Kaufentscheidung Volvo S80 Kaufen oder Warten?
Hallo,
komme eigentlich aus der Ford Ecke und suche zwecks baldigem Nachwuchs nun ein passendes Familienauto 🙂
Hatte mit dem S80 geliebäugelt, da ein Bekannter vor Jahren mal einen hatte. Nen 2,4er mit 170PS. Bin eigentlich immernoch begeistert von dem Fahrzeug an sich, würde mich aus verschieden Gründen (Durchzug, Verbrauch, etc) wohl für einen Diesel entscheiden. Der neue 185PS Motor soll wohl recht gut laufen. Werde ihn bald mal auf ner Probefahrt erfahren.
Wäre nett, wenn jemand mal ein paar Tipps hat, was ich an Ausstattung so brauche und von welchen ich lieber die Finger lassen sollte. Wollte eigentlich auch Navi, hab aber gelesen, daß das bei Volvo sehr störungsempfindlich sein soll?
Nun aber zu meinem "kleinen" Problem: Habe hier ein bißchen die Beiträge durchgeblättert, um mal zu schaun, welche Probleme es mit dem S80 gibt. Also eher ein zuverlässiger Begleiter oder nicht?
Dabei stieß ich dann auf Bilder vom "neuen" S80, der wohl nächstes Jahr kommen soll und war total begeistert!
(wenn jemand noch genaueres hat: Erscheinung und Bilder, vll sogar schon ne Preisliste, dann mal bitte posten...)
Nun also die verständliche Frage, ob es sich noch lohnt ein "altes" Modell zu kaufen, oder noch ein Jahr bis zum Modellwechsel zu warten?
Hoffe auf zahlreiche Tipps und danke schonmal im Vorraus
spo08
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von spo08
Hast ja recht, das der Kombi mehr Platz bietet, aber es wird ja nur ein Kind 😉
Ein hoffentlich bald glücklicher Volvo-Fahrer
Ein Kind ist kein Kind 😁, daher wird es gehen.
Im Ernst: Das Entscheidungskriterium ist gar nicht so sehr die Größe des Kombikofferraums, sondern die Heckklappe - dadurch erspart man sich Unmengen an Herumgschistelein - gerade mit Kinderwagen, der in den ersten ca. 8-10 Monaten eher ein größerer sein wird.
Wir hatten einen Golf und nachdem wir das erste Mal damit und dem ersten Kind zu den Schwiegereltern gereist sind, hatte ich die Kombi-Erlaubnis von Mrs. Dimple 😁
lg
Dimple
Gatuliere zu deiner Wahl.Ich denke mit 1 Kind dürftes es gar keine Probleme geben.99,5% der Menschheit träumen von solch einem Fahrzeug.Was machen denn die Personen mit einem Fiesta? 😉 Da schafft man das auch irgendwie.
Zur Ausstattung:
Xenon, ist sehr gut und erhöht die Sicherheit ungemein.
Leder, gerade bei Kindern sehr praktisch.Das Leder von Volvo hat einer sehr hohe Qualität und ist Hypoallergen.
PDC, definitiv ein MUST HAVE in diesem Schiff.
RTI Navi, Wer hat dir gesagt,dass das Navi empfindlich ist? Die Bedienung des Navis ist genial und die Darstellung hervorragend.
Sound System, Eines der besten Seriensysteme Weltweit,würde ich auf jeden Fall ordern.
Der S80 ist mit dem D5 gut motorisiert. Das Fahrzeug ist ja auch nicht zum rasen gedacht ( sollte man alleine schon der Familie zuliebe nicht ). Der D5 hat in allen Lebenslagen genug Power zum überholen und ermöglicht auch Langstrecken fahrten konstant mit > 200km/h.
Du wirst sicher sehr viel Freude mit dem Fahrzeug haben und deinen Ford nicht vermissen 😉.
Ich würde aber, auch als S80-Fahrer, doch eher zum Kombi raten...
Der S80 hat wirklich ausreichend Platz, auch der Kofferraum ist nicht winzig, aber es ist ein deutlicher Unterschied, ob man den Kinderwagen einfach auf die Ladefläche stellt und gut is, oder ob man das Teil durch die Kofferraumöffnung zwängen muß!
