Kaufentscheidung: Passat 2.0TDI oder Audi A4 Avant??? ES EILT!!!

VW Passat B6/3C

Hallo an alle bin neu hier.

Bin zweifacher Familienpapi und suche einen gebrauchten Kombi.
Meine Frage:
Was ist mehr zu empfehlen, der ausgereifte A4 Avant TDI mit 140PS oder der Passat TDI mit evtl. 170PS.
Es sollen beide etwas sportlicher sein (S-line/Sportline), das modernere Auto ist wohl der Passat aber Imagemäßig ist der Audi vorne.
Dazu kommt noch der Preis, der Audi liegt etwa 3-4000€ höher, ist das auch gerechtfertigt oder bezahlt man die Ringe??
Möchte nicht nicht mehr als 24000-max. 25000€ ausgeben!
Was soll machen??????????????????????
MfG
Jürgen

86 Antworten

Wenn es passt und du nicht so viel Strecke fährst sondern nur mal umme Ecke, wäre vielleicht sogar ein W8 interessant. habe ich gesehen und auch gefahren bevor ich den GTI gekauft habe. Understatment pur und geht richtig geil.

Kannst du locker für 20000,-€ bekommen aus dem Jahr 2003

Hier z.B.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Oder hier:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Würde ich auch nicht ausser acht lassen ist echt gut finde ICH....

Ich glaub er suchte eher ein Diesel und den Passat 3C!

Also wenn du 2-facher Vater bist und demzufolge Einiges transportieren musst, dann scheint wohl eher der Passat in Frage zu kommen. Der Audi ist ein sehr schmucker Lifestyle-Kombi nur leider bietet er etwas wenig Platz, gerade für eine 4-Köpfige Familie!
also für 24.000 € kriegt man schon recht gute gebrauchte 140 PSer, bei den 170 Psern wirds zu diesem Preis schon sehr schwer.

Hallo,

mal den persönlichen Geschmack außen vor gelassen gibt es eingentlich zwei Möglichkeiten:

1. Du brauchst viel Platz - Dann nimm den Passat !

2. Du brauchst nicht so viel Platz - Dann nimm trotzdem den Passat ! 😁

Aber mal im Ernst. Die sprichwörtliche Audi Qualität habe ich in meinem A6 nicht erfahren dürfen - auch der hatte Schwächen.

Das modernere Auto ist der Passat, dazu noch mit wirklich viel Platz bestückt. Im A4 kann hinten wirklich guten Gewissens niemand sitzen.
Dann wird der A4 bald vom neuen Modell abgelöst. Das kann sich natürlich positiv auf den Gebrauchtwagenpreis auswirken, Du fährst dann aber wirklich gleich ein altes Auto.

Gruß
toli

Hi,
ich glaube gar nicht das sich der A4 und der Passat preislich so weit trennen.
Da der A4 bald abgelöst wird gibt es reichlich Prozente und dazu günstige S-Line und Business Pakete.

Zumindestens sollte der A4 ausgereift sein, der Wertverlust wird sich durch die höhere Ausstattung und der Prozente beim Kauf im Rahmen halten.

Gruss domian

Ähnliche Themen

Die Vernumpft und der Platz sprechen für den Passat.
Die häufigen Motorschäden, Knarzen und Knacken der Karosserie und andere schlechte Verarbeitungsmacken sprechen dagegen.
Lass dir den Passat 3C (gebraucht) genaustens vorführen und besonders bei hoher Außentemperatur. Fahre damit auch langsam durch unebene Streccken und achte auf Geräusche.

