ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 170PS zündausetzer im 5. Zylinder

Volvo S60 170PS zündausetzer im 5. Zylinder

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 2. September 2021 um 19:38

Moin,

ich fahre einen Volvo S60 Baujahr 2000 mit den 2.4l 5zylinder Motor 170PS. Nachdem ich Mittwoch morgen mit eine Zeit lang mit circa 160km/h auf der Autobahn gefahren bin, habe ich eine Fehlermeldung entdeckt "bitte langsam fahren, Motor Wartung dringend" und die MTK war am gelb blinken. Nachdem ich von der Autobahn runter gefahren bin, habe ich halt gemerkt das etwas nicht stimmt, beim gas geben ruckeln, keine wirkliche Leistung und ja hört sich halt an wie ein Trecker im Leerlauf. Als ich dann zuhause war habe ich von jeder zündspule den Stecker gezogen, Zylinder 1-4 konnte ich eine Veränderung des Motorlaufs feststellen, beim 5ten Zylinder Tat sich nix als ich den Stecker gezogen habe, also auf geschraubt und geschaut und Tatsache die Zündkerze war stark verrußt und es fehlte ein kleines Stück von der Kerze. Nun ja neue Kerze und sicher halts halber neue zündspule bestellt und eingebaut. Leider ohne Erfolg, alte zündspule versucht ebenfalls Kein Erfolg, nach relativ kurzer Zeit ist die Kerze auch wieder voller Benzin und etwas Öl. Also relativ nass... Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wäre das Ventil defekt dann wäre die Kerze nicht nass oder?

Ich habe noch Bilder von der alten Kerze müsste das erste Bild sein und die neue Kerze das zweite Bild

Zündkerze neu
Zündkerze alt
Zündkerze neu
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vermutlich ist das Zündmodul defekt. Das kann auch bei neuen Modulen auftreten, abhängig von der Qualität des Herstellers.

Tausch mal das Modul 5 gegen ein anderes und schau, ob der Fehler mitwandert.

Kompression Mal Messen warscheinlich Ventil schaden

Themenstarteram 3. September 2021 um 13:54

Ich habe jetzt spule und Kerze von Zylinder 2 in Zylinder 5 gesteckt. Und von Zylinder 5 und Zylinder 2 spule und Kerze, das Problem ist nicht mit gewandert Zylinder 5 läuft nicht mit.

Themenstarteram 3. September 2021 um 13:56

Ich muss dazu noch sagen, die Kerze ist dann leicht feucht, Öl und sprit, somit würde ich sagen das er einspritzt. ??

Da wenn ein Stück der Kerze gefehlt hat könnte es ja sein das dieses Stück einen Schaden verursacht hat im Zylinder 5. ich würde auch mal Kompression messen dann bist du den ersten Schritt weiter

Auslassventil kontrollieren Kompression Messen

Themenstarteram 3. September 2021 um 15:26

Hab leider nichts hier zum messen. Habe aber ein Auslese Gerät und dieses hat angezeigt, einspritzdüse Zylinder 5 Stromkreis unterbrochen oder fehlerhaft, habe an den steckend gemessen Zylinder 4 und 5 die Spannung die ankommt ist gleich, kann es evtl an der düse liegen?

Könnte hat die Düse durch Gang Wiederstand messen

Zitat:

@Paulizei1994 schrieb am 3. September 2021 um 17:26:41 Uhr:

... einspritzdüse Zylinder 5 Stromkreis unterbrochen oder fehlerhaft...

Hattest du nicht geschrieben, die Zündkerze ist nass?

Ich würde messen, ob überhaupt ein Signal an der Zündspule ankommt.

Grüße Markus

Wie sehen die Stecker auf den Einspritzdüsen aus?

Meine waren so porös, dass sie sich schon beim bloßen berühren in ihre Einzelteile zerlegt haben.

Neue Stecker kosten etwas über 5 Euro das Stück bei Volvo.

Ich hatte auch Kontaktprobleme, nachdem ich an den Steckern dran war

 

IMG_20210809_162536.jpg
IMG_20210809_162621.jpg
Themenstarteram 5. September 2021 um 19:27

Ich melde mich mal wieder, vielen Dank für die antworten bin echt an Ende, haben jetzt die düse von Zylinder 5 nach 4 getauscht und andersrum, der Fehler bleibt im Zylinder 5, mein Kollege hat eine Kamera womit man in den Zylinder schauen konnte, dieser sah wirklich noch gut aus, ebenso wie die zwei Einlassventile. Ich werde das Fahrzeug morgen zur Werkstatt bringen, der soll mal Kompression messen usw. Bin mit meinem latein am Ende

Hast du mittlerweile das Eingangssignal zur Zündspule geprüft?

Ich denke, wenn die Kerze nass war, kriegt sie Sprit, zündet aber nicht.

Grüße Markus

Drück den Stecker mit der Hand richtig auf die Düse.

Und halte es dann fest.

Meine waren auch augenscheinlich fest drauf, trotzdem hatte ich Zündaussetzer.

Ich habe meine Stecker dann mit einem Kabelbinder provisorisch auf der Düse fest gemacht, das hat auch kurz gehalten.

Das Plastik der Stecker war hart wie Glas und auch genau so spröde.

Auf geben gibt's nicht Tausch doch Mal die Zündspulen und prüf das Signal wie Markus schrebt Die Werkstadt kocht auch nur mit Wasser und kostet reichlich .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 170PS zündausetzer im 5. Zylinder