ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufentscheidung A3 oder Golf GT

Kaufentscheidung A3 oder Golf GT

Themenstarteram 17. August 2007 um 11:33

Ja, ich weiß das Thema wurde bestimmt schon öfters diskutiert, und jetzt kommt bestimmt auch "warum nicht die Suchfunktion benutzt", aber ich möcht auch gern Erfahrungswerte von euch hören.

 

Also ich stehe vor der Entscheidung mir ein Audi A3 1.8 TFSI (160PS) oder ein GOLF GT 1.4TSi (170PS) zu holen und weiß wircklich nicht welcher es sein soll.

 

Für den A3 spricht: -er sieht um einiges besser aus als der GT (meine Meinung)

                           - Verarbeitung etwas besser (darauf leg ich aber nicht son großen Wert)

 Gegen den A3: - ziehmlich teuer (ca.3000 mehr als GT mit gleicher Ausstatung)

 

 Für den GT spricht: - billiger als A3

                            - geht auch etwas besser ab als A3 (aber bestimmt nicht spürbar besser)

                            - nichtso hart gefedert wie A3 Ambition

 Gegen den GT: - find ich optisch nicht ganz so toll wie den A3

                      - keine Ahnung ob ein 1.4Motor die 170ps lange verkraften kann

 So ich habe echt keine Plan welchen ich nehemen soll, ich hoffe auf paar Antworten und Erfahrungswerten von Leuten die den GT bzw A3 schon gefahren sind oder besitzen.

 

Dank im vorraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Browny_

 

 

Für den A3 spricht: Verarbeitung (darauf leg ich aber nicht son großen Wert)

Für den GT spricht:

- nichtso hart gefedert wie A3 Ambition

Gegen den GT:

- keine Ahnung ob ein 1.4Motor die 170ps lange verkraften kann

Also, die Verarbeitund ist sowohl beim Golf als auch beim Audi sehr gut. Der Audi fühlt sich noch ein wenig stabiler an. Ich fände die Größe eher eine Überlegung Wert, da der Golf einen angenehm "großen" Inneraum hat und dies auch auf den Rücksitzen. Da fühlt man sich im Audi schon beengter.

Das Sportfahrwerk finde ich subjektiv gleich zwischen dem GT (ich habe den Sportline, aber das ist das gleiche wie im GT) und dem Ambition. S-Line ist echt hart !! Zu hart meiner Meinung nach.

Zum Thema Haltbarkeit: Kein Problem, warum soll der Motor das nicht verkraften. Lies mal im Golf Forum nach, da haben manche schon 40 000 km und mehr runter ---> Keine Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit dem TSI, macht irre Spaß und ist auch noch ein bisschen sparsamer als der A3.

 

Schwere Entscheidung, fahr am einfachsten mal beide Autos ausgiebig und dann wird es Dir schon kommen ...:)

am 17. August 2007 um 11:57

@Twincharger15

Frage, warum sattelst du denn um zum A3, wenn dir der GT zu gut gefällt?

 

 

@Browny_

Also wenn dir der A3, eh schön besser gefällt, dann würde ich ja gar nicht mehr überlegen, und somit zum A3 greiffen. Denn schließlich mußt du jeden Tag mit dem Auto fahren, und du wirst dich irgendwann ärgern, dass du doch zum GT gegriffen hast. Wenn dir dieser, jetzt schon optisch nicht gefällt, würde ich auch wirklich die Finger vom GTl assen .

 

Zum Motor kann man nur soviel sagen, dass dir beide sofort um die Ohren fliegen können, als auch, dass beide ewig halten. So Pauschal kann man das Ganze nämlich nicht mehr sehen, nur weil der eine halt aus weniger Hubraum, fast genauso viel PS raus holt.

 

Und die Fahrwerke nehmen sich wirklich fast nichts!

 

Gruß

 

am 17. August 2007 um 12:44

Der TSI-Motor im GT ist dem 1,8 TFSI deutlich überlegen.

 

Hab das mal aus diesem THread kopiert:

http://www.motor-talk.de/forum/golf-gt-tsi-vs-a3-1-8-tfsi-vs-bmw-120i-im-vergleichstest-t1479619.html

 

In der () Autobild gibt es einen Vergleichstest zu den Kompakten der 170-PS-Klasse. Der Golf hat mit großem Vorsprung gewonnen (auch Antireb/Fahrwerks-Kapitel), lag bei den Fahrleistungen deutlich vorne, den geringsten Testverbrauch hatte aber der BMW.

 

 

Ergebnis: Golf 1 (433), Audi 2 (405), BMW 3 (402).

