ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Kaufentscheid Ateca 150PS TDI oder 190PS TSI 4WD

Kaufentscheid Ateca 150PS TDI oder 190PS TSI 4WD

Seat Ateca KH
Themenstarteram 24. September 2021 um 12:19

Hallo Zusammen

Ich stehe momentan vor der Entscheidung, ob ich den 150PS TDI oder den 190PS TSI 4WD bei annähernd gleichen Leasingkonditionen nehmen soll. Mir geht es jetzt weniger um die Frage 4WD ja oder nein sondern primär um den Benzinverbrauch. Dies ist nämlich die einzige wesentliche Komponente, die sich auf die weiteren Kosten niederschlägt. Die etwas höhere Steuer mal vernachlässigt.

Hat hier jemand Erfahrung und Praxiswerte über den Bezinverbrauch der beiden Fahrzeuge?

Danke

Markus

Ähnliche Themen
46 Antworten

…..die 20 Nm Unterschied wirst du bei dem hohem Drehmoment von dem TDI-Motor eh nicht merken. Bei dem kleinen FSI wäre das schon etwas anderes.

Themenstarteram 28. September 2021 um 13:56

Hallo

 

Ich habe mich gestern für den TDI entschieden. In Summe die günstigste Möglichkeit.

 

Danke für eure Beiträge.

 

Markus

Ich bereue meinen 2.0 TDI bisher auch nicht. So 1 bis 1,5 l weniger als mein 1.5 TSI braucht er bisher, wobei die Aussagekraft aufgrund der geringen Laufleistung beider begrenzt ist. Der TDI ist nicht mehr die ganz feine Klinge der Dieseltechnik, aber trotzdem gut fahrbar.

Vielleicht noch eine Entscheidungshilfe: der Kofferraum beim Allrad ist 20l kleiner - daher haben wir ohne genommen…

Habe mich dank autokostencheck.de bereits 2017 für den 190er 4WD TDi entschieden und bereue es bisher keinen Tag. Im Schnitt 6,6L mit 19Zoll Sommer und 18Zoll Winter und volle Hütte.

Wir - meine Frau und ich - hatten den Eindruck, dass der 190 PS TSI bei niedriger bis mittlerer Geschwindigkeit deutlich leiser und laufruhiger als der 150 PS TDI ist. Daher entschieden wir uns für den TSI, obwohl die Kraftstoffkosten höher sein werden. Allerdings wird die jährliche Fahrleistung wohl unter 20.000 km liegen, daher halten sich die Mehrkosten in Grenzen.

 

Hätten wir schon zum Zeitpunkt unserer Entscheidung so viel über eFuels, BtL und HVO100 wie jetzt gewusst, hätten wir uns den TDI gekauft … und so oft wie möglich HVO100 getankt.

Schade, dass es die großen Motoren nur mit Allrad gibt.

Zitat:

@airforce1 schrieb am 29. Januar 2022 um 15:19:22 Uhr:

Schade, dass es die großen Motoren nur mit Allrad gibt.

Hy, airforce!

Du hast recht, mit dem „Frontkratzer“ kommt man auch sehr gut klar, zumal der (im Vergl mit dem 4WD) weniger Gewicht und weniger innere Reibung hat und somit sein ganzes Tdi Sparpotenzial ausspielen kann. Aber bedenke: leider ist es beim Ateca so, dass alle 2WD Versionen eine Verbundlenkerhinterachse haben. Damit „rumpelt‘s“ in welligen Kurven spürbar deutlicher als bei den Allradversionen mit Einzelradaufhängung (auch hinten). Ich bin mit meinem Atc 2.0 Tdi Dsg 4WD in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Verbrauch zwischen 5,8 und 6,5 L/100km

Zitat:

@golf2004 schrieb am 28. September 2021 um 10:36:26 Uhr:

…..die 20 Nm Unterschied wirst du bei dem hohem Drehmoment von dem TDI-Motor eh nicht merken. Bei dem kleinen FSI wäre das schon etwas anderes.

