ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufentscheidung C230

Kaufentscheidung C230

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 19:50

Hy Hy ..

Dieses jahr ist es nun soweit.mein omi geht im mai - august zu 90% weg und dementsprechend bin ich auf der suche nach einen neuen gefährt..zur wahl standen insignia 2.0 T in Cosmo Ausstattung ein Audi A4 Ambition 2.0 Tfsi und ein Mercedes C230 Avantgarde...Nach kurzer Zeit war klar das der A4 nicht das vollendete fuer mich wäre somit bleiben nur noch die 2 anderen übrig.. und mich würden eure "erfahrungen" mit dem 230´er interessieren (Motor Verarbeitung Verbrauch Bedienbarkeit etc).

Vorteile und Nachteile sehe ich bei beiden Autos aber wenn man keine Ahung hat "fragt man nach" :D

Vorteile Insignia :

+ Design

+ Innenraum (wirkt einfach mal frisch und zeigt Form)

+ Unterhaltungskosten wenns in die Werkstatt geht

+ ist einfach mal wieder ein Auto aus dem Hause nach Omega was mich anspricht

Nachteile Insignia :

- er ist erst frisch auf den markt gekommen (krankheiten somit nicht auszuschliessen)

- der Motor geht gut aber laut Angabe 12-15 l und 220 ps so richtig alltagstauglich ich weiss ja nich :eek: (mein jeziger hat 11-13L)

Vorteile C230 :

+ sehr schoenes Aussenbild aggressiv aber nich übertrieben und er zeigt linie

+ da es ein jahreswagen wäre der hier angeboten wird liegt er bei 33t und wäre knappe 7t billiger als der insignia als neuwagen

+ Qualität Verarbeitung bis jez nur gutes gehört

Nachteile C230 :

- Innenraum wirkt gut und solide aber es wirkt ein bisschen zu sachlich korrekt

 

Mehr kann ich zum C230 nich sagen und würde mich über eure Eindrücke Meinung freuen in dem Sinne ;)

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2009 um 12:46

Ich fahre jetzt seit Ende Oktober 08 den C 230 T-Modell mit 7 Gang Automatik. Hatte zuerst den C200K bestellt, mich dann aber, nach einigen Probe/Vergleichsfahrten, und wegen des Kaufes eines Wohnwagens, doch für den 6 Zylinder entschieden und zwar bewusst für den 230er.

Hatte vorher einen 203er 320 CDI T Modell.

Gleich vorweg :

Ich lege Wert auf eine sehr gute Ausstattung und bin nicht so sehr auf den stärksten Motor fürs Geld fixiert. Natürlich weiss ich auch dass ein 280 etwas besser geht als ein 230er, und der 350er noch besser als der 280er und ein C63 ... usw.

Ich hatte mir nun eben ein Budget gesetzt für den Kaufpreis und die laufenden Kosten. Ausserdem wollte ich nach 12 Dieseljahren mal wieder einen Benziner, den ich evtl. auf Autogas umrüsten lassen wollte. Fahre im Jahr ca. 40.000 Km.

Ein 320er Diesel kam nicht wieder in Frage - der Preis ist sehr hoch und der Wertverlust ist leider enorm bei diesem Wagen - schade, denn der Motor mit der 7 Gang Automatik ist einfach nur 1. Sahne. Auch der Verbrauch war OK ( zwischen 7 - 8,5 Ltr./100Km , max. um die 10 Ltr.).

Der 220 CDI kostete in etwa soviel wie der 230 V6. Der 280er war nicht nur im Kaufpreis 1.200 EUR teurer als der 230er sondern auch in Versicherung und Steuer - das summiert sich dann eben doch im Lauf der 3 Jahre Nutzungsdauer. Ich wollte dann ja auch noch für 3.000 EUR eine LPG Anlage einbauen lassen. ( Erst mal aufgeschoben bei aktuellen Benzinpreisen ).

Der 200K ist doch ein rauher Geselle im Vergleich zum seidenweichen 230 V6. Und etwas mehr Hubraum gegenüber dem 200K schadet auch beim ziehen des WW nichts ( wie ich schon im Januar über 1.400 Km testen konnte ).

