine Überlegung wert sein.

Weiß natürlich nicht, welche Schadstoffklasse dieser hat. Da kannst du künftig erhebliche Probleme kriegen, auch beim Wiederverkauf. Steuer kannste im Netz nachsehen, dürfte so bei ca. 300 Euro liegen.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

Da sind dann die td-Fahrer dran. Wenn deine Frau so viele km fährt, kann der td schon eine Überlegung wert sein.

Weiß natürlich nicht, welche Schadstoffklasse dieser hat. Da kannst du künftig erhebliche Probleme kriegen, auch beim Wiederverkauf. Steuer kannste im Netz nachsehen, dürfte so bei ca. 300 Euro liegen.

Naja, ne Überlegung wars wert. Ich dachte, dass ich evtl. auch damit fahre :-)

Fahre derzeit nämlich einen Ford Diesel mit 1,8 liter bei 90 PS (66KW), ist ganz ok, aber schon bissel lam.

Wie spritzig ist denn der 316 ti Benziner mit 116 PS?

Moin!

Ich hatte nen 2004er compact 316ti. Unterhalb von 4000/Umin passiert wenig...wenn du nen diesel kaufst> ab mitte 2004 kriegst du die grüne umweltplakette (hat aber keine RPF...). der 318td hat nur 5 Gänge, der 320td hat ab 2004 6 Gänge. Auf der AB ist der 6. Gang zu empfehlen...habe jetzt einen 320d touring. Sehr zufrienden, super Motor!!! Ich finde den Motor viel besser als den 316i/ti, würde auch einen 318d/td nem 316i/ti vorziehen!!! In der Stadt verbraucht der Diesel so um die 6 Liter, eher 5,5 bis 6,5 je nach Gaspedal und ob die Klimaanlage läuft... Den 316ti habe ich nicht unter 8 Liter bekommen, eigentlich war ich da eher mit 8,5 bis 9,0 unterwegs, allerdings erheblich langsamer als jetzt und nicht so entspannt (beim 316ti fehlt Drehmoment...). MfG

natürlich musst du dir im Klaren sein, dass 116 Benziner-PS nicht vergleichbar mit 115/150 Diesel-PS sind.

Die Maschine braucht schon Drehzahlen.

8 bis 9 Liter braucht man nur mit viel Stadtverkehr, Landstraße und gemäßigte AB-Fahrt sind auch locker mit 7 bis 8 Liter drin.

Hatte in meinem ehemaligen Fiat Stilo auch nen 115 PS-Diesel, hat Spaß gemacht. Bin da aber auch noch das 4-fache an km gefahren. Für die Stadt reichen die 116 PS allemal und die 200 packt der auch, halt mit ein bisserl Anlauf :o)

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

natürlich musst du dir im Klaren sein, dass 116 Benziner-PS nicht vergleichbar mit 115/150 Diesel-PS sind.

Die Maschine braucht schon Drehzahlen.

8 bis 9 Liter braucht man nur mit viel Stadtverkehr, Landstraße und gemäßigte AB-Fahrt sind auch locker mit 7 bis 8 Liter drin.

Hatte in meinem ehemaligen Fiat Stilo auch nen 115 PS-Diesel, hat Spaß gemacht. Bin da aber auch noch das 4-fache an km gefahren. Für die Stadt reichen die 116 PS allemal und die 200 packt der auch, halt mit ein bisserl Anlauf :o)

Naja wir wohnen aufm Land, 35 KM Autobahn zur nächsten Stadt. (Da meine Frau täglich 80 KM fahren muss, wäre ja ein Diesel wirklich fast besser)

PS: Da der Diesel doch einiges mehr kostet, stellt sich die Frage, bis wie viel KM darf der Diesel beim Kauf haben? Muss in jedem Fall die grüne Plakette bekommen.

am 3. Dezember 2008 um 11:04

 

Ich habe mir auch überlegt, evtl. den 318 td zu kaufen, wäre auch noch in der Preisklasse. Weiß natürlich nicht, was dieser so in der Steuer kostet und was hier so kaputt gehen kann?

Steuer 330 € jährlich .

fahre 320d 150ps . allerdings die Turbos machen Probleme (1500€) das haben die 318d nicht so oft wie man hier in Forum seiht.

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