ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Kaufen oder nicht kaufen?Jaguar XJ12!!DRINGEND

Kaufen oder nicht kaufen?Jaguar XJ12!!DRINGEND

Jaguar XJ Mark I (Serie 1, 2, 3) III
Themenstarteram 17. Mai 2004 um 9:38

Hey Leute habe ein Angebot über einen Jaguar XJ12. Das Auto würde mich echt reizen. Soll ich ihn kaufen oder nicht? Er hat Baujahr 84 und 107000tkm drauf. Mängel: Servopumpe defekt, ein paar Schleuche von der Wasserpumpe undicht und oben am Wasserdeckel ist was. Was meint ihr? Ist der Aufwand bei dem Auto lohnenswert oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Jag V12 DD6

 

Mir reichts!!! Hier wird soviel schrott erzählt das mir echt schlecht wird!! Beim kauf ist folgendes zu beachten:

1) Möglichst rostfrei,radläufe,scheibenrahmen,kofferraum und bezintankabdeckungen,unter der stosstange,genau kotrollieren

2) Serviceheft sollte möglichst genau vorhandensein.Obwohl das eigentlich nicht besonders viel aussagt ausser das der vorbesitzer zumindest versucht hat das auto instandzuhalten!

3) Frostschutz.Wenn der wagen immer mit MINDESTENS 50% frostschutz benutz wurde kann mann es annehmen das der motor korrosion sich in grenzen haltet.

4) Budget einrichten für den tausch von ALLE kühlschläuche und BEIDE thermostaten,denn auch wenn sie gut aussehen können sie trotzdem 'kurz davor' sein.

5) Farbe und geruch von getriebeöl. Ist es dunkel oder riecht es etwas verbrannt,dann kalkuliere ein getriebeservice ein.Der service kostet mit garantie nicht mehr als 1500 Euro.Service bedeutet aus und einbauen,zerlegen und ALLE kupplungen,dichtungen und bremsbänder erneuern.Wenn ich das bei einen Audi A8 mache muss ich mit minimum 6000 Euro rechnen!!!!!!

6) Wer bei den Hinterebremscheibentausch die hinterachse ausbaut,ist selberschuld.Es ist Überhaupt nicht notwendig und der scheibentausch ist innerhalb 3 bis 4 stunden erleidigt.

7) Der hier am fahrzeug verwendeter technik ist derartig einfach das mann es mit Lego vergleichen könnte!Es muss nur logisch angegangen werden!

8) Wichtig ist die Kosmetik und generelle zustand.Das kann ins geld gehen,ist aber auch nicht teuerer als ein modernes auto.

9) Folgender sachen,rein aus seltenheitswert,immer dabei haben.:EFI steuergerät.Temperatur geber.Benzinpumpe.Zündsteuergerät. Diese geräte sollte mann haben aus den grund das sie jetzt so ziemlich in die jahre gekommen sind und z.t bewegliche teile drinnen haben die einfach ein 'mindestens haltbar' zeit haben!

10) Das Auto MUSS bewegt werden! Es ist kein 'Sonntags auto'. Er braucht regelmässiger benutzung und nicht nur hier und da.

Ich fahre 15 bis 20 tausend im jahr mit meine,und das braucht er auch!

Der verbrauch pendelt sich bei 15 bis 17 liter/100 ein.Beim DD6 oder Sovereign mit computer kamm mann sich selber davon überzeugen. Natürlich ist es kein rennauto aber wenn regelmässig benutz,ist er mit sicherheit im täglichen verkehr ein zuverlässiger und verblüffend schneller partner.

11) Noch ein vortei. Steht das auto zwischen Audi,BMW,Mercedes oder sonstirgendwer auf einen parkplatz,können Sie sicher sein das es am meisten bewundert wird! Es hat einfach einen 'Präsenz' der keinesgleichen schafft!

Ich sage'nur mut' den der xj12 ist einer der schönste jemals produzierte fahrzeuge überhaupt.

Sollten Sie noch fragen haben,stehe ich Gerne zur verfügung.Ein mail genügt!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. Mai 2004 um 9:59

Hallo,

freut mich das du dich für einen Jaguar interesssierst.

Du solltest mal ins Jaguar Forum schauen:

xxxxx

editiert (by Mod Andyrx)

Hier wird dir wirklich kompetent geantwortet.

Dein 12-Zylinder ist ein sog.

Double Six Serie III.

Ein toller Wagen, wenn er fährt mit einer

ziemlich komplexen Technik.

