ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. ATECA el. anklappbare Aussenspiegel

ATECA el. anklappbare Aussenspiegel

Seat Ateca KH
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 15:33

Hab das selber mal getestet.

Im Navigationssystem Plus muss ein Häkchen gesetzt werden, damit beim Verschließen der Türen die Spiegel automatisch einklappen. Damit das funktioniert, muss die Schließtaste am Schlüssel länger gedrückt bleiben. Beim Öffnen fahren die Spiegel wieder in Ausgangsstellung. Mit Kessy einfach länger am Griff bleiben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 15:33

Hab das selber mal getestet.

Im Navigationssystem Plus muss ein Häkchen gesetzt werden, damit beim Verschließen der Türen die Spiegel automatisch einklappen. Damit das funktioniert, muss die Schließtaste am Schlüssel länger gedrückt bleiben. Beim Öffnen fahren die Spiegel wieder in Ausgangsstellung. Mit Kessy einfach länger am Griff bleiben.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. Juli 2017 um 6:31

Ein Jahr nach Eröffnung dieses Threads bin ich nun auch Ateca-Besitzer und frage mich ernsthaft:

Warum können die Spielen beim Abschließen nicht automatisch einklappen, ohne dass ich lange am Griff bleiben oder den Knopf am Schlüssel drücken muss?

Gibt es hierzu evtl. was Neues, oder muss ich tatsächlich damit leben, dass Kessy beim Abschließen nutzlos ist, weil ich mit dem Schlüssel deutlich früher das Fahrzeug verlassen kann?

Weil es vielleicht nicht jeder will, dass die Spiegel *immer* bei jedem Öffnen/schließen aus-/einklappen ....

Daher finde ich die Lösung, das Einklappen durch längeres (1 Sekunde - das ist imho zumutbar) berühren des Türsensors zu forcieren, durchaus akzeptabel.

Soweit ich das gelesen habe, kann man aber das automatische Ein-/Ausklappen beim Versperren (ohne lang zu drücken o.ä.) codieren.

MIR unverständlich, dass dies nicht als Auswahl im BC existiert - oder doch?

am 12. Juli 2017 um 9:44

Zitat:

@ozoffi schrieb am 12. Juli 2017 um 08:40:36 Uhr:

Weil es vielleicht nicht jeder will, dass die Spiegel *immer* bei jedem Öffnen/schließen aus-/einklappen ....

Daher finde ich die Lösung, das Einklappen durch längeres (1 Sekunde - das ist imho zumutbar) berühren des Türsensors zu forcieren, durchaus akzeptabel.

Soweit ich das gelesen habe, kann man aber das automatische Ein-/Ausklappen beim Versperren (ohne lang zu drücken o.ä.) codieren.

MIR unverständlich, dass dies nicht als Auswahl im BC existiert - oder doch?

Genau darum ginge es. Wenn es sogar codierbar ist (danke für den Hinweis - werd ich dem Freundlichen mal vortragen), könnte man es ja auch im BC einstellbar machen. Ich habe im Multimediasystem die Option "Automatisches Anklappen der Spiegel beim Parken" aktiviert. Da würde ich das von mir beschriebene Verhalten erwarten. Wenn ich das ausschalte, wäre es für mich logisch, die Spiegel dann trotzdem per längerem Kontakt oder Schlüsseldruck einklappen zu können.

Wofür hab ich sonst die Einstellmöglichkeit? Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass jemand aus Versehen länger als zwei Sekunden (so lange dauert es) abschließt.

Es sei denn man will so verhindern, dass die Spiegel anklappen, obwohl der Fahrer nur die Fenster schließen möchte. Da erschließt sich mir aber das Problem angeklappter Spiegel nicht.

Andere Hersteller (z.B. BMW, Skoda, usw. soweit ich weiß) klappen die Spiegel pauschal ein beim Abschließen des Fahrzeugs. Bestimmt dort aber auch konfigurierbar.

Unterm Strich bleibt, dass ich das Verhalten wie es jetzt ist, nicht nachvollziehen kann. Aber wie gesagt werd ich mal sehen, ob sich das codieren lässt.

Es ist durchaus möglich, dass diese Funktion wegen der Cominghome Funktion nicht vorgesehen ist.

Ich habe nun zum Thema etwas im Web gesucht und festgestellt, dass das automatisch Anklappen selbst bei Audi nicht vorhanden ist - auch hier muss das erst codiert werden und dann klappen die Spiegel nur über das Schließen via Schlüssel an. Möglich also, dass die Funktion beim Ateca trotz Codierung gar nicht funktioniert.

Suche danach bei "stemei" auch unter VW, SKODA und Audi - da ist einiges gleich.

Aber ob Deine Werkstatt das auch kennt/kann/macht, ist eine andere Frage....