 

 

Hier mal ein paar Testwerte:

 

0-100 km/h

Golf GT TSI: 7,6s

A3 1.8 TFSI: 8,5s

BMW 120i: 8,4s

 

0-130 km/h

Golf GT TSI: 12,0s

A3 1.8 TFSI: 13,1s

BMW 120i: 13,0s

 

 

Elastizität 60-100, 4.Gang:

Golf GT TSI: 5,6s

A3 1.8 TFSI: 6,9s

BMW 120i: 7,9s

 

Elastizität 80-120, 6.Gang:

Golf GT TSI: 10,3s

A3 1.8 TFSI: 12,2s

BMW 120i: 13,1s

 

 

Testverbrauch:

Golf GT TSI: 8,5l

A3 1.8 TFSI: 8,8l

BMW 120i: 7,7l

 

Minimalverbrauch:

Golf GT TSI: 5,9l

A3 1.8 TFSI: 6,6l

BMW 120i: 6,4l

 

 

Fazit:

"Der neue 1.8 TFSI erweist sich als tolles Treibwerk - gegen den beinahe schon genialen 1.4 TSI von VW kann er sich aber nicht durchsetzen.

 

Der Golf GT ist geräumig, schnell, bei entsprechender Fahrweise sparsamer als seine Mitstreiter und auch noch der günstigste. Der BMW 120i bietet viele pfiffige Sparideen, aber leider zu wenig Platz."

 

 

Kommentare zum Antrieb:

A3:

"In unserem knallroten A3 hinterlässt der Vierzylinder einen putzmunteren Eindruck. Mit dezent sportlichem Unterton, dank zweier Ausgleichswellen aber alles andere als krawallig klingend, erwacht der der Vierzylinder zum Leben.. Leicht und exakt rastet der erste Gang ein, ein forsches Laderpfeifen begleitet den Start. Anch 8,5 Sekunden liegt Tempo 100 an. Nicht schlecht, der 1er kommt kaum schneller aus der Startaufstellung.

Allerdings grummelt der A3 bei untertouriger Fahrweise schon mal etwas lustlos durch den Drehzahlkeller. Nicht schlimm, im Vergleich zum Golf aber doch spürbar.. Zur Versöhnung belohnt uns der Graugussmotor mit Drehfreude bis an den Begrenzer. Obenraushinterlässt der 1,8 TFSI einen aufgeweckten Eindruck und verführt seinen Piloten öfter mal zum leicht verspäteten Hochschalten.."

 

120i:

"Die bayrischen Motoren-Werker haben haben ihren Zweilitersauger mit vielen raffinierten Details tatsächlich zum Sparen erzogen... alles zusammen ergibt einen beeindruckenden Testverbrauch von 7,7 Litern pro 100 Kilometer.

Wer den 120i jetzt für einen zahnlosen Ökotiger hält, kann aufatmen. Die 170 PS aus München können verdammt gut mithalten. Zwar wirkt der Zweiliter insgesamt gehemmter als der Golf, beschleunigt auch schlechter und verfehlt seine Werksangabe um 0,6 Sekunden - denoch kommt kaum Langweile auf. Leicht knurrig schiebt der 1er gleichmäßig an und gibt uns nie das Gefühl des Leistungsmangels. Hinterradantrieb und direkte Lenkung machen den Spass am Sparen perfekt."

 

 

Golf GT:

"Der Golf begeistert nach dem Motto "Klein, aber oho". Was die Wolfsburger aus 1,4 Liter Hubraum zaubern, beeindruckt immer wieder.

Die 170 PS beißen vom Start weg mächtig zu, verschaffen dem GT die besten Sprintwerte und lassen sich auch in der Elastizität nicht lumpen. Das Kompressor-Turbo-Duo verleiht dem 1,4 TSI Kraft in jeder Lebenslage, glänzt mit spontanen Reaktionen und setzt auch noch die Bestmarke beim Minimalverbrauch.

Mit dem entsprechenden Gefühl im rechten Fuß schaffen Golf-GT-Fahrer locker eine Fünf vor dem Komma. Für Golfer echt entspannend. Genau wie der trotz 17-Zoll-Bereifung noch ordentliche Komfort und das souveräne Handling."

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Der TSI-Motor im GT ist dem 1,8 TFSI deutlich überlegen.

Das ist quatsch,das war ein schlecht gehender TFSI,die 0-100 Werte sind Blödsinn,der schafft normal locker um die 8,was auch schon in anderen Tests bestätigt wurde.

am 17. August 2007 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Der TSI-Motor im GT ist dem 1,8 TFSI deutlich überlegen.