Ich rede dabei noch gar nicht vom Urlaub...
Mach es doch einfach so wie ich...
Als mein Kind klein war, da habe ich damals den 960er ver- und einen 855er (halt einen Kombi) gekauft.
Als die kleine Ratte nun größer geworden war, da wurde der Kombi wieder abgestoßen und seither fahre ich wieder froh und zufrieden den S80!
Auch als frischgebackener Hausbesitzer war mir damals der Kombi durchaus recht, aber mit den Jahren braucht man ihn dann irgendwann doch nicht mehr (und zur Not habe ich ja dann die Anhängekupplung)...
Hej då,
Dirk
Hallo,
mit S80 und einem Kind habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
Der Kofferraum ist schon um Einiges unpraktischer als ein Kombi, vor allen weil der relativ flach ist. Der Kinderwagen nimmt gleich die Hälfte des Raums in Anspruch.
ABER:
Die Beinfreiheit in Fond ist viel besser als in V70. In einem V70 muss ich schon fast die Beine einziehen, in S80 kann man dagegen lässig hinlegen. Gerade wenn das Kind klein ist und ein Partner mit hinten sitzen muss, ist ein S80 viel besser.
Ähnliche Themen
Sag mal.....
...fährst Du schon, oder überlegst Du noch ?
Volvo - Endecke die Schwierigkeiten 🙂
HG Kai
Hi,
gehe ich recht inder Annahme, dass es unter den Volvofahrern keine (kinderlosen) Singles gibt?
Jetzt weiß ich auch die Kombimanie zu deuten!
Schönen Abend (und noch viel Spass beim Kinderkriegen)
gemba, der einen Kombi noch nicht gebraucht
Zitat:
Original geschrieben von gemba
Hi,
gehe ich recht inder Annahme, dass es unter den Volvofahrern keine (kinderlosen) Singles gibt?
Doch, die gibt es 🙂
Marcel, dem der Kofferraum des S80 für seine Zwecke bisher genügt.
Zitat:
Hi,
Doch, gibt es, wir sind derzeit noch kinderlos, und erfreuen uns eines S80 2.9 😁
PDC ist aus meiner Sicht beim S80 nicht unbedingt ein Muss, wenn man über gute räumliche Orientierung verfügt - unsere Hausgarage erstreckt sich auch nicht gerade über 3 Parkdecks 😉
Zitat:
Original geschrieben von marcel s.
Doch, die gibt es 🙂
Jap, hier auch 🙂
Trotzdem stößt man mit dem Kofferraum relativ bald an die Grenzen, wenn man größere Sachen transportieren möchte. So oft kommt das aber zum Glück nicht vor und vor allem nicht oft genug, dass sich ein Kombi lohnen würde.
Zitat:
Nein, deine Annahme ist falsch. Aber wenn ich Kinder hätte würde ich auf jeden Fall einen Kombi kaufen. Den Kofferraum habe ich schon mit eigenem Urlaubsgepäck und Getränkeproviant für 6 Leute ausgereizt 😁
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Den Kofferraum habe ich schon mit eigenem Urlaubsgepäck und Getränkeproviant für 6 Leute ausgereizt 😁
Dann ging es wohl - laß mich raten - gen Skandinavien...😁😁😁
Für den Zielort Italien gilt das so nicht - allerdings bei der Rückfahrt...😁
Danke Euch nochmals für die vielen replies...
Wollte Euch mitteilen, daß ich mich jetzt endgültig FÜR den S80 entschieden habe!
Jetzt aber mal der Reihe nach:
War also Freitag beim hiesigen Volvohändler.
1. Minuspunkt: Er meinte auch, daß mit Kind der V70 die bessere Wahl wäre (wegen Kinderwagen, etc.); aber egal, ich will den S80!!!
2. Minuspunkt: Er konnte mir keine Probefahrt am selben Tag mehr anbieten, da er keinen entsprechenden Diesel vorrätig hatte. Er ruft mich aber an, sobald er einen besorgen kann. (Hoffe, daß wird diese Woche noch was, sonst muß ich wohl woanders mal Probefahren)
1. Pluspunkt: Der Preis!!! mit der von mir bestellten Ausstattung (Basis ist die Black Edition) knapp 11% Rabatt beim Neuwagen und das ist doch ein Wort, oder? Brauche mich also garnicht erst nach nem Halbjahreswagen umschaun.
