Kaufentscheidung Volvo S80 Kaufen oder Warten?

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

komme eigentlich aus der Ford Ecke und suche zwecks baldigem Nachwuchs nun ein passendes Familienauto 🙂
Hatte mit dem S80 geliebäugelt, da ein Bekannter vor Jahren mal einen hatte. Nen 2,4er mit 170PS. Bin eigentlich immernoch begeistert von dem Fahrzeug an sich, würde mich aus verschieden Gründen (Durchzug, Verbrauch, etc) wohl für einen Diesel entscheiden. Der neue 185PS Motor soll wohl recht gut laufen. Werde ihn bald mal auf ner Probefahrt erfahren.
Wäre nett, wenn jemand mal ein paar Tipps hat, was ich an Ausstattung so brauche und von welchen ich lieber die Finger lassen sollte. Wollte eigentlich auch Navi, hab aber gelesen, daß das bei Volvo sehr störungsempfindlich sein soll?
Nun aber zu meinem "kleinen" Problem: Habe hier ein bißchen die Beiträge durchgeblättert, um mal zu schaun, welche Probleme es mit dem S80 gibt. Also eher ein zuverlässiger Begleiter oder nicht?
Dabei stieß ich dann auf Bilder vom "neuen" S80, der wohl nächstes Jahr kommen soll und war total begeistert!
(wenn jemand noch genaueres hat: Erscheinung und Bilder, vll sogar schon ne Preisliste, dann mal bitte posten...)
Nun also die verständliche Frage, ob es sich noch lohnt ein "altes" Modell zu kaufen, oder noch ein Jahr bis zum Modellwechsel zu warten?

Hoffe auf zahlreiche Tipps und danke schonmal im Vorraus

spo08

33 Antworten

Keine Sorge Oli! Die Konkurrenz kommt aus dem eigenen Hause. Ich meinte ja nur das S80 Dolby. Getoppt wird dieses System durch das neue Dynaudio im neuen Volvo C70,hier ein Link dazu :

http://www.dynaudio.de/d/auto/c70.php?sid=43820c6c7e948

und hier der "alte" Spitzenreiter S80

http://www.dynaudio.de/d/auto/s80.php?sid=43820c6c7e948

danke fuer die links! 🙂 (finde es immer seltsam, wie man das bild eines volvo von vorne gespiegelt darzustellen wagen kann, wenn der volvostreifen in die falsche richtung zeigt, wie hier beim s80... *ts* 😁)

lieb gruss
oli

Hallo,

ich kann dich in deiner Entscheidung zum "alten" S80 nur bestätigen. Hätte ich auch gemacht! Der S80 - auch wenn er keine Design-Ikone ist - hat ein extrem zeitloses Design. Es ist noch "fehlerfreier" als das Mercedes oder VW-Design. In 30 Jahren wird man ihn sich noch gut ansehen können. Das wird man von modernen Mercedes nicht behaupten können (von den alten Mercedes allerdings schon).

Wer mal im V50-Forum mitgelesen hat, weiß, dass jedes Auto - heutzutage vielleicht wegen der Elektronikkomplexität - am Anfang Probleme macht. Dass die Probleme häufig elektronischer Natur sind, macht die Sache noch schwieriger als früher.

Lange Rede, gar kein Sinn: du wirst mit dem alten S80 zufrieden werden.

aber zum Preis: 11 % finde ich ziemlich wenig in Anbetracht des Alters des Modells. ok, in der black edition stecken versteckete Prozente, allerdings werden die ja schon ab Werk gewährt. Der Händler müsste noch zu mehr Zugeständnissen bereit sein (insbesondere wenn du ihm signalisierst, bei ihm das Auto warten zu lassen)

tschüß, gemba

Über die Frage der Design-Ikone läßt sich streiten, denn es ist gerade das Design, was mir so gut am S80 gefällt 🙂
Der Wagen ist zweifelsfrei eines der elegantesten Fahrzeuge, welches zur Zeit in diesem Segment angeboten wird. Daher auch meine Kaufentscheidung.

@oli: habe mich für die dolby anlage entschieden und nach einer Hörprobe weiß ich, daß das Geld gut angelegt ist 🙂

Trotzdem nochmal die allgemeine Frage nach dem Rabatt: Also ich fand 11% doch schon okay, gerade, da es sich um die Black Edition handelt???

Da ich dieses WE nochmal frei habe, kann ich ja mal um die Ecke nach Berlin fahren und mich dort mal schlau machen, wie es dort mit Prozenten aussieht. Die Wahl der Werkstatt ist bei mir sowieso mehr ne Vertrauenssache. Es muß nicht immer die nächstbeste sein.

Was meint die hiesige Fachwelt im Forum dazu???

Vll kann ich ja sogar noch ein paar Euros sparen...