Nun zum 230er mit 7 Gang Automatik:

Ich fahre jeden Tag ca. 160 Km, 80 zur Arbeit und wieder zurück. 90% davon sind Autobahn , davon wieder 90% mit Tempolimit bis max 130 Km/h. Der Rest gut ausgebaute Landstrasse ohne viele Ampeln. Allerdings geht es sehr viel Bergauf und Bergab ( A 46, A1, Wuppertal, Dortmund ).

Der Motor fährt sich mit 7 Gang Automatik sehr zügig, nervenschonend und leise. Passt einfach gut zu einem Mercedes.

In Stellung C verbraucht der Wagen unter den o.g. Bedingungen z.Zt. zwischen 10 und 11 Ltr./100Km. Ich hatte ihn auch schon auf 9 Ltr, aber auch schon auf 12 Ltr. Mehr werden es aber auch nicht, egal wie ich fahre.

Wenn ich unbedingt sportlich fahren will, kaufe ich mir einen BMW oder einen Audi, auch wenn der neue 204 doch etwas sportlicher daher kommt als sein Vorgänger. Die Frage, ob "Sportlichkeit" ein Wert an sich ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. In den meissten Fällen ist mir persönlich Komfort lieber.

Wohnwagen :

noch während die Bestellung für den C200K lief, haben wir uns für den Kauf eines Wohnwagens entschieden ( wieder - nach 12 Jahren ohne ). Für eine Änderung der Bestellung auf den GLK war es da aber leider schon zu spät und wir hätten auch nur eine Sonderedition nehmen können, die ich nicht wollte.

Somit haben wir dann , nach eigen Vergleichsfahrten , die Bestellung in einen 230er mit AHK und Niveau-Ausgleich geändert. Der Unterschied zum 280er war mir definitiv den Aufpreis nicht wert. Der Unterschied zum 350er war fühlbarer aber eben auch preislich deutlich jenseits des gesamten Budgets.

Mit WW am Haken ändert sich der Verbrauch natürlich deutlich - die Strecke Düsseldorf Passau ( A3 ) verlangte nach durchschnittlich 16,5 Ltr mit einem 1,6 t schweren Hänger bei durchschnittlich Tempo 95 - 100 Km/h.

Auch mit WW dran bietet der 230er ein absolut angenehmes Fahrverhalten, vor allem mit dem neuen Tempomat, der ja auch in 10Km/h Schritten einstellbar ist. Selbst meine Frau fuhr ohne große Probleme das Gespann.

Hier wird oft gesagt, der 230 wäre eine "lahme Krücke".

Das ist natürlich alles relativ zu sehen. Wer wie ich vom 320 CDI kommt, vermisst natürlich zunächst deutlich den enormen Punch des Turbodiesels in niedrigen Drehzahlen. Aber, nach einiger Zeit, gewöhnt man sich doch an das unaufgeregte dahingleiten mit dem 230er. Das dies nicht unbedingt langsamer sein muss, zeigen auch die Zeiten die ich für meine Standardstrecken brauche - kein Unterschied zum 320er festzustellen. Klar, der 320CDI ist spektakulärer , aber wie oft braucht man diese zusätzliche Leistung. Und wenns sein muss geht der 230er mit Automatik in "S" Stellung auch schon sehr gut - da sollte man sich nicht vertun - sind ja auch nur 20 PS weniger als beim 320er CDI und 27 weniger als beim 280er.

230er vs. 200K ( beide Automatik )

Das Beschleunigen geht "gefühlt" zäher beim 230er als beim 200K. Bei Benutzung der Stoppuhr wird man aber eines Besseren gelehrt - kaum ein Unterschied.

Der 200K sollte weniger verbrauchen - dies konnte ich, zumindest bei den Probe/ Vergleichsfahrten, nicht feststellen. Der 200K im 204 verbraucht bei gleicher Fahrweise in etwa das gleiche wie der 230er. Bei höherem Tempo brauchte der Kompressor sogar mehr - meine Feststellung.

Der 280er brauchte auch etwas mehr als 200K oder 230er. Alles meine Feststellungen auf der Teststrecke, die meinem täglichen Arbeitsweg entspricht.

Fazit für mich : der 230er ist für meine Anforderungen eine mehr als ausreichende Motorisierung. Mit der 7G-Tronic zusammen ergibt sich ein sehr komfortables und unaufgeregtes, aber dennoch sehr zügiges Fahren - eben typisch Mercedes. Der Motor hat auch in höheren Drehzahlen eine sehr angenehmen, kernigen Klang, anders als der, im Vergleich dazu doch lautere und rappeligere 200K - ganz zu schweigen vom 4 Zyl. Diesel.