2. Pluspunkt: Der Service! wurde als Kunde sehr zuvorkommend behandelt. Außer, daß man mir unbedingt einen V70 verkaufen wollte 🙂, wurden mir alle Einzelheiten zwecks Unterbringung eines Kindes erläutert (Gurtverlängerung, eingebauter Kindersitz, Dachbox für Urlaubsfahren, etc.) Vom Fahrzeug bin ich ja sowieso schon begeistert.
Ergebnis: Wenn das mit der Probefahrt klappt und der Motor auchnoch das hält, was ich mir erhoffe, dann denke ich ist der S80 für mich die beste Wahl.
@RR6971: Die Sache mit der Beinfreiheit hinten, ist für mich ein sehr wichtiger Kaufaspekt gewesen, danke Dir für diesen Tipp. Wegen des Platzes im Kofferaum habe ich mich auch gleich nach passenden Dachboxen erkundigt und der sich dort zur Verfügung stehende Stauraum dürfte auch für größere Urlaubsfahrten zu Dritt reichen. Für den täglichen Bedarf reicht mir der normale Kofferraum.
@123kai: Naja, nach dem Feedback hier im Forum und nach meinen persönlichen Erfahrungen, die ich mit dem S80 bisher gemacht habe, denke ich schon, daß ich mir diesen zulegen werde.
Was meinst Du mit "Entdecke die Schwierigkeiten"? Mir ist bewußt, daß es kein "perfektes" Auto gibt, trotzdem halte ich Volvo für eins der zuverlässigsten Marken.
@gemba: Volvo war schon immer meine Wunschmarke Nummer 1, egal ob mit kind oder ohne! Die Entscheidung mir einen S80 zuzulegen wurde durch die kleine nur zeitlich nach vorn verlegt.
Außerdem heißt Kind nicht gleich Kombi, auch wenn es mit Kombi sicherlich praktischer ist. Es gibt andere Aspekte, die für mich kaufentscheiden sind, so vor allem das Design und da sagt mir der V70 auch beim zweiten oder dritten Blick nicht zu!
Hoffe, daß das mit der Probefahrt bald klappt, denn obwohl der S80 ein Auslaufmodell ist, sagte man mir etwa 3 Monate Wartezeit vorraus. Aber das haut dann gerade noch so mit der Geburt hin 🙂
in freudiger Erwartung auf das neue Fahrzeug
der der von Ford zu Volvo wechselt
Zitat:
Original geschrieben von LeonS80
Dann ging es wohl - laß mich raten - gen Skandinavien...
Für den Zielort Italien gilt das so nicht - allerdings bei der Rückfahrt...
Beide Schlussfolgerungen sind richtig 😁
In der Toskana war ich "leider" nur mit einem 2-sitzigen Roadster, was dem Import leider Grenzen gesetzt hat 🙁, da muss ich wohl noch mal mit dem Volvo hin 😉
Gruß, Olli
@spo08, willkommen im volvo-forum und gratuliere schon mal zur entscheidung! 🙂 der s80 ist ein wirklich individuelles auto und ist meiner meinung nach ein sehr, sehr elegantes auto. auch selten zu høren, dass jemand auf die volvo-limousinen aufmerksam wird, aber die kombis nicht mag... 😁
Zitat:
Sound System, Eines der besten Seriensysteme Weltweit,würde ich auf jeden Fall ordern.
ist es nicht mehr
das(anstelle von eines) beste? wuerde mich interessieren, wer dem volvo-dolby-wunder den rang abzulaufen versucht... 😁
lieb gruss
oli
ich verstehe das angebliche Problem mit der Navi nicht. Meine arbeitet seit Beginn (MJ04) völlig problemlos und unauffällig. Die Bedienung sowie die Zielführung sind sehr gut. TMC ist teilweise etwas zäh, was aber wohl an den Sendern liegt. Im Vergleich zu Navisystemen beim Wettbewerb bin ich (fahre viele Leihwagen) immer froh, wieder meins nutzen zu können.
Gruß
Bluecraft