Sofortiges einklappen der Spiegel nach verschließen geht zu codieren.

Hab ich bei meinem gemacht. Funktioniert per Schlüssel und auch Kessy.

Im Winter sollte man dann aber im Menü das anklappen ausschalten damit die Gefahr wegen Eis/einfrieren nicht gegeben ist.

Für diese Zeit hat man immer noch die mechanische Möglichkeit über den Spiegelversteller zum einklappen.

 

lg oacherl

Man sollte die Spiegel auch im Winter erst garnicht anklappen. Soweit ich weiss hatte das Audi mal wrde aber entfernt weil es Probleme mit eingefrorenen Spiegeln gab.

Ganz Problematisch ist das ganze bei langen Autobahnfahrten und schneefall. Wenn man die Spiegel dann einfrieren und Sie werden bei verschließen sofort eingeklappt bricht meist irgendetwas weg durch die vereisung.

Ich glaube nur in oberklasse Fahrzeugen sind Servomotoren verbaut die bei zu hohen wiederstand Automatisch abschalten, in der mittel und unterklasse sind normale elektromotoren verbaut die mit relais gesteuert werden.

Ich find es gut so wie es ist!

am 13. Juli 2017 um 5:43

Zitat:

@ozoffi schrieb am 12. Juli 2017 um 14:02:42 Uhr:

... selbst bei Audi nicht vorhanden ist - ...

Auch bei BMW nur per Schlüssel / Fingerdruck

Moin,

mein Octavia 3 RS hat diese Funktion. Ich finde sie gut und nutze die auch. Ich kann sie aber auch deaktivieren und dann normal per Schlüssel abklappen. Oder man macht es wie bei Suzuki, manuell, vor dem Abschalten des Motors per Schalter, sollte doch auch gehen...

Ich denke, ich werde mich auch an die Halte Funktion gewöhnen, da ich dies auch noch im Weggehen machen kann... wir sprechen ja hier nur über 1-2 Sekunden :)

am 4. September 2017 um 19:17

Zitat:

@ozoffi schrieb am 12. Juli 2017 um 14:02:42 Uhr:

Es ist durchaus möglich, dass diese Funktion wegen der Cominghome Funktion nicht vorgesehen ist.

Ich habe nun zum Thema etwas im Web gesucht und festgestellt, dass das automatisch Anklappen selbst bei Audi nicht vorhanden ist - auch hier muss das erst codiert werden und dann klappen die Spiegel nur über das Schließen via Schlüssel an. Möglich also, dass die Funktion beim Ateca trotz Codierung gar nicht funktioniert.

Suche danach bei "stemei" auch unter VW, SKODA und Audi - da ist einiges gleich.

Aber ob Deine Werkstatt das auch kennt/kann/macht, ist eine andere Frage....

sorry, das stimmt so nicht: ich habe einen a4 avant 8k facelift (= nicht das aktuelle, neue modell sondern eines davor) und hier klappt er definitiv automatisch wenn man es aktiviert hat. und selbst in den verschneiten und kalten tiroler bergen, hatte ich noch NIE ein problem damit... und nichts nach kodiert, alles original...

aber ich habe mich an variante der funktion im ateca meiner frau auch gewöhnt...

Zitat:

@oacherl schrieb am 12. Juli 2017 um 14:24:22 Uhr:

Im Winter sollte man dann aber im Menü das anklappen ausschalten damit die Gefahr wegen Eis/einfrieren nicht gegeben ist.

Hallo,

Ich fahre seid 3 jahren ein C4picasso da klappen die Spiegel immer ein. Im winter waren noch nie Probleme. Habe auch noch nie gelesen das es da Probleme gibt. Und Citroen verbaut ja nicht unbedingt das beste. :)

Von Problemen war ich noch nicht betroffen, weiß aber vom Nachbar (fahren immer zeitgleich los) das ihm ein Spiegel geplatzt ist als er seinen völlig zugefrorenen Wagen öffnen wollte...

War aber ein extremer Fall...

vorweg ein A4 ist kein ateca und eine völlig andere plattform.

seat hat beim MQB (Leon 5F und Ateca) die anklappfunktion auf lange halten der ffb.

vw,skoda und audi (A3 8V) klappen die spiegel sofort bei drücken der ffb ein.

es ist jederzeit möglich umzustellen von vw/skoda/... <-> seat

am 8. September 2017 um 5:31

Zitat:

@mika85 schrieb am 06. Sep. 2017 um 17:16:36 Uhr:

vorweg ein A4 ist kein ateca und eine völlig andere plattform.

Dumme Frage: was hat das mit der Programmierung zu tun? Sie könnten trotzdem beides gleich machen...

Bananen und Kartoffeln sind beide essbar und nicht das selbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. ATECA el. anklappbare Aussenspiegel