ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufentscheidung: Golf VI TDI oder Audi A3

Kaufentscheidung: Golf VI TDI oder Audi A3

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 14:46

Ich bin für jede Entscheidungshilfe wirklich dankbar und würde mich freuen, wenn Ihr mir hier vielleicht Eure Meinung zu meinem bevorstehenden Autokauf mitteilt.

Zur Auswahl stehen:

Audi A3 Sportback 1.6 Limited Edition - Neuwagen

Motor: 75kw/102 PS, Benziner, 1595 ccm, 5 Gang Schaltgetriebe

Farbe: brillantschwarz, Innen: Schwarz

Zusatzausstattung:

Fußmatten hinten (lol), ISOFIX, Klimaanlage elektronisch, Lederlenkrad 4-Speichen, Winterpaket (6XD)

 

VW Golf Trendline TDI - Vorführwagen

km: 14.000

Motor: 81kw/110 PS, Diesel, 1968 ccm, 5 Gang Schaltgetriebe

Farbe: Schwarz, Innen: Schwarz

Bereits Serie:

Klimaanlage elektronisch, CD Player

Für beide Fahrzeuge liegen mir Angebote mit dem exakt gleichen Preis vor: € 20.000,-

Mein Fahrerprofil:

Ich komme mit dem Fahrzeug höchstwahrscheinlich auf ca. 10.000km pro Jahr und gehöre wohl zu den "Durchschnittsfahrern" d.h. ich habe keinerlei Ambitionen auf Ampelsprints, aber es sollte nach Möglichkeit schon komfortabel und nicht unerträglich lahm vorangehen. Großteil fahre ich im Großstadtdschungel mit Stadtautobahn und selten halt auch mal Überland. Was ich sehr an einem Auto schätze, ist wenn es möglich geräuscharm unterwegs ist.

Mein Entscheidungsproblem:

Der Audi Limited Edition ist so gut wie nicht erhältlich hier in Ö. Neubestellungen haben eine Lieferzeit bis Oktober und so lange kann ich eigentlich nicht mehr warten. Mit fast schon wochenlanger Suche hab ich nun den o.g. Audi gefunden und den könnte ich per Ende Juli haben, aber ich müsste dazu spätestens am Montag die Zusage erteilen.

Es war mir bis dato nicht möglich auch nur eine einzige Probefahrt mit dem Audi A3 zu ergattern. Derzeit gibt es kein einziges Fahrzeug bei einem Händler, außer ein Stück, daß 650km entfernt ist.

Mit dem Golf bin ich bereits Probe gefahren und der spritzige, schon im unteren Drehzahlbereich flotte Motor hat mir schon ganz gut gefallen. Aber könnte mir durchaus auch vorstellen auf ein bisschen Drehmoment zu verzichten und dabei auf das schönere Armaturenbrett des Audis zu schauen. Auf den Dieselklang könnte ich auch gerne auch zu Gunsten eines Benziners verzichten und von der allseits gelobten Geräuschdämmung war ich auch etwas enttäuscht. Kann hier der A3 mithalten oder noch "lauter"?

Sowohl das Außendesign, als auch das Innendesign des Audi A3 spricht mich optisch deutlich mehr an als der Golf. Wenn da nicht die fehlende Probefahrt wäre.

Meine Bedenken dabei:

Audi 102 PS Benziner bereitet Null Freude, weil einfach zu schwach? Ich habe dazu die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Ich muß vielleicht dazu sagen, daß ich von einem heißgeliebten Golf II, 90 PS Benziner komme und mir der genug Spaß bereitet hat. Solange ich mich nicht im täglichen Stadtverkehr oder mal auf der Autobahn ärgere, weil ich nicht vernünftig überholen kann oder nur mühsam bei der Ampel wegkomme, bin ich eigentlich schon zufrieden.

Da lege ich schon mehr Wert auf ein hochwertig anmutendes Innenambiente und wenn der Wagen dann noch möglichst leise fährt wär ich schon glücklich.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Audi untermotorisiert und Spaßbremse im Verleich zum Tdi oder für meine Ansprüche durchaus ausreichend oder sogar besser als der Golf? Bestan Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Mai 2009 um 14:57

servus,

ich würde keinen von beiden um 20 Ts kaufen. schau dich mal bei autoscout at. um, wenn du einen A3 willst, es stehen genug drin,

auch mit wenigen kilometern und besserer ausstattung.

den golf trendline würde ic schon gar nicht nehmen, weil die ausstattung auch dürftig ist. auch hier stehen schon angebote drin, auch highline. mit 10 ts km fahrleistung würde ein comfortline 1.4 tsi

gerade das richtige auto sein. der 102 ps motor ist eine lahme ente, der 110 ps diesel hat dagegen gute fahrleistungen.