Vielleicht hast du Glück und bekommst einen Passat ohne Macken, der neben einem A4 einen überlegeneren Eindruck macht.
Der A4 wirkt im Vergleich zum Passat einfach nur winzig, ist aber besser Verarbeitet. Wenn du langfristig Qualität willst, dann A4. Wie gesagt: Du kannst aber auch im Passat glücklich werden!!!

hallo,

ich bin einer der mit seinem passat keine probleme hat. alles tutti.
aber ich bin vertreter der meinung: wenn gebraucht dann audi 😉 denke unter den gebrauchtwagen sind sie immer so ziemlich das beste.

aber wie die vorredner schon sagten...brauchst du platzt dann nimm den passat. denke pech kann man immer haben und wie gesagt...ich bin voll zufrieden mit meinem.

fahr einfach beide an einem tag und entscheide selbst. und versuch objektiv zu bleiben 😉

gruß rick

Hi,

also ich habe bei Wagen schon quasi doppelt gefahren.
Der erste A4 wurde auch gewandelt und war weit entfernt vom tollen Audi-Feeling.
Der zweite A4 Avant war top, aber eben sehr eng geschnitten und für uns als 2-Personen Haushalt ok.

Der erste Passat wurde gewandelt wg. so mancher Mängel,
der zweite dagegen ist KLASSE und super verarbeitet, so wie man es in dieser Preisklasse erwarten kann.

Also, wenn ich heute nochmal wählen müsste, ganz klar den Passat nehmen, der kann nämlich so gut wie alles besser als der Audi, mal abgesehen vom kleinen Image-Vorsprung.

Euer SunShine

na der Passat ist schon ein sehr schönes Auto und das Platzangebot ist auf Oberklasse Niveau. Ob Audi die besseren Triebwerke im Programm hat, wage ich ja zu bezweifeln.
Trotzdem wird mein nächstes Auto nach derzeitigen Gesichtspunkten wieder ein BMW - VW hat mich einfach schon zu viel geärgert ...

Gruß,
Mark

Hi @ all,

von der Größe her mußt du im Vergleich den A6 heran ziehen. Bei mir war der Unterschied nur über 10000€ und im Audi A6 Avant hat der 2.0 TFSI nur 170 PS, aber das hätte man ja gleich ändern können.

Ich bin am Montag vom A4 Avant auf den Passat umgestiegen. Der A4 war super in Sachen Zuverlässigkeit und Verarbeitung. Über Motorschäden würde ich mir keine Gedanken machen, da ja beide Autos praktisch identische Motoren haben.

Ich bin jetzt noch nicht so viel gefahren, aber ich könnte Dir im Moment nichts sagen, was der Audi besser als der Passat kann. Der Passat (allerdings fast komplett ausgestattet und 5.000€ teuerer als mein A4) gefällt mir von innen und außen wesentlich besser.

Ich rate Dir zum Passat!

Gruß Eike

Ich bin auch umgestiegen - A4 Limo zu Passat Variant.

NIE wieder zurück ! Allein schon das DSG und ACC. Dann DEUTLICH mehr Platz - mit dem Passat läßt sich zu viert fahren, mit dem A4 ist das nicht wirklich bequem.
Und Image ? Der Passat ist klassenloses Understatement, da kommt nicht das "wannabe-Feeling" auf.

Ich bin auch ehemaliger A4 Avant Fahrer und halte den für eine 4 köpfige Familie für unterdimensioniert. Im Vergleich A4 zu Passat fällt mir beim besten Willen nicht ein Argument für den A4 ein (veraltetes Modell, zu klein, kein merklicher Qualitätsunterschied). Möglicherweise mag die Sympathiewertung noch zu gunsten des Audis ausgehen, aber das ist dann wohl Geschmacksfrage...

Gruß
Bernd

Re: Kaufentscheidung: Passat 2.0TDI oder Audi A4 Avant??? ES EILT!!!

Zitat:

Original geschrieben von VWdrescher

Hallo an alle bin neu hier.

Bin zweifacher Familienpapi und suche einen gebrauchten Kombi.
Meine Frage:
Was ist mehr zu empfehlen, der ausgereifte A4 Avant TDI mit 140PS oder der Passat TDI mit evtl. 170PS.
Es sollen beide etwas sportlicher sein (S-line/Sportline), das modernere Auto ist wohl der Passat aber Imagemäßig ist der Audi vorne.
Dazu kommt noch der Preis, der Audi liegt etwa 3-4000€ höher, ist das auch gerechtfertigt oder bezahlt man die Ringe??
Möchte nicht nicht mehr als 24000-max. 25000€ ausgeben!
Was soll machen??????????????????????
MfG
Jürgen

Generell ist es schwer, hier eine klare Empfehlung auszusprechen - es soll Dein Auto werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß mein A4 Avant qualitativ überwiegend die Wucht in Tüten war. Spitze verarbeitet, kein großer Ärger - nur wenige Kleinigkeiten -, eine bombastische Verarbeitung, speziell im Innenraum. Auch mein Passat ist sehr gut verarbeitet. Die verwendeten Materialien usw. - alles sehr okay. Gäbe es den Audi nicht, würde man nicht drüber zanken - aber es gibt ihn halt und die Verarbeitung im Audi ist ganz einfach gesagt noch besser und liebevoller. Wenn das Dein alleiniges Auswahlkriterium wäre, dann läge der Fall klar.

Der A4 wirkt sportlicher als der Passat. Mich haben zwar der Modellwechsel und das ruppige Fahrwerk vom erneuten A4 abgehalten. Da jedoch der A4 Avant sehr zeitlos ist (wie alle seine Vorgänger übrigens auch), dürfte das ehr egal sein und wenn Du wie Du schreibst auf Sportlichkeit stehst, dürften Dich auch die Audi-Betonfahrwerke nicht schrecken. Wobei der Passat mit Sportline-Fahrwerk auch in meinen Augen gewaltig austeilt - aber das soll ja heutzutage Geschmacksfrage sein.... 🙂

Relevant in Sachen Kids dürfte sein, wie groß die aktuell sind und wie lange Du das Auto fahren magst (wg. Wachstum der Kiddies). Denn der Platz hinten im A4 ist schlicht und ergreifend "Mager sprach die Dorothee und versank im Schnee" - für Erwachsene oder Kiddies ab 1,70 cm quasi nur eingeschränkt zumutbar. Meine Frau und ich haben den A4 ganz pragmatisch als 2 Sitzer mit großem Kofferraum und guter Ablagefläche hinter den Vordersitzen (für Mäntel, Einkaufstüten....) gesehen - prima dran, daß die Ablagefläche auch noch eigene Türen links und rechts hatte...

Wenn wir A4-Avant mit Passat-Kombi vergleichen und uns mal dem Gepäckraum, genauer seiner Größe zuwenden. Hier liegen echt Welten zwischen. Abhängig von Deinem Gepäckraumbedarf solltest Du diesen Fakt mit berücksichtigen.

Um 25.000 Euro hast Du natürlich eine reichhaltigste Auswahl an gepflegten A4 jüngern Datums und z. T. mit recht niedrigen Laufleistungen auf dem Angebots-Radar (z. B. top gepflegte Leasingrückläufer, u. a. von ASL, Leasplan usw.). Zudem ist der A4 seit 3 Jahren schon recht ausgereift.

Beim Passat ist da die Auswahl um das Geld deutlich geringer. Die Gefahr ein doch - liest man hier im Form mängelgeplagteres Exemplar aus den ersten Baujahren zu erwischen - ist ungleich höher.

Zieh aus dem und was die anderen geschrieben haben Deine Schlüsse im Bezug auf DEINE Anforderungen. Mach Probefahrten.

Um das Geld - bei sorgfältiger und ruhiger Auswahl - wirst Du letztlich mit keinem der beiden Autos einen Fehler machen. Im Gegenteil!

Grüße
Thorsten

Zum Thema 'Größe der Kinder' noch aus eigener Erfahrung folgenden Hinweis:

Auch die Kleinen brauchen durch die heute (glücklicherweise!) üblichen Kindersitze einigen Platz, insbesondere Sitzlänge bzw. Beinraum (da die Beine eben waagerecht in den Sitz eingebettet sind und nicht einfach nach unten baumeln).

Früher hat man ja einfach 3 bis 7 Kids auf die Rückbank gescheucht, und irgendwie paßte immer noch eins rein ...

Hinzuweisen ist beim Passat noch auf die schöne Option der integrierten Kindersitze!

Deine Antwort