Würde ich den 230er in der C-Klasse nochmal kaufen ?

Bei gleichem Anforderungsprofil wie bei Bestellung im Frühjahr 08, ein klares "Ja" - auch wenn er im Laufe von 3 Jahren etwas teuer kommt als der 220 CDI ( falls nicht auf LPG umgerüstet ).

Da sich aber durch das WW Hobby die Anforderungen in 3 Jahren wieder etwas ändern werden ( größerer Hänger ;-) ) - wird der nächste Mercedes in 2011 definitiv ein GLK - und den dann mit dem neuen 250er Diesel ( OM651, 204 PS, Doppelturbo ) oder einem bis dahin hoffentlich erhältlichen Hybridantrieb oder einem 320CDI Motor ( dann aber nur als JW - neu ist mir der zu teuer ).

Zum Opel Insignia - gefällt mir sehr gut - vor allem der Sportstourer der im Frühjahr kommen soll.

Bin aber noch keinen gefahren und habe ihn mir noch nicht genau ansehen können. Kann somit nicht viel zu dem Auto sagen.

Wie alle Fahrzeuge der Mittelklasse ist er aber für unseren 2 Personen Haushalt einfach zu gross geworden ( wie auch schon Mondeo, Passat, A4 und andere ).

Uns genügen die Abmessungen der C-Klasse völlig und wir sind dankbar, das MB hier nicht mit 204 dem allgemeinen Trend zu immer größeren Autos so gefolgt ist wie Audi mit dem A4.

Der GLK ist ja sogar noch etwas kürzer als das T-Modell und gefällt uns ausgesprochen gut. Die Zugeigenschaften sind ebenfalls hervorragend. Also wir der es dann wahrscheinlich.

Grüße

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 1. Februar 2009 um 20:06

Der Opel ist auch kein schlechtes Auto.

Bei der C-Klasse kann ich nur sagen: Leg noch 1190€ drauf und nimm den 280er.

Wenn Du oben die “Suche” benutzt findest Du schon einiges vom 230er & 280er im Vergleich ;)

PS: 6 Zylinder fahren nicht mit Luft ( 10 - 14L sind da schon drin )

Zitat:

Original geschrieben von novelty cross

Vorteile Insignia :

+ Design

+ Innenraum (wirkt einfach mal frisch und zeigt Form)

+ Unterhaltungskosten wenns in die Werkstatt geht

+ ist einfach mal wieder ein Auto aus dem Hause nach Omega was mich anspricht

Design und der erste Auftritt haben mich ebenfalls neugierig gemacht.

Nach dem ersten Besuch bei Opel kam das aber

- tolle Sitze, schlechte Sicht zur Seite und nach hinten, misserable Außenspiegel und nur eine mittelmäßige Ergonomie

- gute Einstandspreise aber unverständliche Aufpreis- und Paketpolitik (gut beim COSMO bekommst du alles, möchtest man ein einfacheres Modell muss man auch auf weitere Komfortausstattung verzichten)

- Motoren mit hohen Normverbrauchswerten, wo bleibt die Innovation?

- Unterhaltskosten, warum sollten die günstig sein?

- Verkäufer, die den Namen nicht verdient haben

naja

und vom Service bin ich absolut nicht überzeugt. Der letzte Punkt ist sicher subjektiv, doch Mercedes hat mich in den letzten Jahren verwöhnt und für mich ist die gesamte MB Serviceleistung ein wichtiges Argument für den Stern.

Gruß, Heiner

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 21:24

das ein V6 nicht mit luft läuft ist mir bewusst und ich würde ungern von dem paket v6/heckantrieb loslassen..man beachte aber das der 2L T 4Zylindern hat und der Verbrauch annähernd gleich ist zum V6 nunja er wird wahrscheinlich mehr ziehen aber ein V6 ist meiner Meinung nach laufruhiger und man kann ich auch treten..der größte antipunkt zum Insignia ist halt das er einfach neu ist und man iwelche krankheiten nicht ausschliessen kann..insofern interessieren mich halt "macken" beim c230 oder bekannte probleme ;)

Abhalten würde mich am C230 der Motor- Das ist ein ziemlich lahmer Geselle. Dann schau lieber nach einem C280. Ich denke, der ist das bessere Auto.