www.autoscout.at

gruß w.

am 22. Mai 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von sepp9876

 

VW Golf Trendline TDI - Vorführwagen

km: 14.000

Motor: 81kw/110 PS, Diesel, 1968 ccm, 5 Gang Schaltgetriebe

Farbe: Schwarz, Innen: Schwarz

Bereits Serie:

Klimaanlage elektronisch, CD Player

Für beide Fahrzeuge liegen mir Angebote mit dem exakt gleichen Preis vor: € 20.000,-

Mein Fahrerprofil:

Ich komme mit dem Fahrzeug höchstwahrscheinlich auf ca. 10.000km

Hi, zum A3 kann ich nicht viel sagen, ausser dass der Motor wohl ebenso solide wie angestaubt ist. Verbrauchs und Leistungswunder kannst Du hier keine erwarten, sind aber bei 10tkm auch nicht wirklich nötig. Der Preis für den Golf kommt mir zu hoch vor, da bekommt man ja Neuwagen schon günstiger - oder sind in Österreich Rabatte zwischen 10% und 15% nicht machbar?

am 22. Mai 2009 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von one o

den golf trendline würde ic schon gar nicht nehmen, weil die ausstattung auch dürftig ist.

Dass 20.000€ für den Wagen zu viel sind ist ja klar, aber was fehlt Dir denn bei dem Trendline wichtiges? ESP,7xAirbag,EFH, el. Spiegel, MFA,CD-Radio,halbautom. Klimaanlage und einige andere Dinge sind doch schon dabei. Auf die besseren Sitze kann man bei 10tkm locker verzichten, einzig das Fehlen der Parkhilfe kann je nach Einsatz stören. Ich habe mich nach Probefahrten im Trend- und Comfortline entschieden, den zur Comfortline gesparten Preis in eine bessere Motorisierung zu stecken.

am 22. Mai 2009 um 15:10

@r-d-i

servus,

die rabatte beim golf bewegen sich bei uns in A bei ca. 6-7 %, im Wiener Raum bis 10%. außerdem ist jedes auto durch die NOVA

(steuer nach verbrauch v. 5-16%) automatisch teurer.

die ausstattung ist auch unterschiedlich. dafür sind die gebrauchtwagenpreise auch um ca. 10-15% höher als in D.

also kann man schwer vergleichen.

schau dir mal die preise und ausstattung auf www.volkswagen.at

an, dann siehst du den unterschied.

gruß w.

am 22. Mai 2009 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von sepp9876

Auf den Dieselklang könnte ich auch gerne auch zu Gunsten eines Benziners verzichten und von der allseits gelobten Geräuschdämmung war ich auch etwas enttäuscht. Kann hier der A3 mithalten oder noch "lauter"?

Das habe ich ganz vergessen. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass es beim A3 die geräuschdämmende Frontscheibe erst ab einer bestimmten Ausstattung gibt, ob der Sportback dazugehört, weiss ich allerdings nicht. Wenn Du viel auf der (Stadt)autobahn unterwegs bist dürfte sich vom Geräuschniveau her das lange Getriebe des TDIs sehr positiv bemerkbar machen.

@one o:

Ich stöber volkswagen.at gerade durch. Dennoch bleibts schon teuer, wenn der Listenpreis für den Trendline TDI bei ~22.000€ liegt und es sich hier anscheinend um ein Modell in Serienausstattung handelt. Beim Vergleich der Serienausstattung Trendline/Comfortline in .at fällt mir allerdings auch nichts auf, was einen als wenigfahrer davon abhalten sollte einen Trendline zu kaufen. Bei euch gibt es ja sogar den TSI als Trendline (*neid*;))

am 22. Mai 2009 um 15:32

....da hast du vollkommen recht. nur diese 20 Ts sind sicher verhandelbar. aber mit einem A3 1.9 tdi ist der verbrauch auch nicht unter 5,5 lt. zu schaffen. und ein normal gefahrener TSi verbraucht auch nicht mehr als 6,5 lit.

wenn er ein leises auto will, dann kommt er am golf tsi nicht vorbei.

im teillastbereich ist der PD motor einfach ein traktor - selber an meinen 2 A3 SB erlebt.

gruß´w.

am 22. Mai 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von one o

....da hast du vollkommen recht. nur diese 20 Ts sind sicher verhandelbar. aber mit einem A3 1.9 tdi ist der verbrauch auch nicht unter 5,5 lt. zu schaffen. und ein normal gefahrener TSi verbraucht auch nicht mehr als 6,5 lit.

wenn er ein leises auto will, dann kommt er am golf tsi nicht vorbei.

im teillastbereich ist der PD motor einfach ein traktor - selber an meinen 2 A3 SB erlebt.

Absolut, ich kenn den 1.9PD-TDI auch ganz gut :). Wir fahren so einen in einem Golf-4 Variant auch mit ca. 5,5l im Schnitt. Der TSI ist schon ein feiner Motor und wenn es den in D auch als Trendline gäbe, wäre meine Entscheidung für den Diesel sicher nicht so leicht gewesen.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 8:33

Hmm, bringt mich natürlich zum Grübeln, da hier mehrfach der Hinweis kommt, daß das Angebot überteuert ist. Problem ist nur, ich hab bis dato keinen günstigeren gefunden. Der Händler ist auch nicht bereit auch nur 1 € von diesem Preis abzuweichen. War mit 20.300,- angeschrieben und er hat sich nach langer Verhandlung überhaupt erst dazu durchringen können, mir wenigstens die 300,- Rabatt zu geben.

Mein zusätzliches Problem ist halt der Zeitdruck. Wenn ich bis Montag morgen dem Audi Händler nicht Bescheid gebe, ist der Wagen leider weg.

Ich stehe auch vor der Auswahl A3 oder golf6, aber habe da andere bedenken. Der 102 Ps dürfte im Vergleich zu allen anderen Motoren eine schlappe Kiste sein. Ich würde zu einem tsi motor greifen. Audi wäre natürlich eindeutig zu bevorzugen sein. Das größte Problem ist für mich der anstehende Modellwechsel, in nur einem Jahr hätte man schon nur das alte Modell. Und der Unterschied wird gewaltig sein, da es kein Facelift ist.

am 23. Mai 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von sepp9876

ätzliches Problem ist halt der Zeitdruck. Wenn ich bis Montag morgen dem Audi Händler nicht Bescheid gebe, ist der Wagen leider weg.

Stehst Du unter Zeitdruck, oder macht Dir nur der Händler Druck? Nachdem was ich hier gelesen habe kannst Du dir ja fast besser einen neuen Golf 1.4 TSI für (~21.000 - 6% Rabatt =)20160€ bestellen. Je nachdem wieviel Zeit Du hast wäre bei deinem Fahrprofil bestimmt auch der kommende 1.2TSI interessant.

am 23. Mai 2009 um 13:56

HI,

also ich habe mir auch den A3 und den Golf 6 angeschaut. Meiner Meinung nach ist der Golf 6 momentan das bessere Auto. Qualitätstechnisch hat der Golf 6 auf jeden Fall zum Audi aufgeholt. Ich war wirklich sehr sehr positiv überrascht. Das alles wird sich ändern wenn ein neuer A3 kommt, aber bis dahin ist (so sehr man das als treuer Audi Fan nicht zugeben möchte) ist der Golf das bessere Auto bzw. hat das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Als Tip würde ich dir empfehlen wirklich mindestens Comfortline, besser noch Highline zu nehmen. Du wirst nach ein paar Wochen wirklich ärgern. Das fängt schon beim "Plastik-Lenkrad" an und hört bei den Sitzen auf. Comfortline und Highline haben schon ein Lederlenkrad und deutlich bessere Sitze!

Beim Motor musst Du selbst schauen, als Richtwert sollte man so pro 1000 kg Gewicht 100PS ansetzen,

deshalb wäre der 122PS TSI erste Wahl bzw. ein vergleichbarer Diesel (wenns bei 10.000km denn Sinn macht in Ö)..

Ein paar Dinge die Du im Trendline nicht hast und die bei der jeweilgen Variante incl. sind:

Comfortline: (1500 Euro mehr)

* Reifen 205/55 R16 auf Stahlfelgen 6,5Jx16 mit 5-Speichenblende (Trendline 15")

* Kühlergrill mit Chromleisten (Trendline hat kein Chrom)

* Lichtschalter in Chromoptik (hat Trendline auch nicht - sieht so viel besser aus)

* Dekoreinlagen Black Pyramide

* Komfort-Sitze mit Lendenwirbelstütze in Stoff 'Scout' (Lendenwirbelst. ist incl., bessere Sitze)

* Lenkrad, Handbremshebel und Schalthebelknauf aus Leder (bei Trendline komisches "Plastik")

* Mittelarmlehne vorne und hinten (fehlt bei Trendline - man lernt sie schätzen)

* Parkpilot (hat der Trendline auch nicht - eine nette Sache)