Das ist quatsch,das war ein schlecht gehender TFSI,die 0-100 Werte sind Blödsinn,der schafft normal locker um die 8,was auch schon in anderen Tests bestätigt wurde.

Dass der TSI in fast allen Tests so gut geht im Vergleich könnte auch hier dran liegen:

http://www.youtube.com/watch?v=kSM5SWgJVwc

;)

am 17. August 2007 um 14:25

Vor der Entscheidung stand ich auch Anfang des Jahres. Ich habe mich für den A3 entscheiden:), weil er mir optisch besser gefällt. Vor allem den Innenraum finde ich viel schöner, als beim Golf - und den sehe ich schließlich permanent.

 

Jedoch mußt du dir bewusst sein, dass sich ein großer Teil des Aufpreises beim Audi aus "Image" zusammensetzt....

 

... vielleicht kann der bessere Werterhalt das ein wenig auffangen. 

 

Zitat:

Original geschrieben von ewe_baskets

@Twincharger15

Frage, warum sattelst du denn um zum A3, wenn dir der GT zu gut gefällt?

Ich habe nicht umgesattelt! Ich (wir) fahren eben beide ! Einen Golf und einen A3. Oder was willst Du wissen ?

Wenn einem grundsätzlich beide Autos gleich zusagen, dann würde ich das Günstigere nehmen. Kommt halt darauf an, wie Du Deine Anforderungen gewichtest. Mir wäre die Optik halt auch wichtig, weswegen der Golf ausscheiden würde. ;)

am 18. August 2007 um 12:44

Ich würde den A3 nehmen, alleine wegen der optik (innen/aussen) was evtl noch bedacht werden sollte das der Ver schon bald abgelöst wird! Und der A3 hat den höheren Werterhalt!

Ein Argument gegen den A3 wären evtl noch 5 Türen bei gleicher (keine Mini-kombi) Optik!

Hallo,

stand damals genau vor der gleichen Entscheidung: A3 (allerdings Sportback, da 4 Türen Pflicht waren !) vs. Golf GT

Bin beide probegefahren, der Sportback war jedoch nur als 140 PS-TDI zu haben mit S-Tronic. Den Golf GT bin ich mit 6-Gang Schaltgetriebe probegefahren. Fazit: Beide empfehlenswert ! Der A3 Sportback sieht jedoch für mich persönlich hübscher aus (vor allem das Innendesign mit der roten Beleuchtung hat's mir angetan, außen sowieso). Der Audi ist natürlich auch eher für die jüngere Zielgruppe bestimmt (bis 30 Jahre). Der A3 ist somit das wertigere und elegantere Auto. Der Golf punktet mit dem besseren Platzangebot auf der Rückbank und dem um ca. 3000 Euro günstigeren Preis. Werterhalt bei beiden ungefähr gleich. Schade, das es den "alten" GT nicht mehr gibt mit seinem eigenständigen Design. Jetzt gibt's nur noch den "GT Sport", der mir persönlich schon zu prollig wäre (abgedunkelte Scheiben etc.).

Also Tipp: Den A3 kaufen ! :) Oder extrem sparen mit einem Golf GT als Jahreswagen mit dem "alten" Design. Dann sollten mehr als 3000 Euro Preisersparnis drin sein...

Hatte vorher nen Golf V 1.9TDI und wollte mir eigentlich nen Golf GT TDI kaufen, bin dann aber den Audi probegefahren und hab dann nen Audi gekauft :)

Und bis jetzt hab ichs nicht bereut auch wenn er den einen oder anderen Euro teurer war :)

Zitat:

Original geschrieben von user103109

Der A3 Sportback sieht jedoch für mich persönlich hübscher aus (vor allem das Innendesign mit der roten Beleuchtung hat's mir angetan, außen sowieso).

Also wenns danach gehen würde,würd ich mir sofort einen VW kaufen,ich finde die blaue Beleuchtung einfach hammergeil,noch geiler wäre allerdings blau/weiß oder alles komplett blau,das wäre der Knüller.:)

Zitat:

Original geschrieben von Browny_

 

Für den A3 spricht: -er sieht um einiges besser aus als der GT (meine Meinung)

                            Gegen den A3: - ziehmlich teuer (ca.3000 mehr als GT mit gleicher Ausstatung)

Auf das hat es sich auch bei mir letztendlich reduziert.

Habe mich dann für den A3 entschieden.

Wenn dir die Optik wichtig ist und du das Geld nicht "zusammenkratzen" musst, dann nimm den A3!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufentscheidung A3 oder Golf GT