Muss meinen Vorrednern recht geben. Würde dir auch, wenn unbedingt V6-Benziner unbedingt zum 280er raten. Ich habe derzeit den 230er in der aktuellen E-Klasse im T-Modell mit 7-Gang. Würde ich nie mehr nehmen. Ausser der schönen Laufkulutur ist nichts. Motor ist sehr träge und ich habe immer einen Spritverbrauch im Langzeitbordcomputer von 12 Litern. Mich regts nicht mehr auf, da ich den Wagen sowieso im Juli abgebe (WA-Leasing), aber auf Dauer wär mir das zu teuer.

Ich steige wieder auf Diesel um. An deiner Stelle würde ich darüber auch nachdenken. In der heutigen Zeit sollte man doch auf den Spritverbrauch achten. Ein 220er CDI mit Automatik in der C-Klasse ist sicherlich völlig ausreichend. Lieber etwas mehr in die Ausstattung stecken (Comand, Leder, etc.) Das ist so meine Erfahrung der letzten Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von Pieli

Muss meinen Vorrednern recht geben. Würde dir auch, wenn unbedingt V6-Benziner unbedingt zum 280er raten. Ich habe derzeit den 230er in der aktuellen E-Klasse im T-Modell mit 7-Gang. Würde ich nie mehr nehmen. Ausser der schönen Laufkulutur ist nichts. Motor ist sehr träge und ich habe immer einen Spritverbrauch im Langzeitbordcomputer von 12 Litern. Mich regts nicht mehr auf, da ich den Wagen sowieso im Juli abgebe (WA-Leasing), aber auf Dauer wär mir das zu teuer.

Ich steige wieder auf Diesel um. An deiner Stelle würde ich darüber auch nachdenken. In der heutigen Zeit sollte man doch auf den Spritverbrauch achten. Ein 220er CDI mit Automatik in der C-Klasse ist sicherlich völlig ausreichend. Lieber etwas mehr in die Ausstattung stecken (Comand, Leder, etc.) Das ist so meine Erfahrung der letzten Jahre.

Das sind wohl die denkbar schlechtesten Rahmenbedingungen für den 230er! Noch schwerer hast du ihn nicht konfigurieren können? :D

Der 230er ist sicher kein Sprintwunder, aber für jemanden, der auf die Laufruhe wert legt und dem es genügt, auf der Landstrasse zügig voran kommen zu können, dem kann der kleinste V6 vollkommen ausreichen - und in meinem W204 ohne Automatik komme ich für meine Bedürfnisse absolut zügig voran!

 

P.S. In einem E-Klasse T-Modell mit Automatik würde ich unter dem 350er keinen anderen Benziner nehmen!

Nein dinamo79, der Wagen war im Mitarbeiter-Pool zu denkbar günstigen Mietkonditionen. Fast komplett ausgestattet. Da musste ich zugreifen, zumal ich noch die passenden Winterkompletträder dazu hatte.

Rückblickend bin ich aber so ehrlich und meine dass ich es nicht mehr machen würde. Die FA-Verkäufer im Werk rieten mir eh davon ab, diesen Motor zu nehmen. Aber wer nicht hören will, der ....

Jetzt habe ich mir die neue E-Klasse als Limo mit einem Dieselmotörchen bestellt.

Denke mal dass der 230er in der C-KLasse als Handschalter sicherlich gut harmoniert. Würde mir aber auch da das Ganze überlegen. In einem Daimler gehört ab einer C-Klasse eigentlich eine Automatik rein. Und da denke ich wird der 200 Kompressor oder ein 220er CDI besser passen als der 230er mit Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von Pieli

Nein dinamo79, der Wagen war im Mitarbeiter-Pool zu denkbar günstigen Mietkonditionen. Fast komplett ausgestattet. Da musste ich zugreifen, zumal ich noch die passenden Winterkompletträder dazu hatte.

Rückblickend bin ich aber so ehrlich und meine dass ich es nicht mehr machen würde. Die FA-Verkäufer im Werk rieten mir eh davon ab, diesen Motor zu nehmen. Aber wer nicht hören will, der ....

Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass man den 230er in einer E-Klasse noch dazu als T-Modell mit Automatik nicht mit dem gleichen Motor in einer C-Klasse (Limo) mit Handschaltung vergleichen kann, der 230er ist für das Gewicht der E-Klasse natürlich viel zu träge!