Schon mal den Motorraum angesehen? Wer

hier schraubt sollte schon sehr genau wissen

was er macht.

Rechne mit horrenden Werkstattkosten.

wenn Schäden auftreten.

Der Kaufpreis stellt nur einen Bruchteil

der Investion dar.

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 10:14

Also ich wollte schon mal einen kaufen aber bei dem ist dann das Getriebe kaputt gegangen dann hab ich ihn doch nicht genommen. Er gefällt mir so echt verdammt gut aber ich weiß nicht ob ich mich mit sowas ins unglück stürtz oder nicht?! Aber eigentlich bei dem Kaufpreis ist das nicht so dramatisch oder? Soll ich ihn nehmen oder nicht??? Wie heftig ist denn der Aufwand für die Servopumpe?

Danke für die Hilfe

am 17. Mai 2004 um 15:42

Vorsicht!

 

Hallo,

ich bin gewiss ein Oldtimerfan mit einem großen Faible und Verständniss für englische Autos (siehe auch Nick).

"Billige"Jag XJ und vor allem XJ 12 (respektive Double 6) sollte man sich nur antun, wenn man genau weiß was man macht. Also: viel eigene Erfahrung und Möglichkeit zum schrauben und richtigern Durchblick. Ich würde mir keinen billigen XJ zutrauen. Hierzu ein paar Zitate aus Motor Klassik zum Thema billige XJ:

"die springende Katze setzt direkt auf den Geldbeutel an"

"für das Konto des Besitzers bricht der schwarze Freitag an"

Ohne Frag, ein traum von einem Auto,elegant, mit mehr Stil als alles was heute vom Band läuft. Wenn Du damit klar kommst (ich gebe meinem Vorredner recht, schau nur mal in den Motorraum rein), greif zu, wenn Du gerade mal die Zündung von nem Käfer eingestellt bekommst und keine Ahnung von Elektrik hast (bzw. nicht genügend Kohle für richtig hohe Werkstattkosten): Finger weg, so hart es klingt!

grüße

Martin

am 2. Februar 2007 um 11:11

Servopumpe

 

Hallo,

ich habe bei meinem XJ 12 S3 Bjh. 1989 die Servopumpe ausgebaut. Ist nicht schwierig, einfach zeitaufwendig. Vorallem kommt es darauf an, ob du den Wagen anhebst oder nicht. Von unten dauerts etwa 30min. Von oben, ca4-5 Stunden. Wieso? Na weil du ziemlich viele Agregate abbauen musst um an die Servopumpe zu kommen und wahrscheinlich auch noch das Kühlwasser ablassen musst.

Nun zu den Wasserschläuchen: Ein kommpletter Satz aller Wasserschläche für dieses Auto kostet ca. 120€ + Versand. Das ist wirklich kein Thema. Ich meine für nen 5er BMW kostet wahrscheinlich ein Hauptschlauch soviel.

Kaufberatung: Der Wagen sollte wenig Rost aufweisen. Der Motor "muss" ordentlich laufen. Wenn du den Motor austauschen musst, dann kannst du das ganze gleich vergessen, das dauert und dauert und...

Die Karosserie muss "weitgehend" rostfrei sein. Ganz ist das nie der Fall. Markante Punkte sind: Radläufe, Die Ecken an den Scheiben-Rahmen, Unter den Täpichen der Fahrer und Beifahreraseite darf es nicht feucht sein.

Im Motorraum vorne ist es fast immer rostig (je näher an der Kühler, desto rostiger). Aber wie gesagt, es darf keine Durchrostungen geben. Nie ein Auto kaufen, ohne Probefahrt.

Und noch was, ein gepelegtes Checkheft/Serviceheft ist unter Umständen 30-50% des Kaufpreises wert! Denn es weist ein gesundes Leben des Autos nach.

Der Motor muss absolut ruhig laufen, nicht gleich gas geben. Erst warm werden lassen. Bei diesem Auto ist die Motorkühlung das problematischste. Er darf nicht über 90°C gehen! Tut er es doch, springt die Temperatur hin und her, FINGER WEG! Der wagen ist sogut wie schrot! Mann kann zwar alles tauschen, aber du weist nicht, wie der Vorbesitzer gefahren ist und ob der Motor nicht schon mal überhitzt wurde.

Bei weiteren Fragen: Wende dich ans Jaguar Forum.

(Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Autors.)

am 2. Februar 2007 um 21:35

wie gesagt Jaguar Forum...

aber ich kann dir aus Erfahrung sagen - Finger weg vom V12 für Selbstschrauber ohne Ahnung, die 6er gehn relativ gut, wenn man etwas Ahnung hat von Jaguar Fahrzeugen.