* Radio RCD 210 (Trendline hat kein Radio, hier ggf. das RCD310 nehmen - grafisches Farbisplay)

Highline (zusätzlich zu -> Comfortline - 1250 mehr als Comfortline):

* Reifen 225/45 R17 auf Alufelgen 7Jx17 (sehr schöne Felgen)

* Kühlergrill mit Chromleisten (oben und unten)

* Stoßfänger mit Chromeinfassung des Lufteinlassgitters

* Rückleuchten abgedunkelt

* Lichtschalter und Fensterheber in Chromoptik

* Dekoreinlagen Chrom matt

* Sport-Sitze mit Lendenwirbelstütze in Alcantara/Stoff 'Dromag'

* Lenkrad, Handbremshebel und Schalthebelknauf aus Leder

* automatische Klimaanlage Climatronic (regelt automatisch)

* Nebelscheinwerfer incl. Abbiegelicht

* Winterpaket

* Multifunktionsanzeige Plus

Meistens ist es so dass ein Trendline mit etwas Ausstattung (z.B. Radio etc.) schon den Preis eines Comfortline übersteigt bzw. der Comfortline minimal teuerer ist - aber auch mehr Ausstattung bietet..

Schau mal nach. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

 

am 23. Mai 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Lacos

Als Tip würde ich dir empfehlen wirklich mindestens Comfortline, besser noch Highline zu nehmen. Du wirst nach ein paar Wochen wirklich ärgern. Das fängt schon beim "Plastik-Lenkrad" an und hört bei den Sitzen auf. Comfortline und Highline haben schon ein Lederlenkrad und deutlich bessere Sitze!

Da muss ich entschieden widersprechen. Es gibt viele überzeugte TL-Käufer, die sich keineswegs über die Entscheidung ärgern. Anstatt so pauschel die TL zu verdammen würde ich eher zu einer ausgedehnten Probefahrt in den unterschiedlichen Ausstattungen raten - ich bin auf diese Weise zu einer ganz anderen Überzeugung gekommen:

 

* Das Plastiklenkrad ist noch lange nicht für alle ein Problem und lässt sich im kleinen Lederpaket beim TL auch relativ günstig upgraden.

* Die Sitze habe ich sämlich durchprobiert und bin eben nicht zu der Überzeugung gelangt, dass die CL Sitze deutlich besser sind -zieh vor allem mal die 10tkm Gesamtstrecke in Betracht!

* Ob eine MAL bei 10tkm ein wichtiges Feature ist, muss jeder selber wissen. Ich kann da gut drauf verzichten.

* Da der TL in Ö bereits serienmäßig das RCD-210 hat, hat sich das Radio-Argument auch erledigt.

* Bleibt noch der Parkpilot, von dem ich ja schon geschrieben habe, dass der durchaus sinnvoll sein kann.

Die restlichen Ausstattungskomponenten die du anführst sind praktisch alle eine Frage der Optik und damit Geschmackssache. Ich z.B. finde den Kühlergrill ohne Chromleisten an einem weißen Golf schöner als mit. Wem die CL/HL-Extras wichtig sind, der bekommt sie sicher in einem preislich attraktiven Paket. Wer darauf verzichten kann, deckt damit aber schon fast die Preisdifferenz zum jeweils besseren Motor. Im übrigen ist schon die serienmäßige Climatic eine (halbautomatisch) geregelte Klimaanlage (also kein extremer Spritfresser).

Zitat:

Meistens ist es so dass ein Trendline mit etwas Ausstattung (z.B. Radio etc.) schon den Preis eines Comfortline übersteigt bzw. der Comfortline minimal teuerer ist - aber auch mehr Ausstattung bietet..

Urgs, das ist nicht einmal in D so. Wählt man Radio + MFA+ zum TL hinzu ist man immer noch fast 1000€ unterhalb der CL. Abgesehen von der Optik ist es über den Daumen eher so, dass sich die CL lohnt, wenn man die beiden teuersten Extras (Parkpilot und Sitze) wünscht.

am 23. Mai 2009 um 17:20

servus,

wenn du auf ein paar ausstattungsdetails verzichten kannst, dann nimm dir den TL.

gruß w.

am 23. Mai 2009 um 19:20

sry ich hab jetzt nichts gelesen, nichtmal dein beitrag :D

aber ich denke mal das thema ist programm.

also ich stand vor der selben entscheidung. bin auch beide gefahren und und und.

mein tipp:

nimm auf jeden fall den golf ;-)

der golf ist zwar nur ein "golf", aber trotzdem.

 

edit:

aber ich glaub hier ist auch das golf vi forum, ne ?? ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufentscheidung: Golf VI TDI oder Audi A3