Zitat:

Denke mal dass der 230er in der C-KLasse als Handschalter sicherlich gut harmoniert. Würde mir aber auch da das Ganze überlegen. In einem Daimler gehört ab einer C-Klasse eigentlich eine Automatik rein. Und da denke ich wird der 200 Kompressor oder ein 220er CDI besser passen als der 230er mit Automatik.

Da der 230er als V6 die 7G und nicht die 5-Gang-Automatik bekommt, wirkt er als Automat sicher etwas träger als ein Handschalter. Würde man ihm die 5-Gang-Automatik verpassen würde auch ihm die Automatik nicht schlechter passen als dem 200K! Man kann sie also nicht einfach miteinander vergleichen, ohne die jeweiligen Konstellationen zu berücksichtigen.

am 2. Februar 2009 um 10:12

Hallo,

also ich würde sagen, wenn dir der Insignia gefällt, dann nimm ihn.

So viel Auto bekommst du bei Mercedes nicht für´s Geld und im Punkto Service muss ich sagen ist Mercedes auch nicht gerade das Gelbe vom Ei und schon gar nicht zahl ich 120€ für ne AW, wenn n Azubi am Kasten schraubt. Gut ich habe Servicepaket und zahle nix aber Service ist keine Entscheidungsfrage.

Zum Verglecih würde ich dir ja empfehlen mal den Insignia 2,8 V6 mit Allrad empfehlen, da kommt auch kein 280´er mit ;-)

Der kostet mit ner Super Ausstattung 40.000€ und du hast alles drin, was du brauchst.

Ich muss sagen, die AGR Sitze sind auch um Welten besser als die in der C Klasse.

Also entscheide dich, für das was du für richtig empfindest und der Insignia muss sich in keinem Fall hinter einer C Klasse verstecken. ich finde es ein gelungenes Auto. Nebenbei bemerkt, bestellst du jetzt ne C Klasse wartest in der Regel 6 Wochen, bestellst du ein Insignia wartest du mind. 3 Monate.

Auch wenn jetzt wieder alle denken Mercedes ist die Nummer 1, dennoch kann man sagen, dass der Insignia super ist und wenn du kein Stern auf der Haube fürs EGo brauchst o.ä, dann ist es ne gute Wahl.

Der C230 ist imo die schlechteste Motorisierung der C-Klasse. Schlechte Fahrleistungen und unangemessen hoher Verbrauch.

Mein Tip: C200 Kompressor oder wenn 6ender dann gleich 280er. Der 280 verbraucht genauso viel wie der 230er mit allerdings deutlich besseren Fahrleistungen.

Gruß

Tele

Zitat:

Original geschrieben von telemesse

Der C230 ist imo die schlechteste Motorisierung der C-Klasse. Schlechte Fahrleistungen und unangemessen hoher Verbrauch.

Mein Tip: C200 Kompressor oder wenn 6ender dann gleich 280er. Der 280 verbraucht genauso viel wie der 230er mit allerdings deutlich besseren Fahrleistungen.

Gruß

Tele

Das hast du bereits in einem anderen Strang geschrieben/behauptet, ohne auf meinen Einspruch einzugehen. Die hier von anderen Mitgliedern geschilderten Erfahrungen zeigen, dass der 230er je nach Fahrweise zwischen 0,5 bis 1,0 l weniger verbraucht - bei einem Hubraumunterschied von 500 ccm auch leicht nachvollziehbar. Die Aussage, dass sie gleich viel verbrauchen stimmt somit einfach nicht!

Zugegeben, das Leistungsverhältnis des kleinen V6 mag nicht berauschend sein, dem Kompressor ist er dennoch leicht überlegen bei viel höherer Laufruhe. Die Empfehlung für den 280 ist zwar legitim, man muss den 230er aber nicht schlechter reden als er tatsächlich ist!

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

 

Das hast du bereits in einem anderen Strang geschrieben/behauptet, ohne auf meinen Einspruch einzugehen. Die hier von anderen Mitgliedern geschilderten Erfahrungen zeigen, dass der 230er je nach Fahrweise zwischen 0,5 bis 1,0 l weniger verbraucht - bei einem Hubraumunterschied von 500 ccm auch leicht nachvollziehbar. Die Aussage, dass sie gleich viel verbrauchen stimmt somit einfach nicht!