Ist der 84er eigentlich schon ein HE? Ich glaube ja, weil alles vor der HE Zeit ist verdammt durstig... ein Plus wäre der Einspritzer, ich hab noch einen 4 fach Vergaser - ich sag nur Hilfe....

und der Platz ist mehr als gering.

die Laufleistung ist mit echten 107.000 gering, die 12er sind noch eher Vollgasfest als ein 6er auf Grund des geringeren Hubes, bei richtiger Wartung kann man in diesem Punkt nicht viel falsch machen.

Die paar kleinen Reperaturen sollten nicht das Problem sein - nur du weißt nie was noch alles kommt - es kommt auf jeden Fall und rechne mal mit ein paar 1000er im Jahr, es gibt immer was zu tun.

Wenns wirklich ein DD6 ist, ja ist interssant keine Frage ein Daimler ist immer edler und wertvoller.

Überlegs dir genau und vor allem lass di Zeit, ein Profi sollte dir vor Ort weiterhelfen und das Auto begutachten.

Ansonsten würde ich mi Vorsicht an die Sache gehen

Jaguar fahren ist ein tolles Hobby. Für den täglichen Gebrauch sind die alten Modelle aber nicht empfehlenswert. Vor Jahren hatte ich einen alten Daimler DD6 als Hobby und Wochenendfahrzeug.

Die alten 12 Zylinder mit der 3 Gang Automatik habe ich verflucht, relativ langsam also ehr gemütlich aber in der Laufkultur und dem Verbrauch ganz vorne, 18-19 l/100 km waren Standart, 25 l/100 km im Kurzstreckenverkehr normal. Das Gefühl einen "richtigen V12" zu fahren hatte ich erst im XJ81. Deutlich sparsamer, vergleichbarer Motorlauf und spürbar mehr Power.

Leider sind die Unterhaltskosten neben dem Kaufpreis wohl das was einem das Genick brechen kann. Selbst den "neuen" 6 l V12 im XJ81 kann man im Schnitt eigentlich nicht unter 16 l/100 km fahren, aber Problemlos mit 25 + X l/100 km. Auf gemütlich gefahrenen Langstrecken im mittleren Tempobereich können auch mal Verbräuche von 12-13 l/100 km auftauchen, aber das ist so selten der Fall, also nicht der Rede wert.

Eigentlich sind Jaguar Ersatzteile bzw Reperaturen gar nicht so viel teurer, aber da gibt es kleine netten Ausnahmen, z.B. 12 Zündkerzen mit Einbau (wer das schon mal selber gemacht hat weiß wie lange das dauert), Niveaustossdämpfer usw...

Ohne den Threadersteller zu kennen - Junge, laß es!

am 8. Februar 2007 um 20:53

Evtl bekommt er den Wagen ja spottbillig und will ihn gar nicht täglich nutzen sondern ein Auto zum restaurieren / basteln / lernen....

Ich denke nicht dass er ihn als tägliches Nutzauto kauft... und dann ist der Jaguar V12 zwar ein "schwieriges" Fahrzeug aber das sind ja alle mit komplexem Motor....

Wenn man "ewig" Zeit hat, gerne bastelt und der Wagen sehr billig ist und im brauchbaren Zustand warum nicht?

am 9. Februar 2007 um 17:39

Automobile gehören auf die Straße nicht in die Werkstatt!

Gruß

Wischermann

Für das Auto braucht man auf jeden Fall einen grossen Geldbeutel,wenn man alles in der Werkstatt machen lassen muss.Bremsscheiben hinten wechseln kostet schon einiges, weil man dazu die Hinterachse ausbauen muss.Da gehen schon gut 8 bis 10 Stunden drauf und ohne Hebebühne geht es gar nicht.Man kann es zwar auch so schaffen,aber wenn man nicht weiss worauf es ankommt klappt es sowieso nicht. Unbedingt zu beachten ist vor allem ob der Motor starken Ölverlust hat,wenn ja dann sofort Finger weg. Undicht sind sie zwar alle ,aber es muss sich in Grenzen halten.Sollte die Kurbelwelle hinten undicht sein ist eine Motor überholung ratsam,da dann meistens das hintere Hauplager defekt ist. Zu fahren ist das Auto auf jeden fall sehr schön, aber immer darauf achten das er immer richtig gewartet wurde

wenns bloß die Kleinigkeiten wären....

aber Hinterachse und Co stimmt. Will man die Achse ausbauen für Bremsscheibenwechsel dauerts - wenn alles gut geht und keine teile nachbestellt werden müssen mind. einen vollen Tag Auspuff ab und und und .... naja wie gesagt

Ich kann aus Erfahrung - an Leute ohne Erfahrung - davon abraten

Also wenn man von einem Volkswagen Polo auf einen Jaguar 12 Zylinder umsteigt, wird einen wahrscheinlich der Schlag treffen! :D Nix für ungut, das ist doch Käse.

