Kaufentscheidung: Passat 2.0TDI oder Audi A4 Avant??? ES EILT!!!
Hallo an alle bin neu hier.
Bin zweifacher Familienpapi und suche einen gebrauchten Kombi.
Meine Frage:
Was ist mehr zu empfehlen, der ausgereifte A4 Avant TDI mit 140PS oder der Passat TDI mit evtl. 170PS.
Es sollen beide etwas sportlicher sein (S-line/Sportline), das modernere Auto ist wohl der Passat aber Imagemäßig ist der Audi vorne.
Dazu kommt noch der Preis, der Audi liegt etwa 3-4000€ höher, ist das auch gerechtfertigt oder bezahlt man die Ringe??
Möchte nicht nicht mehr als 24000-max. 25000€ ausgeben!
Was soll machen??????????????????????
MfG
Jürgen
86 Antworten
Vielen Dank für eure Antworten.
Werde morgen beide mal Probefahren und dann entscheiden.
Gruß Jürgen
hab' mir jetzt nicht durchgelesen, aber wenn der Platz egal ist dann A4... bei Familie und Co. würde ich den Passat nehmen...
Zitat:
Original geschrieben von loki1176
hab' mir jetzt nicht durchgelesen, aber wenn der Platz egal ist dann A4... bei Familie und Co. würde ich den Passat nehmen...
Genau so ist es.....Der A4 ist ein fein verarbeitetes Auto, aber kein Raumriese. Der Passat bietet da deutlich mehr, und es soll ja auch knarzfreie Exemplare geben 😉
Servus!
Wenn mir als Markenfremder 😁 der Tipp erlaubt ist: Warum keinen Skoda Octavia Combi? Image und Innenraumoptik liegen zwar nicht ganz auf der Höhe von A4 oder Passat, aber platztechnisch genau in der Mitte (mit sehr großem Laderaum) und preislich eine ganze Ecke günstiger! Da sollte für 25 TEUR ein sehr gut ausgestatteter Elegance als Vorführwagen drin sein! Und Du bleibst im Konzern, falls das wichtig ist...
Grüsse Andy
Ähnliche Themen
mein cousin fährt den aktuellen passat, ich nen audi A4 !
also was die größe angeht :
der passat ist ein riese gegenüber dem A4.
wir waren am letzten we unterwegs, sa. ist er gefahren mit seinem passat, da hatten 4 erwachsene richtig platz. so. waren wir mit meinem auto unterwegs und da mußten wir uns reinquetschen.
meine freundin saß hinter mir ( 1,70 m groß ) und hatte platzprobleme mit den beinen so dass ich mit dem fahrersitz nach vorne rücken mußte und ich es ein wenig zu eng hatte zum ordentlich fahren .....bin allerdings auch 1,93 m groß.
auch der kofferraum des passat ist deutlich größer als der des audi.
wie meine vorredner schon geschrieben haben : wenn es um größe geht ( familie ) nimm den passat.
optisch ..... und das ist reine geschmacksache .... kann imho der passat dem audi allerdings nicht das wasser reichen.
unsere beiden autos sind werksmäßig mit sport-FW und alus ausgestattet, der audi kommt jedoch ne ganze ecke sportlicher rüber.....was mir besser gefällt.
außerdem ist der innenraum des audi imho deutlich wertiger verarbeitet und besser gestylt.
ich fühle mich in meinem kleineren a4 deutlich wohler, auch was das fahren angeht.
ich hab aber auch keine familie und es ist keine geplant .... wir sind ein 2 personenhaushalt und hinten nehme ich vielleicht 5 mal im jahr jemand mit.
daher will ich auch ein bißchen was sportliches ....
wie war denn deine probefahrt ???
Zitat:
Original geschrieben von Frankman_koeln
außerdem ist der innenraum des audi imho deutlich wertiger verarbeitet und besser gestylt.
Moin !
über Geschmack lässt sich ja nicht streiten - besser verarbeitet mag der A4 ja sein. Die Sitze empfand ich als deutlich schlechter und härter und der Innenraum (gerade Mittelkonsole) wirkte auf mich als überdurchschnittlich altbacken und bieder im Vergleich zum Passat. (gerade als HL Ausführung, die man preislich durchaus mit A4 vergleichen kann) Die Schalter in der Mittelkonsole haben ja fast etwas von 80er Jahre Design.
Gruß,
Mark
Das heißt nicht altbacken sondern ausgereift! 😉
...so, ich fahr' jetzt nach Neckarsulm und hole meinen A4 ab! *Freude*
Re: Re: Kaufentscheidung: Passat 2.0TDI oder Audi A4 Avant??? ES EILT!!!
Zitat:
Original geschrieben von ThorstenA4
Beim Passat ist da die Auswahl um das Geld deutlich geringer. Die Gefahr ein doch - liest man hier im Form mängelgeplagteres Exemplar aus den ersten Baujahren zu erwischen - ist ungleich höher.
Hallo,
bin innerhalb des letzten Halben Jahres von Golf IV Kombi und Passat 3 BG auf zwei PAssat 3C gebraucht, beide 10+11/2005 umgestiegen. Beide lagen bei geringer Laufleistung (Benziner mit 1000km und Diesel mit 9000 km) zwischen 25 und 35% unter Liste. Keinerlei Probleme mit B-Säule usw. (klopf auf Holz). Lies Dich schlau, dann weisst Du ja worauf Du achten musst. Habe ich auch so gemacht.
Ich bin selber schon oft den A4 gefahren, letztens auch den A6. Sicherlich ist es mein subjektives Empfinden, aber ich habe mich in beiden gefühlt wie in einer Sardinenbüchse. Auf jeden Fall wesentlich enger empfunden als im Passi. Wir fahren jetzt die 5. Generation Passat. Wir haben nie ausserplanmäßige WErkstattstopps hingelegt (mein 3BG hatte immerhim 235tkm innerhalb von 6 Jahren).
Entscheide Dich danach, was Dir besser gefällt, Du musst Dich ja schliesslich wohlfühlen.
Gruß
Markus
Hallo,
auch von mir der Tip mit dem Skoda Oktavia. Wegen Image braucht sich dieser schon lange nicht mehr verstecken, Skoda ist zur Zeit auch einer der wenigen (der Einzigste?), der beim Verkauf dieses Jahr zugelegt hat, während alle anderen Hersteller Rückgänge zu verzeichnen hatten.
Wäre bei mir nicht die Forderung an einen hohe Anhängelast gewesen, ich hätte den Oktavia gekauft. Vom Kofferraum fast soviel Platz wie der Passat (Länge 113cm), Oktavie (108cm) und somit sogar 7cm länger als der A4 (101cm), in der Breite sind sie alle gleich.
Beim Oktavia bekommst Du ca. 30-40% mehr Auto für's gleiche Geld. Die Ausstattung hingegen ist zu 100% Golf bzw. Passat.
Gruß Axel
Grüße euch alle...
und stelle fest: Hätte VWdrescher seine Frage im MB-Forum gestellt, die hätten ihn wahrscheinlich verrissen. Dort gibt es noch so was wie Markenstolz - ja Markenreligion. Im Vergleich Passat C Variant TDI 103 kW (Mittelklasse) gegen den A 180 CDI (untere Mittelklasse) heißt dort der eindeutige Sieger: Na, was meint Ihr? Na klar: Die A-Klasse!!
Aus persönlichen Gründen hatte ich mich u.a. für einen Tausch gegen den A-180 CDI und den B-180 CDI interessiert. Nach aktuellen Probefahrten weiß ich nun, was ich an meinem Passat habe, auch wenn mich das B-Säule-Klappern nervt und der Longlife-Service schon nach 15 tkm eingefordert wurde.
Aber aus Gründen der Othopädie und der zu engen neuen Garage muss ich mich wohl verkleinern (Garage) und auf Automatik/DSG plus 'Hochsitz' (li. Knie und Rücken) umsteigen. Um beim Zwischenhändler nicht etliche Mille Euro löhnen zu müssen, wäre ein Tausch für beide Seiten das Günstigste, natürlich mit neutraler Bewertung (ADAC) und Wertausgleich.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Tauschbörse o.ä.?
ich fahre als Firmenwagen Passat oder Audi und der Audi ist besser verarbeitet und was sich VW mit Passat geleistet hat. Nicht fein. bilige Plastik du kannst nichts anfassen sonst knarzt . Ich würde nie 30 kg euro privat dafür ausgeben . Audi ist schon besser, nimm Audi.
Zitat:
Original geschrieben von ambros41
und stelle fest: Hätte VWdrescher seine Frage im MB-Forum gestellt, die hätten ihn wahrscheinlich verrissen. Dort gibt es noch so was wie Markenstolz - ja Markenreligion. Im Vergleich Passat C Variant TDI 103 kW (Mittelklasse) gegen den A 180 CDI (untere Mittelklasse) heißt dort der eindeutige Sieger: Na, was meint Ihr? Na klar: Die A-Klasse!!
..aber ansonsten hast Du keine Vorurteile?
Hallo,
ich habe mal eine wirklich ernst gemeinte Frage:
Wozu muss ein Auto Image haben?
Was bringt es dem Auto, was bringt es mir?
Ich frage hier nur, weil es gerade mal wieder angesprochen wurde.
Gruß
Hans-Jürgen
Hi Silfux,
hast Recht: Keine Vorurteile, auch nicht ansonsten und auch nicht, wenn du selbst einen MB fährst und auch nichts Grundsätzliches gegen MB's. In SEINER Klasse ist der A richtig gut, nicht mehr - nicht weniger.
Ansonsten: LG
Zitat:
Original geschrieben von hajue12345
Hallo,
ich habe mal eine wirklich ernst gemeinte Frage:Wozu muss ein Auto Image haben?
Was bringt es dem Auto, was bringt es mir?
Ich frage hier nur, weil es gerade mal wieder angesprochen wurde.
Gruß
Hans-Jürgen
Hajü,
ich wiederhole mich ja nicht gerne, aber du willst es scheinbar nicht verstehen. Markenimage ist für den Großteil der Käufer das A und O.
Und wer es sich leisten kann und will, der kauft dann lieber ein Auto mit "mehr" Image.
Frag mal deine Kumpels im Opelforum, da ist ja aktuell auch gerade ein Thread offen ( Mondeo, Passat Vectra).
Auch dort wird über Image gesprochen.
Zitat:
... Über die Preisschiene wirds Opel ned packen da der jetztige Vectra schon teurer ist, die Innovationen werden für Nischenkäufer sein (befürchte ich) und dann bleibt noch das Image. Opel steht da besser als Ford. Oder täusch ich mich?
Und wenn du mal ehrlich bist, ein klein wenig wirst du auch stolz auf deinen Vectra sein. Der hat für dich halt "das" Image
Am besten du akzeptierst das einfach mal.
BTW: Danke, daß du VW jetzt auch mal bei deinen Leidensgenossen ins rechte Licht rückst, nicht nur hier. http://www.motor-talk.de/t1493779/f237/s/thread.html 😉