Zugegeben, das Leistungsverhältnis des kleinen V6 mag nicht berauschend sein, dem Kompressor ist er dennoch leicht überlegen bei viel höherer Laufruhe. Die Empfehlung für den 280 ist zwar legitim, man muss den 230er aber nicht schlechter reden als er tatsächlich ist!

In der Praxis kann ich den Mehrverbrauch des 280er gegenüber dem 230er nicht bestätigen. Da der 230er nur bei höheren Drehzahlen brauchbare Fahrleistungen liefert sieht man sich im Alltagsbetrieb wesentlich öfters genötigt den Motor hoch zudrehen um vom Fleck zu kommen. Der 280er hingegen fährt sich wesentlich souveräner und läßt sich auch bei niedrigeren Drehzahlen adäquat bewegen.

Das somit verbundene höhere Drehzahlniveau des kleinen 6er kompensiert nach meiner Erfahrung das Hubraumplus des 280ers, so daß der Verbrauch im Alltagsbetrieb nahezu identisch ist.

Wenn mann beide Motoren natürlich ausreizt, öfters die volle Leistung abruft (z.b. bei Vollgasautobahnetappen) braucht der 280er natürlich mehr.

 

200k vs 230. Ich persönliche hatte den Eindruck, daß der 200k untenrum besser geht als der 230er. Sowohl vom Ansprechverhalten als auch vom Drehmoment. Lediglich bei hohen Drehzahlen kann der 230er sein Leistungsplus ausspielen.

Gruß

Tele

Zitat:

Original geschrieben von novelty cross

 

... und würde mich über eure Eindrücke Meinung freuen in dem Sinne ;)

nachdem auf die großen Pros und Cons ja bereits hinlänglich hingewiesen wurde, möchte ich noch auf zwei Feinheiten hinweisen. Ob der Verbrauch des 2.0T wirklich so hoch ist, würde ich - trotz systembedingten Turbodurst - bezweifeln. Die "alten" 2.0Ts im Vectra C (mit knapp 130 KW) liegen auf Spritmonitor im Langzeitmodus bei rund 10 l.

Ob anderseits mehr als 200 PS an der Vorderachse/Frontantrieb 'ne tolle Idee ist, sei dahingestellt.

Auch wenn der Insgnia sicher ein gutes und wirklich sehr schickes Auto ist, wird er mittelfristig mit deutlich höheren Wertverlusten, als der C ,zu kämpfen haben.

In den kommenden 2 Jahren wird das noch nicht das Thema sein, danach sieht das sicher ganz anders aus.

- Vorallem als Limo...

- Vorallem mit großen Motoren (guck Dir auf mobile.de oder autoscout24.de mal an, was halbwegs junge Vectras mit 3.2er, 2,8T oder als OPC kosten...)

Meine letzten beiden Autos vor unserem C220 T waren ein Vectra C GTS und ein Vectra C Caravan. Beide Wagen habe ich als Jahreswagen mit - damals - je rund 40% Rabatt gekauft. Mit beiden Autos war ich hochzufrieden. Wenn ich sie als Neuwagen gekauft hätte, wären beide allerdings auch sensationelle Geldvernichter gewesen.

 

Was mit teuren Opel-Limos passiert, sieht man nicht zuletzt am Signum.

Und wenn ich heute die Wahl hätte? Gute Frage....

Wenn ich plane, den Wagen in ein paar Jahren wieder los zu werden, würde ich mich sicher für die C-Klasse entscheiden. Wenn das keine Rolle spielt, würde es der Taschenrechner entscheiden - beide Autos sind sehr gut - Du kannst hier eigentlich nichts falsch machen...

Viel Spass beim entscheiden :)

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Reyblan GTS

... Ob der Verbrauch des 2.0T wirklich so hoch ist, würde ich - trotz systembedingten Turbodurst - bezweifeln. Die "alten" 2.0Ts im Vectra C (mit knapp 130 KW) liegen auf Spritmonitor im Langzeitmodus bei rund 10 l.

Ich fürchte ich muss mich revidieren: Der 2.0T scheint - zumindest als 4x4 - tatsächlich zu saufen wie ein Loch:

http://www.motor-talk.de/.../...-verbrauch-2-0-turbo-4x4-t2140365.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen