ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Kaufentscheidung - Type R FN2 - Kosten im Unterhalt?

Kaufentscheidung - Type R FN2 - Kosten im Unterhalt?

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 21. August 2011 um 13:59

Hallo Community,

ich fahre nun seit mittlerweile 4 Jahren einen EJ9 und wollte mir gerne im nächsten Frühjahr ein neues Gefährt zulegen. Ich fahre täglich ca 15km auf Arbeit (Landstraße), aller 3-4 Wochen Autobahn ca. 450km.

Bin schon seit dem Erscheinen an dem CTR interessiert. Wäre nurnoch die Frage der laufenden Kosten...Versicherung+Steuer kann man sich ja einfach berechnen lassen.

Doch wie schaut es mit Spritverbrauch, Reifen(Verschleiß, Anschaffungskosten) und Werkstatt-/Inspektionskosten und der Zuverlässigkeit aus? Ich würde mir ungern ein Auto zulegen, wo ich im Nachhinein bemerke, dass ich es nur mit Müh und Not finanzieren könnte. Ein Arbeitskollege fährt einen FK2 und ist sehr zufrieden mit den Inspektionskosten - aber beim CTR wird ja sicherlich an den Materialien einiges draufzulegen sein ;)

Laut Spritmonitor wird mir ein ungefährer Verbrauch von 10,x angezeigt - aber wie ist eure Erfahrung mit dem CTR? Ich vermute mal, bei forscher Fahrweise wird er sicherlich seine 13-14 Liter haben wollen? Kann man ihn im Gegenzug auch relativ sparsam bewegen, bei der täglichen Fahrt zur Arbeit?

Bei den Reifen würde ich natürlich auf Markenqualität setzen, gäbe es da unter den Marken dennoch spezielle Tipps - die sowohl eine gute Performance besitzen aber einen fairen Preis besitzen?

Ich hoffe ihr könnt mit mir eure bisherigen Erfahrungen teilen, sodass ich mir ein genaueres Bild über meine eventuelle Neuanschaffung machen kann :)

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!

Gruß Peili87

Beste Antwort im Thema

Am Besten ist´s natürlich wenn man gar nicht nachrechnen muss, sondern sich einfach am Fahrspass erfreuen kann ohne nach ´ner Vollgasetappe ein schlechtes Gewissen zu bekommen. :D ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 24. August 2011 um 14:20

Ui, ganz schön viele Antworten.

Also um es vorweg erstmal aufzuklären - ja er wird Finanziert - 20.000 hab ich aktuell leider nicht herumliegen. :D

Genau deswegen fragte ich ja lieber nochmal hier nach den Unterhalstkosten des Wagens - in der VK ist er nicht der günstigste - und da komm ich auch nicht unter 1000Eur mit SF4. Diese Kosten waren mir vorher ja schon ungefähr bekannt - Unterschied zum 1.8er sind übrigens satte 300-400Euro/Jahr bei SF 4 ;)

Je länger ich über die Sache nachdenke - und mir auch verschiedene Threads anschaue - komme ich wohl auch eher zu dem Entschluss, die Vernunft die Oberhand bei dieser Entscheidung zu lassen. Der 1.8er TypeS steht jetzt bei mir auch eher wieder im Fokus. (wobei ich gestehen muss, dass ich mir den Seat Leon 1.8 TSI auch neulich mal genauer angeschaut habe :eek:)

(zum Thema Steuern - ich hab da neulich auf einer Seite gelesen für KfZ BIS EZ 06.09 alte Steuerregelung, ab 07.09 neue Steuerregelung, bei kfz-steuer.de kann man ja auch noch nach der EZ auswählen, daher vermute ich mal, dass es nach der EZ geht?)

Wenn du anfängst zu zweifeln, ob du dir den Unterhalt leisten kannst, dann ist das geplante Fahrzeug in der Regel zu teuer. Ich würde mir bei solchen Zweifeln aber nicht noch eine Finanzierung mit dranhängen.

Autos, die primär mit dem Herz und weniger mit Vernunft gekauft werden, sollten meiner Meinung nach cash bezahlt oder eben stehengelassen werden.

 

Themenstarteram 24. August 2011 um 18:39

Ja gut, das mit dem Cash bezahlen ist halt dann doch relativ schwierig bei gerade einmal 2 Jahren Festanstellung und davor Ausbildung. ;)

Aber ich schwanke auch mit jeder Minute Überlegen mehr zum 1.8er, mit dem es ja dennoch möglich sein sollte mal etwas sportlicher unterwegs zu sein, wenn man es denn möchte. Da müsste ich ca. die Hälfte vom Kaufpreis finanzieren und hätte durch Versicherungs- und Benzin-Ersparnisse noch Luft. Versicherungstechnisch läge ich da noch in einem grünen Bereich und ich vermute auch im Verbrauch wird es sich nicht sonderlich viel nehmen (ich bin mit meinem EJ9 aktuell auch mit ~8l unterwegs)

Probefahrten werde ich dann zur angemessen Zeit dennoch versuchen mit verschiedenen Modellen zu tätigen. Da wird sicherlich auch der ein oder andere Benziner mit Turbo dabei sein, bisher bin ich ja ausschließlich meinen EJ9 gefahren.

Aber bedanken möcht ich mich trotzdem noch für die ganzen hilfreichen Infomationen und Erfahrungswerte eurerseits :)

@TE: Ich denke, Du machst mit dem 1.8er nicht viel falsch. Ob es nun der Civic wird oder ein Turbo musst Du selber bei einer Probefahrt rausfinden. Es sind halt verschiedene Konzepte des Motors und deswegen lieber vorher ausgiebig Probe fahren. Bevor Du Dich nachher ärgerst. Und wie schon sk8flex sagte, wenn Du Dir vorher soviele Gedanken um den Unterhalt des Type R machen musst, ist es wohl eher nicht der richtige Wagen für Dich. Klingt hart, ist aber viel Wahres dran. Und lieber es vorher wissen, als nachher zu lange dafür bluten.

@R: Na siehste, ging doch ... ;) Schwamm drüber und zum nächsten Thema.

Grüße

Wo wir gerade bei dem Thema CO2-abhängige Steuer sind. Werden gebrauchte Fahrzeuge, die jetzt noch nach altem Modell besteuert werden, ab 2013 tatsächlich ebenfalls nach diesem Steuermodell berechnet? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Kaufentscheidung - Type R FN2 - Kosten im Unterhalt?