Doch doch! Der seit letztem Jahr verkaufte 2.0 Tdi in Euro 6d Version (VW DieselMotor EA 288 Evo) hat sein max Drehmoment von 360Nm bereits ab 1.600rpm (u.a. ermöglicht durch höhere Einspritzdrücke). Der Vorgängermotor immerhin 340Nm, aber eben erst ab 1.750rpm. Wer oft im Teillastbereich fährt, spürt ganz deutlich, wie „spritzig“ der Tdi am Gas hängt. Ein wirklich toller Motor!

Allrad bei den großen Motoren/Fahrleistungen muss scheinbar sein. Denn der 2WD wackelt ab 180 km/h wie ein Kuhschwanz auf der BAB. Das will und muss man sich nicht antun!

Also der Ateca 190ps tdi, Bj. 2017 hat lt. Datenblatt 400 Nm bei 1750-3000 U/min oder meinst du hier den 2WD 150ps?

Zitat:

@Leo2TDi schrieb am 30. Januar 2022 um 11:58:33 Uhr:

Also der Ateca 190ps tdi, Bj. 2017 hat lt. Datenblatt 400 Nm bei 1750-3000 U/min oder meinst du hier den 2WD 150ps?

Du hast recht. Das trifft auf die Vorgängerversion des 2.0 Tdi zu:

400Nm ab 1750 (190PS Motor); nur Allrad

340Nm ab 1750 (150PS Motor); 2WD und Allrad

Diese Motorvariante gab es bis „Euro 6dtemp“

Ich meinte die „neuen“ Version EA288evo. Den gibt es beim Ateca leider nur in der 150PS Variante. Der hat 360Nm bei 1600. Darauf wurde auch angespielt in dem Postung, auf das ich oben geantwortet habe ;)

Der „6d“-Nachfolger der 190PS Variante hat nun 200PS und 400Nm bei 1600rpm. Den gibt es zB im Tarraco, Tiguan etc. (Immer als Allrad), aber leider nicht für den Ateca.

.....Wie auch immer, ich bin jedenfalls hochzufrieden mit meiner aktuellen Motorisierung im Ateca. Nachdem ich einmal vor vielen Jahren ein Golf 5 mit 1,6 FSI und Automatik gefahren bin, habe ich im Zweifel lieber Zuviel als Zuwenig Leistung. Diese Motor/Getriebe-Variante im Golf war wirklich fürchterlich, habe heute noch Alpträume von hupenden Verkehrsteilnehmern hinter mir, weil die sich ausgebremst fühlten oder abgedrängt beim Auffahren auf die Autobahn - der Beschleunigungsstreifen war einfach nicht lang genug um sich in den fließenden Verkehr einordnen zu können.

@golf2004

Kannst aus gutem Grund sehr zufrieden sein mit deinem 2.0 Tsi Ateca! Eine sehr gute Audi Maschine! 320Nm schon bei 1500rpm drückt ordentlich.

Der von dir erwähnte 1.6 Fsi war seinerzeit dagegen ein schwachbrüstiger Saugmotor. 115PS und max Drehmoment von nur 155Nm, und das erst bei 4000rpm. Der zog wirklich keinen Hering vom Teller

Habe meinen Xperience 2.0 TDI DSG am Samstag abgeholt und knappe 300km auf der Bahn nach Hause geholt. Was für ein herrliches, entspanntes Fahren. Klar, weniger PS sollten es nicht sein, aber die 150 PS sind absolut ok. Und die Übersetzung ist perfekt für meinen Fahrstil. Endlich wieder Tempomat, 130 km/h eingestellt, da bleibt er unter 2.000 Umdrehungen und somit stehen trotz Einfahrens nur 6,2 Liter im BC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Kaufentscheid Ateca 150PS TDI oder 190PS TSI 4WD