Jag V12 DD6

 

Mir reichts!!! Hier wird soviel schrott erzählt das mir echt schlecht wird!! Beim kauf ist folgendes zu beachten:

1) Möglichst rostfrei,radläufe,scheibenrahmen,kofferraum und bezintankabdeckungen,unter der stosstange,genau kotrollieren

2) Serviceheft sollte möglichst genau vorhandensein.Obwohl das eigentlich nicht besonders viel aussagt ausser das der vorbesitzer zumindest versucht hat das auto instandzuhalten!

3) Frostschutz.Wenn der wagen immer mit MINDESTENS 50% frostschutz benutz wurde kann mann es annehmen das der motor korrosion sich in grenzen haltet.

4) Budget einrichten für den tausch von ALLE kühlschläuche und BEIDE thermostaten,denn auch wenn sie gut aussehen können sie trotzdem 'kurz davor' sein.

5) Farbe und geruch von getriebeöl. Ist es dunkel oder riecht es etwas verbrannt,dann kalkuliere ein getriebeservice ein.Der service kostet mit garantie nicht mehr als 1500 Euro.Service bedeutet aus und einbauen,zerlegen und ALLE kupplungen,dichtungen und bremsbänder erneuern.Wenn ich das bei einen Audi A8 mache muss ich mit minimum 6000 Euro rechnen!!!!!!

6) Wer bei den Hinterebremscheibentausch die hinterachse ausbaut,ist selberschuld.Es ist Überhaupt nicht notwendig und der scheibentausch ist innerhalb 3 bis 4 stunden erleidigt.

7) Der hier am fahrzeug verwendeter technik ist derartig einfach das mann es mit Lego vergleichen könnte!Es muss nur logisch angegangen werden!

8) Wichtig ist die Kosmetik und generelle zustand.Das kann ins geld gehen,ist aber auch nicht teuerer als ein modernes auto.

9) Folgender sachen,rein aus seltenheitswert,immer dabei haben.:EFI steuergerät.Temperatur geber.Benzinpumpe.Zündsteuergerät. Diese geräte sollte mann haben aus den grund das sie jetzt so ziemlich in die jahre gekommen sind und z.t bewegliche teile drinnen haben die einfach ein 'mindestens haltbar' zeit haben!

10) Das Auto MUSS bewegt werden! Es ist kein 'Sonntags auto'. Er braucht regelmässiger benutzung und nicht nur hier und da.

Ich fahre 15 bis 20 tausend im jahr mit meine,und das braucht er auch!

Der verbrauch pendelt sich bei 15 bis 17 liter/100 ein.Beim DD6 oder Sovereign mit computer kamm mann sich selber davon überzeugen. Natürlich ist es kein rennauto aber wenn regelmässig benutz,ist er mit sicherheit im täglichen verkehr ein zuverlässiger und verblüffend schneller partner.

11) Noch ein vortei. Steht das auto zwischen Audi,BMW,Mercedes oder sonstirgendwer auf einen parkplatz,können Sie sicher sein das es am meisten bewundert wird! Es hat einfach einen 'Präsenz' der keinesgleichen schafft!

Ich sage'nur mut' den der xj12 ist einer der schönste jemals produzierte fahrzeuge überhaupt.

Sollten Sie noch fragen haben,stehe ich Gerne zur verfügung.Ein mail genügt!

Jag DD6

 

Ich habe etwas ganz vergessen!

Die ersatzteile für diese fahrzeuge sind überhaupt nichtteuer.

Nur eine kleine beispiel:

Auspuffanlage komplett,beide seiten,original Jaguar = ca. 1320 Euro (besteht teilweise aus rostfreie stahl)

Auspuffanlage komplett Volkswagen Passat Synchro V6 = 1820 Euro (normal blech!!)

Bremsscheiben Vo mit klötze A8 Min 360 Euro

Bremsscheiben Vo mit klötze Jag/DD6 MAX 300 Euro!!

Ist zum nachdenken .......oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Kaufen oder nicht kaufen?Jaguar XJ12!!DRINGEND